zum Hauptinhalt
Das neue Gesetz von Präsident Milei hat vor dem Senatsgebäude heftige Proteste ausgelöst.

Präsident Javier Milei bringt nach monatelangen Diskussionen seine große Wirtschaftsreform durch den Senat. Kurz darauf brennen auf Argentiniens Straßen Autos und Mülltonnen. Warum?

Von Laura Dahmer
Vor der Partie gegen Spanien: Das rot-weiße Schachbrettmuster der kroatischen Trikots bestimmt das Stadtbild.

Zehntausende Fans pilgern zum Olympiastadion: Berlin erlebt am Samstag sein erstes Spiel bei der Fußball-EM. Viele Anhänger sind von weit her angereist – auch wenn nicht alle ein Ticket haben.

Von
  • Frank Bachner
  • Ingo Salmen
Eine Passagiermaschine der Fluggesellschaft Austrian Airlines rollt auf dem Flughafengelände zur Startbahn.

Vergangenes Wochenende verlor ein Airbus der Lufthansa-Tochter in einem Unwetter seine Nase. Warum die Crew trotz Warnung durch das Gewitter flog, soll nun auch staatlich untersucht werden.

Fabian Ruiz (r.) schoss ein Tor selbst und bereitete den Treffer von Alvaro Morata (l.) sehenswert vor.

In einem bis dahin ausgeglichenen Spiel geht Spanien nach einem Traumpass von Ruiz in Führung. Kroatien hat gute Chancen, doch Tore macht nur der dreifache Europameister.

Von Julian Graeber
Maximiliam Krah und Tino Chrupalla vor einem Plakat der AfD.

Die AfD ist in Sachsen beliebt – mehr noch als in Thüringen und Brandenburg. Wo steht die Landespartei? Was passiert nach den Wahlen? Und welche Rolle spielen Krah und Chrupalla?

Von Stefanie Witte

Im bayerischen Schliersee soll ein Mann erst einen Senior umgestoßen haben und dann auf einen Polizisten losgegangen sein. Das Motiv des 49-Jährigen ist bislang noch ungeklärt.

Bart Verbruggen von Brighton & Hove Albion hat im vergangenen Herbst sein Debüt in der Elftal gefeiert. Es gilt als äußerst talentierter Torhüter.

Jahrelang suchte die Elftal nach einem Torhüter. Jetzt scheint sie mit Bart Verbruggen jemanden gefunden zu haben, der die Position dauerhaft besetzen kann. Der Turnierauftakt ist gelungen.

Von Stefan Hermanns
Finnlands Regierungschef Petteri Orpo.

Knapp ein Jahr steht er an der Spitze Finnlands: Petteri Orpo spricht über die Bedrohung durch Putin, Europas Schwächen bei der Verteidigung – und was die EU von Finnland lernen kann.

Von Maxi Beigang
Kwadwo Duah (18) feiert seinen Treffer zum 1:0 für die Schweiz.

Der Schweiz ist ein überzeugender Einstand in die Europameisterschaft gelungen. Die Ungarn stehen nun vor dem Spiel gegen Deutschland unter Druck.

Von
  • Eric Dobias
  • Carsten Lappe
Die Polizei ermittelt.

Hitlergruß, Volksverhetzung und körperliche Angriffe. In mehreren Bundesländern kam es am Freitagabend zu rechtsextremen Vorfällen. Die Polizei ermittelt.

Schneekanonen verteilen entlang einer Skipiste am Feldberg im Schwarzwald (Baden-Württemberg) Kunstschnee.

Mit Klimaschutz lassen sich kaum noch Wahlen gewinnen. Das liegt auch an der ineffizienten Klimapolitik, speziell in Deutschland. Dringend gesucht: ein besserer Weg, um die Erderwärmung zu stoppen. 

Von
  • Mathias Peer
  • Kathrin Witsch
  • Klaus Stratmann
  • Olga Scheer
Polizisten stehen an einem Einsatzort, der möglichwerweise im Zusammenhang mit der Attacke in Wolmirstedt steht.

Erst soll ein 27-jähriger Afghane einen anderen Afghanen mit einem Messer getötet haben, dann griff er bei einer privaten Gartenfeier mehrere Menschen an. Die herbeigerufene Polizei erschoss ihn dort.

Elefantenrunde. Ilkay Gündogan (links) und Toni Kroos (rechts) sind die Spieler mit der größten Erfahrung im deutschen Team.

Nicht nur die Jungen Musiala und Wirtz sind für den 5:1-Erfolg der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland verantwortlich. Auch auf die Alten Kroos und Gündogan ist Verlass.

Von Stefan Hermanns
Bundeskanzler Olaf Scholz verlässt mit seinen Sicherheitsbeamten den Tag der deutschen Bauindustrie und geht zu Fuß zum Kanzleramt.

Der Kanzler ließ sich während eines offiziellen Termins in Italien per SMS über den Spielverlauf der EM-Partie informieren. Das Spielende schaute er zusammen mit dem britischen Premier.

Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Autos, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße (gedrehte Aufnahme).

Ein 28-jähriger Motorradfahrer ist von einem Auto angefahren worden. Der Fahrer entfernte sich vom Unfallort. Die Polizei fasste ihn dennoch.

US-Präsident Joe Biden beobachtet neben Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), Fallschirmspringer beim Gipfeltreffen der G7-Staaten.

Das Alter von Joe Biden ist ein Dauerthema im US-Wahlkampf. Am Rande des G7-Gipfels in Italien hat Olaf Scholz nun Stellung bezogen und seine Prognose für die US-Wahlen abgegeben.

Von Ella Strübbe
Ein rumänischer Grenzpolizist inspiziert das Ufer des Flusses Theiß: Die Holzbrücke im Hintergrund verbindet Rumänien mit der Ukraine (Symbolbild).

41 ukrainische Staatsbürger wollten laut dem Grenzschutz ihres Heimatlandes heimlich ausreisen. Unklar ist, ob sich die Männer einer Einberufung ins Militär entziehen wollten.

Die Schauspielerinnen Aysima Ergün und Vidina Popov in „Endgame 24“

Mit Kritik am korrupten System Fußball lockt man niemanden mehr hinterm Ofen hervor. Juri Sternburgs Stück „Endgame 24“ versucht es trotzdem – und ist gedanklich zu kurz gedribbelt.

Von Christine Wahl
Die britische Prinzessin Catherine von Wales nimmt an der „Trooping the Colour“-Parade zu Ehren des britischen Königs Charles teil.

Erstmals nach dem Bekanntwerden ihrer Krebsdiagnose zeigt sich Prinzessin Kate bei einer Geburtstagsparade für König Charles. Fans freuen sich, „sie hier bei der Parade zu sehen“.

Ein jüngerer und ein älterer Mann sitzen am Ufer eines Sees. Beide tragen Vollbart und wirken wie Vater und Sohn.

Jura studieren, SPD wählen oder jeden Sonntag anrufen – die Erwartungen unserer Eltern können uns ein Leben lang beeinflussen. Wann schaden sie und wie können wir uns von ihnen freimachen? 

Von Anna Pannen
Eindrücke aus russisch besetztem Teil der Region Donezk.

Sieben Menschen sind Moskau zufolge nach ukrainischen Angriffen in der Grenzregion Belgorod ums Leben gekommen. Kiew meldet derweil Tote im Frontabschnitt bei Donezk.

Pompeji vom höchsten Punkt aus betrachtet, vom Torre di Mercurio. 

Vor ihrem Untergang handelte die Stadt Pompeji mit dem gesamten Mittelmeerraum. Der Direktor des Weltkulturerbes, Gabriel Zuchtriegel, will nun die Vergangenheit wiederbeleben – mit Schafen und Oliven.

Von Reinhart Bünger
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD), spricht bei einem TV-Interview nach Abschluss des Gipfels der G7-Staaten.

Der Bundeskanzler kündigt in einem Interview an, dass er seine „Hausaufgaben erledigen“ wolle. Die Kritik der Bürger, es würde zu viel diskutiert werden, sei durchaus berechtigt.

Suchen sich andere Partner: Der Globale Süden blickt längst nicht mehr nur nach Westen.

Die G7-Staaten können die weltweiten Probleme längst nicht mehr allein lösen. Der Rest der Welt sucht sich deshalb schon andere Partner. Und der gerne belehrende Westen sollte umdenken.

Ein Gastbeitrag von
  • Henrik Maihack
  • Olumide Abimbola
Der Schriftzug „Polizei“, aufgenommen während einer Verkehrskontrolle an der Berliner Straße.

Zwei Menschen wurden vorläufig festgenommen, nachdem Vermummte in der vergangenen Nacht in Berlin Gegenstände in Brand gesetzt hatten. Sie trugen Kleidung mit Palästinabezug.

In Kreuzberg 61 macht dem Rapper Can David Bayram aka Pashanim niemand etwas vor.

Seit fünf Jahren produziert der Berliner Rapper Pashanim einen Hit nach dem anderen, mit einem Album hat niemand mehr gerechnet. Auf seinem Debüt „2000“ überrascht er allerdings auch als Geschichtenerzähler.

Von Aljoscha Huber
Bijan Djir-Sarai, FDP-Generalsekretär, nimmt an einer Pressekonferenz nach der Gremiensitzungen der FDP im Hans-Dietrich-Genscher-Haus teil.

Bürgergeld-Beziehern, die schwarzarbeiten, könnte bald die Leistung gestrichen werden. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai begrüßt das, fordert jedoch weitere Reformen. 

Von Daniel Friedrich Sturm
Einsamkeit kann das Risiko für Krankheiten wie Depressionen, Herzerkrankungen, Schlaganfälle oder Demenz erhöhen. 

Der Eindruck, allein auf der Welt zu sein, treibt Millionen Menschen um. Ein Oxytocin-Nasenspray könnte eine wirksame Hilfe gegen das Gefühl sein. Das zeigt eine Studie.

Von Jörg Zittlau
Deutschland-Fans feiern beim Public Viewing in der Fanzone am Brandenburger Tor beim Eröffnungsspiel der Fußball-EM das erste Tor für Deutschland.

Am Freitag hat die Fußball-Europameisterschaft begonnen. In Deutschland ist Berlin wichtigster Austragungsort – mit einer Fanmeile am Brandenburger Tor und einer Fanzone am Reichstag.

Von Cristina Marina
Wolodymyr Selenskyj (r), Präsident der Ukraine, und Ursula von der Leyen, Präsidentin der Europäischen Kommission, unterhalten sich während ihres Treffens.

Es ist ein Zeichen an die Ukraine und Moldau: Die EU-Staaten einigen sich auf den Beginn von Beitrittsgesprächen. Bis zu einer Mitgliedschaft könnte es aber ein langer Weg sein.

Ganz schön viel los: Der Broadway trifft auf den Times Square.

Berühmtheiten, No-Names, Träume – und harte Realität. Manhattans älteste Meile versammelt alles, was Amerikas Metropole ausmacht. Ein Besuch.

Von Max Mergenbaum
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })