zum Hauptinhalt
Am Mittwoch gab sich Emmanuel Macron auf einer Pressekonferenz kämpferisch.

Nach der Ausrufung von Neuwahlen versuchte der französische Präsident am Mittwoch auf die gemäßigten Parteien zuzugehen.

Von Birgit Holzer
Die „Mykonos Magic“ im Hafen von Brindisi

Auf einem völlig heruntergekommenen Kreuzfahrtschiff werden 2500 Beamte der italienischen Polizei für den G7-Gipfel untergebracht. Nach zahlreichen Beschwerden werden sie wieder ausquartiert.

Die Verwaltung soll digitaler werden.

Gleich fünf Gesetze standen im Vermittlungsausschuss von Bundestag und Bundesrat auf der Tagesordnung, nicht alle kommen durch. Was beschlossen wurde - und was das bedeutet.

Die dezimierten Berliner zeigen erneut große Moral und bringen Bayern München ins Wanken. Doch der Favorit setzt sich knapp durch und hat am Freitag den ersten Matchball.

Von Julian Graeber
Tumult im italienischen Parlament

In der italienischen Abgeordnetenkammer kommt es während einer Debatte über mehr Autonomie der Regionen zu chaotischen Szenen. Am Ende verlässt ein Parlamentarier im Rollstuhl den Saal.

12.06.2024, Berlin: Fußball: EM, Eröffnungsfeier der Fanmeile am Brandenburger Tor, Zahlreiche Menschen haben sich in der Fanzone versammelt. Foto: Christophe Gateau/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Am Freitag geht die Europameisterschaft los. Bereits am Mittwoch gab es auf der Fanmeile am Brandenburger Tor eine große Eröffnungsshow – und lange Schlangen.

Boris Pistorius im Bundestag - noch muss der Verteidigungsminister seine Koalition von seinem Wehrdienst-Modell überzeugen.

Der Verteidigungsminister schafft mit der Online-Erfassung potenzieller Wehrdienstleistender die Voraussetzung für das, was noch ansteht. Mehr ließ die Koalition noch nicht machen.

Ein Kommentar von Christopher Ziedler
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wurde mit dem roten Hamas-Dreieck markiert.

Auch der Bundeskanzler und Berlins Regierender Bürgermeister sind in Berlin mit dem roten Hamas-Dreieck markiert worden. Es gilt als Zielsymbol für Terroranschläge.

Von Alexander Fröhlich
Ein Blick von oben auf das Berliner Olympiastadion, wo sechs Spiele der Fußball- Europameisterschaft ausgetragen werden.

Rund um das Olympiastadion liegen ein Friedhof, ein Blumenhändler, eine Handvoll Imbissbuden und ein Wohngebiet. Rundgang dort, wo in wenigen Tagen die EM-Fans entlang strömen werden.

Von
  • Lisa Schneider
  • Nico Schmook
  • Sönke Matschurek
Feuerwehrleute in einem schwer beschädigten Gebäude in Kharkiv nach einem russischen Luftschlag.

Wiederaufbau mitten im Krieg gegen Russland: Das ist nicht nur möglich, sondern kann sogar gewinnbringend sein. Das glauben zumindest viele Teilnehmer der Ukraine-Konferenz in Berlin.

Von Valeriia Semeniuk
Nahaufnahme von einem Briefbogen mit ARD- und ZDF-Logo.

Der Hessische Rundfunk dünnt langfristig sein Radioangebot aus, da der Sender unter Spardruck steht. Dies soll allerdings ohne Personalabbau gelingen.

Freude über die Rettung bei Filialleiterin Nadine Schmidt (4.v.l.) und eines Teil des Trams von Karstadt in Potsdam.

Jubel bei den 100 Beschäftigen kurz vor Ladenschluss: Karstadt in Potsdam bleibt erhalten. Wie die Schließung noch abgewendet werden konnte.

Von Klaus D. Grote
Der Vorsitzende der Partei Les Republicains (LR), Eric Ciotti (M), wird von Journalisten umringt.

Eric Ciotti, Chef der konservativen Republikaner, strebt ein Wahlbündnis mit Frankreichs Rechten an. In seiner Partei sorgt dies für massive Empörung – nun wurde sein Rauswurf beschlossen.

Ein Organspendeausweis.

Das Register soll die Zahl der Organspenden erhöhen. Doch nur ein Bruchteil der potenziellen 71 Millionen Spender hat sich bisher eingetragen. Und es herrscht Skepsis, ob sich das ändern wird.

Die gebürtige Iranerin Ghazaleh Madani hat in Potsdam das Biotech-Startup „CanChip“ gegründet.

Die 28-jährige Ghazaleh Madani hat in Potsdam das Biotech-Startup CanChip gegründet. Das will Tierversuche in der Krebsforschung durch 3D-Modelle von menschlichen Tumorzellen ersetzen.

Von Erik Wenk
Dieses vom Innenministerium herausgegebene Foto zeigt Beamte der Einwanderungsbehörde bei einer Verhaftung.

Großbritannien will Migranten nach Ruanda abschieben, ohne Herkunft und Asylantrag zu prüfen. Nun kamen 50 Menschen in Haft, die ausgeflogen werden sollten – Anwälte erwirkten die Freilassung.

Kühe stehen auf der Weide

Niemand will eine neue Pandemie. Doch in den USA gab es zuletzt Fälle, in denen H5N1 von Rindern auf Menschen überging. Wie gut wirken existente Sera? Und ist Impfen überhaupt die richtige Strategie?

Von Farangies Ghafoor
29.03.2022, Berlin - Deutschland. Die Polizei ist mit Blaulicht im Einsatz. *** 29 03 2022, Berlin Germany Police is on duty with blue light polblog

In Berlin-Friedrichshain hat eine 40-Jährige zwei Polizisten angegriffen und verletzt. Sie wollte ihr Hostel in der Warschauer Straße nicht verlassen.

Schulranzen vor einer Schule.

Ein Mädchen fährt allein mit dem Bus zur Schule – und kommt dort nicht an. Wer trägt die Verantwortung für die Sicherheit des Kindes? Ein Interview mit dem Berliner Landeselternsprecher Norman Heise.

Von Sabrina Patsch
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Das 134 Jahre alte Feuerwehrgebäude in Treptow-Köpenick ist stark sanierungsbedürftig – wegen Sparmaßnahmen fallen die eingeplanten Gelder im aktuellen Senatshaushalt nun aber weg. Doch es gibt einen Lichtblick.

Von Julia Schmitz
Im Klinikatlas schneidet das Ernst-von-Bergmann-Klinikum in Brandenburg bei vielen Behandlungen relativ gut ab.

Bei Nierentumor ins Bergmann, bei Kaiserschnitt ins St. Josefs: Der neue Klinikatlas zeigt, wie erfahren Potsdams Krankenhäuser bei welchen Behandlungen sind und wann man lieber woanders hinfahren sollte.

Von Erik Wenk
Ohne mehr Wehrdienstleistende wird die Bundeswehr nach Ansicht von Verteidigungsminister Boris Pistorius im Ernstfall nicht auf genug Reservisten zurückgreifen.

Der Verteidigungsminister schätzt die Bedrohung durch Russland als so real ein, dass die Bundeswehr wachsen muss. Das will zuerst einmal auf weitgehend freiwilliger Basis erreichen.

Von Christopher Ziedler
Verzierung an einer maßstabsgetreu aus Stein gefertigten Nachbildung eines Gestells zur Lagerung menschlicher Schädel, dessen Standort im Herzen des Fundkomplexes auf die große Bedeutung von Menschenopfern in Chichén Itzá deutet.

In einer Stadt der alten Maya in Mexiko sollen vor allem junge Frauen rituell geopfert worden sein. Eine Genanalyse weist nun dagegen auf Jungen hin, die nach mythischer Vorgabe getötet wurden.

Von Patrick Eickemeier
Suchen nach der Quadratur des Kreises: Robert Habeck, Olaf Scholz und Christian Lindner (von links).

Bis zum 3. Juli soll der Haushalt 2025 stehen. Aber wie soll das gelingen? Nach der enttäuschenden Europawahl ist kein Kompromiss zwischen SPD, Grünen und FDP in Sicht – im Gegenteil.

Von Daniel Friedrich Sturm
So soll das neue Quartier am Kiehlufer aussehen.

Auf einem bisherigen Werkstattgelände plant ein Investor ein neues Stadtquartier mit Wohnungen und Geschäften. Jetzt liegen die Entwürfe für das Bauprojekt vor.

Von Madlen Haarbach
ARCHIV - 26.12.2014, Berlin: ARCHIV - Blauer Himmel rahmt am 27.12.2014 in Berlin die Container für Flüchtlinge in Köpenick ein.

Wegen des Kriegsverlaufs in der Ukraine und der weiterhin schlechten Lage in Syrien und Afghanistan rechnet der Senat mit einer weiter steigenden Anzahl Geflüchteter. Die Unterbringungskosten erhöhen sich massiv.

Von Daniel Böldt
Karstadt in Potsdam. Dem Warenhaus in der Brandenburger Straße droht Leerstand.

Der Insolvenzverwalter hat mit dem Immobilieneigentümer weiter verhandelt. Ein neuer Vertrag soll die Zukunft von Karstadt in Potsdam retten.

Von Klaus D. Grote
Dirk Messner, Chef des Umweltbundesamtes (Archivbild)

Deutsche Unternehmen, die mit Projekten in China gesetzliche Klimaziele erreichen wollten, sind wohl einem Betrugssystem aufgesessen. Das Umweltbundesamt hat Strafanzeige eingereicht.

Ein Relief mit der Abbildung der Justitia.

Ein Mann zerstörte die Wohnungseinrichtung seiner Ex-Partnerin und drehte die Wasserhähne auf. Nun wurde er wegen Sachbeschädigung und Diebstahls verurteilt.

Von Kerstin Gehrke
Bettina Stark-Watzinger (FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, faltet die Hände bei einer Pressekonferenz.

Ministerin Stark-Watzinger hat wohl als Reaktion auf einen Brief von Hochschullehrenden zu einem Pro-Palästina-Protestcamp die Kürzung von Fördergeld prüfen lassen. SPD und Hochschulkonferenz warnen vor einem Angriff auf die Freiheit der Wissenschaft.

Von
  • Julius Betschka
  • Felix Hackenbruch
Unbekannte bedrohen den Präsidenten der FU Berlin, Günter Ziegler, mit einem roten Hamas-Dreieck.

Mehrere Gebäude der Freien Universität wurden mit roten Dreiecken und einer Drohung gegen den Uni-Chef beschmiert. Einen ähnlichen Vorfall gab es zuvor an der HU.

Von
  • Tilmann Warnecke
  • Franziska von Werder
Ein Kugelschreiber liegt auf einem Antrag zur Eröffnung eines Insolvenzverfahrens.

2023 gab es einen deutlichen Anstieg der Insolvenzen in der Hauptstadt. Vorwiegend betroffen waren Dienstleister. Was sich sonst noch aus der Statistik ableiten lässt.

Von Simon Schwarz
Das markante Stahlbeton-Gerippe am Steglitzer Kreisel.

Die ordentliche Hauptversammlung der Consus Real Estate AG endet mit Übernahme der Aktien durch die Adler Gruppe. Der unfertige Wohnturm soll bis 2026 verkauft werden.

Von Reinhart Bünger
Sigmar Gabriel bei einer Veranstaltung der Atlantik-Brücke (Archivbild vom 13. Oktober 2022).

In einem Interview ruft der SPD-Politiker zu einer härteren Gangart gegenüber Russland auf. Dabei schließt er auch einen Einsatz der Bundeswehr zur Verteidigung der Ukraine nicht aus.

Im Rahmen seiner Europatour „Something To Give To Each Other“ kommt der queere Popstar Troye Sivan auch für fünf Konzerte nach Deutschland.

Troye Sivan hat im Velodrom den Auftakt seiner Deutschland-Tour gefeiert. Getragen wird die Show der queeren Ikone von zuckersüßer Leichtigkeit, Lust und seiner Liebe für Berlin.

Von Anna Ruhland
In einem internationalen Fall von Anlagebetrug gab es am Dienstag mehrere Festnahmen. (Symbolbild)

In mehreren europäischen Staaten fanden am Dienstag Durchsuchungen statt. Die Opfer wurden mit unrealistischen Renditeversprechen gelockt.

Marco Buschmann (FDP), Bundesjustizminister, und Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, geben ein Statement zum Gesetzentwurf zur besseren Verhinderung missbräuchlicher Anerkennungen der Vaterschaft.

Die Ampel-Regierung will stärker gegen sogenannte Scheinvaterschaften vorgehen. Justiz- und Innenministerium gehen von einer hohen Dunkelziffer aus.

Von Alexander Wenzel, AFP
Boris Pistorius (SPD), Bundesminister der Verteidigung, aufgenommen bei einem Besuch der Panzertruppenschule im niedersächsischen Munster (Archivbild vom 20.02.2023).

Der SPD-Verteidigungsminister formuliert die ersten Schritte hin zu einem „neuen Wehrdienst“. Rund 400.000 junge Männer würden zunächst verpflichtet sein, einen Fragebogen auszufüllen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })