zum Hauptinhalt
Giorgia Meloni, Ministerpräsidentin von Italien.

Ein Ex-Bankangestellter hat über einen Zeitraum von zwei Jahren rund 3.500 Bankkunden ausgepäht. Auch die Konten der italienischen Ministerpräsidentin Meloni sind von der Spionage betroffen. Die Motive des Mannes seien noch unklar.

Ein russischer Panzer brennt auf einem Feld in der Nähe der Stadt Wuhledar (Symbolbild).

Scholz sichert Selenskyj bei Berlin-Besuch weitere Militärhilfe zu, Vier Tote bei russischem Luftangriff in Region Odessa. Der Nachrichtenüberblick am Abend.

Von Dana Schülbe
Die Justizvollzugsanstalt Plötzensee.

An der Haftanstalt für den offenen Vollzug in Heiligensee und der JVA Plötzensee hat es schon wieder Brandanschläge auf Autos gegeben. Insgesamt gab es in diesem Jahr bereits 28 Fälle.

Von Alexander Fröhlich
Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) konnte sein Versprechen für die Bürgeramtstermine bislang nicht einhalten.

Berlin bleibt auch nach einem Jahr Schwarz-Rot meilenweit vom 14-Tage-Ziel bei den Bürgeramtsterminen entfernt. In jedem dritten Bezirk ist die Wartezeit sogar gestiegen.

Von Christian Latz
Ein Polizist sichert den Bereich vor dem Mulitplex-Kino, an dem die Polizei einen Verdächtigen niedergeschossen hat.

In Krefeld hat die Polizei einen verdächtigen Mann vor einem Kino niedergeschossen. Er soll eine brennbare Flüssigkeit mitgeführt und an drei Stellen Brandsätze gezündet haben. Von einem Terroranschlag geht die Polizei nicht aus.

Ab Dezember gilt bei der Deutschen Bahn ein neuer Fahrplan - unter anderem mit der Verbindung Berlin-Paris. (Archivfoto)

Ab 15. Dezember gilt bei der Bahn ein neuer Fahrplan. Es gibt mehrere neue ICE-Sprinter nach Frankfurt (Main). Und am Bahnhof Zoo halten morgens und abends wieder Fernzüge. Die Tickets werden teurer.

Von Jörn Hasselmann
Mitarbeiter der Südwestdeutschen Landesverkehrs GmbH (SWEG) stehen bei einer Kundgebung im Rahmen eines Warnstreiks auf vor dem Bahnhof in Gammertingen (Symbolbild).

In der laufenden Tarifrunde im Nahverkehr fordert Verdi eine deutliche Lohnerhöhung. Betroffen von den Warnstreiks sind sechs Bundesländer.

Laudatio im Dom: Frank-Walter Steinmeier würdigt das Menschenrechtszentrum Cottbus 2016.

Bis Ende Februar 2025 können Preisträger für den Brandenburger Freiheitspreis vorgeschlagen werden. Beim Auftakt in Berlin diskutieren Marianne Birthler, Jutta Allmendinger und Lorenz Narku Laing.

Von Katharina Henke
Im Gebiss zweier 130 Jahre alter Löwenschädel aus Kenia fanden Forscher die Haare verschiedener Beutetiere, auch von Menschen.

Hunderte Millionen Tier- und Pflanzenpräparate lagern in Naturkundemuseen. Mithilfe moderner (auch Gen-)Technik ermöglichen sie Einblicke in vergangene Natur und Lehren für die Zukunft.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Eine junge Frau sitzt mit einer Wärmflasche auf einem Bett.

Schmerzen, Frust, Fehldiagnosen: Endometriose wird lange übersehen. Ein Stuhltest könnte Millionen Frauen schneller helfen. Ein Forschungsteam hofft jetzt auf den Durchbruch.

Von Miray Caliskan
Im Inneren der Biosphäre Potsdam (Symbolbild).

Jüngst hat die Biosphäre Mitarbeiter entlassen und das Restaurant eingeschränkt. Es ist nicht das einzige Problem. Der Geschäftsführer verteidigt sein Agieren.

Von Henri Kramer
Thomas Gottschalk, Entertainer.

Der 74-jährige Entertainer verstehe den aktuellen Zeitgeist nicht. Er würde heutzutage weder Frauen im TV ans Knie fassen noch allein mit einer Frau in einen Aufzug steigen. „Was mache ich, wenn sie ruft, der hat mich angefasst?“.

Olaf Scholz hat seinen Gast Wolodymyr Selenskyj direkt am Hubschrauber im Garten des Bundeskanzleramts abgeholt.

Statt nur großer Ankündigungen gibt es vom Kanzler das Bekenntnis zu fortgesetzter Hilfe für die Ukraine. Und das trotz der veränderten Stimmungslage im Land. Der Gast aus Kyjiv ist dennoch besorgt.

Von Christopher Ziedler
Burkhard Exner (SPD), Beigeordneter für Finanzen, Investitionen und Controlling in Potsdam.

Die Ausgaben blieben mehrere Millionen Euro unter den Erwartungen. Grund ist auch ein anhaltender Rechtsstreit.

Von Henri Kramer
Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, spricht bei der Plenarsitzung im Deutschen Bundestag (Symbolbild).

Die Bundesregierung könnte im kommenden Jahr möglicherweise 5,2 Milliarden Euro mehr Schulden machen als geplant. Das Finanzressort will zunächst die Herbst-Steuerschätzung abwarten.

Seit August Geschäftsführerin der Potsdam Marketing und Service GmbH (PMSG): Anne Robertshaw.

Anne Robertshaw, Geschäftsführerin der Potsdam Marketing und Service GmbH, über sparsame Touristen, Nachhaltigkeit als Standortfaktor und die Zukunft der Geschäftsreisen.

Von Sandra Calvez
Bauarbeiten. (Symbolbild)

Vier Brandenburger Landkreise fanden bestimmte Gebühren im Baubereich nicht auskömmlich. Sie zogen vor Gericht – mit Erfolg. Die Folgen sind noch unklar.

Von Benjamin Lassiwe
Das LKA Niedersachsen veröffentlichte gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Verden ein Video von Burkhard Garweg.

Ein Handyvideo soll die Ermittler auf die Spur des untergetauchten Burkhard Garweg bringen. Darin spricht er eine Frau namens Karin an – die ist der Polizei nun bekannt.

Von
  • Ingo Salmen
  • Mia Veigel
Einsatzkräfte der Polizei sichern die Solinger Innenstadt (Symbolbild).

Die Bundesregierung will das Sicherheitspaket rasch verabschieden. Änderungen betreffen Migration, Waffenrecht und mehr Befugnisse für die Sicherheitsbehörden.

Ein Systemadministrator zieht Lichtwellenleiter aus den Massenspeichergeräten in einem Rechenzentrum.

Weil der Energiehunger der Digitalwirtschaft schneller wächst als das Stromnetz, wird jetzt das Vergabeverfahren für große Netzanschlüsse verändert. Bisher galt das „Windhundverfahren“.

Von Thomas Loy
Das blu in Potsdam.

Nach Kritik an den neuen Regeln suchen die städtische Koordinatorin für Jugendinteressen und die Bäderbetriebe nach einem Kompromiss.

Von Henri Kramer
Das Potsdam Museum macht seine Rotunde zum „Denkraum“. Bis Ende 2024 zeigt es hier zum Auftakt, wie Weltverbesserungsmaschinen aussehen könnten.

Das Stadtmuseum steht vor einer inhaltlichen Grundsanierung. In welche Richtung diese gehen könnte, deutet die Werkschau „Die Weltverbesserungsmaschine“ an.

Von Lena Schneider
Die Kriegsparteien liefern sich unerbittliche Artillerieduelle.

Anfang Januar hatte die Ukraine einen Korruptionsfall in den eigenen Reihen bei der Waffenbeschaffung aufgedeckt. Die Suche nach dem Geld geht weiter, jüngst wurde ein weiterer Verdächtiger festgenommen.

Von Yulia Valova
Regenbogenfahne.

Nach wiederholten Angriffen auf die Regenbogenfahne vor dem Bahnhof in Neubrandenburg, soll sie nun offiziell verboten werden. Unbekannte sollen die Fahne mehrmals durch nationalsozialistische Symbolik ersetzt haben.

Polarlichter in Sedlitz.

Spektakuläre Himmelsbilder aus der Nacht zu Freitag: In Potsdam waren bunte Polarlichter am Himmel zu sehen. Auch in der kommenden Nacht besteht dazu die Chance.

Von Katharina Henke
Friedensdenkmal in Hiroshima: die Atombombenkuppel.

Die japanische Organisation Nihon Hidankyo kämpft seit Jahrzehnten für eine Welt ohne Atomwaffen. Angesichts der jüngsten Drohungen mit dem Einsatz von Nuklearwaffen ist ihre Ehrung mit dem Nobelpreis aktueller denn je.

Von Felix Lill
Eine Nummer zu groß. Deeshyra Thomas (links) verlor mit Alba gegen Gdynia (Ruthy Hebard).

Die Deutschen Meisterinnen verlieren ihr erstes internationales Spiel gegen Gdynia deutlich. Die Stimmung unter den mehr als 1000 Zuschauenden in der Sömmeringhalle ist dennoch gut.

Von Alice Glusgold

„Eine Reise ins Körperinnere“ nennt die Künstlerin ihre Bilder-Mixtur. Dafür regnet es derzeit Preise. Was die Bilder der Berliner Künstlerin Özlem Altın preiswürdig macht.

Von Christiane Meixner
Der Eindruck täuscht. Zuletzt waren es die Wolfsburgerinnen, die den Bayern-Frauen hinterherliefen. Auch zuletzt beim 0:1 im Supercup.

Kein Spiel im deutschen Frauen-Fußball interessiert so wie das Duell des VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern. Der Meister aus dem Süden hat dem VfL den Rang abgelaufen – sportlich wie wirtschaftlich.

Von Claas Hennig
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })