Rund neunzig Beamte und vier Spürhunde waren am Donnerstagnachmittag sechs Stunden im Einsatz, um den Drogenhandel im Görlitzer Park zu bekämpfen. 23 Strafanzeigen wurden gestellt, zwei Männer wurden festgenommen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.07.2013 – Seite 3
Die Fußball-Frauen aus Dänemark sind durch Losentscheid ins Viertelfinale der Europameisterschaft in Schweden eingezogen, Russland muss dagegen die Heimreise antreten.

Ein Gericht in Kirow hatte den Kremlgegner Alexej Nawalny am Donnerstag zu fünf Jahren Haft verurteilt. Tausende Menschen protestierten gegen die Entscheidung. Heute wurde der Oppositionelle aus der U-Haft wieder entlassen.

Berliner Erklärung gegen Homophobie im Sport: "Homosexuelle Sportler werden begafft wie Zirkustiere"
Fechterin Imke Duplitzer hat fünfmal an Olympischen Spielen teilgenommen – und sich schon vor Jahren geoutet. Der Berliner Erklärung gegen Homophobie im Sport kann sie wenig abgewinnen. Ein Interview.

General Motors, Ford und Chrysler verhalfen der Stadt Detroit im US-Bundesstaat Michigan einst zum Image der amerikanischen Autometropole schlechthin. Das ist lange her. Jetzt hat sie Konkurs angemeldet.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen enttäuschte bisher bei der EM in Schweden – auch die Trainerin. Was muss sich ändern?

Wegen des verregneten und kühlen Frühlings sind viele Händler auf ihrer Saisonware sitzen geblieben. Nun zwingen die voller Lager sie zu besonders hohen Nachlässen.

Ein zynischer russischer Präsident und einer todkranker Rechtsstaat: Lesen Sie bei uns im Überblick, wie die Presse auf die Verurteilung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny in Moskau reagiert.
Ein Motorradfahrer ist bei der Fahrt durch den Tiergartentunnel in Berlin tödlich verunglückt.
Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 muss weiter auf seinen angeschlagenen Flügelflitzer Süleyman Koc verzichten. Der Mittelfeldspieler, der im Testspiel am vergangenen Sonntag beim FC Internationale Berlin (5:2) eine Prellung des linken Beckenknochens erlitten hatte, muss auf ärztliches Anraten hin seitdem pausieren.
Oft haben gerichtlich eingesetzte Betreuer in Brandenburg deutlich mehr Klienten als empfohlen. Die Kosten haben sich vervierfacht

Noch bis Sonntag ist Potsdams Tramnetz geteilt. Am Hauptbahnhof geht es deshalb langsamer voran – nicht nur für Trams
Keine Frau befinde sich unter den Preisträgern für die beste Lehre an brandenburgischen Hochschulen, die im Juni gekürt wurden. Frauen hätten sich für den Preis nicht beworben und wären auch nicht vorgeschlagen worden, stellt Barbara Schrul, die Gleichstellungsbeauftragte der Universität Potsdam, fest.

Potsdams Leistungssportler leben mit Dopingkontrollen und wünschen sich diese in allen Ländern
Ein Berliner Fleischer experimentiert gern in seiner Küche und ist so in gewisser Weise berühmt geworden
Die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) und das Moses Mendelssohn Zentrum für europäisch-jüdische Studien in Potsdam (MMZ) richten derzeit ein Promotionskolleg ein. Das Ludwig-Rosenberg-Kolleg soll zu den historischen Bezügen zwischen Arbeiterbewegung und Judentum forschen, teilte das MMZ mit.
Das Elterngeld zahlt der Bund als Einkommensersatz an Väter und Mütter für maximal 14 Monate. Ein Elternteil kann dabei mindestens zwei und höchstens zwölf Monate für sich in Anspruch nehmen, zwei Zusatzmonate gibt es, wenn sich auch der andere Elternteil an der Betreuung des Kindes beteiligt.
Am Finanzmarkt sollen skrupellose Spekulanten gebremst werden. Im Prinzip ist eine Steuer auf Finanzgeschäfte deshalb sinnvoll.
Chefökonom des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) übernimmt den Ko-Vorsitz der neuen Energieplattform des European Council of Academies of Applied Sciences, Technologies and Engineering (Euro-CASE). Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss 21 nationaler technikwissenschaftlicher Akademien in Europa, die Politikberatung für EU-Entscheider anbieten.

Eltern warten derzeit bis zu zwölf Wochen auf die Bearbeitung ihres Elterngeldantrags. Bei drohenden finanziellen Notsituationen springt die Stadt ein. Mehr Mitarbeiter sollen das Problem entschärfen
Barbara Schubert über das vierte Luisenfest im Gedenken an die preußische Königin, die am 19. Juli 1810 in Hohenzieritz mit nur 34 Jahren verstarb – und welche Zutaten unbedingt in die Lieblingstorte von Luise gehören
Greenpeace gibt für den Spreewald nach dem Hochwasser vorerst Entwarnung. Die Brühe aus alten Tagebauen war weniger umweltbelastend als erwartet
Wie eine Plage zur Delikatesse wurde
Warum Israel von der EU enttäuscht ist

Wie aus keinem Theaterabend doch noch einer wurde. Und was für einer! „Der konische Spiegel“ im Campingrestaurant „Anna Amalia“
Desaströs ist das Ergebnis in Bayern für die SPD – das Ergebnis der jüngsten Umfrage, nicht bei der Wahl. Darin liegt der einzige Trost für die Partei, die gehofft hatte, mit „Bürger-King“ Christian Ude den künftigen (und überhaupt erst zweiten) SPD-Ministerpräsidenten des Freistaates zu stellen.

Rund 5300 Gäste in der Museumsausstellung
Zur Neufassung des Landeshochschulgesetzes waren die Hochschulen bis Juni aufgefordert, ihre Vorschläge einzubringen. Derzeit ist das Wissenschaftsministerium bei deren Auswertung.
Nirgendwo anders im Land Brandenburg ist der Zuwachs an Geldumsätzen bei Grundstücksgeschäften so groß wie in Potsdam. Um ganze 27 Prozent erhöhte sich der Umsatz beim Verkauf bebauter Grundstücke im vergangenen Jahr in der Landeshauptstadt.
Für die Betroffenen führt es schnell an die wirtschaftlichen Grenzen: Drei Monate warten Potsdamer Eltern derzeit auf die Bearbeitung ihres Elterngeldantrags. Wer kann schon ohne Weiteres drei Monate Einkommensverlust ausgleichen – nachdem er für das Baby ohnehin die eine oder andere kostspielige Anschaffung gestemmt hat?

Nach der Flut kommt jetzt die Trockenheit: In Brandenurg herrscht fast überall Waldbrandgefahr.
Der Kanadier Philip Crozier in der Friedenskirche

Seediner See - Hemdsärmeliges Arbeiten erdet. Mit Akkuschrauber in der Hand und in Freizeitkleidung bohrt Brandenburgs Sozialminister Günter Baaske (SPD), umgeben von Kindern, Nägel ins Holz.
Kino auf Schloss Plaue„Vicky Cristina Barcelona“ (USA 2008) ist eine cineastische Hommage an die Schönheit Kataloniens: Zwei New Yorkerinnen lernen in Barcelona einen eher unkonventionellen Künstler kennen – und lassen sich auf einen Sommer unter der Sonne Spaniens ein. Woody Allen führte Regie, mit Scarlett Johansson, Rebecca Hall, Javier Bardem.
Bewährungsstrafe sechs Jahre nach der Tat
Ab Montag müssen sich die Potsdamer Autofahrer noch auf eine weitere Einschränkung einstellen. Die Auffahrt Rudolf-Breitscheid-Straße zur Nuthestraße wird für drei Wochen gesperrt, weil die Fahrbahn erneuert wird.
Geschäft mit Gewerbeflächen im BER-Umfeld ruht
Geburtstag der Lesebühne „Texte im Untergrund“
Offene Fragen, Streit und Schuldzuweisungen
Man muss an der richtigen Stellschraube drehen und schon läuft alles wie geschmiert. Die Verdoppelung des Bußgelds für Autofahrer, die ohne Parkschein erwischt werden, ist dafür ein glänzendes Beispiel.
Warum sich Sarah Domke beim Playboy bewarb, in Werder einen Modeladen eröffnen wird und nie Blütenkönigin werden wollte.
Uni-Präsident Oliver Günther über Änderung am Landeshochschulgesetzes, die der Uni wichtig wären
Das Motto des Festes lautet „Luise mein Schatz, komm uff’n Luisenplatz“. Für alle heutigen Luisen gibt es deshalb eine Überraschung.
Schönefeld - Die voraussichtlichen Verzögerungen beim Testbetrieb des BER-Flughafens haben Kritik im Abgeordnetenhaus provoziert. „Der Geschäftsführer des Flughafens macht offensichtlich nicht die Arbeit, die er machen soll, nämlich einen Sauhaufen in ein funktionierendes Unternehmen zu verwandeln“, sagt Martin Delius, Abgeordneter der Piratenpartei und Vorsitzender des BER-Untersuchungsausschusses.
Die Diskussion um Uli Hoeneß zeigt Wirkung bei Deutschlands Steuerhinterziehern
Die Ruhe der Deutschen beim NSA-Skandal ist Ausdruck einer riskanten Zufriedenheit
Das Leibniz-Insitut für Astrophysik Potsdam (AIP) erhält Forschungsgelder vom Bundesministerium für Forschung und Bildung. Die Forschungsallianz „3Dsensation“, der das AIP und auch die Universität Potsdam angehören, wurde am gestrigen Donnerstag im Rahmen des Bundeswettbewerbes „Zwanzig20 – Partnerschaft durch Innovation“ mit 45 Millionen Euro für sieben Jahre bedacht.
Eine halbe Million steht für den Wiederaufbau des Neptunbassins bereit. Doch die Stadt wehrt ab