zum Hauptinhalt
Zeigt sich offen für die CDU: BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht.

Rund zweieinhalb Monate vor der Landtagswahl zeigt sich BSW-Chefin Sahra Wagenknecht offen für eine Koalition ihrer Partei mit der CDU nach der Landtagswahl. Doch die Union hat Bedenken.

Berlin: Dienstfahrzeuge von Politikern stehen im Regierungsviertel in einer Reihe.

Die deutsche Umwelthilfe wertet regelmäßig den CO₂-Ausstoß von Politiker-Autos aus. Demnach wird ein Großteil der Dienstfahrzeuge als klimaschädlich eingestuft.

Tischtennisspielerin Nina Mittelham vom TTC Eastside tritt in Paris mit dem Team, im Einzel und im Mixed an.

In Tokio kam Nina Mittelham 2021 nicht zum Einsatz. Nun ist die Berliner Tischtennisspielerin in Paris in drei Wettbewerben dabei und träumt von einer Medaille.

Von Sebastian Schlichting
Umgestürzter Baum im Mauerpark.

Ein Gutachten nannte unsicheren Boden als Unfall-Grund. Welchen Anteil daran Tunnelarbeiten hatten, bleibt unklar - auch andere Parkteile waren davon betroffen.

Von Christian Hönicke
Die Liegewiese im Görlitzer Park in Berlin-Kreuzberg.

Umzäunung, Drogen, Gewalt. Viel wird derzeit über den Görlitzer Park diskutiert. Die Naturschutzorganisation BUND erinnert daran, dass der Park auch ein Stück Stadtnatur ist.

Von Robert Klages
Bildnummer: 00499300  Datum: 08.07.1990  Copyright: imago/WEREK
Weltmeister Deutschland, v. li.: Andreas Brehme, Rudi Völler, Jürgen Kohler, Thomas Häßler (vorn), Guido Buchwald, Torwart Bodo Illgner, Stefan Reuter, Klaus Augenthaler; Nationalmannschaft, Nationalteam, Nationaltrikot, Vneg, quer, umarmen, Umarmung, Jubel, jubeln, Torhüter, Keeper, Sieg, Sieger, Siegesjubel Weltmeisterschaft 1990, Länderspiel, Finale, Endspiel Rom Olympiastadion Glück Freude,  Fußball WM Herren Mannschaft Italien Totale optimistisch Randmotiv Personen

Der frühere Fußball-Nationalspieler ist zurück auf der Trainerbank, tief im Westen Berlins - und mit Spandau hat Thomas Häßler schon seit längerem zu tun.

Von André Görke
George Grosz, Musterung, 1927, Zeichnung zu der Inszenierung „Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk“ an der Piscatorbühne, Berlin 1928.

Das Kleine Grosz Museum in Schöneberg zeigt, wie die drei Freunde mit dem Antikriegstheater vom „braven Soldaten Schwejk“ Geschichte geschrieben haben.

Von Bernhard Schulz
Ein Außenthermometer zeigt die Temperatur von knapp 40 Grad an.

Seit nun schon 13 Monaten stellt jeder Monat einen weltweiten Temperaturrekord auf. Wie realistisch sind die vereinbarten Klimaziele noch?

Das britische Model ist seit rund zwei Jahren mit der Sängerin Leah Mason zusammen. Die beiden kennen sich seit der Schulzeit, doch Hochzeitsglocken sind nicht zu hören.

Ungarns Premierminister Viktor Orban gibt im Anschluss an ihre Gespräche im Kreml in Moskau am 5. Juli 2024 eine gemeinsame Presseerklärung mit dem russischen Präsidenten ab.

Ungarn hat für sechs Monate den Ratsvorsitz der EU inne. Ministerpräsident Orbán kann in dieser Zeit selbst Themen auf die Tagesordnung von Gipfeltreffen setzen. Wo drohen Konflikte?

Von
  • Knut Krohn
  • Viktoria Bräuner
Ukrainische Soldaten fliegen mit einem unbemannten Luftfahrzeug (UAV) vom Typ Vampire in der Nähe einer Frontlinie (Symbolbild).

Ukrainische FPV-Drohnen zeigen offenbar erste Erfolge im Kampf gegen russische Aufklärungsdrohnen. Die neue Technik könnte die taktische Balance im Konflikt verändern.

Boeing hat eingeräumt, die US-Regierung betrogen zu haben. Nun soll ein Aufpasser aus Washington den Konzern kontrollieren.

Frau im Dunkeln: Wenn sich nichts richtig anfühlt.

Karriere, Familie, Freunde – eigentlich ist alles gut, aber Sie sind trotzdem unglücklich? Woran das liegt und wie sich das ändern lässt, erklärt Psychologin Meg Arroll im Interview.

Von Carolin Rückl
Solidaritätsdemonstration für Israel im Oktober 2023

Durch die Hasswelle nach dem 7. Oktober wollen viele Berliner Juden die Stadt verlassen. Das bedroht auch die Vielfalt, die seit Langem den Erfolg dieser Stadt prägt.

Ein Kommentar von Henning Onken
Festivalauftakt: „Inseln der Zukunft“ in der Schiffbauergasse Potsdam.

Entschleunigung und Partymusik? Das verträgt sich nicht – jedenfalls aus Sicht der Stadt. Unter den Konsequenzen musste das Künstlerkollektiv „Pirschheidi“ leiden.

Von Katharina Henke
Ungarn hat als eines von sehr wenigen Ländern in der EU seit Jahren sehr gute Beziehungen nach China, was auf Brüsseler Seite oft kritisiert wird. (Archivbild)

Viktor Orbán sorgte schon mit einem Moskau-Besuch für Aufregung. Nun folgt eine Station bei einem weiteren Schlüsselland, begleitet durch den Außenminister, der dafür Annalena Baerbock sitzen ließ.

Sabine Rennefanz

Als der letzte Staatschef der DDR aus dem Amt entfernt wurde, war er 77, jünger als die Golf-Opas Biden und Trump. An denen zeigt sich umso dringlicher: Es sollte endlich ein Ruhealter für Politiker geben.

Eine Kolumne von Sabine Rennefanz

Etwa 35.000 Kinder sind betroffen, wenn in den städtischen Kitas die Arbeit niedergelegt wird. Die Lage ist verfahren, Finanzsenator Evers spart nicht mit Kritik.

Eine Frau waehlt im Wahllokal 401 in der Otto-Suhr-Allee im Ortsteil Charlottenburg.

Einem Bericht zufolge stellte sich der Berliner Senat zunächst gegen die Mehrheit der Bundesländer, die eine Wahl am 28. September 2025 bevorzugen. Doch nun ist eine Lösung gefunden.

Eine Laborantin untersucht in einem mobilen Speziallabor auf dem Gelände des Musikfestivals Fusion Drogenpillen von Festivalgästen auf gefährliche Substanzen.

Seit einem Jahr können in Berlin Drogen vor dem Konsum auf Reinheit getestet werden. Doch es kommen vor allem Partypeople – Suchtkranken stehen die langen Wartezeiten im Weg.

Von Bjarne Overkott
Ein Junge wäscht sich den Kopf, um sich an einem heißen Sommertag in Pakistan abzukühlen (Symbolbild).

Der Juni 2024 war der heißeste Juni seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen. Der EU-Klimawandeldienst Copernicus warnt vor einer „fortdauernden Veränderung unseres Klimas“.

Eine Seite aus der Comic-Adaption von  „Die Straße“.

Der französische Künstler Manu Larcenet hat Cormac McCarthys Roman „Die Straße“ als Comic adaptiert. Das Ergebnis dürfte auch Fans von „The Walking Dead“ begeistern.

Von Christian Endres
Ein Wahlplakat der AfD zur Kommunalwahl hängt vor einem Neubaublock in Halle/Saale (Symbolbild).

Die AfD hatte bei der Kommunalwahl in Sachsen-Anhalt landesweit die meisten Stimmen bekommen. Sie hat aber nicht genug Kandidaten, um alle gewonnenen Sitze auch zu besetzen.

Jean-Luc Melenchon von den Linken.

Bei der Parlamentswahl in Frankreich hat die vereinigte Linke voraussichtlich den Sieg eingefahren. Der RN von Le Pen ist überraschend wohl nur drittstärkste Kraft. Premierminister Attal will am Montag zurücktreten.

Wer deutscher Staatsbürger werden wollte, musste seinen türkischen Pass bislang abgeben. (Symbolbild)

Seit dem 27. Juni ist das modernisierte Staatsangehörigkeitsrecht in Kraft. Einem Verein zufolge stößt es bei vielen Türken in der Region auf Interesse. Doch es gibt auch Kritik.

Die Grünen fürchten deutliche Einschränkungen im Intercity-Verkehr der Deutschen Bahn.

Die Schienenmaut steigt und steigt. Das liegt an den Eigenkapitalspritzen des Bundes und einer veralteten Regulierung. Die Grünen fordern Verkehrsminister Wissing auf, rasch zu reagieren.

Von Caspar Schwietering
Der Chef des Außen-Ausschusses, Michael Roth (SPD).

Der Chef des Außen-Ausschusses, Michael Roth (SPD), sieht nach der Frankreich-Wahl keinen Grund für eine Entwarnung. Mit Sorge blickt er auf die Stärke von Rechts- und Linksextremen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Heimlich aufgenommen wurden Äußerungen einer GEW-Vorstandsleiterin durch einen Personalrat.

Die Bildungsgewerkschaft ist schon lange zerstritten. Nun wurde von einer Kritikerin des Vorsitzenden Tom Erdmann heimlich ein internes Statement aufgenommen.

Von Susanne Vieth-Entus
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })