zum Hauptinhalt

Wie oft war das in den vergangenen Monaten zu lesen: „Einigung im Synagogenstreit“. Und dann?

Von Peer Straube

Jede Krise bringt ihr ganz eigenes Vokabular hervor. Die Potsdamer Linguistin Gerda Haßler nennt beispielsweise die Krise der Finanzmärkte: Ganz selbstverständlich spreche man hier von der „bad bank“, den „bonds“ und den „haircuts“.

Beelitz - Der Spargelhof in Klaistow kann knapp 8 000 Quadratmeter Land – alles frühere Graben- und Wegeflächen – von der Stadt Beelitz erwerben. Die Stadtverordneten stimmten unlängst dem Kaufantrag zu und folgten damit einer Empfehlung des Busendorfer Ortsbeirats.

Rot-Rot in Brandenburg ist zufrieden mit sich. Innenminister Dietmar Woidke (SPD), der heute zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden soll, sagte mehrfach, der Koalitionsvertrag von SPD und Linke sei nahezu umgesetzt.

Vor dem Hintergrund der dramatischen Situation auf dem Potsdamer Wohnungsmarkt hat die Potsdamer CDU-Vorsitzende Katherina Reiche die Bundesregierung in Schutz genommen und gleichzeitig Kritik an der SPD geübt. Potsdams Sozialdemokraten träten mit Forderungen an den Bund heran, die „von unrealistischen Wünschen bis hin zu lächerlichen Angriffen“ reichten, so Reiche in einer Mitteilung.

Bereits zum fünften Mal finden die Kanu-Weltmeisterschaften in Duisburg statt. Bei den vier bisherigen Titelkämpfen auf der traditionsreichen Regattastrecke können die Potsdamer Athleten auf eine Bilanz von 10 Titel- und weiteren 7 Medaillengewinnen verweisen.

Es ist zum Verzweifeln. Nun wird es also zum Bombardement auf Syrien kommen, zwei Tage lang werden dann die militärische Infrastruktur, die Luftwaffe des Regimes, vermutete Chemiewaffenstellungen zerschossen – und was wird gewonnen sein?

Von Stephan-Andreas Casdorff

Eigentlich sollte in der Schloßstraße längst die neue Synagoge stehen, doch weil innerhalb der jüdischen Gemeinden ein Streit über die moderne Architektur des Gebäudes entbrannte, wurde im Juni 2011 ein Baustopp verhängt und die Baugrube sich selbst überlassen. Der schlicht-moderne Entwurf des Berliner Architekten Haberland, der 2010 die Ausschreibung gewonnen hatte, war vor zwei Jahren der Auslöser für den Zwist in der Stadt: Einigen Mitgliedern der Jüdischen Gemeinde Potsdam war der Entwurf zu wenig sakral, auch an der Raumaufteilung im Inneren gab es Kritik.

Dem Mond entgegen. Im Planfeststellungsbeschluss ist ein striktes Nachtflugverbot nur zwischen 0 und 5 Uhr vorgesehen.

Initiative ProblemBER fordert von designiertem Ministerpräsidenten, den Landtagsbeschluss zum Nachtflugverbot umzusetzen. Anwalt warnt vor mehr Fluglärm in Teltow durch ganz neue Flugrouten

Von
  • Henry Klix
  • Tobias Reichelt

Potsdam – Brandenburgs Linke-Regierungsfraktion wirft den Grünen im Landtag wegen deren Gesetzentwurf gegen die umstrittene unterirdische Speicherung von Kohlendioxid (CO2) Populismus vor. Da die rot-rote Landesregierung bereits vor geraumer Zeit beschlossen habe, dass es über das Forschungsprojekt in Ketzin (Havelland) hinaus keine unterirdische CO2-Speicherung im Land geben werde, „muss sich Bündnis 90/Die Grünen den Vorwurf gefallen lassen, mit ihrem Gesetzentwurf kurz vor der Bundestagswahl populistisch zu agieren und die Bürgerinnen und Bürger verunsichern zu wollen“, erklärte der Linke-Energieexperte Thomas Domres am Dienstag in Potsdam.

Von Matthias Matern

Potsdam/Berlin - Deutschland bekommt mehr Bürger: Im vergangenen Jahr erhielten bundesweit 112 300 Einwanderer die Staatsbürgerschaft – 5,1 Prozent mehr als noch 2011. Nur in Berlin und Brandenburg sank die Zahl der Einbürgerungen.

Fast 6000 Besucher fanden im Juli und August ihren Weg in die Schiffbauergasse zu den insgesamt 16 Filmen des achtwöchigen Kinosommers. Dies entspricht einem Schnitt von etwa 350 Besuchern je Film, so das Waschhaus in einer Pressemitteilung.

Insgesamt rund 400 Potsdamer engagieren sich in einem der zehn vertretenen Service-Klubs: Den größten Anteil machen die Rotarier mit etwa 190 Mitgliedern in drei Rotarier-Klubs aus, gefolgt von den beiden Lions-Klubs mit 80 Mitgliedern. Dem Lions-Nachwuchs-Klub Leo gehören etwa 20 Potsdamer an.

Martin Hesse wollte unbedingt diesen Laden und keinen anderen, als er 2005 nach einem Geschäft für seine Edelschokoladen gesucht hat. „Vor über 100 Jahren war hier ein Zigarrenladen, der lange geführt wurde“, sagt er.

LOEWE AG]Der deutsche Autobauer Volkswagen hat „viele Herausforderungen“ beim Bau eines neuen Werkes in der westchinesischen Wüstenprovinz Xinjiang eingeräumt. „Es ist keine Frage, dass wir dort Aufbauarbeit leisten“, sagte ein VW-Sprecher am Dienstag.

Die Sorge um eine Eskalation des Konfliktes in Syrien hat den deutschen Aktienmarkt am Dienstag deutlich ins Minus gedrückt. Auch überraschend positive Konjunkturdaten aus Deutschland hellten die Stimmung der Anleger nicht auf.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })