
Einige Länder reißen die Schuldenregeln seit Jahren deutlich. Im Juni hat die EU-Kommission deswegen bereits Verfahren angekündigt. Nun könnten hohe Geldbußen drohen.

Einige Länder reißen die Schuldenregeln seit Jahren deutlich. Im Juni hat die EU-Kommission deswegen bereits Verfahren angekündigt. Nun könnten hohe Geldbußen drohen.

Eine Einigung um eine temporäre Feuerpause schien nahe, nun kritisieren Diplomaten mutmaßliche Forderungen der israelischen Regierung. Doch ein israelischer Vertreter widerspricht.

Die Branche schwächelt. Der erhoffte Wachstumsschub scheint nicht in Sicht. Der neue BASF-Chef Markus Kamieth sieht aber bereits erste positive Entwicklungen.

Am Samstag steht für die deutsche Handballnationalmannschaft das erste Gruppenspiel bei Olympia an. Mit dabei ist auch der Eisenacher Marko Grgic.

Zwölf Jahre ist die letzte Teilnahme an Olympia her. Nun sind die deutschen Volleyballer wieder dabei und müssen sich gegen Weltklasseteams beweisen. Doch Ruben Schott ist zuversichtlich.

Ein gelernter Landwirt aus dem Südwesten soll eine Berliner Studentin entführt und mehrfach vergewaltigt haben. Vor Gericht gibt es einen ersten Schlagabtausch.

Auf dem Alzheimer-Wirkstoff Lecanemab ruhen große Hoffnungen. Nun lehnt die EU-Zulassungsbehörde eine Empfehlung der Therapie ab – mit einer klaren Begründung.

Bemerkenswert – das ist das Urteil des Magazins über das Reethaus in Rummelsburg. Besonders dank seiner Archtitektur zählt es nun zu den 100 „schönsten Orte der Welt“.

Über 1.000 Waffen- und Waffenteile sowie rund 1,5 Tonnen Munition sicherte die Polizei bei einer Razzia in Baden-Württemberg. Der Mann soll Bezug zur rechtsextremen Reichsbürger-Szene haben.

Berlins Queerbeauftragter Alfonso Pantisano ist Ziel einer Hasskampagne. Es gebe „haarsträubende Droh-Mails und -Anrufe“, schildert er. Jetzt wird er besonders geschützt.

Der Plan der Ampel, Fachkräfte mit geringeren Steuern anzulocken, ist umstritten. Neue Berechnungen zeigen jedoch: Die Kosten würden sich in Grenzen halten.

Nicht jeder würde den deutschen Bundeskanzler und den französischen Präsidenten spontan als gute Freunde bezeichnen. Eine Aussage von Scholz mag da überraschen.

Nicht nur sportlich gesehen ist die Konkurrenz bei Olympia groß. Modetechnisch setzen sich die Länder in Paris ordentlich in Szene. Diese Olympia-Outfits sollten Sie gesehen haben.

Zum Christopher Street Day zeigen Berliner Gerichte mit Flaggen ihre Solidarität mit der queeren Szene. Das ist nach neuer Rechtslage möglich. Doch nicht alle machen mit.

1932 wollte die Regierung die Bier-Steuer erhöhen. Viele Brauer, Kutscher und Gastwirte traten in den Streik. Ausländische Reporter berichteten aus Berlin in ihre Heimat.

Klimaaktivisten haben am Berliner Alexanderplatz die Weltzeituhr beschmiert. Dafür sind sie verurteilt worden. Doch der Fall wird die Justiz weiter beschäftigen.

In einem Interview hetzte Elon Musk gegen Geschlechtsangleichungen. Seine Tochter, die selbst trans ist, hält dagegen – und berichtet von Diskriminierungserfahrungen im Elternhaus.

Nach zwei minder erfolgreichen Trainingsspielen gegen Huddersfield und Cardiff ist Hertha-Trainer Cristian Fiél nicht unbedingt erfreut − hat aber neue Erkenntnisse gewonnen

Eine rote Medusa mit blauer Sonnenbrille und dazu Olaf Scholz. Ein Baustellenrohr in Kreuzberg ist zum Kunstobjekt geworden - und zum Treffpunkt für Anwohnende.

Ein Video zeigt, wie ein Polizist einer Frau bei einer pro-palästinensischen Demo am Potsdamer Platz ins Gesicht schlägt. Jetzt wird wegen des Verdachts der Körperverletzung im Amt ermittelt.

ZF-Chef Holger Klein hat den Personalabbau seines Sparprogramms konkretisiert. Bis zu 14.000 Stellen könnten in Deutschland wegfallen. Wie andere Autozulieferer leidet ZF unter der stockenden Transformation.

Gleich am ersten Wettkampftag kann Lukas Märtens um Gold schwimmen. Der 22-Jährige hat zudem eine besondere Bestmarke im Visier. Dabei kämpfte er zuletzt mit Widerständen.

Ab 1910 legte Karl Foerster seinen berühmten Garten in Bornim an. Dort zu arbeiten, ist für Gärtnerin Kristina Scheller eine „Erfüllung“.

Die Zahl der E-Scooter-Unfälle mit Personenschaden hat deutlich zugenommen. Letztes Jahr kamen dabei 22 Personen ums Leben und mehr als 1.200 wurden schwer verletzt. Die Versicherungsbranche sieht Handlungsbedarf.

Der Bundeskanzler erhofft sich von dem neuen Wachstumspaket eine Stärkung des Wirtschaftsstandorts. Die Ökonomin Monika Schnitzer begrüßt die Initiative der Ampel, hält aber einen großen Wirtschaftsimpuls für „wenig realistisch“.

Im Jasper-Nationalpark kämpfen knapp 2000 Helfer und 400 ausländische Einsatzkräfte gegen großflächige Waldbrände. Auch in den USA gibt es mehrere aktive Feuer. In Kalifornien wird ein mutmaßlicher Brandstifter festgenommen.

Auftakt der Bayreuther Festspiele: Thorleifur Örn Arnasson und Semyon Bychkov erklären Wagners Liebesoper „Tristan und Isolde“ zum Endspiel – und entsorgen alles Heldentum in die Rumpelkammer der Geschichte.

Der Maler aus Westafrika deutet in seinen Bildern die europäische Kunstgeschichte und ihre Marginalisierung Schwarzer Protagonisten um.

Lange wurde im Bezirk über die Umgestaltung eines Parkplatzes diskutiert, nun hat das grüne Bezirksamt beschlossen: die Parkplätze müssen weg. Wohnungsbau wurde abgelehnt.

Die Nazis verhafteten seinen Großvater und verwandelten dessen Museum in ein SA-Sturmlokal. Heute will Tommy Spree über die Grausamkeiten des Krieges aufklären.

Als eine Kriminelle 5000 Euro vom Konto einer Berlinerin abheben wollte, schöpfte eine Bankmitarbeiterin Verdacht. Die Polizei sucht nach der Täterin.

„Manchmal zu viel des Guten“: Starkoch Duc Ngo alias „Der König der Kantstraße“ will, dass seine Gäste auf übermäßiges Parfüm verzichten – und erhält dafür prominente Unterstützung.

Klimaaktivisten der „Letzten Generation“ hatten am Donnerstag vorübergehend das Drehkreuz am Main lahmgelegt. Der Betreiber Fraport zeigt sich aber mit den eingeleiteten Maßnahmen zufrieden.

Finanzminister Lindner hat die SPD-Fraktion scharf kritisiert, SPD-Politiker lassen das nicht auf sich sitzen. „Vielleicht braucht der Herr Finanzminister etwas Urlaub“, sagt Ralf Stegner.

Beschäftigte des Autozulieferers ZF müssen um ihre Arbeitsplätze bangen. Um effizienter zu werden, will der Konzern deutlich schrumpfen. Der Betriebsrat zeigt sich kämpferisch.

Erdbeeren, Lammwürste, königlicher Käse oder frisches Brot: Brandenburgs Hofläden bieten etwas für jeden Geschmack. Unsere Empfehlungen.

Rund ein Drittel aller Obdachlosen in den USA leben in Kalifornien. Nun will der kalifornische Gouverneur Newsom die Obdachlosenlager auflösen. Die Reaktionen der lokalen Politiker sind unterschiedlich.

Vor dem Christopher-Street-Day in der Hauptstadt fordert Lehmann, die von der Ampel beschlossene Änderung umzusetzen – wie der Berliner CSD-Verein. Der verweist auch auf die Rechtsextremen.

Im Oberpollinger und im Alterhaus kann der Betrieb laut Insidern weitergehen. Dennoch sollen Mitarbeitende der gefährdeten Luxuskaufhäuser ihre Jobs verlieren.

Ein Feuerwehreinsatz stört offensichtlich die Pläne einer Autofahrerin. Sie ignoriert die Straßensperrung. Die Folgen sind erheblich.

Der amerikanische Schriftsteller George Saunders macht in seinen neuen, größtenteils großartigen Geschichten keine Gefangenen.

Zwei Männer sind in Berlin-Mitte von fünf Jugendlichen angegriffen worden. Beide wurden verletzt. Der Staatsschutz ermittelt.

Nach der Ermordnung von drei Menschen wird nun der 65-jährige Sportschütze zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte zwei Frauen und einen Mann aus seiner Nachbarschaft erschossen.

Der Krieg in Gaza bedroht nicht nur Zivilisten. Auch das Kulturerbe ist in Gefahr. Jetzt hat die Unesco reagiert.

Nachdem am Mittwoch und Donnerstag bereits Wettkämpfe stattgefunden haben, stehen am Samstag die ersten Entscheidungen bei den Olympischen Spielen an. Hier erfahren Sie, wo Sie die verfolgen können.

Die meisten aus Berlin Abgeschobenen kamen aus Moldau und Georgien. Auch Menschen aus Syrien und Afghanistan wurden in andere Staaten ausgewiesen.

Israels Außenminister Katz warnte vor möglichen Anschlägen von proiranischen Gruppen auf die Sportler seines Landes während der Olympischen Spiele in Paris. Iran weist die Warnungen zurück.

Wochenlang wurde ein 59-Jähriger aus Memmingen von angeblichen Finanzberatern kontaktiert und zu Zahlungen überredet. Der Mann nahm dafür sogar Kredite auf.
öffnet in neuem Tab oder Fenster