
Ob als ungewollt Schwangere, Medizinerin oder Pflegekraft: Aborte werden rund um den Globus geahndet, zeigt eine neue Studie. Das Spektrum der Strafen ist breit gefächert.

Ob als ungewollt Schwangere, Medizinerin oder Pflegekraft: Aborte werden rund um den Globus geahndet, zeigt eine neue Studie. Das Spektrum der Strafen ist breit gefächert.

Marcel Proust hatte immer Angst, an einem Gehirnleiden zu erkranken und der Sprache verlustig zu gehen. In der „Recherche“ hat er daraus poetische Funken geschlagen.

In Moabit ist es in der Nacht zu einem Streit zwischen zwei Gruppen gekommen. Dabei wurden ein Messer und Pfefferspray eingesetzt. Es gab drei Verletzte.

Die Mannschaft von Don Jackson dominierte die Hauptrunde. In der K.-o.-Phase hat sie es derzeit mit einem unangenehmen Herausforderer zu tun.

Der FDP-Vize meint, ideologische Parallelen zwischen dem Vizekanzler und dem Kreml-Chef erkennen zu können. Wenige Stunden später entschuldigt er sich für die „Entgleisung“.

Die Unbekannten schlugen in der Nacht in Liebenwalde (Landkreis Oberhavel) zu. Dann flüchteten sie in einem Auto. Es wurde niemand verletzt.

Trotz der Massenproteste hält Israels rechte Regierung an der Justizreform fest. Staatschef Herzog sieht eine „sehr schlimme Lage“ – und bemüht sich um einen Kompromiss.

Mitten in der Nacht besucht der russische Präsident die annektierte ukrainische Hafenstadt. Doch nicht alles läuft nach Plan.

Die Bundesinnenministerin will prüfen lassen, inwiefern Behörden zu Internetrecherchen bei entsprechenden Hinweisen verpflichtet werden können. Hintergrund ist die Amoktat von Hamburg.

Finanzminister Christian Lindner hat angekündigt zu überprüfen, ob ein Neubau für das Finanzministerium notwendig sei. Warum er damit besonders den Kanzler trifft.

Unter der S-Bahnbrücke an der Frankfurter Allee campieren obdachlose Menschen. Dabei ist in der Nähe eine Notunterkunft. Wie die Bezirke hier planen.

Auf einer wichtigen Pendlerroute protestierten Aktivisten der „Letzte Generation“ am Morgen mit Plakaten. Eine ähnliche Aktion gab es zuvor in Dresden.

Weil Autos die Schienen blockieren und auch Busse feststecken, stellt die BVG regelmäßig Fahrten in Köpenick ein. Abhilfe ist möglich, aber ungewiss.

Valentyn Bobyr ist Gründer der ukrainischen Freiwilligenorganisation „Because We Can“. Seit mehr als neun Monaten baut er Häuser in der Umgebung von Tschernihiw wieder auf.

Die Polizei hatte mit einem Foto von Anissas Kleidung nach Hinweisen zur Tat gesucht. Es meldeten sich jedoch nur wenige Zeugen.

Geschlossene Pisten, kaum Schnee und Warnungen von Wissenschaftlern: Die Wintersportindustrie steckt in der Krise. Nur die Türkei erlebt einen Ski-Boom.

Neben ihren Abgeordnetendiäten kassiert Wagenknecht üppige Buch- und Redehonorare. Das facht den Streit in der Linken an. Ein Einlenken der Ex-Fraktionschefin deutet sich nicht an.

Zu Beginn der Pandemie überschlugen sich Museen und Ausstellungshäuser mit Online-Angeboten. Was ist eigentlich daraus geworden?

Die Aura der Straße fasziniert Stephen Burke. Und viele andere Künstler auch. Wie sein Instagram-Account „Post-Vandalismus“ einen Hype auslöste.

Der Blindgänger wurde an der ehemaligen Friedenthaler Schleuse gefunden. Technische Schwierigkeiten führten zu Verzögerungen.

Vieles deutet darauf hin, dass der Ex-Staatschef in Kürze angeklagt wird. Dieser spricht bereits von einer „Hexenjagd“. Derweil verstärkt die New Yorker Polizei ihr Aufgebot.

Wie oft kann ein Volksentscheid durchgeführt werden? Darf das Parlament ein Gesetz nach einem Entscheid wieder ändern? Das sagen Experten.

Eine Studie zu Drogenrückständen im Abwasser offenbart: Bei Kokain, Crystal Meth und Speed gab es seit 2018 eine starke Zunahme.

Die Zahl der eingeleiteten Ermittlungen ist in den vergangenen Wochen stark angestiegen. In 150 Fällen wird wegen tätlicher Angriffe auf Polizeibeamte ermittelt.

Bei der Frage nach der umstrittenen Rentenreform will Präsident Macron standhaft bleiben. Er handele im allgemeinen Interesse, erklärt er in einem seltenen TV-Interview.

In den 1974 Jahren setzte die Bundesregierung eine Altersgrenze herab. Wer am 1. Januar 1956 geboren war, gehörte 18 Jahre später zu den jüngsten offiziell Volljährigen in Deutschland.

Nur 50 Kilometer südwestlich von der heftig umkämpften Stadt Bachmut bahnt sich eine weitere erbitterte Schlacht an. Awdijiwka liegt seit bereits neun Jahren an der Frontlinie.

Schweden will innenpolitisch den Weg ins Verteidigungsbündnis freimachen. Am Mittwoch diskutiert das Parlament über einen Gesetzesvorschlag. Kritisiert wird die Regierung vor allem aus der Opposition.

Politik und mehr in unseren Berliner Bezirksnewslettern, mittwochs aus Reinickendorf, Neukölln und Mitte. Hier eine Themenvorschau.

Früher oder später müssen Kinder von den Grausamkeiten des Nationalsozialismus erfahren. Wie können Eltern sie aufklären – ohne sie zu überfordern? Experten geben Tipps.

Ohne Wasser ist kein Leben möglich. Daran erinnert jedes Jahr der Weltwassertag am 22. März. Doch für viele Menschen ist der Zugang zu sauberem Wasser keine Selbstverständlichkeit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster