zum Hauptinhalt
Versenkt. Mit einem Kran wurden die Waggons hochgewuchtet, vorsichtig in die Öffnung hinabgelassen.

Berlin - Wenige Tage vor der Eröffnung der neuen Berliner U-Bahn-Linie 55 am 8. August wurden am Donnerstag die ersten gelben Wagen nahe dem Hauptbahnhof per Spezialkran durch einen fünf Meter breiten Betonschacht versenkt und präzise auf die Gleise in 18 Metern Tiefe gesetzt.

Der Hilferuf der Stadt kommt spät. Seit Jahren ist der Mangel an Kitaplätzen bekannt, die Wartelisten werden länger.

Von Kay Grimmer

Stahnsdorf - Die Stahnsdorfer Gemeindevertreter treiben das Radwegeprojekt am Teltowkanal voran. Einstimmig befürworten sie in ihrer jüngsten Sitzung einen Bebauungsplan für einen drei Meter breiten Rad- und Wanderweg auf der südlichen Seite des Kanals.

Drei Jahre ist es erst her, dass der japanische Mediziner Shinya Yamanaka ganz normale Körperzellen gentechnisch in Stammzellen umprogrammierte. Seitdem haben diese Stammzellen, kurz iPS–Zellen genannt, eine rasante Karriere gemacht.

Der Campingpark Sanssouci engagiert sich gegen die prognostizierte allmähliche Versteppung des Landes. Weil der Wasserstand laut wissenschaftlichem Gutachten in den nächsten Jahren um rund 15 Zentimeter sinken wird, hat Park- Chef Dieter Lübberding acht Zisternen bauen lassen, die Regenwasser für die Bäume unterirdisch in Kiesbetten speichern.

Montagsdemonstrationen vor der Nikolaikirche, die „Freiheitslinde“ in der Schloßstraße, Klagetrommeln vor der Erlöserkirche in der Brandenburger Vorstadt: An Potsdamer Ereignisse des Wendejahres 1989/90 soll eine Openair-Ausstellung erinnern, die am kommenden Dienstag eröffnet wird. Vorgesehen sind stadtweit 15 Aluminiumstelen mit Texten in deutsch und englisch.

Zwei Forscherteams konnten neue Mäuse aus Hautzellen zeugen, was bedeutet das für die einzelnen Zellen am menschlichen Körper? Menschenwürde wohl nicht.

Von Hartmut Wewetzer
289552_0_252c0167.jpg

Bei einer Stichprobe hat das American Jewish Committee auf den deutschen Seiten von Amazon rund 60 „volksverhetzende Bücher“ ausfindig gemacht. Auf entsprechende Hinweise hätte der Versandhändler nicht oder nur unzureichend reagiert. Deshalb stellt das AJC jetzt Strafanzeige.

289551_0_b60905ea.jpg

Barack Obamas Gesundheitsreform droht zu scheitern – an mächtigen Lobbyisten und kostenbewussten Bürgern. Doch der US-Präsident gibt nicht auf.

Von Christoph von Marschall
289538_0_b96c6f71.jpg

Bereits jetzt sind 80 Prozent des "Hackeschen Quartiers" vermietet - dabei soll es erst in einem Jahr fertig sein. Für die vier Neubauten am S-Bahnhof Hackescher Markt hat die Aktiengesellschaft IVG 160 Millionen Euro investiert.

Von Ralf Schönball

Die Schlacht am Berliner Ensemble: Dramatiker Rolf Hochhuth will im August trotz Sommerpause proben, aber Intendant Claus Peymann weigert sich, das Gebäude dafür zu öffnen.

289548_0_aead41bb.jpg

Die Bestätigung des portugiesischen EU-Kommissionschefs José Manuel Barroso zieht sich weiter hin – was diesen nicht daran hindert, derweil still und leise für die Zukunft zu planen.

Von Albrecht Meier
289471_0_0d0747ed.jpg

Der Poker um die TV-Rechte für die Spiele 2014/16 beginnt. ARD und ZDF könnten leer ausgehen, wenn der Pay-TV-Sender Sky seine italienische Karte zieht.

Von Sonja Álvarez
289559_0_d2ffcc1e.jpg

Phos4 aus Berlin ist ein Graffiti-Star. Am Wochenende holt er Street-Artisten aus aller Welt zum Summerjam-Festival. Profis aus aller Welt geben dann Demonstrationen ihres Könnens, Anfänger haben Gelegenheit, sich auszuprobieren und aneinander zu messen.

Von Maris Hubschmid

Mehr Kitsch wagen! Die Pop-Artisten Pierre et Gilles bei C/O Berlin setzen auf Plastikblumen und gemalte Hintergrundlandschaften mit Felsen. Das größte Wagnis: das Porträt eines hübschen KZ-Häftlings mit der Nummer 25439 und einem rosa Winkel.

Von Frank Noack
289547_0_cdacab34.jpg

Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass es Kindern mit homosexuellen Eltern genauso gut geht wie solchen, die in traditionellen Familienformen aufwachsen. Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) macht sich deshalb für gleichgeschlechtliche Eltern stark.

Porsche und VW wollen nach Beschlüssen ihrer Aufsichtsräte einen „integrierten Automobilkonzern“ schaffen, der durch die schrittweise Beteiligung von Volkswagen an der Porsche AG und die abschließende Verschmelzung mit der Porsche Automobil Holding SE entstehen soll. Dabei soll Porsche eigenständig bleiben.

Dem Nationalpark am Unteren Odertal fehlen die Totalreservate. Der Förderverein blockiert Übergabe von Flächen an die höchste Schutzzone. Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium spricht dem Förderverein inzwischen sogar die „naturfachliche Kompetenz“ für dessen Flächen ab.

Von Claus-Dieter Steyer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })