Region Teltow - Die Deutsche Umwelthilfe e.V.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 20.03.2012 – Seite 2
New Yorker Stiftung sagt Openair-Lab nach Drohungen ab. Innensenator: Chaoten sind Standortrisiko
Schwielowsee - Rund 181 500 Euro hat sich die Kommune den neuen MAN Gerätewagen – Logistik 2 (GW -L 2) kosten lassen. Am Montag wurde das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr in Geltow von Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) übergeben.
Die Ursache für die Verschmutzung des Trinkwassers in Tremsdorf ist gefunden: Laboruntersuchungen ergaben jetzt, dass offenbar Stoffe aus PVC-Material freigesetzt wurden.
Seit eineinhalb Jahren entwirft Moritz Baur in einem Hinterhaus in der Charlottenstraße Kunst, die man tragen kann. Jetzt startet die zweite Kollektion seiner „Rotholz-Streetwear“

Die Potsdamer Stadtverwaltung hegt Bedenken gegen Pläne für einen Uferweg in der Speicherstadt - die Linke will das Vorhaben vorantreiben.
Milde bedeutet Verderben“, sagt Pawel Nikolajewitsch Rusanow am Anfang von „Krebsstation“. Milde und Verderben, das sind zwei Konstanten, die den berühmten Roman von Alexander Solschenizyn durchziehen.
Fußballfans, Modeleute, Homosexuelle, Läufer und Radler – jetzt können doch alle in Mitte feiern. Weil die Fashion Week einen Kompromiss akzeptiert, kommen sich die Partys nicht mehr in die Quere.
In einer nur auf mittlerem Niveau stehenden Partie setzte sich der 1. FFC Turbine Potsdam im Punktspiel der 2.
Zwei Grundstückseigner verweigern Bauerlaubnis für Fercher Uferweg – sperren wollen sie aber nicht
in der Friedenskirche
Finanzsenator Nußbaum überprüft Verkauf von Grundstücken unter Verkehrswert
Es ist eine geschlossene Gesellschaft, die Alexander Issajewitsch Solschenizyn (1918-2008) in seinem Roman „Krebsstation“ beschreibt. Ärzte und Patienten, Parteifunktionäre und Häftlinge des russischen Straflagersystems Gulag, Täter und Opfer: Auf der „Station 13“ kommen sie alle zusammen.
Nicht jeder Verein kann nötigen Eigenanteil leisten

Einer der Wachleute starb an den Schussverletzungen / Staatsanwältin: Angeklagter wollte immer „das ganz große Ding“ drehen
Es ist eine Frage des Geldes, nicht der Zeit. Der Werksausschuss des Kommunalen Immobilien Service (KIS) hat das erkannt und die Weichen gestellt: Geht es nach ihm, werden die drei Gymnasien „Einstein“, „Humboldt“ und „Goethe“ nicht in öffentlich-privater Partnerschaft (ÖPP) saniert.

Peter R. Adam ist der Cutter von Roland Emmerichs „Anonymous“. Jetzt war er zu Gast an der HFF
Eine Steuernachzahlung beutelt die Gemeindekassen
Suse Werner vom Verein Triathlon Potsdam hat sich am Wochenende in Saarbrücken für die Europameisterschaften qualifiziert, die am 15. April im israelischen Eilat ausgetragen werden.
Kritik an rot-roter Fixierung auf Braunkohle
Cottbus - Wissenschaftsministerin Sabine Kunst (parteilos) hat für die Weiterentwicklung der Hochschulen und die Neugründung einer Universität in der Lausitz geworben. Bei einer Sondertagung der Cottbuser Stadtverordnetenversammlung rief sie am Montag die Politiker sowie die Professoren und Studenten der Brandenburgischen Universität Cottbus (BTU) und der Hochschule Lausitz (FH) dazu auf, an der Profilierung des Hochschulstandortes mitzuwirken.
TÜMPELTOURBad Belzig - Noch gibt es sie: Frösche, Unken, Kröten und Molche. Aber die Menschen machen ihnen das Überleben schwer.
Innenstadt - Der Potsdamer Stadtschloss-Verein steht kurz vor der Auftragsvergabe für die Rekonstruktion einer Großskulptur für das Landtagsschloss. Drei Angebote von Steinmetzen für die Herstellung eines „Herkules“ liegen dem Verein vor, so der Vorsitzende Michael Schöne am Montag auf PNN-Anfrage.
Verivox-Studie: Potsdamer Energieversorger landet auf Platz 34 von 200 Anbietern
Bei der Sanierung der drei Gymnasien „Einstein“, „Humboldt“ und „Goethe“ droht der Stadt Zeitverzug und finanzielles Ungemach.
Nuthetal - Die für den 30. März geplante Eröffnung des Friedwalds Parforceheide in Nuthetal ist vorerst abgesagt worden.
Im April veranstaltet das Bistum Trier die Heilig-Rock-Wallfahrt. Es geht um die Tunika von Jesus Christus, die angeblich vor 1000 Jahren in den Hochaltar des Trierer Doms eingemauert wurde.
Potsdam-Mittelmark geht auf Gegenkurs zur „inklusiven Schule“: Während auf Landesebene die Pläne zur Integration von Förderschülern in herkömmliche Klassen immer konkreter werden, will der Landkreis den Kleinmachnower Förderschulen eine Perspektive geben.
Die Stasi-Unterlagenbehörde BStU kommt im Fall der Referatsleiterin für Grundsatzfragen im Arbeitsministerium von Günter Baaske (SPD) zu einer deutlich anderen Einschätzung als der Minister.
Die Kosten der Berliner Politik für den Haushalt durchzurechnen – darauf versteht sich Finanzsenator Ulrich Nußbaum. Das mag daran liegen, dass der Eigentümer einer Fischfabrik ohne das kleine Einmaleins der Betriebswirtschaft nicht lange als Unternehmer überlebt hätte.
Bad Liebenwerda/Potsdam - Im Süden Brandenburgs fahndet die Polizei nach einem entflohenem Häftling. Es ist mittlerweile der fünfte Ausbruch eines Gefangenen bei einem Freigang innerhalb kürzester Zeit.
Palais Lichtenau: Laserzentrum bis zum Jahresende
Werder (Havel) - Der Landesbetrieb Straßenwesen beginnt mit dem Radwegausbau zwischen Phöben und Werder. Mit der Stadt Werder und dem Abwasserzweckverband werde die Lücke zwischen dem Ortsausgang Werder bis zum Anschluss in Richtung Phöben ausgebaut, teilte der Landesbetrieb gestern mit.
Bornim ist neuer Spitzenreiter der Kreisliga

Aktion gegen „studentischen Filz“ auf dem Areal des „Freiland“-Jugendzentrums verlief friedlich
Mit der Befreiung des Tanzes tauchten in der Plastik Haltungen und Gesten auf, die zuvor kaum vorstellbar waren. Das Berliner Georg-Kolbe-Museum zeigt, wie eng Tanz und Skulptur der Moderne miteinander verflochten sind.

Für viele Gartenfreunde sind sie eine Plage. Maulwürfe haben aber auch eine Lobby.
Konzern hat Reserven von 100 Milliarden Dollar.

Fußballfans, Modeleute, Homosexuelle, Läufer und Radler – jetzt können doch alle in Mitte feiern. Weil die Fashion Week einen Kompromiss akzeptiert, kommen sich die Partys nicht mehr in die Quere.

Bereits vor Jahrmillionen erreichte der aus Afrika stammende Hoatzin den südamerikanischen Kontinent – möglicherweise auf einem natürlichen Floß.

Doppelspitze oder Quartett, Mann oder Frau, Realo oder Fundi: Die Grünen verschieben ihre Personalentscheidungen – und verschärfen so den Konflikt.
Berlin - Das Kino Kurbel in der Giesebrechtstraße in Charlottenburg darf zu einem Biosupermarkt umgebaut werden. Das entschied das Verwaltungsgericht.

"Wir haben Transparenz nicht konkret definiert", kritisiert Pirat Christopher Lauer - dabei geht es um eine Kernforderung seiner Partei. Die hat nun auch einen Vorschlag, der sich an den Senat richtet - dort aber auf Skepsis stößt.
Berlin - Das Engagement der Bundesregierung für Opfer von sexuellem Missbrauch scheint zu erlahmen. Der neue Unabhängige Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung beklagte nach 100 Tagen im Amt, dass der Bund keine unabhängige Clearingstelle eingerichtet habe, wie es im November 2011 am Runden Tisch „Sexueller Kindesmissbrauch“ zugesagt wurde.
Von Jugendbüchern inspirierte Improvisation, künstlerische Auseinandersetzung mit eigenen Erlebnissen, getanzte Märchen, Ensembles und Orchester – all das verspricht das Projekt Theater und Schule „TUSCH“. Am 15.

Nach dem 0:6-Debakel gegen die Bayern müssen Herthas Profis am eigentlich trainingsfreien Montag antreten. Otto Rehhagels Idee dürfte das kaum gewesen sein.
GEWINNEN Gewinnen Sie eine Wochenkarte im Holmes Place Club & Spa. Sie können an verschiedenen Body-Workout-Programmen nach eigener Wahl teilnehmen.
Alles von diesem Mann wird auf die Goldwaage gelegt. Selbst wenn er nur sagt: "Was für ein schöner Sonntag."