
Militärexperten und ukrainische Soldaten berichten von einem Strategiewechsel Russlands. Einsatzprotokolle aus Bachmut zeigen nun, wie dieser konkret aussieht.

Militärexperten und ukrainische Soldaten berichten von einem Strategiewechsel Russlands. Einsatzprotokolle aus Bachmut zeigen nun, wie dieser konkret aussieht.

Lottochefin Marion Bleß will die Lottogesellschaft digitaler aufstellen. Das soll aber nicht den bodenständigen Charakter der staatlichen Lotterie verändern.

Ein 37-jähriger Scooter-Fahrer soll trotz Rot auf eine Kreuzung gefahren sein. Ein 54-Jähriger stieß daraufhin beim Abbiegen mit seinem Auto mit ihm zusammen.

Auf polnischer Seite wurden tote Fische in Kanälen gefunden, die mit der Oder verbunden sind. Dazu seien in Deutschland noch keine Meldungen eingegangen.

Bissig, düster, grotesk, amüsant: Beim Tucholsky-Abend im Kunsthaus „sans titre“ fuhren die Gefühle Achterbahn. Thomas und Doreen Arnold lasen und spielten Tucholsky auf ihre Art.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft macht eine unerfreuliche Phase durch. Dabei gibt es auch Lichtblicke: die beiden Mailänder Robin Gosens und Malick Thiaw.

Medien zufolge dürfte Russland für die Zerstörung des Kachowka-Staudamms verantwortlich sein. Ingenieure halten andere Ursachen für unwahrscheinlich.

Die Schweizer haben ihre Stimme abgegeben und für ein Gesetz gestimmt, das ihr Land bis 2050 CO₂-neutral machen soll. Sie stimmten auch über die Besteuerung internationaler Unternehmen ab.

Die EU bietet dem tunesischen Präsidenten Saied viel Geld – und hofft auf mehr Grenzschutz. Menschenrechtler kritisieren, dass Saied als Torwächter benutzt wird, um Europa abzuschirmen. Nimmt Saied das Angebot an?

Bei einem Unglück im Mittelmeer sind mutmaßlich mehrere Hundert Geflüchtete gestorben. Gegen einen Kapitän der griechischen Küstenwache gibt es schwere Vorwürfe.

Mit einem neuen EU-Programm sollen Lehrkräfte auf aktuelle Aufgaben besser vorbereitet werden. Die EU fördert das Projekt mit 1,5 Millionen Euro.

Der Potsdamer Footballklub bekommt für die Jugendarbeit ein Auto samt Hänger. Auch einen Mannschaftsarzt gibt es neuerdings.

Mehrfach gingen Hunderttausende gegen den geplanten Umbau der Justiz auf die Straße. Der Ministerpräsident will das Vorhaben dennoch weiterverfolgen.

Einen ungewöhnlichen Einsatz hatten Polizisten am frühen Sonntagmorgen in Potsdam. Die Seniorin war nach der Rettungsaktion wohlauf.

Verdächtige im Alter von 14, 17 und 20 Jahren sollen einen Anschlag auf der Regenbogen-Parade geplant haben. Sie sollen Sympathisanten des IS sein.

Startschuss für die Special Olympics in Berlin! Unter Jubel und Begeisterung werden die Spiele im Olympiastadion eröffnet – und ganz besondere Spiele versprochen

Frankreich macht bei der Initiative des Kanzlers für einen europäischen Raketenabwehrschirm nicht mit. Bei einer Konferenz am Montag in Paris soll es deshalb auch um Alternativen gehen.

Zehn Gründungen sind in den vergangenen fünf Jahren aus dem Potsdamer Zentrum hervorgegangen. Damit das auch weiterhin so bleibt, gibt es neue Räume.

Überall auf der Welt werden die Menschenrechte missachtet. Drei Experten erklären, mit welchen Staaten sich die Gemeinschaft dringend beschäftigen muss.

Die Stadt Potsdam will aus Haftungsgründen an Badestränden keine weiteren Rettungsringe aufhängen. Das stößt auf Kritik.

Bei Spotify & Co. werden jedes Jahr Milliarden Songs von Betrügern gestreamt. Diese „Betrugs-Musik“ etabliert sich als eigenes Genre, durch KI wird das Problem massiv verschärft.

Sonst werden Flamingos nur etwa 30 Jahre alt. Bei Ingo sollen es schon 75 sein. Darauf deutet ein Ring aus Kairo hin. Und eine Ost-West-Geschichte gibt es auch.

Bei den Musikfestspielen wurde in der spartanischen Erlöserkirche üppige Pomp zelebriert: Die biblische Männerfreundschaft zwischen David und Jonathas kam als Barockoper nach Potsdam.

Innerhalb eines Monats sterben auf der A12 zwei Menschen, mehr als 60 werden verletzt. Die Unfälle geschehen alle an ähnlicher Stelle. Ein Nachmittag auf der Autobahn.

Die neuen Vakzine sollen laut den Gesundheitsbehörden FDA und EMA auf die ansteckende Coronavirus-Variante XBB 1.5 angepasst sein, die in weiten Teilen der Welt dominant ist und sich auch in Deutschland durchgesetzt hat.

Nach einem Vortrag des Stadtforschers Benedikt Goebel kommt auch von seinen Mitstreitern in Sachen historisierende Bebauung Kritik.

Die CDU steht vor grundsätzlichen Entscheidungen: Wie geht sie mit der Verlockung von Kulturkampf und Populismus um? Friedrich Merz muss Führung zeigen.

Wir nähern uns dem berüchtigten Berliner Sommerloch. Nachrichtenebbe bedeutet aber keinen Mangel an verrückten Geschichten. Die drei irrsten Sommerlochtiere Berlins.

Bei der „Bild“ könnte es am Montag zu einem deutlichen Personalabbau kommen. Davon soll vor allem die Regionalberichterstattung betroffen sein.

Der bayerische Schulleiter Stefan Düll folgt Heinz-Peter Meidinger im Amt. Dieser hatte den Deutschen Lehrerverband sechs Jahre lang vertreten.

Einer neuen Insa-Umfrage zufolge empfinden nur 26 Prozent aller Deutschen das Land als nicht gespalten. Bundespräsident Steinmeier ermahnt zu mehr Verständnis und Geduld.

„Man kann von einem Charaktertier sprechen“: Schwerfällig schaukeln Junikäfer durch die Luft und rempeln auch mal Menschen an. Dabei suchen sie nur ihresgleichen.

Wie hält man es in der Fremde aus? Und verlässt man je sein Land wirklich? Theater von iranischen und arabischen Künstlern in Berlin.

In Mexiko starben bereit acht Menschen infolge der Hitzewelle. Die hohen Temperaturen könnten auch für das Sterben hunderter Wasservögel an der Pazifik-Küste verantwortlich sein.

Seit 2017 verlor die Evangelische Kirche fast jeden sechsten Religionsschüler. Auch die Katholiken büßen Teilnehmer ein. Aber es gibt auch die gegenläufige Tendenz.

Eine Studie zur Männergewalt spaltet die Gemüter und ruft den Justizminister auf den Plan. Tatsächliche Folgen dürfte sie kaum haben.

Nach einem Angriff auf eine Gruppe im Volkspark Friedrichshain kommt ein 18-Jähriger mit Nasenbruch ins Krankenhaus. Zwei weitere junge Menschen werden verletzt.

Eltern wird oft vorgeworfen, sie seien zu sehr auf Sicherheit bedacht. Ältere erzählen dann Geschichten aus den Siebzigern und Achtzigern. Die sind haarsträubend.

In Teilen Brandenburgs soll es am Montag zu Warnstreiks von Beschäftigten in Pflegeheimen und Kitas kommen. Betroffen sind vor allem Kitas in der Uckermark und Pflegeeinrichtungen in Bernau und Senftenberg.

6500 geistig und mehrfach behinderte Athleten aus 176 Nationen zogen am Samstagabend ins Olympiastadion ein. Die schönsten Impressionen zeigen wir hier.

Der Countdown läuft: In vier Wochen beginnen die Sommerferien. Noch sind Anmeldungen für viele Workshops, Angebote und Camps in Potsdam möglich. Ein Überblick.

Der neue Kreisvorstand unterstützt den Kurs der Bundesspitze, Sahra Wagenknecht loszuwerden. Widerspruch kommt von dem bekannten Genossen Hans-Jürgen Scharfenberg.

Dem ukrainischen Oberstleutnant Osatschuk zufolge solle man keine Hoffnungen auf ein schnelles Kriegsende setzen. „Bis dahin ist es noch ein langer Weg“, so der Offizier.

Die Stadt war nach einer Prognose des Landes von circa 120 Flüchtlingen pro Monat ausgegangen. Die niedrigeren Zahlen sorgen angesichts voller Unterkünfte für eine Atempause.

Zuletzt standen tausende Quadratmeter Ladenfläche leer: Jetzt werden die oberen Etagen der Shoppingmall zu Büros, Platz für 3000 Menschen entsteht. Unten wird weiter geshoppt.

Wo sich früher im Herzen Zehlendorfs die Commerzbank befand, entsteht ein Neubau für Läden und Arztpraxen. Weil auf Erdwärme umgeplant wurde, verspätet sich nun die Fertigstellung.

GPT-4 könne lügen und Menschen für seine Zwecke einspannen, so lautet eine Behauptung. Bei einzelnen Vorfällen muss man genauer hinsehen.

Über schönes Schuhwerk lässt sich streiten – über Funktionalität nicht. Aber erklärt das allein, warum Berliner*innen den Clog für sich wiederentdecken?
öffnet in neuem Tab oder Fenster