Die alte Verbindung bröckelt“ schrieb kürzlich die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ über eine SPD, die jahrzehntelang die natürliche Heimat türkischer Deutscher zu sein schien. Gut möglich, dass sie nach dieser Woche noch ein bisschen schneller bröckelt.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.2012 – Seite 3
Leistungen des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung wurden mit sehr gut bis exzellent bewertet
Selbst vor Pizza macht Weihnachten nicht halt. Beim Potsdamer Lieferservice „World Of Pizza“ gibt es passend zum Advent, quasi als Lebkuchenalternative, die Pizza „Flying Duck“ – mit Orangensauce, durchaus zarten Entenbruststreifen, Rotkohl (!
Die Familiengruppe „Leben mit dem Down-Syndrom“ lud Inklusionsexpertin Jutta Schöler in die Otto-Nagel-Schule zu Vortrag und Erfahrungsaustausch
Gericht bestätigt Vorkaufsrecht in Groß Glienicke
Geburten: 2011 wurden in Brandenburg 18 279 Kinder geboren, gegenüber 12 238 im Jahr 1993. In Berlin kamen 33 075 neue Erdenbürger zur Welt, während es vor knapp 20 Jahren nur 28 724 waren.
Warum die Stationierung der Patriot-Raketen falsch ist

Vattenfall freut sich über Rekordförderung und Verbrennung - Linke und Grüne nicht. Im Jahr 2012 wurde in Brandenburg so viel Kohle gefördert wie zuletzt 1993.
Nach einem etwas schwachen Start mit unglücklichen 7:9-Niederlagen gegen den SC Charlottenburg und CfL Berlin kamen die Herren des TSV Stahnsdorf in der Tischtennis-Oberliga danach besser in Schwung und konnten die erste Halbserie mit 10:8 Punkten auf Platz fünf abschließen. In den Begegnungen gegen das Spitzentrio gab es zwar noch Niederlagen gegen den SSV Landsberg und die Reinickendorfer Füchse II, aber auch einen überraschenden Erfolg gegen Borussia Spandau.
Der Streit über den Umgang mit Missbrauchsvorwürfen gegen den früheren Pfarrer Uwe D. ist entschieden: Der Gemeindekirchenrat (GKR) der Heilig-Kreuz-Gemeinde wird wegen mehrmaliger Amtspflichtverletzung aufgelöst.
Mehr Menschen in Not besuchen Suppenküche

Der SC Potsdam empfängt am Samstag in der MBS-Arena in Alemannia Aachen einen bekannten Gegner
Was macht ein Politiker eigentlich den ganzen Tag? Schüler des Filmgymnasiums sahen sich „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“ an und sprachen über den Film mit Regisseur Andreas Dresen
Der Ausbau freier WLAN-Netze für kostenloses Internet in Potsdam kommt voran. Wie die Stadtverordneten am Mittwoch auf Antrag der Bündnisgrünen beschlossen, werden ab sofort alle infrage kommenden Gebäudedächer der Stadtverwaltung und der kommunalen Unternehmen kostenlos für die Installation von WLAN-Routern zur Verfügung gestellt.

Zur besten Fernsehzeit arbeitete Ingenieur Kitzenmaier an seiner Idee vom „Bottle-Light“
Kammermusik, eine höchst unterhaltsame Form der Konversation, erfreute sich in den Bürgerhäusern des späten 18. Jahrhunderts in den unterschiedlichsten Besetzungen und Instrumentierungen größter Beliebtheit.
Matthias Platzeck muss den Willen der Bürgerinnen und Bürger ernst nehmen. Von Dagmar Enkelmann

Alfred Schmidt zeigt sich in der Ausstellung zu seinem 70. Geburtstag auch von einer unbekannten Seite
Medizin-Chef des Bergmann-Klinikums hält Ängste des Betriebsrats für unbegründet
Die PNN geben täglich einen Überblick über das vorweihnachtliche Treiben. Natürlich geht das auch am heutigen Nikolaustag munter weiter.

Die Handballer des VfL Potsdam gehen gegen den TS Großburgwedel als Favorit ins Spiel
leitet jetzt den BKV
In der historischen Potsdamer Innenstadt ist eine Sanierungslücke geschlossen. Der Lindenhof, erbaut im Jahr 1739 zu Zeiten von Friedrich Wilhelm I.
Vor einigen Wochen schrieb Oberbürgermeister Jann Jakobs seine wöchentliche Internet-Kolumne unter dem Titel „Schulessen kochen wie bei Muttern“. Darin ging es, wie so oft seit dem Sodexo-Skandal, um die Vorliebe für gesunde, regionale und frisch zubereitete Produkte.

Die Verwaltung will einen neuen Sportentwicklungsplan erarbeiten. Erste Details sollen mit Bürgern diskutiert werden.

Zum Fahrplanwechsel Aufatmen bei vielen Pendlern aus Mittelmark. Veränderungen auch bei Havelbus
Am Stern - Das Kuscheltier liegt verstaubt in der Ecke, die Spielzeugfeuerwehr war schon lange nicht mehr im Einsatz und auch der Babystrampler passt dem Nachwuchs nicht mehr. Kurz vor Weihnachten können all die alten Spielsachen und Kinderkleider einen guten Zweck erfüllen.
Die Schüler hatten Ministerinnen bekocht und dafür viel Lob geerntet. Auch Stadtpolitiker wurden in die Coubertin-Schule eingeladen.
Ab dem heutigen Donnerstag stellen 87 Schüler aus Potsdam und Schwielowsee ihre Werke zur Kunst der Moderne im barocken Treppenhaus des Großen Waisenhauses aus. Die Kinder und Jugendlichen aus vier Schulen haben sich ein halbes Jahr lang mit dem Thema beschäftigt und brachten davon inspiriert Bilder aus ihrer eigenen Erlebniswelt auf Leinwand.
Das „Minsk“ soll zur Wellness-Oase umgebaut werden, wenn es nach Michael Hoier-Schönbeck geht
Michendorf stellt Fünf-Jahres-Plan auf
In den PNN berichtet die Grundschule am Pappelhain einmal im Monat über ihren Alltag im Pilotprojekt Inklusion. Heute erzählt die Lehrerin einer zweiten Klasse über ein Mädchen mit Migrationshintergrund, das besondere Unterstützung benötigt.
Von Amerika bis zur CDU: Eine liberale protestantische Gesinnung wird zum Leitideal

Eintrittskarten für bedürftige Familien und Alleinerziehende verlosen Semmel Concerts, Roncalli und der Tagesspiegel.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Statistik 2012: Die Hauptstadt wächst rasant – und Brandenburg schrumpft am wenigsten im Osten.
In einem berühmten Loriot-Sketch tritt ein Greis im Mantel an ein Ehepaar heran: „Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student.
Wird Gold wertvoller?

Zahlreiche Vermisste auf den Philippinen.
Im Machtkampf will niemand nachgeben.

Der VfB Stuttgart will als siebtes von sieben deutschen Teams im Europacup überwintern.

Steinbrück sagt einen Vortrag bei Basler Bankern ab – vor dem SPD-Parteitag die falsche Gesellschaft.
Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wirft der CDU den Bruch der Koalitionsvereinbarung wegen der Verweigerung der Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften vor. „Ich bin schon persönlich enttäuscht über die Beschlüsse der CDU“, sagte Westerwelle dem Tagesspiegel.
Für den Stadterleuchter, der an dieser Stelle behutsam die cineastischen Gaslaternen der Woche abseits der alldonnerstäglich angeknipsten Filmstarts entzündet, hatten Kinobetreiber lange Zeit nicht viel mehr als den Status von Hausmeistern oder Pförtnern, an denen vorbei man ins Dunkel des Saals drängt. Diese Haltung dürfte noch immer weitverbreitet sein.

Das Geschäft mit Ausflugsfahrten auf der Spree ist umkämpft. Wie sich die Berliner Wassersport GmbH der Konkurrenz stellt.
Das „Kompetenzzentrum Forschungs-Bildungs-Kooperation“ (FBK) aus Cottbus gewinnt den mit 50 000 Euro dotierten Hauptpreis „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert-Bosch-Stiftung. Das FBK ist ein Projekt der Brandenburgischen TU Cottbus und des Max-Steenbeck-, des Paul-Gerhardt- und des Kirschgarten-Gymnasiums.

Mit seinen 62 Jahren ist Thomas Gottschalk der passende Mann für eine Oldie-Hits-Show - findet zumindest der Bayerische Rundfunk. Der Sender will den Entertainer für eine Musiksendung im Ersten gewinnen.
Der Dax hat am Mittwoch im ruhigen Geschäft moderat zugelegt. Vor allem in den letzten Handelsminuten ging es aufwärts, nachdem sich der Leitindex über weite Strecken kaum verändert gezeigt hatte.