
Von Finanzen bis Sport: Ab dem kommenden Montag wird über die Inhalte des Koalitionsvertrags verhandelt. Wer sind die entscheidenden Köpfe?

Von Finanzen bis Sport: Ab dem kommenden Montag wird über die Inhalte des Koalitionsvertrags verhandelt. Wer sind die entscheidenden Köpfe?

Der Band U2 hat der „Joshua Tree“ als spirituelles Symbol für ihr gleichnamiges Album Erfolg beschert. Doch die Zukunft des Agavengewächses ist ungewiss.

Sechs Parteien wollen den türkischen Präsidenten Erdoğan bei der Wahl im Mai gemeinsam aus dem Amt zu jagen. Doch ihr Bündnis ist brüchig – und uneins in einer entscheidenden Frage.

Etwa acht Millionen Ratten bevölkern New York. Von 80 untersuchten war ein Sechstel coronainfiziert, ergab jetzt eine Studie. Die Forscher drängen auf bessere Überwachung.

Der Vorsitzende des Kontrollgremiums der Geheimdienste, Konstantin von Notz, spricht über die neuen Erkenntnisse zur Pipelinesprengung – und warnt vor voreiligen Schlüssen.

Die frühere Geschäftsführerin der Projektgesellschaft der BVG leitet nun den VBB. Das hat der Aufsichtsrat bestätigt.

Ein Supermarkt und eine Tankstelle in Nordbrandenburg haben die Drohungen erhalten. Per Telefon kündigte ein Unbekannter jeweils eine Klimaaktion an.

In Folge 12 unserer Kolumne über Berlins Wirtschaftsgeschichte geht es um einen besonderen Prachtbau des Kaufmannes Daniel Itzig.

Insbesondere ältere Menschen würden aus Hilflosigkeit den Notruf wählen, anstatt sich bei Pflegediensten zu melden. Notfallaufnahmen sind oft überlaufen.

Nach fast einem Jahr Nutzung ist die Eventarena inzwischen leergezogen. Die Unterbringung bleibt für das Rathaus eine Herausforderung.

Das Verfassungsgericht hat seine Entscheidung vom Januar revidiert: Vor der Präsidentschaftswahl im Mai darf die HDP nun doch Geld aus der Staatskasse erhalten.

Am Schleusenufer fand anlässlich des Frauentages ein Turnier für Fußballerinnen statt. Dabei ging es auch um Empowerment, Gehälter und Wertschätzung.

Der Kampf um das Stahlwerk in Mariupol tobte mehrere Wochen. Doch auch nach der Kapitulation waren die ukrainischen Soldaten nicht sicher.

Im Iran ist es Frauen untersagt, in der Öffentlichkeit zu tanzen. Mit dem Clip demonstrieren sie gegen ihr unterdrückendes Regime – und riskieren Haftstrafen.

Jede Woche sprechen vier Popkritiker*innen ab 21 Uhr auf Radio eins über die Alben der Woche. Diesmal mit Miley Cyrus, Sleaford Mods, Rolf Blumig und Fever Ray.

Die Belegschaft stimmt für einen unbefristeten Streik, aber Post und Verdi verhandeln am Freitag weiter. Die Gewerkschaft sieht den Arbeitgeber unter Handlungsdruck.

Von einer Sendung des umstrittenen Fox-News-Moderators Tucker Carlson zur Kapitol-Erstürmung ist der US-Präsident alles andere als begeistert. Das brachte er nun in einem Tweet zum Ausdruck.

Der Außenangreifer der BR Volleys ist bekannt für seine positive Energie. Doch er hat noch mehr Facetten abseits des Spielfelds.

Wegen ihrer möglichen Nähe zu rechtem Gedankengut hat der Bundesnachrichtendienst Betretungsverbote ausgesprochen. Unter anderen geht es auch um ein AfD-Mitglied.

In seinen ersten neun Jahren an der Spitze der türkischen CHP kassierte der 74-Jährige gegen die AKP eine Niederlage nach der anderen. Nun soll sich das ändern.

Der Rechtsstreit um Vermögenswerte mit der öffentlichen Hand könnte ein jähes Ende nehmen: Georg Friedrich Prinz von Preußen gibt an, zwei Klagen zurückzuziehen. Es geht um Millionenbeträge.

Ein Gesetzentwurf der britischen Regierung sieht vor, illegal Eingereisten Asyl zu verwehren und sie nach Ruanda abzuschieben. Die Umsetzung ist unklar, die Opposition vermutet populistischen Wählerfang.

Der Bund will den Umstieg auf klimafreundliche Heizungen mit einem Milliardenprogramm unterstützen. „Die Klimaneutralität darf nicht zu einem sozialen Problem werden“, meint Habeck.

Die Route des Schiffs, von dem aus die Pipelines in der Ostsee angeblich gesprengt wurden, wirft Fragen auf. Ermittler und Journalisten könnten Orte vertauscht haben.

Der Ex-Nato-General steht für einen prowestlichen Kurswechsel in Prag. Bei der Wahl hatte er den Populisten Babis deutlich besiegt.

Anfang der kommenden Woche soll der Einstieg von 777 Partners bei Hertha BSC endgültig über die Bühne gehen. Der Klub erhält dann neues Geld, das er auch dringend benötigt.

Zwischen veganem Streetfood und Vintage Ständen kann man auf dem Holzmarkt 25 am Spreeufer entlangschlendern. Das alternative Stadtquartier hat eine besondere Geschichte.

Die EU-Kommission zeigt sich besorgt über die britische Asylrechtsverschärfung. Frankreich will „negative Konsequenzen“ beim Treffen Macrons mit Sunak abwenden.

Burundi klagt 24 Menschen wegen „homosexueller Praktiken“ an. Seit 2009 wird in dem Land Homosexualität mit einer Gefängnisstrafe von bis zu zwei Jahren bestraft.

Anwohnende und Pächter einer nahen Gartenkolonie weisen auf unhaltbare hygienische Verhältnisse auf dem Gelände hin. Es soll dort auch Prostitution geben.

Nach dem verheerenden Unglück wurde bereits ein Bahnmitarbeiter angeklagt. Wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung ermittelt die Staatsanwaltschaft nun gegen drei weitere.

Es soll ein Ort zum Wohlfühlen werden auf dem Leopoldplatz. Das Jugend- und Bildungszentrum soll jungen Menschen den Raum geben, sich sportlich und persönlich frei zu entfalten.

Für viele Mädchen und Frauen ist Lowkick ein Safer Space im Sport. Männer dürfen dort nicht trainieren. Es geht um Selbstverteidigung und Selbstbewusstsein.

Neben den Pflegekräften bereiten auch Mediziner in den Kliniken nun Warnstreiks vor. Der Marburger Bund ruft in gleich drei Tarifrunden zum Ausstand auf.
Der Fußball-Moderator Gary Lineker steht zu seinem umstrittenen Vergleich mit Nazi-Deutschland

Die liberale Hauptstadt Washington wollte ihr Strafrecht reformieren. Der Kongress hat das Vorhaben geblockt. Auch US-Präsident Biden findet das richtig – und verärgert linke Demokraten.

Seine Bühnenpräsenz erklärt, warum Tim Fischer Kult-Status genießt. Bei der Berlin-Premiere des Stücks über den UFA-Star Zarah Leander überzeugt er mehr mit seiner Stimme als durch die Dramaturgie.

Die große Mehrheit der bei der Post angestellten Mitglieder der Gewerkschaft votierte gegen das Angebot des Arbeitgebers.

Die Spannungen zwischen Nord- und Südkorea reißen nicht ab. Erneut soll Pjöngjang nun eine ballistische Rakete in Richtung Meer geschossen haben, berichten südkoreanische Streitkräfte.

Zum Auftakt des Halbfinalserie ist der Optimismus bei FASS Berlin groß, ebenso der Traum von der Meisterschaft. Das Thema Aufstieg spielt allerdings noch keine Rolle.

Die besten Tennisprofis wollen in Indian Wells dabei sein − auch Novak Djokovic. Doch er darf nicht, weil er nach wie vor nicht gegen das Coronavirus geimpft ist.

Das Ziel der Weltgesundheitsorganisation, bis 2025 weltweit 30 Prozent weniger Salz zu konsumieren, um Herzkreislauferkrankungen vorzubeugen, ist nicht mehr zu erreichen.

Noch immer ist der Tod von Burak Bektaş ungeklärt. Nun ist das Denkmal für den jungen Mann, der in Berlin auf offener Straße erschossen wurde, geschändet worden.

Nach einem Brüste-Eklat mit Polizeieinsatz stellen die Bäder-Betriebe fest: Auch Frauen dürfen oben ohne schwimmen. In einem ähnlichen Fall steht die Entscheidung noch aus.

Frauen sind die Fachkräfte, die so dringend gebraucht werden: Rahmenbedingungen und Arbeitszeitmodelle müssen sich deshalb an den Wünschen und Möglichkeiten von Frauen orientieren.

Die von Giffey angestrebte Koalition weckt bei vielen in der SPD traumatische Erinnerungen. Doch es gibt eines, vor dem viele Genossen noch mehr Angst haben.

Der Deutsch-Kanadier hatte sich einen sogenannten Stockstich geleistet. Der Wiederholungstäter dürfte erst im Halbfinale wieder eingreifen.

Zwei Fahrzeuge kollidieren an einer Kreuzung. Vier Insassen kommen verletzt in Krankenhäuser.
öffnet in neuem Tab oder Fenster