zum Hauptinhalt

Zossen - Auf das Haus des Sprechers der Bürgerinitiative „Zossen zeigt Gesicht“ in Brandenburg ist ein Anschlag verübt worden. Die Eingangstür und der Briefkasten seien in der Nacht zum Sonntag durch Steinwürfe beschädigt worden, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag auf Anfrage.

Matthias Platzeck.

Der „Spiegel“ schrieb im Jahr 2003 über den Regierungschef der Brandenburger: „Matthias Platzeck, das fröhlichste Placebo, das den Märkern je verabreicht wurde.“ Dem ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen; es sei denn, dass das mit dem fröhlich so nicht mehr stimmt.

Von Peter Tiede

Potsdam - In Brandenburg schlägt die Affäre um den CDU-Abgeordneten Danny Eichelbaum Wellen. Noch schweigt der 39-jährige CDU-Kreischef von Teltow-Fläming und Vorsitzende des Rechtsausschusses im Parlament zu den staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wegen Wahlbetruges bei der Kommunalwahl 2008 durch Falschangaben zu seinem Lebensmittelpunkt.

Von Thorsten Metzner

Nach dem missglückten Heimauftakt gegen Schwelm konnten die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow auch im zweiten Punktspiel der 2. Bundesliga Pro B beim Aufsteiger Recklinghausen nicht überzeugen und unterlagen mit 52:74 (24:34).

In Sachen Luftqualität hängt in Potsdam vieles an einer Frage: Wird es gelingen, den Anteil des Autoverkehrs wie geplant bis zum Jahr 2025 von jetzt 32 auf dann 23 Prozent zu reduzieren – und das bei einer stetig wachsenden Zahl von Einwohnern und einem ebenso wachsenden Verkehrsaufkommen? Die Herausforderung ist groß, und sie wird größer, wenn die Werte, die jetzt für die Stickstoffdioxid-Belastung an der Zeppelin- und Großbeerenstraße gemessen werden, nicht in absehbarer Zeit sinken.

Von Sabine Schicketanz

Diese Debatte hat uns gerade noch gefehlt. In den Transplantationszentren wird manipuliert und betrogen, ein Skandal jagt den nächsten, das Vertrauen der Bürger ins Organspendesystem ist im Keller – und jetzt fordern Experten auch noch, den Spendern die Organe früher herausschneiden zu dürfen.

Die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam haben am Samstagabend ihr Auswärtsspiel beim Oranienburger HC überraschend mit 23:26 verloren. „Wir haben dieses Brandenburg-Derby körperlich nicht richtig angenommen“, bilanzierte Trainer Rüdiger Bones nach der Partie.

Eingerollt. Rund 1000 Motorradfahrer kamen am Sonntag zum Biker-Gottesdienst in die Potsdamer St. Peter und Paul-Kirche. Der Bassinplatz stand voll schwerer Maschinen. In der Kirche wurde der tödlich verunglückten Motorradfahrer gedacht.

Motorradfahrer-Gottesdienst fand erstmals in Potsdam statt – Tausend Biker aus Berlin und Brandenburg kamen zum Bassinplatz.

Von Hella Dittfeld

Die SG Michendorf unterlag am Wochenende gegen Landesliga Süd-Aufsteiger SG Groß Gaglow mit 0:3. Die zweite Heimniederlage war zugleich das erste Match, in dem Michendorf kein Tor erzielte.

Die letzte Sommermusik in der Friedenskirche

Von Klaus Büstrin

Ein heftiger Herbststurm mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern hat am Samstagnachmittag in Potsdam etwa 15 Bäume umgeknickt. In Potsdam-West sei in der Straße Auf dem Kiewitt am Eingang zum Bootsplatz eine 15 Meter hohe Silberpappel umgestürzt, so ein Feuerwehr-Sprecher.

Innenstadt - Um das Denkmal zur Deutschen Einheit, das Potsdams 91-jähriger Ehrenbürger Friedrich Mielke der Stadt schenken will, gibt es erneut Verwicklungen. So fordert Mielke, Treppenforscher und ehemaliger Universitätsprofessor, in einem Brief an Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) eine unmittelbare Aufstellung des Denkmals.

Golm/Marquardt - Nach der Linken will jetzt auch die SPD-Fraktion im Stadtparlament, dass sich Potsdam an den Kosten für eine Verlegung der Hochspannungsleitung in Golm und Marquardt beteiligt. Einen entsprechenden Antrag legt die SPD für den Hauptausschuss am Mittwoch vor.

Berlin - Der Mann, der Kurt Beck am Einheitsfeiertag in München zu seinem Ausfall provoziert hat, ist Mitglied der Jungen Union. Gegenüber der Münchner „tz“ outete er sich, sagte aber nicht seinen vollständigen Namen.

Von Andreas Oswald
Kommt der Dachdecker auch morgen noch zur Arbeit? Wer ein Haus baut, will wissen, ob die beauftragten Bauunternehmen solide finanziert sind, damit das Projekt nicht ins Stocken gerät.

Eine neue Küche muss her oder ein neues Bad. Doch welchem Unternehmen kann man vertrauen? Es gibt viele Wege, das herauszufinden - kostenlose und kostenpflichtige.

Von Simon Frost
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })