zum Hauptinhalt
Musk stellte das neue Robotaxi auf dem Gelände des Hollywood-Studios Warner Bros. in Los Angeles vor.

Die Zukunft von Tesla liege im autonomen Fahren, verkündete Elon Musk. Auf einer großen Show in Hollywood stellte er eine kleine Flotte von Robotaxi- und einen selbstfahrenden Bus vor. Die Produktion soll 2026 beginnen.

Smashburger sind in den USA der Standard. Als Goldies die ersten in Berlin brutzelte, ging ein Hype los.

Lamm-Kebap, Smash Burger, Edel-Pommes, gefüllte Muscheln, Bánh Mì und – natürlich – Currywurst: Wo man in Berlin richtig gut auf die Hand isst.

Von
  • Ulrich Amling
  • Felix Denk
  • Ferdinand Dyck
  • Bernd Matthies
Nobelpreisträger Bob Dylan zeigt in Berlin seine „Rough and Rowdy Ways

Folk-Legende Dylan spielt gleich dreimal in Berlin. Was sich auf den Berliner Bühnen sonst lohnt, wissen wir auch.

Von
  • Silvia Silko
  • Frank Weiss
Gute soziale Beziehungen sind essentiell für ein sinnhaftes und glückliches Leben.

Was macht ein sinnhaftes Leben aus? Die Frage stellen sich wohl die meisten Menschen. Das sagen diejenigen, die sich seit Jahren beruflich mit Glück und Wohlbefinden befassen.

Von Christoph Zempel
Kuchendiagramm aus bunten Bausteinen und Stapeln von Euro-Münzen auf rosa Hintergrund

Wenn Erfahrungen mit Aktien fehlen, bleibt das Ersparte häufig auf dem Girokonto – auch wenn sich Anleger eigentlich mehr Risiko zutrauen würden. Das muss nicht sein. Worauf es bei der Finanzplanung ankommt.

Von Theresa Dräbing
Die Potsdam Royals (in Rot) sind in dieser Saison ungeschlagen. Das soll auch im Finale gegen die Dresden Monarchs so bleiben.

Der Titelverteidiger ist nach einer makellosen Saison der Favorit im Duell mit den Dresden Monarchs. Allerdings muss der Verein ausgerechnet vor dem Finale mal wieder umziehen.

Von Benedikt Paetzholdt
Zur ARTE-Sendung Rematch (3/6) Garry Kasparov (Christian Cooke) kommen Zweifel: Steckt ein Mensch hinter dem Supercomputer „Deep Blue“? © Leo Pinter Foto: ARTE F Honorarfreie Verwendung nur im Zusammenhang mit genannter Sendung und bei folgender Nennung "Bild: Sendeanstalt/Copyright". Andere Verwendungen nur nach vorheriger Absprache: ARTE-Bildredaktion, Silke Wölk Tel.: +33 3 90 14 22 25, E-Mail: bildredaktion@arte.tv

So gut wie „Das Damengambit“: Arte zeigt eine Miniserie über den legendären Schachkampf Mensch gegen Maschine, Garri Kasparow gegen Deep Blue 1997, der die Zukunft gestartet hat.

Von Markus Ehrenberg
Der große Preisschub bei Nahrungsmitteln scheint vorbei zu sein.

Im September sind die Verbraucherpreise so langsam gestiegen wie seit über drei Jahren nicht mehr. Vor allem die gesunkenen Energiepreise sollen dazu beigetragen haben.

Nur Käse auf dem Kopf: Brie-Botschafter Thierry Bitschené (rechts) mitsamt Gleichgesinntem.

Im Speckgürtel der französischen Hauptstadt ist man stolz auf seine Genusstraditionen – so sehr, dass Enthusiasten sich als Weichkäse verkleiden. Von Laktose und Leidenschaft.

Von Adrian Schulz

Ein neuer Sportpark mit einem Stadion soll in Berlin-Prenzlauer Berg entstehen. Ein Umweltverein ist dagegen und argumentiert mit Fledermäusen. Vorläufig hat er vor Gericht aber keinen Erfolg.

Die Stadt Orlando war vom Hurrikan besonders stark betroffen, hier eine Aufnahme von Mittwochabend.

Noch ist das ganze Ausmaß der Zerstörung nicht abzusehen. Aber die Bilder aus den besonders betroffenen Regionen zeigen, wie hart es Florida diesmal erwischte.

Von
  • Lars von Törne
  • Julia Brigasky
Aus erster Hand berichtet Ihnen Reiner Kolodziej, wie er als Funker im Versorgungszug der US-Amerikaner arbeitete – der „Duty Train“ war für die amerikanischen Truppen überlebenswichtig

Was für eine Zeitreise! Hier berichtet ein Zeitzeuge, was er als Funker im US-Zug erlebt hat, was die Soldaten den Deutschen fragten - und warum er richtig Ärger bekam.

Von Boris Buchholz
Drei Schwimmer ziehen ihre Bahnen im Sommerbad Pankow.

Die Haushaltsmittel für den Schwimmbad-Bau sind derzeit gesperrt. Laut der Sportstaatssekretärin ist die Freigabe gesichert - doch das Haus von Finanzsenator Evers bremst.

Von Christian Hönicke
Nachdem Hurrikan „Milton“ über den US-Bundesstaat Florida hinweggezogen ist, laufen die Rettungsmaßnahmen und Aufräumarbeiten. Gleichzeitig warnt die US-Regierung vor kursierenden Falschmeldungen, die die Hilfe behindern.

Der Sturm ist vorüber, es gibt mindestens 16 Tote. Während Einsatzkräfte nach Opfern suchen und Hilfe leisten, kursieren Fakenews. Das beunruhigt die Einwohner – und die Regierung.

Bahnsteig des ehemaligen Militärbahnhofs der US-Amerikaner in Lichterfelde-West: Eine Bürgerinitiative will ihn unter Denkmalschutz wissen.

Ohne Stopp durch die DDR: Am S-Bahnhof Lichterfelde-West stiegen die US-Soldaten in ihre Züge, dort kamen Panzer und Lebensmittel an. Der US-Bahnsteig ist jetzt gleich an mehreren Stellen Thema.

Von Boris Buchholz
Olaf Scholz und Wladimir Putin haben am 2. Dezember 2022 zuletzt miteinander telefoniert.

Zuletzt telefonierte der Kanzler am 2. Dezember 2022 mit dem russischen Präsidenten. Der Kreml reagierte gerade kühl auf Spekulationen über ein neues Gespräch. Die Bürger aber wären dafür.

Von Sven Lemkemeyer
Demonstranten stehen vor dem Berliner Abgeordnetenhaus bei der Kundgebung streikender Kita-Erzieherinnen.

In erster Instanz wurde Verdi der Dauerstreik an 280 Berliner Kitas untersagt. Nun entscheidet das Landesarbeitsgericht über die Berufung. Betroffen vom Ausstand wären 30.000 Kinder.

Von Alexander Fröhlich
Die Cellistin Raphaela Gromes sitzt mit ihrem Instrument an einem See auf einem Steg.

Ab aufs Sofa, mit großem Orchester und tollen Solisten: Wir empfehlen neue Klassik-Alben für lange Herbstabende.

Von
  • Ulrich Amling
  • Udo Badelt
  • Christiane Peitz
  • Thomas Wochnik
Moritz Reichert (r.) und Kyle Dagostino (l.) stehen seit dieser Saison bei den BR Volleys unter Vertrag.

Vor dem Spiel gegen den VfB spricht Moritz Reichert von den BR Volleys über die Konkurrenzsituation, Probleme des Gegners – und einen unvergesslichen Moment.

Von Inga Hofmann
Pflege_Rollstuhl.jpg

Eine alleinerziehende Mutter ist von Friedrichshain nach Pankow gezogen. Das Schulamt streicht zunächst die Beförderung an unterrichtsfreien Tagen - die Mutter ist verzweifelt und spricht von Ableismus.

Von Robert Klages
Die ukrainische Armee steht im Osten des Landes unter Druck.

Christian Freuding leitet den Krisenstab Ukraine im Verteidigungsministerium. Über einen Krieg zwischen Grabenkampf und Automatisierung – und die 400 Millionen, die er dieses Jahr noch ausgeben wird.

Von Christopher Ziedler
Ein Mitarbeiter der Nationalbibliothek zeigt eine goldene Nobelpreismedaille.

Hat irgendwer dieses Jahr so viel zum Frieden in der Welt beigetragen, dass es nobelpreiswürdig wäre? Nein, angemessen wäre es deshalb, den Preis gar nicht zu vergeben.

Ein Kommentar von Stephan-Andreas Casdorff
In den vergangenen Wochen gab es wieder vermehrt Berichte zu Engpässen bei Arzneimitteln und steriler Kochsalzlösung.

Aktuell wird wieder häufig über Lieferengpässe bei Arzneimitteln berichtet. Ähnlich war die Situation schon vor einem Jahr, sagen Experten. Langsam bewege sich auf EU-Ebene aber etwas.

Im Schatten der Wohntürme. Auf der Evergrande City Plaza in Peking.

Der Rechtswissenschaftler Liang Zhiping untersucht in seinem neuen Buch „Rechtsherrschaft und Tugendherrschaft“ die Spannungen in der chinesischen Gesetzgebung und zeichnet ein überraschendes Bild des Landes.

Von Thomas Bonschab
Der Grunewaldturm steht am Ufer der Havel. An einem Ort kann man gleichzeitig durch alle vier Fenster gucken - den so genannten Vier-Fenster-Blick.

Abschlussparty auf Berlins großem Fluss, zwei Mal Jubel beim SC Staaken, Trauer bei Schwarz-Weiß und Derbystimmung beim Kegeln: unsere Sport-News aus Spandau.

Von André Görke
Schwer angeschlagen: Israels Angriffe haben die Hisbollah in Bedrängnis gebracht.

Die Schiitenmiliz zeigt sich erstmals verhandlungsbereit und strebt einen Waffenstillstand mit Israel an. Für den Libanon und den Nahen Osten wäre es ein Segen, würde die Macht der Hisbollah enden.

Ein Kommentar von Christian Böhme
Der Bundesrechnungshof kritisiert einem Medienbericht das geplante Rentenpaket der Bundesregierung scharf – insbesondere die Zuschüsse aus dem Haushalt für die Rentenversicherung.

Die Rente soll auf sichere Beine gestellt werden. Doch Experten fürchten einem Medienbericht zufolge, dies gehe zulasten der jüngeren Generation.

Der frühere US-Präsident Barack Obama hat im politisch hart umkämpften Bundesstaat Pennsylvania Wahlkampf für die demokratische Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris gemacht.

Pennsylvania gilt wegen der hohen Zahl der Wahlleute als der vielleicht wichtigste Bundesstaat am 5. November. Der ehemalige demokratische Präsident hält hier eine Rede, die es in sich hat.

Ein Joint mit Cannabis ist in einem «Social Club» namens «Joints-Venture» zu sehen. Die Bezirksregierung Detmold hat der ersten Anbauvereinigung für Cannabis in Nordrhein-Westfalen eine Genehmigung erteilt. Anbauvereinigungen sollen dazu dienen, dass man dort mit Gleichgesinnten Cannabis für den eigenen Gebrauch züchtet.

Für Kiffer war die Legalisierung von Cannabis ein lang ersehntes Ereignis. Die Mehrheit aber sieht sie inzwischen kritisch. Die Gewerkschaft der Polizei findet deutliche Worte.

Gabriele Procida konnte seit Februar kein Pflichtspiel mehr für Alba bestreiten.

Erst beendete eine Knieverletzung seine Saison, in den vergangenen Wochen knickte er zweimal um. Nach schweren Monaten steht Alba Berlins Gabriele Procida kurz vor dem Comeback.

Von Julian Graeber
Erst vor wenigen Wochen haben sie sich getroffen, damals in New York: Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj (r), vor Beginn der 79. Generaldebatte der UN-Vollversammlung.

An diesem Freitag empfangen Steinmeier und Scholz den ukrainischen Präsidenten in Berlin. Der erhofft sich mehr Unterstützung, von der er aber mutmaßlich nur einen Teil bekommen wird.

Von Christopher Ziedler
Kandidat für die Grünen-Spitze: Felix Banaszak.

Anders als Scholz sei er der Meinung, dass es ohne Einschränkung der Lebensweise nicht gehen werde, sagt der Bewerber für den Parteivorsitz. Auch Merz kritisiert er scharf.

Von Sven Lemkemeyer
Museumsdorf Düppel: Jetzt konnte ein durch Spenden finanzierter Schweinstall eingeweiht werden. Die nächste Spendenkampagne läuft – auch die Schafe benötigen neuen Wohnraum.

Die Schweine in Berlins mittelalterlichen Freilicht-Museum haben ein artgerechtes und neues Dach über dem Kopf. Jetzt wollen die Schafe auch einen neuen Stall – und eine neue Spendenkampagne beginnt.

Von Boris Buchholz
Blumen wurden für ein Opfer eines Femizids niedergelegt, in Berlin im April 2023.

Die meisten Verfahren zu Fällen häuslicher Gewalt bleiben ohne Ergebnis. Die Gründe sind vielfältig – und liegen wohl auch am Umgang der Justiz.

Von Anna Thewalt
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })