zum Hauptinhalt

An der Genehmigungsbehörde lag es nicht. Der Landrat des Landkreises Dahme-Spreewald, Stefan Loge (SPD), war nach der Krisensitzung der Flughafengesellschaft mit Planern und Baufirmen am Sonntagabend eilig zu einem Gespräch für Montag geladen worden.

Neben den Olympia-Tickets werden bei den am heutigen Donnerstag beginnenden Deutschen Schwimm-Meisterschaften im Berliner Eurosportpark auch die Plätze für die Jugend-Europameisterschaften vergeben. Nach bereits sehr guten Vorleistungen können sich einige Aktive des Potsdamer SV und des Olympiastützpunktes Brandenburg Hoffnungen auf eine Nominierung für die kontinentalen Jugendmeisterschaften vom 4.

Werder (Havel) - Wieder sind in Werder Autoreifen zerstochen worden. Wie die Polizei mitteilte, habe gestern früh der Besitzer eines Citroën C5 Anzeige erstattet, weil eines der Räder an seinem Wagen platt war und er eine Einstichstelle gefunden hatte.

Die Airlines haben begonnen, wegen des geplatzten Umzuges neue Flugpläne auszuarbeiten. „Die Situation ist außerordentlich knifflig, da wir mindestens eine Million Fluggäste einzeln über ihren Abflug- beziehungsweise Ankunftsflughafen informieren müssen“, sagt Hartmut Mehdorn, Chef von Air Berlin, der größten Airline am Standort.

19 UhrAmphitryon (Ausschnitt)20 Uhr34,5 cm neben dem Glück (Ausschnitt)20.15 Uhr6 seconds (Vorschau)21 UhrDer große Zauberer und der kleine Hase 21 UhrFriedrich Rex Superstar (Vorschau)21.

Der Senat lehnt die Übernahme der Verantwortung für das Flughafendesaster ab. „Das ist keine politische Entscheidung“, sagte Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) im Ausschuss für Umwelt und Stadtentwicklung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Thorsten Metzner

Den bisherigen Saisonverlauf in der Zweiten Bundesliga hatten sich die Judoka des SV Motor Babelsberg anders vorgestellt: Einer vor allem Verletzungspech geschuldeten 6:8-Niederlage zum Auftakt bei Bayer Leverkusen folgte am vergangenen Samstag ein 5:9 in eigener Halle gegen den Staffelfavoriten ASAHI Spremberg. Die Niederlage war zwar zu erwarten, doch mit Siegen durch die beiden niederländischen Gaststarter Albert-Jan Graidanus in der Gewichtsklasse bis 100 kg und dem Schwergewicht Michel Nijenhuis hätte die Sache anders ausgesehen.

Die Bürgerinitiative Pro Brauhausberg gehört zu den eindeutigen Gewinnern der Badbefragung – nun kündigt ihr Gründer Thomas Hintze an, die Stadtpolitik auch künftig aufmischen zu wollen. Dazu solle noch dieses Jahr die parteiunabhängige Wählergruppe „Herausforderung 21“ gegründet werden, die auch bei den Kommunalwahlen in zwei Jahren antreten werde, sagte der 41-Jährige am Mittwoch den PNN auf Anfrage.

Nach langer Zeit veranstaltet der Havel- Regattaverein auf dem Brandenburger Beetzsee wieder eine internationale Regatta: Am kommenden Wochenende werden Ruderer aus zwölf Nationen erwartet – unter ihnen Rudernationen wie Großbritannien, Ungarn, Belgien, Niederlande und Polen. Rund 400 Ruderinnen und Ruderer aus 115 Vereinen und Renngemeinschaften werden in den Finalläufen am Samstag und Sonntag um die Siege und Platzierungen kämpfen.

Wird ein krankgeschriebener Mitarbeiter bei sportlichen Freizeitübungen gesichtet, ist das noch lange kein Beweis dafür, dass seine Arbeitsunfähigkeit nur vorgetäuscht ist. Der ärztlichen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kommt ein hoher Beweiswert zu, die der Arbeitgeber nicht ohne schwerwiegende Gründe in Zweifel stellen darf.

Fahrland - Die Stadt Potsdam will die Ansiedlung von Einzelhandel an der Marquardter Chaussee in Fahrland verhindern. Auf ihren Antrag hin befürwortete der Bauausschuss am Dienstagabend einen Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Bebauungsplanes für das Gebiet an der Landesstraße 92.

Prosit: Pro Brauhausberg feierte den Sieg am Abend mit Sekt.

SPD-Chef Mike Schubert bekräftigte am Mittwoch, seine Partei werde das Votum der Bürger mittragen: „Wahrscheinlich war am Ende die Zentralität des Standortes das ausschlaggebende Kriterium. Damit ist eine Sachentscheidung getroffen, über die in der ganzen Stadt und nicht nur im Stadtparlament über Jahre leidenschaftlich diskutiert wurde.

Die Würfel sind gefallen. Ein Jahre währender Streit um Potsdams Schwimmbad ist beigelegt – zumindest, was die Standortfrage betrifft.

Von Peer Straube

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })