Außenminister Guido Westerwelle (FDP) wirft der CDU den Bruch der Koalitionsvereinbarung wegen der Verweigerung der Gleichbehandlung gleichgeschlechtlicher Lebensgemeinschaften vor. „Ich bin schon persönlich enttäuscht über die Beschlüsse der CDU“, sagte Westerwelle dem Tagesspiegel.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.12.2012 – Seite 4
Für den Stadterleuchter, der an dieser Stelle behutsam die cineastischen Gaslaternen der Woche abseits der alldonnerstäglich angeknipsten Filmstarts entzündet, hatten Kinobetreiber lange Zeit nicht viel mehr als den Status von Hausmeistern oder Pförtnern, an denen vorbei man ins Dunkel des Saals drängt. Diese Haltung dürfte noch immer weitverbreitet sein.
Offene Immobilienfonds sind beliebt – Anleger brauchen aber starke Nerven.

für Staatsgast Netanjahu.

Nächste Woche röhrt sie wieder durch die Stadt: die Santa-Parade auf schweren Maschinen. Es geht nicht nur um Show, die Weihnachtsmänner sammeln für Bedürftige. Mit der Tour bringen sie Gaben.

Das Geschäft mit Ausflugsfahrten auf der Spree ist umkämpft. Wie sich die Berliner Wassersport GmbH der Konkurrenz stellt.
Es weihnachtet sehr.
Mehr geht nicht. Mehr geht wirklich nicht.
Schiffe zusammengeprallt Elf Menschen vermisst.
Barbaren der Oberschicht.
Er war der populärste Jazzmusiker seiner Zeit: Zum Tod des großen Pianisten.
Der frühere CDU-Landeschef Peter Lorenz stirbt, die FU-Rostlaube ist marode.

Mit seinen 62 Jahren ist Thomas Gottschalk der passende Mann für eine Oldie-Hits-Show - findet zumindest der Bayerische Rundfunk. Der Sender will den Entertainer für eine Musiksendung im Ersten gewinnen.
Der Dax hat am Mittwoch im ruhigen Geschäft moderat zugelegt. Vor allem in den letzten Handelsminuten ging es aufwärts, nachdem sich der Leitindex über weite Strecken kaum verändert gezeigt hatte.

Dank der maßgeblichen finanziellen Beteiligung zweier Stiftungen ist das Lilienthal-Denkmal im Lichterfelder Bäkepark wieder in bestem Zustand.
Ingo Kahlisch trainiert seit 1989 denselben Verein. Der Rathenower schätzt Treue und den Ostfußball.
Das „Kompetenzzentrum Forschungs-Bildungs-Kooperation“ (FBK) aus Cottbus gewinnt den mit 50 000 Euro dotierten Hauptpreis „Schule trifft Wissenschaft“ der Robert-Bosch-Stiftung. Das FBK ist ein Projekt der Brandenburgischen TU Cottbus und des Max-Steenbeck-, des Paul-Gerhardt- und des Kirschgarten-Gymnasiums.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Statistik 2012: Die Hauptstadt wächst rasant – und Brandenburg schrumpft am wenigsten im Osten.
In einem berühmten Loriot-Sketch tritt ein Greis im Mantel an ein Ehepaar heran: „Benötigen Sie einen Weihnachtsmann? Ich bin Student.
Wird Gold wertvoller?

Zahlreiche Vermisste auf den Philippinen.
Im Machtkampf will niemand nachgeben.
Doku: Das letzte Konzert von LCD Soundsystem.
Montpellier - Am Ende ging der Plan B auf. Mit dem 1:1 (0:0) im letzten Gruppenspiel der Champions League beim HSC Montpellier hat Schalke 04 den ersten Tabellenplatz der Gruppe B gesichert.
Ab 1. Januar 2013 können pro Kalender-Halbjahr Anteile an Offenen Immobilienfonds im Wert von 30 000 Euro zum jeweiligen Rücknahmepreis zurückgegeben werden.
DAS TESTURTEIL0 Punkte: Hände weg und alle Bekannten warnen, 5 Punkte: Noch mal drüber schlafen, 10 Punkte: Sofort kaufen.
Heidelberg-Cement-Aktien profitieren von Expansion Seit Mitte November befinden sich die Aktien des Baustoffkonzerns im Aufwärtstrend, in der vergangenen Woche legten sie satte 5,3 Prozent zu und damit mehr als alle anderen Dax-Werte. Anleger griffen zu, weil Heidelberg-Cement mitteilte, im strategisch wichtigen afrikanischen Markt sein Geschäft auszubauen.
Für Borussia Dortmund wird die Champions League mehr und mehr zum Fußball-Paradies. „Es reiht sich großartiger Abend an großartigen Abend“, sagte Jürgen Klopp nach dem 1:0 über Manchester City.
Der VfB Stuttgart spürt den Gruppenzwang des deutschen Fußballs. Bereits sechs Bundesligisten überwintern im Europapokal – die Schwaben wollen nun den historischen Erfolg perfekt machen.
Die Zeit für Wehwehchen war selten günstiger: Am Donnerstag tritt Alba Berlin zum ersten von zwei relativ bedeutungslosen Euroleaguespielen an, Gegner in der Arena Ostbahnhof ist das spanische Spitzenteam Malaga (20 Uhr). Prompt meldeten sich vier Basketballer im Training ab: Schaffartzik und Avdalovic plagte ein grippaler Infekt, Thompson eine Bänderdehnung und Djedovic eine Muskelverhärtung, Einsatz jeweils ungewiss.
Berlin - Berlin ist weit davon entfernt, flächendeckend barrierefreie Schulen anbieten zu können. Bislang sind nur knapp zehn Prozent der Schulen rollstuhlgerecht ausgestattet, weitere 15 Prozent „größtenteils rollstuhlgerecht“.
Am Ende nur Touristen: „Das Venedig Prinzip“.
Die Einbrecher fuhren in hochwertigen Mietautos vor, schlugen blitzartig zu und rasten davon. Von einer etwa 25 Mann starken Gruppe gingen die Ermittler aus.
KONZESSIONSVERTRAG Zu vergeben sind die Konzessionsverträge für Gasnetz (Ende 2013) und Stromnetz (Ende 2014), jeweils für bis zu 20 Jahre. Formal wird zunächst nur die Konzession vergeben, also die Erlaubnis, ein Leitungsnetz im Stadtgebiet zu betreiben.
Hat die Kernenergie eine Zukunft? Diskussion im Technikmuseum Noch vor wenigen Jahrzehnten wurde die Kernenergie als Zukunftstechnologie gefeiert.
MoKuzuMimi Jutta Hartmann – Futschi Deluxe.
CHRISTMAS-BIKE-TOUR: FREIKARTEN FÜR DIE FETE Lust, mit den Weihnachtsmännern und -engeln der Bike-Tour am 15. Dezember ab 19 Uhr auf der Abschlussveranstaltung im Steglitzer Stadtpark (Haus der Jugend, Albert-Schweitzer-Saal) bei Leckerem vom Grill, mit Rockmusik und Tombola zu feiern?
Das Nationale Olympische Komitee Indiens ernennt trotz IOC-Sperre einen vorbestraften Funktionär.
Peter Handke: Versuch über den Stillen Ort. 109 Seiten, 17,95 €Peter Handke/Siegfried Unseld, Der Briefwechsel.
Fatih Akins türkische Doku „Müll im Garten Eden“.

Die EU würde beim Klimaschutz gerne ambitionierter vorgehen und den Ausstoß von Treibhausgasen weiter senken. Dies scheitert aber an Polen.
auf 23,5 Milliarden Euro.