
Mindestens acht Eissorten, Kaffee aus der eigenen Rösterei und ein Museumsfrühstück: Das erwartet Besucher des Cafés Hedwig im Kunsthaus „Das Minsk“. Events wie After-Work-Partys sollen folgen.
Mindestens acht Eissorten, Kaffee aus der eigenen Rösterei und ein Museumsfrühstück: Das erwartet Besucher des Cafés Hedwig im Kunsthaus „Das Minsk“. Events wie After-Work-Partys sollen folgen.
Hinter dem sperrigen Namen steckt Deutschlands mächtigste Kulturinstitution. An der Spitze der Stiftung Preußischer Kulturbesitz steht bald erstmals eine Frau.
15 Vermummte haben Anreisende einer Demonstration gegen Rechts angegriffen. Es kam zu Festnahmen. Nach dem Angriff gab es Drohgebärden von Rechtsextremen auf Social Media.
Bei den jüngsten Kommunalwahlen in Brandenburg konnte die AfD fast überall auftrumpfen. Dennoch stellt die Partei nirgends den Kreistagsvorsitzenden und Stadtverordnetenvorsteher.
Um die Bezirke bei der Integration und der Schaffung sozialer Infrastruktur zu unterstützen, will die Sozialsenatorin ihnen mehr Geld zahlen. Je nach Lage soll es mehr oder weniger Mittel geben.
In der zweitgrößten Volkswirtschaft und einzigen Atommacht in der EU mangelt es an Stabilität. Für Deutschland verheißt das nichts Gutes.
Der Nabu kritisiert die Pläne der Tangentialen Verbindung Ost. Eine Prüfung habe ergeben, dass fast anderthalbmal so viel Wald verschwinden würde als bisher bekannt.
Soldaten der chinesischen Volksbefreiungsarmee sind für eine Truppenübung in Belarus. Zuvor war das Land unter der Führung Lukashenkos der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit beigetreten.
Nach einem Unfall nahe dem Berliner Alexanderplatz landet ein Rettungshubschrauber mitten in der Stadt. Ein Motorradfahrer verunglückte am Roten Rathaus tödlich.
Am Sonntag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall mit einem Auto verletzt worden. Der Autofahrer flüchtete vom Unfallort. Er hatte scheinbar Drogen konsumiert.
Die Anzahl der Schwangerschaftsabbrüche in Berlin ist 2023 im Vergleich zum Vorjahr leicht gesunken. Das Amt für Statistik hat die Zahlen veröffentlicht.
Erstmals setzt die Uefa bei einer Fußball-EM virtuelle Werbung ein. Der Fußball-Verband will damit insbesondere in drei Ländern gezielt den Markt angreifen.
So unerträglich die Anfeindungen auch waren, so sehr half ihm seine Homosexualität, mit seiner Herkunft zu brechen
Gabriel Attal soll Ministerpräsident bleiben, um die Stabilität des Landes zu gewährleisten, sagt Frankreichs Präsident Macron. Nach den Neuwahlen zeichnet sich eine schwierige Regierungsbildung ab.
Gestohlen und abgestellt oder einfach nur vergessen? In Berlin verschandeln tausende herrenlose Fahrräder das Stadtbild. Bis Mitte Juni wurde schon rund 4400 solcher Fahrräder gemeldet.
Unbekannte schändeten Ende Juni das „Fenster der Erinnerung“ am U-Bahnhof Hansaplatz – es zeigte die Namen von 1030 verschleppten und ermordeten Juden. Nun ermittelt der Polizeiliche Staatsschutz.
Ungarns Regierungschef tourt gerade als selbst ernannter Vermittler durch die Welt. In einem Interview warnt Orban nun vor einer weiteren Eskalation in der Ukraine – und findet Lob für Ex-Kanzlerin Merkel.
Die Polizei sucht Eberhard N. aus der Gemeinde Planetal. Der 66-Jährige könnte sich in einer hilflosen Lage befinden.
Dem Lieferdienst werden wettbewerbswidrige Absprachen vorgeworfen. Bis zu 400 Millionen Euro dürften die Kartellrechtverstöße das Unternehmen kosten. Die Aktie rutschte am Montag deutlich ab.
Geflüchtete sollen in Dahlem unterkommen. Die Uni hatte eigentlich andere Pläne für ihr Grundstück. Nun macht sie den Weg frei.
In der Nauener Vorstadt hält ein Autofahrer, um rechts abzubiegen. Das bemerkt ein Straßenbahnfahrer zu spät. Es kommt zum Zusammenstoß.
Im großen EU-Land Frankreich drohte eine rechte Regierung. Dass die Wahl am Sonntag anders ausging, sorgt auch in Deutschland für Durchatmen.
Wie fit ist Jonas Vingegaard nach seinem schweren Sturz? Mit der Antwort rückt der Titelverteidiger der Tour de France nicht so richtig raus, und die Konkurrenz reagiert zunehmend genervt.
Ein 29-Jähriger wurde im Plänterwald erstochen. Ein 35-Jähriger steht nun vor Gericht. Er gilt als psychisch krank.
Einen so emotionalen Lewis Hamilton haben die Fans lange nicht erlebt. Auch Sebastian Vettel gratuliert dem Briten. Dass er ab 2025 für Ferrari fährt, gibt seinem Sieg-Comeback eine besondere Note.
E-Bike-Unfall mit tödlichem Ausgang: In Berlin-Spandau verunglückte ein 74-Jähriger und erlitt schwere Verletzungen. Am Sonntagnachmittag erlag er diesen im Krankenhaus.
In Folge 81 unserer Serie „Meine Lehre“ berichtet Linh Le von ihrer Ausbildung bei Friseurbetrieb Anja Stiller Hair and Beauty in Berlin-Hellersdorf.
Public Viewing oder Lesung: Deutschland ist im EM-Viertelfinale gegen Spanien ausgeschieden. Das Spiel hätte unsere Autorin bei der Lit:Potsdam trotzdem gerne gesehen.
Die Generaldirektorin der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden folgt auf Hermann Parzinger. Das passt, denn in Sachsen hat sie sich als Krisenmanagerin bewährt.
Bei einem Unfall im Landkreis Elbe-Elster nahe der Landesgrenze zu Sachsen wird ein Mann tödlich verletzt. Warum der Lkw von der Straße abkam, ist unklar.
Zwei Senatslimousinen sind die klimaschädlichsten aller deutschen Landesregierungen. Und ein Senator fährt ein extrem hochmotorisiertes SUV.
Teleshopping galt als tot. Nun explodiert in China der Markt. Und auch Otto, Zalando und Douglas springen auf den Trend.
Mit der Bevölkerungszahl in den Metropolen steigt auch die Wohnungsnot. Laut GdW wird wohl ein Fünftel der geplanten Wohnungseinheiten in diesem Jahr nicht mehr fertiggestellt werden können.
Kurz vor ihrer erneuten Wahl zur Kommissionspräsidentin erhält die Christdemokratin überraschend Widerstand aus den eigenen Reihen. Ein CDU-Mitglied wittert einen „handfesten Skandal“.
Die Abkehr vom Einstimmigkeitsprinzip könnte den gordischen Knoten durchschlagen. Doch die Idee birgt Risiken.
Das ist ein Rückschlag für die deutsche Wirtschaft. Noch im April verzeichnete der Außenhandel steigende Ausfuhren – was die Hoffnung auf eine Konjunkturerholung nährte.
Eine Mieterin wird auf dem Balkon ihrer Wohnung von einer Flüssigkeit verätzt. Als die Polizei im Haus ist, meldet sich eine weitere Frau. Die Ursache findet sich bei einem Nachbarn.
Berlins Standesvertreter der Praxisärzte, Burkhard Ruppert, hatte angeregt, die 37 Rettungsstellen zu reduzieren. Nun wirft ihm der Cheflobbyist der Hauptstadt-Kliniken vor, Probleme im ambulanten Bereich nicht lösen zu können.
Nach mehreren anderen Bundesländern gründet Sahra Wagenknechts Partei BSW auch in Berlin einen Landesverband. Nun wird bekannt, wer ihn führen soll.
Bürgergeld-Beziehern sollen künftig bei der Ablehnung von Jobangeboten oder Verstößen gegen Mitwirkungspflichten die Bezüge schneller und stärker gekürzt werden. Gut so!
Die Gedenkstätte Zuchthaus Cottbus sieht sich als Ort gegen das Vergessen. Nun wurde die Dauerausstellung zur Geschichte der Haftanstalt in der Nazi-Zeit neu gestaltet.
Seit Juli können Angestellte in Griechenland auch sechs Tage die Woche arbeiten. Dafür gibt es mehr Gehalt. Ein Modell gegen den Fachkräftemangel, auch für Deutschland?
Niemand hat zum Homeoffice mehr geforscht als der Stanford-Professor Nicholas Bloom. Im Interview erklärt er, wie sich hybride Arbeitsmodelle richtig umsetzen lassen.
Wie ist die Wies’n, das weltgrößte Volksfest, entstanden? Komponist Harold Faltermeyer hat da seine eigene Musicalversion, die jetzt erstmals in Deutschland herauskommt.
Plausch, Selfies, Limonade: US-Präsident Biden macht im „Swing State“ Pennsylvania betont persönlichen Wahlkampf. Besorgte Mitglieder seiner Partei schalten sich derweil für Beratungen zusammen.
Bei Lasergeschwindigkeitskontrollen überführte die Polizei in den vergangenen Tagen mehr als 40 Raser. Teilweise waren die Fahrer doppelt so schnell wie erlaubt unterwegs.
Als eine Frau in Berlin-Weißensee aus der Straßenbahn aussteigt, fährt ein Auto sie an. Sie schlägt auf der Fahrbahn auf und muss notoperiert werden.
Bei der EM gibt es in Berlin erstmals ein Awareness-Team. Hier berichten Mitarbeitende von bisherigen Vorfällen – und Übergriffen nach dem Aus der Nationalelf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster