
Wem eine Energiesperre droht, soll mit dem Fonds unbürokratisch geholfen werden. Der Andrang ist geringer als erwartet, die Zukunft der Unterstützung ungewiss.
Wem eine Energiesperre droht, soll mit dem Fonds unbürokratisch geholfen werden. Der Andrang ist geringer als erwartet, die Zukunft der Unterstützung ungewiss.
Angesichts der Folgen des Klimawandels, der Massentierhaltung und Antibiotika-Resistenzen sowie drohenden neuen Pandemien braucht es ein erweitertes Gesundheitsverständnis. Doch es wird schwierig sein, das Konzept „One Health“ umzusetzen.
In den verschiedenen Festzelten wird der Liter zwischen 12,60 Euro und 14,90 Euro kosten. Alkoholfreie Getränke werden ebenfalls teurer.
Krebserkrankungen zehren an Körper und Seele. Maßgeschneiderte Bewegungskonzepte verbessern Ausdauer und Kraft, sorgen für psychische Stabilität und erhöhen die Lebensqualität.
Eigentlich sollte der Umbau der Decke am Gleis der Linie U7 Anfang 2022 abgeschlossen werden. Jetzt dauern die Bauarbeiten wohl noch bis Ende 2024.
Erstmals seit Jahren verlieren Häuser und Wohnungen zwischen Flensburg und Ahlbeck an Wert. Aber nicht überall – und nicht in allen Segmenten.
Grünen-Politiker aus Land und Bezirken kritisieren den Planungsstopp für Radwege in Berlin. Es drohe der Verfall von Fördermitteln des Bundes in Millionenhöhe.
Ein Radsport-Trainer wurde von den Weltspielen ausgeschlossen, nachdem ein laufendes Gerichtsverfahren gegen ihn bekannt wurde. Er wird des sexuellen Missbrauchs beschuldigt.
Das Netzwerk Berlin Mondiale hat die ungenutzte Brachfläche in einen Ort für Kunst und Kultur verwandelt. Nun will das Bezirksamt die Fläche selbst entwickeln.
Jeder vierte Azubi bricht die Ausbildung ab. Obwohl die Wirtschaft dringend Fachkräfte sucht, fehlt es offenbar oft nicht nur an guter Betreuung.
Aktivisten aus Deutschland, Tschechien und Polen haben einen Braunkohletagebau im tschechischen Bilina besetzt. Dessen Betrieb wurde eingestellt.
Erneut sind Geflüchtete auf der Flucht in Seenot geraten. Ihre Route über das Mittelmeer ist eine der gefährlichsten der Welt. Allein in diesem Jahr sind dort rund 1.300 Menschen gestorben oder werden vermisst.
Die Zentralbanker beschlossen die Zinsabhebung bei ihrem ersten Treffen seit Erdogans Wiederwahl. Die Entscheidung ist eine Kehrtwende in der Türkei.
Die erstplatzierte Stadt hat laut den Studienmachern nur ein Manko. Eine deutsche Stadt sucht man in den Top Ten allerdings vergebens.
Die zweite Staffel von „And Just Like That“ findet zur Leichtigkeit zurück
Der Villa am Schönefelder Flughafen, in der die DDR ihre Staatsgäste, Künstler und Promis empfing, droht der Abriss. Die Rettungsinitiative lud zum Vor-Ort-Termin.
Umweltminister Axel Vogel (Grüne) kündigte ein wasserwirtschaftliches Gesamtkonzept mit Berlin und Sachsen bis 2027 an. Zudem sprach er sich für Veränderungen im Spreewald aus.
Er war Schauspieler und ließ sich adoptieren. Als sein Adoptivvater starb, geriet er in eine tiefe Krise. Und adoptierte einen jungen Mann
DHL bietet ab sofort die Paketmitnahme durch den Zusteller an. Für den Service werden keine Zusatzkosten erhoben. Allerdings gibt es eine Einschränkung.
In den USA kommt es immer wieder zu Extremwetterereignissen mit teils dramatischen Folgen. Bei einem mutmaßlichen Tornado sind im Bundesstaat Texas nun drei Menschen gestorben.
Tausende Menschen könnten noch am Leben sein, wenn sie in einem besser ausgestatteten Krankenhaus behandelt worden wären, zeigt eine Studie. Minister Lauterbach sagt, seine Reformen werden Zehntausende Menschenleben retten.
Während der Coronapandemie erschwerte das osteuropäische Land das Asylverfahren. Dagegen klagte die Europäische Kommission und bekam nun recht.
Am 18. und 19. Juli will sich Karlsruhe mit der Wahlprüfungsbeschwerde der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag befassen. Dabei sollen auch grundlegende Fragen behandelt werden.
Foto-Porträts von Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald in Weimar wurden von unbekannten Tätern beschmiert. Es laufen Ermittlungen.
Der Autobauer beugt sich dem Druck von Kapitalmarkt und Politik. Ein weiterer Dax-Konzern plant eine unabhängige Untersuchung seiner Aktivitäten in der chinesischen Provinz Xingjiang.
Deutschlands letzter großer Warenhauskonzern hat mit der Schließung von Filialen begonnen. Weitere Galeria-Standorte sollen im Januar 2024 folgen.
Ein Mann reißt einem anderen dessen Handy aus der Hand und rennt weg. Doch der Bestohlene nimmt die Verfolgung auf. Dann wird es handgreiflich.
Das neue Drogentest-Projekt in Berlin ist angelaufen. Das Angebot wird bereits gut genutzt. Nicht selten werden im Labor gefährliche Beimischungen entdeckt.
Der Mann soll mindestens zwei Feuer gelegt zu haben. Das Amtsgericht Brandenburg an der Havel erließ Haftbefehl.
Immer wieder kommt es zu Angriffen auf Politiker und deren Büros. Nun wurden Räumlichkeiten einer Berliner SPD-Abgeordneten attackiert, verletzt wurde dabei niemand.
Eine Seitenscheibe des Autos sei durch einen „schussähnlichen Krater“ beschädigt worden, so Pechstein und ihr Partner. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachts auf Sachbeschädigung.
Einen Michelin-Stern zu verlieren, ist ein Albtraum für ein Küchenteam. Wie geht Dalad Kambhu in ihrem Edel-Thai damit um?
Jeden Freitag stellen vier Popkritiker*innen ab 21 Uhr die Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Portugal. The Man, This Is The Kid, Afrob und Squid.
Tierschützer testen Fußballarenen: Dank Burrito mit Sojageschnetzeltem und Gemüse hängt Hertha BSC den Rivalen Union Berlin weit ab. Ein Absteiger führt die Tabelle an.
Andrea Tandler und ihr Partner sind mit ihrer Beschwerde vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Sie gelten als Schlüsselfiguren in der bayerischen Maskenaffäre.
Wir Deutschen werden immer älter, doch gleichzeitig fehlen immer mehr Fachkräfte in der Alten- und Krankenpflege. Neue Zahlen zeigen, wie groß die Lücke in Zukunft tatsächlich ist.
In einem Schreiben an den Regierenden Bürgermeister Kai Wegner warnen die Bezirke vor massiven Kürzungen. Sie fordern mehr Geld vom Senat.
Kremlhörige Medien und Accounts in den sozialen Netzwerken verbreiten massenhaft Falschmeldungen über die Kämpfe in der Südukraine. Was die derzeit häufigsten Narrative sind.
Es ist ein weiteres Beispiel dafür, welchen Einfluss menschliche Aktivitäten haben: Dem Planeten wurde so viel Grundwasser entzogen, dass die Rotationsachse wandert. Ist mit Folgen zu rechnen?
Drei Rennen, fünf Medaillen. Die deutschen Staffeln im Rollerskating sahnen am Mittwoch ordentlich ab. Selbst ein Sturz kann die Athleten nicht aufhalten. Das Publikum feiert sie.
Zerstörer, Vermittler, Lebemann? Wie der Herrscher Alexander lebte, darüber wird seit der Antike fabuliert. Eine Vortragsreihe an der FU Berlin stellt jetzt vor, welche Bilder von ihm zu welchen Zeiten populär waren.
Wenn ihn jemand fragte, in welcher Sprache er träumen würde, antwortete er, auf Englisch und Deutsch, nicht mehr auf Hindi.
Mehrere Männer attackieren sich auf der Sonnenallee gegenseitig. Als die Polizei kommt, fliehen sie. Vier Personen werden verletzt.
Der Streit in der Bundesregierung hat Auswirkungen auf Europa, warnt Friedrich Merz. Besonders stark kritisiert er Außenministerin Baerbock.
Rund 400 Menschen wurden zwischen zwei- und neunmal angezeigt. Das geht aus einer Antwort des Senats und der Berliner Polizei auf eine Linken-Anfrage hervor.
Der Komponist Arne Gieshoff hat sich für das Musiktheater „Bär:in“ von Nastassja Martins Roman „An das Wilde glauben“ inspirieren lassen. Franziska Angerer inszeniert die Uraufführung in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin.
Ein 54-Jähriger verlor am Mittwochabend die Kontrolle über sein Bike. Zuvor hatte er in der Innenstadt einen Bordstein touchiert.
Der Berliner Gropius-Bau wollte sich im Oktober einem wichtigen Moment in der Emanzipation des Globalen Südens widmen. Nun musste die Ausstellung erst einmal verschoben werden.
öffnet in neuem Tab oder Fenster