zum Hauptinhalt

Der brandenburgische Landtagsabgeordnete Gerd-Rüdiger Hoffmann will sein Mandat nicht zurückgeben, wie es die Parteispitze von ihm verlangt, weil er als Inoffizieller Mitarbeiter (IM) für den DDR-Geheimdienst MfS gespitzelt hat. Über seinen Anwalt lässt der Linkspolitiker verbreiten, dass er davon ausgehe, wegen seines Engagements in den vergangenen 20 Jahren bei einer demokratischen Wahl „in die Position eines Abgeordneten“ gelangt zu sein.

Teltow - Erneut ist es im neuen Teltower Kreisverkehr Potsdamer Straße / Saganer Straße zu einem Unfall gekommen. Offenbar durch entgegenkommende Fahrzeuge geblendet, fuhr dort ein Berliner Autofahrer am Sonntagabend geradeaus und blieb im Rondell stecken.

Es war die wohl größte Tat, nichts zu tun. In Potsdam wird am Donnerstag der Bambi verliehen, einer der wichtigsten Medienpreise Deutschlands.

Von Jan Brunzlow
Die siebenjährige Frieda Busch malte ihre Kunstschule.

Die Kunstschule Potsdam wurde 18 und feiert sich mit einer Ausstellung: Es ist die 195. auf dem Weg zum Erwachsensein

Von Heidi Jäger

Potsdam – Im Streit um die Privatisierung einst volkseigener Landwirtschaftsflächen in Ostdeutschland haben Vertreter von Bund und neuen Bundesländern eine erste Einigung erzielt. Künftig solle die bundeseigene Bodenverwertungs- und -verwaltungs GmbH (BVVG) die Agrarstruktur in den Regionen stärker berücksichtigen, hieß es bei der Potsdamer Landesregierung am Montag.

Cinderella alias AschenputtelBrandenburg/Havel - Das Kinderballett der Kasmet-Ballett-Company entführt am kommenden Freitag ab 10 Uhr im Brandenburger Theater mit Musik von Sergej Prokofiew in die Märchenwelt der Brüder Grimm und von Charles Perrault. Es ist die Geschichte der jungen Cinderella (Aschenputtel), die von ihren Stiefschwestern und ihrer Stiefmutter mehr als schlecht behandelt wird und durch eine gute Fee die Chance bekommt, auf den Ball des Prinzen zu gehen.

In der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte wurde am Sonntag die Tabellenspitze ordentlich durcheinandergewirbelt. Spitzenreiter Bornim musste sich daheim mit einem torlosen Unentschieden gegen den Ortsnachbarn FSV Babelsberg 74 begnügen und fiel hinter zwei punktgleiche Teams auf den dritten Platz zurück.

Neu Fahrland - Nach den erneuten Brandanschlägen auf Autos in Neu Fahrland sucht die Polizei weiter nach Hinweisen. Die eigens eingerichtete sechsköpfige Ermittlungsgruppe „Neu Hainholz“ werde allerdings nicht aufgestockt, sagte Polizeisprecherin Katrin Laurisch gestern den PNN.

311388_3_xio-fcmsimage-20091123211710-006000-4b0aedc6e823c.heprodimagesfotos83120091124raik004.jpg

Ein Musikmanager verkauft Mode an einem nicht unbedingt hippen Ort: Im Forum in Berlin-Steglitz – aber nur bis Jahresende. „Pop-up-Stores“ kommen und gehen. Und sie boomen in Berlin.

Von Grit Thönnissen
311387_0_f0bb2be8.jpg

Alba Berlin steht im zweitklassigen Eurocup schon am Dienstag zum Auftakt gegen Teramo unter Druck. Schon eine Heimniederlage kann die Chancen aufs Weiterkommen drastisch verringen.

Die jetzige ZDF-Krise ist systemisch. Die Republik wird nicht mehr von den beiden Volksparteien regiert. Aus CDU und SPD sind – bestenfalls – Parteien für das Volk geworden. Die politische Landschaft in Deutschland ist bunt angelaufen, schwarz-rot lackierte Anstalten sind ein Relikt überwundenen Paternalismus’.

Von Joachim Huber

Der Autohandel leidet unter hohen Verlusten bei der Vermarktung zurückgegebener Leasingfahrzeuge. Laut Deutschlands führendem Marktschätzer Eurotax- Schwacke drohen bis Ende 2010 bei Gebrauchtwagen Wertverluste von bis zu 20 Prozent.

Der Wettskandal im europäischen Fußball ist nicht der erste. Der Fall Robert Hoyzer im Jahr 2005 machte den Anfang. Aber auch danach gab es in Deutschland Manipulationen. Welche Verbindungen gibt es?

Von
  • Frank Jansen
  • Christian Tretbar

Microsoft und Rupert Murdochs Medienkonzern News Corporation planen offenbar eine weitreichende Zusammenarbeit im Suchmaschinenbereich. Die beiden Partner wollen, dass Inhalte aus dem Murdoch-Imperium nicht mehr bei der Google-Suche auftauchen, sondern nur noch bei Microsofts Suchmaschine Bing.

Der Integrationsvertrag ist ein Fortschritt – wenn die Politik ihn ernst nimmt. Die Koalition hat angekündigt, mit dem Vertrag vor allem die Integration jener Gruppe in den Griff kriegen zu wollen, die Thilo Sarrazin volksnah als nachgelieferte Bräute charakterisierte. Bliebe es dabei, wäre der Vertrag eine verschenkte Chance.

Von Jost Müller-Neuhof
311393_0_0e709408.jpg

Die Linkspartei soll über ein Grundsatzprogramm debattieren – doch der Vorsitzende Lafontaine hält das für absurd.

Von Matthias Meisner

30 Jahre nach dem schweren Unfall ist im US-Kernkraftwerk Three Mile Island bei Harrisburg wieder Radioaktivität ausgetreten. Wie schlimm war die Panne und was ist genau passiert?

Von Harald Schumann

DER POLITIKERWer war Kurt Löwenstein? Für die Schüler der Kurt-Löwenstein-Schule ist diese Frage jetzt einfacher zu beantworten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })