
Schlumpfinchen ohne Stöckelschuhe und Muskelschlumpf ohne Herz-Tattoo: Eine neue Serie lädt Comiczeichner zur Neugestaltung der blauen Kobolde ein.

Schlumpfinchen ohne Stöckelschuhe und Muskelschlumpf ohne Herz-Tattoo: Eine neue Serie lädt Comiczeichner zur Neugestaltung der blauen Kobolde ein.

Die Aale wurden am Mittwoch in Oberhavel, Unterhavel, Spree und Dahme freigelassen. Erst Tage zuvor waren sie in Flussmündungen am Atlantik in Frankreich gefangen worden.

Keine Reue, kein Zugehen auf die Gegenseite. Das ist die Botschaft eines Präsidenten, der mit sich zu sehr im Reinen ist.

Die EU will weg vom massenhaften Elektroschrott. Deshalb soll das Reparieren von Geräten leichter werden. Das stärkt Verbraucher und schont die Umwelt.

Am Dienstagabend schnitt das Hertha-Maskottchen die blaue Schleife durch. Kurz darauf betritt das Blindenfußballteam von Hertha BSC seinen neuen Trainingsplatz.

In den Ausschüssen für Schule und Stadtentwicklung wurde deutlich, wo in diesen beiden Kernbereichen in der Stadt weniger Geld ausgegeben werden kann. Etwa für Sportplätze.

Brandenburg sei besonders im Gesundheitswesen auf ausländische Fachkräfte angewiesen. Ärzte sollen künftig einfacher ihre Berufserlaubnis erhalten.

Die 35-jährige aus der Uckermark will sich für bessere Infrastruktur einsetzen. Sie ist auch Chefin des Agrarmarketings „Pro Agro“.

Bundesbauministerin Klara Geywitz möchte mehr Menschen zum Umzug aufs Land bewegen. Dafür brauche es Digitalisierung und eine noch stärkere Verbreitung von Homeoffice.

Seine Sternstunde erlebte Özil mit dem WM-Titel 2014. Das spätere Zerwürfnis mit dem DFB wirkt bis in seine Rücktrittserklärung nach.

Der polizeibekannte Mann hatte vor den Augen der Jugendlichen auch sexuelle Handlungen an sich vorgenommen. Er erhielt ein zweijähriges Hausverbot für den Bahnhof.

Mehrere Menschen geraten in Moabit in Streit. Die Situation eskaliert – ein Messer wird gezückt. Die Polizei hat seit Jahresbeginn Hunderte solcher Angriffe erfasst.

Monatelang war der Notdienst am Neuköllner Gesundheitsamt wegen drastischer Personalprobleme eingestellt. Das traf vor allem psychisch Kranke in Notlagen.

Nichts geht mehr in Deutschlands größtem Hafen – zumindest für lotsenpflichtige Schiffe. Bis Freitagmorgen wird es wegen des Streiks in der Hansestadt massive Einschränkungen geben.

Zu zwölfeinhalb Jahren Haft war der Angeklagte wegen Totschlags verurteilt worden. Dagegen legten Staatsanwaltschaft und die Nebenklägerin Revision ein – mit Erfolg.

Nach einer Finanzierungsrunde expandiert das österreichische Unternehmen in Deutschland. Die Software soll die Buchhaltung erleichtern.

Ein neues Online-Portal der Charité zeigt, wie deutsche Hochschulen mit ihren klinischen Studien umgehen – etwa, ob Ergebnisse überhaupt veröffentlicht werden.

Nur etwas mehr Wachstum, weiterhin hohe Inflation, höherer Zins – die Aussagen des Sachverständigenrats stützen die Linie von Finanzminister Lindner

Nachdem die Neubauziele verfehlt wurden, propagiert Bauministerin Geywitz nun das Wohnen auf dem Lande. Viele Bau- und Wohngruppen siedeln sich dort an – wie das Projekt „Leben im Fläming“.

Opfer einer Straftat sind mit den Folgen oft überfordert und finden keine passende Beratung. Das bundesweit einmalige Projekt „Proaktiv“ wird nach einer Pilotphase auf Berlin ausgeweitet.

Der angeschlagene Kreisverband der Garten- und Siedlerfreunde steckt in der Krise. Auf der kommenden Mitgliederversammlung könnte es ungemütlich werden.

Es geht um Rohstoffe, Elektrotechnik und Militärmanöver: China und Russland rücken noch enger zusammen und stellen sich zusammen gegen den Westen. Ein Überblick über die Vereinbarungen.

Eine echte Herausforderung: Gemeinsam mit dem Chor Vox Luminis führt das Freiburger Barockorchester Bachs Matthäuspassion in der Philharmonie auf.

Sonne und Wind erzeugen immer mehr Strom. Mit mehr Wärmepumpen, Elektroautos und Speicher im eigenen Heim steigen auch die Anforderungen ans Netz.

Für 420 Millionen Euro wird Köpenick zur Regio-Station ausgebaut. Der S-Bahnhof wird modernisiert. Zum Baustart macht Franziska Giffey Hoffnung beim 29-Euro-Ticket.

Der 20 Jahre alte Angeklagte wurde in Münster wegen Körperverletzung mit Todesfolge zu fünf Jahren Jugendstrafe verurteilt.

Nach sieben Siegen in Serie ohne Gegentor erwischen die Südostberliner in der Regionalliga gegen Babelsberg einen gebrauchten Tag. Am Samstag wartet im Pokal das Duell mit dem BFC Dynamo.

Der chinesische Präsident Xi beendet seinen Staatsbesuch in Moskau. Wie bewerten ukrainische und russische Beobachter das Treffen? Eine Auswahl.

Bei der Attacke vor dem Auswärtsspiel beim 1. FC Union waren vier Menschen verletzt worden. 25 Objekte wurden daraufhin untersucht.

Ab Donnerstag werden an dem neuen Bauwerk nach und nach die Gerüste abgenommen. Die Stiftung für den Wiederaufbau zeigt sich erfreut.

Debatte seit 2004: Für eine wichtige Kreuzung in Berlin-Kladow ist jetzt die „Autobahn GmbH“ zuständig. Der Stadtrat reagiert sarkastisch. Hier News, Pläne für Tram, Rad und Ritterfelddamm.

Das Bild, das Stadtpolitik und Verwaltung derzeit bieten, ist ein Trauerspiel. Es ist nicht nur ein Problem, weil bald Kommunalwahl ist.

Zwar hatte das Regierungsbündnis eine Einigung im Streit um den Umgang mit einer steigenden Zahl von Flüchtlingen verkündet. Doch die erfolgte offenkundig nur oberflächlich.

Nach dem Überfall auf eine Tankstelle in Steglitz suchte die Polizei mit Fotos nach einem Tatverdächtigen. Er soll einen Mitarbeiter verletzt und Geld gestohlen haben.

Diesel-Limousine, nimmt das! Im Berliner Westen will das Rathaus den Fuhrpark verändern und nicht 1:1 gegen E-Autos tauschen. Die Prüf-Ideen gehen viel weiter.

Die Omikron-Variante XBB.1.16 könnte laut eines WHO-Experten weltweit wieder für neue Corona-Wellen sorgen. Die Krankheitsschwere sei nach bisherigen Erkenntnissen allerdings nicht erhöht.

Die EU-Kommission will Mindeststandards für grüne Angaben auf Produkten. Wo grün draufsteht, soll auch grün drin sein, so Kommissionsvize Frans Timmermans.

Eigentlich wollte der Ordnungsstadtrat von Spandau sich mit der Wasserschutzpolizei treffen, doch das wurde abgelehnt: Senatssache. Wer kümmert sich um die Plagen des Sommers?

Erst schimpft Habeck, dann poltert Kubicki, der Kanzler hält sich zurück. Das muss aufhören. Die Ampel muss einen neuen Modus des Regierens finden. Sonst wird sie eine Koalition des Stillstands.

In seiner besten Zeit war Mesut Özil ein Unterschiedsspieler, zuletzt allerdings war er nicht mal mehr Spieler. Zum Abschied eines Großen, der ein ganz Großer hätte sein können.

Die Gründerinnen von „LubeLab“ entwickeln ein neues Gleitgel – abgestimmt auf das vaginale Mikrobiom. Noch befindet es sich in der Entwicklungsphase. Testen kann man es jetzt schon.

Alba verbindet Spitzensport und soziales Engagement. Der Manager der Berliner Basketballer spricht im Interview über die Euroleague-Zukunft, die Hallensituation und fühlt sich erinnert an alte Charlottenburger Zeiten.

Die Caritas sucht zuverlässige Menschen, die sich um schwerkranke Menschen und ihre Familien kümmern. Nun startet ein Qualifizierungskurs.

Teilnehmer des zweitägigen Streiks kamen am Mittwoch vor dem Roten Rathaus für eine Abschlusskundgebung zusammen. Sie fordern kleinere Klassen und einen Tarifvertrag.

Studie der Techniker Krankenkasse zeigt, dass jeder Erwerbstätige im Schnitt 3,33 Tage pro Jahr wegen psychischer Diagnosen krankgeschrieben ist. „Ein Yogakurs allein reicht nicht zur Vorbeugung“

Weil das Reiten nicht mehr zum Programm gehört, müssen im Modernen Fünfkampf nun Hindernisse überwunden werden. Beim Nachwuchs kommt die neue Disziplin gut an.

Arzneien sind im Urlaubsland manchmal günstiger als zu Hause. Doch was wie ein Schnäppchen scheint, kann auf Kosten der Qualität gehen – oder nicht erlaubt sein.

Die Liberalen wollen beim Klimaschutz keine Verbote. Ein Parlamentarier sieht das anders - vorausgesetzt, die Grünen gäben bei der Kernkraft nach.
öffnet in neuem Tab oder Fenster