Falkensee/Potsdam - Die Ursache für den Einsturz eines Supermarktdaches in Falkensee (Havelland) ist weiter unklar. Die Untersuchungen durch unabhängige Gutachter dauerten an, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Potsdam, Christoph Lange, am Donnerstag.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 24.07.2009 – Seite 2
Golm - Unter einer gemeinsamen Dachmarke und mit einheitlichen Design präsentiert sich zukünftig der Wissenschaftspark Golm. Mit Verantwortlichen des Standortes und der Potsdamer Agentur Pigur Design wurde ein sogenanntes Corporate Design erarbeitet.

Berlin - Wenige Tage vor der Eröffnung der neuen Berliner U-Bahn-Linie 55 am 8. August wurden am Donnerstag die ersten gelben Wagen nahe dem Hauptbahnhof per Spezialkran durch einen fünf Meter breiten Betonschacht versenkt und präzise auf die Gleise in 18 Metern Tiefe gesetzt.

Am Samstag lädt die Erlebnisnacht zum Bummeln und Genießen in die City ein
Claudia Ahrens ist ein ehrlicher Typ. Und so gibt die 22-Jährige auch unumwunden zu, mit ein paar Motivationsproblemen zu den Internationalen Deutschen Judo-Meisterschaften zu fahren.
Kaufvertrag unterschrieben / Zahl der Mitarbeiter steigt auf über 1500

Bundesstiftung Baukultur gibt Startschuss für die Sanierung der Husarenvilla in der Schiffbauergasse
Seit dem 13. Juli ist Fußball-Brandenburgligist SV Babelsberg 03 II im Training.
Vorstand bleibt bei Gratisfahrten für Stammkunden / Stadtbahn soll als erste Strecke in Betrieb gehen
Angeklagter war geständig und gab freiwillig Speichelprobe ab: Drei Jahre Bewährung
Der Hilferuf der Stadt kommt spät. Seit Jahren ist der Mangel an Kitaplätzen bekannt, die Wartelisten werden länger.
ZDF plant Film über Friedrich II. – pro Jahr 100 Drehs in den Schlösserparks
Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter treiben das Radwegeprojekt am Teltowkanal voran. Einstimmig befürworten sie in ihrer jüngsten Sitzung einen Bebauungsplan für einen drei Meter breiten Rad- und Wanderweg auf der südlichen Seite des Kanals.
Drei Jahre ist es erst her, dass der japanische Mediziner Shinya Yamanaka ganz normale Körperzellen gentechnisch in Stammzellen umprogrammierte. Seitdem haben diese Stammzellen, kurz iPS–Zellen genannt, eine rasante Karriere gemacht.
Der Campingpark Sanssouci engagiert sich gegen die prognostizierte allmähliche Versteppung des Landes. Weil der Wasserstand laut wissenschaftlichem Gutachten in den nächsten Jahren um rund 15 Zentimeter sinken wird, hat Park- Chef Dieter Lübberding acht Zisternen bauen lassen, die Regenwasser für die Bäume unterirdisch in Kiesbetten speichern.
Erstes Gespräch zwischen Stadt und Transparency International / Vorstand: „Stadt bemüht sich um Transparenz“

SVB-Trainer Dietmar Demuth zum Thema Doping, zur Saisonvorbereitung und zu den nächsten Spielen

Während sich immer weniger Menschen einen Urlaub im Hotelzimmer leisten boomen Ferien auf dem Campingplatz, auch in Potsdam
Innenstadt – Die Weisse Flotte wird in der kommenden Saison ein neues Flaggschiff präsentieren. Das kündigte Flottenchef Jan Lehmann an.
Marian Unger ist neuer Mannschafts-Kapitän des SV Babelsberg 03. In dieser Woche wählten die Regionalliga-Fußballer des SVB den Torhüter, der im vergangenen Sommer vom 1.

Heute Abend wird Karl-Heinz Schröder nicht auf der Tribüne des Karl-Liebknecht-Stadions sitzen und dem Testspiel SV Babelsberg 03 – Energie Cottbus zuschauen. Schließlich hat er selbst genug zu tun: Der Ehrenpräsident des SVB 03 feiert heute seinen 90.

Deutschlands Fußballfrauen testet gegen die Niederlande und Japan
Unsere Soldaten in Afghanistan müssen besser geschützt werden
Es dient dem Staatswohl, wenn Untersuchungsausschüsse mehr Rechte bekommen
„Wie vor hundert Jahren“: Lehramtsstudierende der Uni Potsdam organisieren historisches Feriencamp im Lindenpark

Der Stadt fehlen hunderte Kitaplätze / Neue Bedarfsplanung vorgelegt / Sportbund investiert Millionen
Potsdamer Fanfarenzug fährt zur WM in Kerkrade
Montagsdemonstrationen vor der Nikolaikirche, die „Freiheitslinde“ in der Schloßstraße, Klagetrommeln vor der Erlöserkirche in der Brandenburger Vorstadt: An Potsdamer Ereignisse des Wendejahres 1989/90 soll eine Openair-Ausstellung erinnern, die am kommenden Dienstag eröffnet wird. Vorgesehen sind stadtweit 15 Aluminiumstelen mit Texten in deutsch und englisch.
Trotz des Boykotts des Historikerverbandes hält der Wissenschaftsrat daran fest, auch Geisteswissenschaften in seinem neuen Forschungsrating bewerten zu wollen.
Zwei Forscherteams konnten neue Mäuse aus Hautzellen zeugen, was bedeutet das für die einzelnen Zellen am menschlichen Körper? Menschenwürde wohl nicht.

Bei einer Stichprobe hat das American Jewish Committee auf den deutschen Seiten von Amazon rund 60 „volksverhetzende Bücher“ ausfindig gemacht. Auf entsprechende Hinweise hätte der Versandhändler nicht oder nur unzureichend reagiert. Deshalb stellt das AJC jetzt Strafanzeige.

Barack Obamas Gesundheitsreform droht zu scheitern – an mächtigen Lobbyisten und kostenbewussten Bürgern. Doch der US-Präsident gibt nicht auf.
Bis zum 31. Juli stellen 300 Wissenschaftler an der FU Berlin ihre Forschungen zu Alexander von Humboldt vor – und zu Themen, die durch ihn angeregt wurden.

Bereits jetzt sind 80 Prozent des "Hackeschen Quartiers" vermietet - dabei soll es erst in einem Jahr fertig sein. Für die vier Neubauten am S-Bahnhof Hackescher Markt hat die Aktiengesellschaft IVG 160 Millionen Euro investiert.
Der Wahlkampf in Schleswig-Holstein wird einem Sturm gleichen. Diesem können sich auch Merkel und Steinmeier nicht entziehen.
Die Piratenpartei darf nicht zur Brandenburger Landtagswahl am 27. September antreten.
Die Schlacht am Berliner Ensemble: Dramatiker Rolf Hochhuth will im August trotz Sommerpause proben, aber Intendant Claus Peymann weigert sich, das Gebäude dafür zu öffnen.

Die Bestätigung des portugiesischen EU-Kommissionschefs José Manuel Barroso zieht sich weiter hin – was diesen nicht daran hindert, derweil still und leise für die Zukunft zu planen.

Der Poker um die TV-Rechte für die Spiele 2014/16 beginnt. ARD und ZDF könnten leer ausgehen, wenn der Pay-TV-Sender Sky seine italienische Karte zieht.

Phos4 aus Berlin ist ein Graffiti-Star. Am Wochenende holt er Street-Artisten aus aller Welt zum Summerjam-Festival. Profis aus aller Welt geben dann Demonstrationen ihres Könnens, Anfänger haben Gelegenheit, sich auszuprobieren und aneinander zu messen.
Mehr Kitsch wagen! Die Pop-Artisten Pierre et Gilles bei C/O Berlin setzen auf Plastikblumen und gemalte Hintergrundlandschaften mit Felsen. Das größte Wagnis: das Porträt eines hübschen KZ-Häftlings mit der Nummer 25439 und einem rosa Winkel.

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass es Kindern mit homosexuellen Eltern genauso gut geht wie solchen, die in traditionellen Familienformen aufwachsen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) macht sich deshalb für gleichgeschlechtliche Eltern stark.
Pädophile verdingen sich im Fußball als Jugendtrainer – nun gehen Vereine und Behörden dagegen vor.
Porsche und VW wollen nach Beschlüssen ihrer Aufsichtsräte einen „integrierten Automobilkonzern“ schaffen, der durch die schrittweise Beteiligung von Volkswagen an der Porsche AG und die abschließende Verschmelzung mit der Porsche Automobil Holding SE entstehen soll. Dabei soll Porsche eigenständig bleiben.
Wachsrückstände könnten „die öffentliche Sicherheit“ gefährden. Deshalb vebietet die Berliner Polizei erstmals Wachskerzen bei Lichterketten. Statt Kerzen sollen die Teilnehmer Taschenlampen, Knicklichter und Feuerzeuge benutzen.
Am Sonntag startet die zehnteilige Serie „Andere Zeiten, andere Berufe“: Eine spannende Geschichte der Arbeit

Dylan Thomas und die Liebe: Obwohl das durchaus leidenschaftlich ist, bleibt der Kostümfilm „Edge of Love“ insgesamt lau. Keira Knightley wird zum biederen Landei.
Dem Nationalpark am Unteren Odertal fehlen die Totalreservate. Der Förderverein blockiert Übergabe von Flächen an die höchste Schutzzone. Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium spricht dem Förderverein inzwischen sogar die „naturfachliche Kompetenz“ für dessen Flächen ab.