
Die deutsche und die ukrainische Hauptstadt wollen zusammenarbeiten bei der Förderung des Tourismus. Der Schritt diene der Vorbereitung für Friedenszeiten, heißt es.

Die deutsche und die ukrainische Hauptstadt wollen zusammenarbeiten bei der Förderung des Tourismus. Der Schritt diene der Vorbereitung für Friedenszeiten, heißt es.

Auf der Osloer Straße wird ein Fußgänger von einem Autofahrer angefahren und lebensbedrohlich verletzt. Die Ampel soll für den Fahrer Grün gezeigt haben.

Bei der Berlinale gefeiert und nun im Kino: „Crossing – Auf der Suche nach Tekla“ erzählt von einer Georgierin in Istanbul. Regisseur Levan Akin über starke trans Figuren, liebevolle Gesten und die Kraft der Solidarität.

Der Olympia-Countdown läuft - und Deutschlands Handballerinnen sind von ihrer Topform noch entfernt. In Stuttgart steht die Generalprobe an.

Am Pfingstmontag ereignete sich offenbar auf einem Schützenfest in Niedersachsen ein ähnlicher Vorfall, wie der bundesweit diskutierte von Sylt. Das hat nun rechtliche Konsequenzen für zwei Jugendliche.

Gemeinsam mit einem Freund wollte er mutmaßlich im Namen des IS ein Blutbad anrichten. Der Plan flog auf. Nun steht der Jugendliche vor Gericht und äußert sich.

Erst bangte der SC Potsdam um seine Existenz. Nun will er um die Meisterschaft mitspielen. Hier erklären Geschäftsführer, Trainer und Neuzugang, wie das gelingen soll.

Es ist ein besonderer Tag, den die frühere CDU-Chefin und Bundeskanzlerin feiern kann. Glückwünsche dürften aus aller Welt kommen. Doch ihre Politik in den 16 Jahren Regierungszeit bleibt umstritten.

Die Steganlagen in der Innenstadt sind in der Hand privater Reedereien. Wer neu ist, erhält keinen Zugang. Das will Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey (SPD) ändern.
Beim Abbiegen fährt ein Transporterfahrer eine 47-jährige Radfahrerin an. Die Frau stürzt zu Boden und erleidet Verletzungen. Sie muss ins Krankenhaus.

Seite an Seite mit Rio Reiser: Der Mitgründer der Berliner Politrockband Ton, Steine, Scherben ist mit 74 Jahren gestorben.

Nach einem Treffen fährt Brandenburgs CDU-Spitzenkandidat Redmann betrunken E-Scooter – und wird von der Polizei kontrolliert. Wegen des Fahrverhaltens oder aus Routine?

Die German University of Digital Science in Potsdam ist eröffnet. Ab Oktober bietet sie ausschließlich digitale Studiengänge für Studierende auf der ganzen Welt an.

Die Havelbeats erwarten am Freitag und Samstag rund 10.000 Technofans in der Schiffbauergasse in Potsdam. Auflegen werden DJ-Größen wie Lexy & K-Paul, Basswell und Alfred Heinrichs.

Italiens Wettbewerbsbehörden haben Durchsuchungen bei Ablegern der Luxus-Marken durchgeführt. Die zweifelhaften Lieferketten der Firmen waren bereits zuvor ins Visier der Ermittler geraten.

Mit seinem Besuch bei Putin hat Ungarns Ministerpräsident das Europaparlament gegen sich aufgebracht. Es verweist auf einen konkreten Fall, der die „Irrelevanz“ von Orbans Bemühungen zeige.

Nach dem 2:2 im Testspiel gegen Energie Cottbus ärgern sich die Berliner aber nicht nur über das Ergebnis, sondern auch über das folgenschwere Foul an Fabian Reese. Im Trainingslager gibt es nun viel zu tun.

Die deutschen Basketballer bereiten sich aktuell auf Olympia vor. Vor dem Doppelspieltag mit der Frauen-Nationalmannschaft in Berlin stand aber noch einmal der famose Sommer 2023 im Fokus.

Die Überzeugung, dass Politiker nur „Marionetten“ seien, ist laut der Forsa-Umfrage weit verbreitet. Knapp ein Fünftel der Befragten hat ein rechtspopulistisches Weltbild.

Ein aktuelles Beispiel zeigt: Riesige, scheinbar anonyme Datensätze sind nicht wirklich sicher. Und mit Künstlicher Intelligenz wird das Problem in der Medizin eher noch größer.

Der seit Anfang 2023 geltenden Pflicht in der Gastronomie, Produkte auch in Mehrwegverpackungen anzubieten, wird in Potsdam kaum nachgegangen.

Sein Leibarzt weiß, ob Joe Biden fit genug ist für das Amt. Wer ist Kevin O’Connor, der über die Zukunft des US-Präsidenten mit entscheidet?

Der Iran soll den ehemaligen US-Präsidenten zum Anschlagsziel erklärt haben, berichten US-Medien. Welches Motiv die Mullahs hierfür haben könnten, erklären zwei Nahost-Experten.

In Potsdam wurde der Monitoring-Bericht zu Antisemitismus in Brandenburg vorgestellt. Die Ergebnisse seien erschreckend, hieß es.

Auch in Pankow zeigt sich das Problem der Wohnungslosigkeit immer offener. Nun benennt das Bezirksamt die am stärksten betroffenen Orte - und erklärt sein Vorgehen.

Zwei Frauen gerieten am Dienstagabend in der Fußgängerzone in Tegel in Streit. Der kostet die Jüngere der beiden ganze Haarbüschel und eine Fingerkuppe, die amputiert werden musste.

Ausgerechnet ein Milliardenprogramm des Bundes wird zur Finanzierungsfalle für die Lernbegleiter von Teach First. Betroffen sind einige der hilfsbedürftigsten Schulen der Stadt.

Drei Berliner Hochschulen zeigen am Wochenende, wie viel Wissen und Technik nötig ist, um Kleidung und Industrieprodukte zu designen. Die jährlichen „Werkschauen“ vernetzen den Nachwuchs mit der Kreativwirtschaft.

Der Recherche zufolge könnten jährlich 10.000 Menschen mehr gerettet werden. Die Bundesregierung will die Notfallversorgung reformieren.

Eine 49-Jährige ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt, weil sie vor rund zwei Jahren einen Fahrradfahrer überfuhr. Der Mann wurde tödlich verletzt.

In Genf wird die Entstehung des Universums und vieles mehr erforscht. Nach sieben Jahrzehnten stellt sich aber dir Frage, ob das CERN seinen Zenit bereits überschritten hat?

Die privaten Unternehmen Flixtrain und Regiojet wollen ab 2025 von Berlin nach Warschau fahren. Der große Konkurrent DB hat auf dieser Strecke eine ärgerliche Lücke im Fahrplan.

Die Kindergrundsicherung sorgt in der Ampel erneut für Zoff. Während die Grünen optimistisch bleiben und an ihren Plänen festhalten, lehnt die FDP den Gesetzesentwurf ab.

Thüringens AfD-Chef Höcke verbreitete ein Zitat eines Autors, der mit seinem Buch „Das Dritte Reich“ bekannt wurde. Buchenwald-Gedenkstättenleiter Wagner sieht nicht nur darin einen offenen NS-Bezug.

Ist das Wasser der Seine sauber genug für olympische Schwimm-Wettkämpfe? Der Pariser Olympia-Chef und die Bürgermeisterin haben das mit einem Sprung in den Fluss auf die Probe gestellt.

Der Basketball-Weltmeister setzt seine Karriere nach den Olympischen Spielen bei den Ganma Crane Thunders fort. Am Freitag hatte er sich emotional von Alba Berlin verabschiedet.

Auch sechs Wochen nach der Pleite des Reiseveranstalters FTI zögert der Versicherer DRSF mit der Rückzahlung der Buchungsgelder – entgegen den gesetzlichen Bestimmungen.

Die Grünen-Politikerin Claudia Roth hält Reformen bei den Bayreuther Festspiele weiterhin für notwendig, etwa mehr Stücke für ein jüngeres Publikum.

Wasser kocht immer bei 100 Grad? Stimmt nicht. In den Bergen blubbert es früher. Britische Forscher zeigen diesen Effekt auch bei einem Sturm – einschließlich der Auswirkungen auf die Teezubereitung.
Ein Mann aus der Ukraine soll Landsleuten seine Hilfe als Dolmetscher angeboten haben. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft handelte er aber nicht selbstlos.

Der Musikproduzent Thomas Brückner ist im Alter von 49 Jahren gestorben. Sein größter Erfolg war der Track „Loneliness“.
Nach wochenlangen Verhandlungen wurde am Mittwoch der Haushalt vom Kabinett abgesegnet. Der Finanzminister nennt ihn ein Kunstwerk. In der Opposition fallen die Reaktionen deutlich negativer aus.
Mehrere Fahrer melden sich bei der Polizei, weil ihre Fahrzeuge auf der Stadtautobahn von Steinen getroffen werden. Zeugen berichten von einem Jungen oder Jugendlichen.

Nach dem letzten EM-Qualifikationsspiel droht der Ausfall einer Weltklassespielerin für Olympia. Eine Diagnose soll es in München geben.

Die Linie M1 verbindet Berlins Norden mit der Innenstadt. Bald soll sie bis 2031 wegen Bauarbeiten auf der Schönhauser Allee unterbrochen werden – nun gibt es Widerstand.

Heiße Nudel-News, Schlangen vor dem Diner, Acapulco-Gefühl am Mehringdamm: Was in der Gastroszene gerade los ist – ein Überblick.
Während eines Picknicks mit Freunden wird ein Paar queerfeindlich beleidigt und getreten. Der mutmaßliche Täter wird kurz darauf festgenommen – nun ermittelt der Staatsschutz.

Marode Schulen und Kinder, die Mindeststandards nicht erfüllen: Es könnte kaum schlimmer laufen. Experte Warnke erklärt, was besser gemacht werden könnte – und warum das nicht passiert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster