zum Hauptinhalt

Deutschland steht vor einer Invasion. Ganze Dörfer vom Balkan sind laut Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hierher unterwegs, um sich an unserem Sozialstaat schadlos zu halten.

Von Ulrike Scheffer

Als Konrad Adenauer, der erste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, ein Jahrzehnt nach dem Ende des Krieges, der auch den Griechen viel Leid zugefügt hatte, Hellas besuchte, wurde er von der Bevölkerung freundlich empfangen, ritt auf einem Esel in ein Bergdorf und genoss, nur von wenigen Polizisten eher begleitet als beschützt, die Erfüllung jener Griechenlandsehnsucht, die seit Goethe, Byron und dem ersten Griechenkönig, dem Wittelsbacher Otto I., ein habitueller Teil deutscher Bildungsbürgerlichkeit ist.

Von Alexander Gauland

Babelsberg - Eine Taxifahrerin ist am frühen Sonntagmorgen in Babelsberg von zwei Männern angegriffen worden. Laut Polizei wurde die Frau gegen zwei Uhr am Taxistand in der Karl-Liebknecht-Straße ins Gesicht geschlagen, getreten und beleidigt.

Auf verdorbener Grundlage. Der Arzt Tomas Stockmann (2.v.l., René Schwittay) mit seiner Frau (l., Meike Finck) und seiner Tochter (r., Patrizia Carlucci) sowie Redakteur Billing (hinten, Florian Schmidtke) im verseuchten Wasser.

Markus Dietz Inszenierung von Henrik Ibsens „Ein Volksfeind“ am Hans Otto Theater zeigt, dass ein starker Stoff und viel Aufhebens auf der Bühne allein noch keinen Gesellschaftskommentar ausmachen

Von Lena Schneider

Berlin - Auch an diesem Wochenende ist ein junger Mann von Unbekannten offensichtlich aus nichtigem Anlass angegriffen und lebensgefährlich verletzt worden. Der 20-Jährige hatte in einer Bar am Alexanderplatz mit zwei Freunden einen Geburtstag gefeiert.

Berlin - Rund 3500 Menschen demonstrierten am Samstagnachmittag in Berlin-Kreuzberg und Mitte für bessere Lebensbedingungen von Asylbewerbern in Deutschland. Am Protest nahmen auch viele teil, die schon beim Flüchtlingsmarsch von Würzburg nach Berlin mitgemacht hatten.

Von Jörn Hasselmann
Außer der Reihe. Seit der Schließung der Filiale am Schlaatz bleiben der Potsdamer Tafel nur noch die Ausgabestellen im Kirchsteigfeld (Foto) und in der Schopenhauerstraße. Trotz eines Hilfsangebotes von der Stadt gibt es bislang keine neue Lösung für eine Ausgabe im Plattenbaustadtteil.

Die Sprecherin der Potsdamer Tafel, Maria Conze, befürwortet das seit fast zwei Jahren leer stehende Café im Bürgerhaus am Schlaatz als neuen Tafel-Standort. Eine Entscheidung steht aber noch aus.

Von Marco Zschieck

Die Kapitulation kam mit Ansage: Vor gut drei Wochen hat der Hilfsverein Potsdamer Tafel seine Essensausgabe am Schlaatz geschlossen. Dass die Zustände dort wegen des knappen Raums nicht mehr tragbar sind, war in der Stadt seit Jahren bekannt.

Von Jana Haase

Brandenburgs frühere CDU-Landeschefin Saskia Ludwig gilt als Merkel-Kritikerin – und will jetzt in den Bundestag. Das irritiert die Bundesspitze und stört den Neuanfang ihres Nachfolgers Schierack. Heute tritt die Kanzlerin in Potsdam auf

Von Thorsten Metzner

Präsident Mohammed Mursi hat einen Machtkampf mit der mächtigen Justiz verloren: Der am Donnerstag suspendierte Generalstaatsanwalt Abdel Maguid Mahmud kehrte am Wochenende begleitet von Richtern, Anhängern und Sicherheitskräften in sein Büro zurück. „Ich bleibe im Amt.

Gedenken an das Grauen. Monument im italienischen Dorf Sant’ Anna di Stazzema, in dem die SS 1944 ein Massaker an der Zivilbevölkerung verübte.

Zehn SS-Männer sind in Italien verurteilt worden: lebenslang. Wegen Beteiligung an einem Massaker in einem toskanischen Dorf 1944. Doch Deutschland hat sie nie ausgeliefert. Und angeklagt werden sie hier auch nicht. Denn ein Stuttgarter Staatsanwalt stellte nun die Ermittlungen ein.

Von Hermann Abmayr

Hamburg - Ungeachtet der eingetrübten konjunkturellen Aussichten hält Porsche an der Expansion fest und investiert in weitere Modelle. „Wir werden 2012 Absatz und Produktion gegenüber dem Vorjahr deutlich steigern und neue Rekordwerte erzielen“, sagte Porsches Vorstandschef Matthias Müller dem „Handelsblatt“.

In der Debatte um die geplante Absenkung des Rentenniveaus wird immer wieder vor Altersarmut gewarnt. Die Linkspartei sieht sich nun bestätigt: Eine Anfrage bei der Bundesregierung ergab, dass die Kaufkraft der Rentner in den vergangenen zehn Jahren drastisch gesunken ist.

Von Matthias Schlegel
Selbstjustiz. Ottmar Hitzfeld kann auch mal grantig werden, ...

So kennt man ihn gar nicht: Ottmar Hitzfeld zeigt dem Schiedsrichter den Mittelfinger, weil er mit dessen Wahrnehmung unzufrieden ist. Noch überraschender ist nur seine Erklärung, die an seiner eigenen Wahrnehmung zweifeln lässt.

Von Jan Mohnhaupt
Der zukünftige Hauptstadtflughafen aus der Luft.

Weil auch der Riesenflieger A 380 in Schönefeld landen sollte, mussten die BER-Pläne aufwendig umgearbeitet werden. So geriet das Projekt schon vor Jahren in Verzug. Das geschah wohl auf Wunsch des Aufsichtsrates - mit einer fragwürdigen Begründung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit

Mit 18 Jahren habe ich während der Sommerferien in der Produktion eines großen Glasherstellers gearbeitet, der unter anderem Flugzeugfenster für Airbus fertigt. Natürlich hatte ich mir auch vorher schon ein paar Pfennige durch Zeitungaustragen und Gartenarbeit dazuverdient.

Die Ballade vom Kameramann: Der neue Fotoband mit Aufnahmen Willy Römers zeigt das Berlin der Jahre von 1919 bis 1933.

Von Thomas Lackmann
Baukasten statt Paket: Markus Rieß will den Kunden mehr Wahlmöglichkeiten geben.

Der Chef der Allianz Deutschland, Markus Rieß, über Profite und Probleme im Versicherungsgeschäft, neue Policen und seine Pläne, in Deutschland weitere Stellen abzubauen.

Von Heike Jahberg
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })