Eine 35-jährige Frau ist am Donnerstag in Köpenick so unglücklich ausgerutscht, dass sie von einem Auto erfasst wurde. Nun liegt sie schwer verletzt im Krankenhaus.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 14.12.2012 – Seite 2

Sein Großvater hatte das Geschäft in Prenzlauer Berg gegründet, er musste es schließen. Ein paar Monate später ist er gestorben. Ein Nachruf auf den Vater des Volksbühnenchefs Frank Castorf
Bibliotheken, Online-Buchhändler und das Gutenberg-Projekt: Legalen Lesestoff für die zahlreichen E-Book-Reader und Tablet-PCs, die zu Weihnachten verschenkt werden dürften, gibt es auch ganz und gar kostenfrei.

Hacker haben den "Obersten Führer" Nordkoreas zur Spitzenposition im Online-Rankings des "Time Magazines" zur Person des Jahres verholfen. Unterdessen lässt sich der Diktator für den jüngsten Raketentest feiern.

Ermittler haben Lücken im Mail-Archiv der Deutschen Bank entdeckt – sie vermuten im Zuge des mutmaßlichen Steuerbetrugs gezielte Datenvernichtung. Die Bank nennt die Vorwürfe absurd.
Grundschüler sollen wegen steigender Zahlen in die Oberschule. Beide Einrichtungen wollen fusionieren
Alternativen zu Schönefeld gefordert
Kleinmachnow - Die „Prototypen“ setzen sich für Nachhaltigkeit ein – in ihrer Kunst aber auch bei der Organisation ihrer Projekte. Derzeit nutzt das Kollektiv aus Medienkünstlern, Fotografen und Kulturschaffenden das Erdgeschoss im Kleinmachnower Meiereifeld 33.
Viel wurde geredet, aber was dabei letztlich herausgekommen ist, sei zu wenig, finden zumindest Umweltschützer und die Bauwirtschaft.

Die geplante Sanierung des Stadthauses kann trotz des klammen Stadthaushalts im kommenden Jahr beginnen.
Streit bei den Potsdamer Grünen: Der Stadtverordnete Menzel will Baudezernent Klipp vors Schiedsgericht der Partei ziehen

Die Galerie am Neuen Palais schließt. Jürgen Oswald hofft auf Nachfolger, der die Kosten tragen kann
Nach den zurückliegenden Frosttagen beginnt sich auf den Seen und Flüssen eine Eisschicht zu bilden: Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes warnt deshalb vor dem Betreten von Eisflächen. Kinder sollten an winterlichen Gewässern nie aus den Augen gelassen werden.
Langsam kommt nun auch bei mir Weihnachtsstress auf. Nein, ich meine nicht die fehlenden Geschenke, die Frage, wie unser Weihnachtsbaum in diesem Jahr aussehen soll oder was Heiligabend auf den Tisch kommt.

Berlin - Rund 190 000 Menschen steigen pro Tag am Bahnhof Berlin-Friedrichstraße ein, aus oder um. Aber in der entscheidenden Sekunde war glücklicherweise keiner von ihnen am falschen Ort: Um 10.
Und wieder gibt es eine neue Wendung beim Theaterschiff, über dessen zukünftigen Standort sich nach monatelanger Debatte zuletzt die Kulturbeigeordnete mit dem Baubeigeordneten in die Haare gekriegt hatte: Letzterer will die „Sturmvogel“ bekanntlich vom langjährigen Ankerplatz an der Alten Fahrt verbannen, weil dort demnächst mit dem Wiederaufbau der historischen Mitte alles sehr schick wird. Erstere wollte hingegen nicht einsehen, dass für das Theaterschiff in dieser Neuen Mitte kein Platz mehr sein soll.
Sylvia "die Unvollendete" als „Sächsin in the City“

Der Neu-Potsdamer Jörg Drews verkauft 3-D-Naturmotive, um in Nepal Kaffeebäume zu pflanzen
Extrageld für Luftschiffhafen und „Karli“ genehmigt
Klaus Stanjeks Film „Klänge des Verschweigens“
„Wenn ich mir eine neue Platte anhöre, suche ich immer zuerst nach den Liebesliedern“, so begründete Scott Matthew vor fünf Jahren, dass sich auf seinem Debütalbum nur Balladen fanden. Auch auf den folgenden zwei Alben zeigte der australische Wahl-New-Yorker Gespür dafür, welche Dynamik seine geschmachteten Songminiaturen brauchen, um die Hörerschaft abendfüllend zu fesseln.
Ich wollte nur die kleinen Makronen. Da hat die Redaktion rumgemault – „Äh, das ist ja nicht richtig Weihnachten“, „Äh, die Dinger gibt’s das ganze Jahr bei Bäcker Braune.
Berlin - Viele Fahrgäste rollten mit den Augen, als das Trommel- und Trompetenspiel in der voll besetzten U-Bahn in Berlin begann. „Alle waren genervt“, sagte Björn R.
Die Kontakt und Beratungsstelle für Menschen mit Demenz und deren Angehörige der Volkssolidarität befindet sich in der Zeppelinstraße 163 a, Tel.: (0331) 6207791.
Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Wolfgang Neskovic ist aus der Linke-Bundestagsfraktion ausgetreten. In einem offenen Brief an Wähler seines Wahlkreises schildert er seine Gründe und Pläne. Nachfolgend die Erklärung im Wortlaut
für das Fortunaportal
Moderne Lampen in Leichtbauweise, Kleinstmöbel, Regale, Kaffeetische, Spiegel – oder Designerstücke, die auf funktionelle Weise gleich mehreres kombinieren: Was die Firma Rejon und Sebastian Voigt produzieren und in kleinen Auflagen oder als Einzelstücke verkaufen, wird jetzt bei der Adventswerkschau im Kunsthaus Sans Titre ausgestellt.Am Samstag um 10 Uhr öffnen Haus und Ateliers in der Französischen Straße ihre Türen.

Die Ausbauvariante für das Güterfelder Eck ist nicht optimal. Doch die Leidtragende ist nicht klagebefugt
Rathaus: Für Winterdienst-Beschwerden ungeeignet
Heute entscheidet sich, ob Turbine Potsdam im DFB-Pokal der Frauen am Sonntag beim SC Sand spielen kann
Die Stadtverwaltung hat die heftige Kritik von Erzpriester Anatoij Koljada wegen der zum Stillstand gekommenen Neubaupläne für ein Gemeindehaus der russisch-orthodoxen Gemeinde zurückgewiesen. Der Geistliche hatte vor wenigen Tagen im Migrantenbeirat der Stadt beklagt, dass die Bemühungen um ein Begenungszentrum auf dem Kapellenberg keine Unterstützung erfahren würde und das Projekt in einer Sackgasse stecke.
Herr Bahra, mehr als 30 000 politische Häftlinge wurden aus den Gefängnissen der DDR freigekauft. Auch Sie gehörten dazu.
Regierender Bürgermeister will keine Garantie für Eröffnungtermin abgeben. Brandschutzanlage auch wegen inkompatibler Softwareprogramme gefährdet
Angeklagter gestand sexuellen Missbrauch an Stieftochter: Bewährungsstrafe
Hans-Wilhelm Dünn bleibt Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbandes Babelsberg/Zentrum Ost. Der 34-Jährige ist bei einer Mitgliederversammlung mit 95 Prozent der Stimmen in seiner Funktion bestätigt worden, wie die Partei mitteilte.

Sergej Evljuskin möchte mit Babelsberg 03 am Sonntag gegen seinen Ex-Klub Hansa Rostock kicken
Ofen-Ausstellung im Holländischen ViertelMit dem Ofendesign im 18. Jahrhundert beschäftigt sich eine neue Ausstellung des Fördervereins zur Pflege niederländischer Kultur, die ab dem heutigen Freitag im Jan-Bouman-Haus, Mittelstraße 8, zu sehen ist.
Werder (Havel) - Werders Blütentherme kann erst Ende September kommenden Jahres eröffnet werden. Das sagte Werders 1.
Sein zweiter Wettkampf dieses Winters soll für Kevin Kuske besser laufen als die Premiere vor Wochenfrist in Winterberg. Beim dortigen Weltcup war der Bob-Anschieber des SC Potsdam mit beiden Schlitten seines Riesaer Piloten Thomas Florschütz auf Platz vier gefahren.
Kleiner Spielbetrieb auf Freilichtbühne geplant
Der Tag der nächsten Bundestagswahl könnte für die Berliner doppelt interessant werden. Wenn das Timing passt und die Unterschriftensammlung vorher gut läuft, wird es an jenem Sonntag im September 2013 nämlich ein Volksbegehren zum Aufbau eines kommunalen Öko-Stadtwerks samt Stromnetzgesellschaft geben.
Horst Seehofer führt seine Parteifreunde vor – und zeigt damit nur seine eigene Schwäche
Die mögliche Schließung des alternativen Kulturzentrums „Archiv“ beschäftigt die Stadtpolitik weiter. Wie berichtet hatte Bauaufsichts-Chef Markus Beck im Hauptausschuss verkündet, dass ab dem neuen Jahr keine Veranstaltungen mehr in dem sanierungsbedürftigen Gebäude stattfinden dürfen.
Im Kampf um seine Glaubwürdigkeit hat Khaled al Masri am Donnerstag einen späten Sieg errungen, freilich nicht gegen seine früheren Peiniger, sondern nur gegen deren Helfer. Neun Jahre nach der Entführung des Deutsch-Libanesen durch den US-Geheimdienst CIA verurteilte der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) Mazedonien dazu, dem 49-Jährigen 60 000 Euro Entschädigung zu zahlen.
Herr Wercham, der Bauernbund lehnt das neue Landesnaturschutzgesetz ab. Was haben Sie gegen Naturschutz?
DIE FOLGEN DER VERSPÄTUNGDie Verschiebung des Eröffnungstermin hat auch zu Umsatzausfällen bei der regionalen Bauwirtschaft geführt. „Eigentlich hatten wir bereits für dieses Jahr mit Impulsen für den Wirtschaftsbau gerechnet.
Yannick Lebherz vom Potsdamer Schwimm-Verein im OSC gewann am Donnerstagabend bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Istanbul als Schlussschwimmer mit der deutschen Staffel über 4mal 200 Meter Freistil Bronze. Gemeinsam mit Paul Biedermann (Halle/Saale), Dimitri Colupaev (Mainz) und Christoph Fildebrandt (Wuppertal) musste sich Lebherz in deutscher Rekordzeit von 6:53,22 Minuten nur den Staffeln der USA (6:51,40) und Australiens (6:52,29) geschlagen geben.
Was soll man von diesem Vermittlungsverfahren halten? Eine Posse?