zum Hauptinhalt
Sonnenuntergang am Eiffelturm, der anlässlich der Olympischen Sommerspiele mit den fünf Ringen geschmückt ist.

Der Großteil der Wettkämpfe der Olympischen Sommerspiele werden in der französischen Hauptstadt ausgetragen. Die Austragungsorte wurden meisterlich in das historische Stadtbild integriert. Eine Auswahl.

Von Lydia Hesse
Passagiere einer vollen U-Bahn in Tokio tragen zum Teil eine Maske (Symbolfoto)

Während der Ferienzeit reisen viele Menschen ins Ausland. Doch dort ist die Coronasituation oft eine andere, als in Deutschland. Sollte man am Urlaubsort besondere Schutzmaßnahmen einhalten?

Von
  • Ingo Bach
  • Beate Kampmann
  • Natalie Nidens
Produktion von Weihnachtsgebäck und Leibniz-Keksen bei Bahlsen in Tempelhof.

Weil Verhandlungen ergebnislos vertagt wurden, werden Berliner Beschäftigte die Arbeit niederlegen. Betroffen wären bedeutende Schokoladen- und Kekshersteller der Region.

Von Christoph M. Kluge
Olaf Scholz SPD, Bundeskanzler, aufgenommen im Rahmen einer Kabinettssitzung im Bundeskanzleramt.

Deutschlands Wirtschaft befindet sich in der Stagnation. Doch Kanzler Scholz verweist selbstsicher auf bald wirkende Strukturreformen. Wie sehr hat die Ampel das Land modernisiert?

Von
  • Caspar Schwietering
  • Lina Rusch
  • Oliver Voß
Kronprinzessin Mette-Marit, Kronprinz Haakon und Sohn Marius Borg Høiby

Nach 30 Stunden in einer Einzellzelle befindet sich der Sohn der norwegischen Kronprinzessin Berichten zufolge wieder auf freiem Fuß. Gegen ihn wird demnach wegen Körperverletzung ermittelt.

Ein S-Bahn-Zug hat gerade den Nordbahnhof, einen der vier Geisterbahnhöfe auf der Nord-Süd-Strecke, passiert und nähert sich der Grenze zu West-Berlin. Die Aufnahme entstand am 6. Juli 1987.

Willy Brandt schimpfte einst über das „Trojanische Pferd des Kommunismus“ in West-Berlin. Und nach dem Mauerbau gruselten sich Fahrgäste in den toten Geisterbahnhöfen der S-Bahn.

Von Andreas Conrad
Die Ausstellung mit Frauenbildnissen von Amedeo Modigliani ist noch bis Ende August im Museum Barberini in Potsdam zu sehen.

In der Berlin-Potsdamer Kunstszene sind viele Schauen schneller vorbei, als man denkt. Diese sechs Ausstellungen sollten Sie nicht verpassen. Also noch schnell hin!

Von
  • Frank Weiss
  • Ingolf Patz
  • Tabea Hamperl
  • Jan-Malte Wortmann
Dunkelflossen-Forellenbarsche versammeln sich zur Paarung in großen Gruppen.

Im Indischen Ozean müssen Fische zunehmend ums Überleben kämpfen, statt um Partnerinnen. Unterwasserjagd lässt die Männchen zu früh und zu lange fliehen.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Die Forscher gehen mit großer Sicherheit davon aus, dass die entdeckten Überreste zur Art Homo floresiensis gehören.

Als vor etwa 20 Jahren Knochen von Flores-Menschen entdeckt worden sind, wurden sie als „Hobbits“ weltbekannt. Nun gibt ein Oberarmknochen neue Hinweise auf ihren Zwergenwuchs.

Von Doreen Garud
Der philippinische Küstenwächter Commodore Emmanuel Dangate beobachtet ein chinesisches Küstenwachenschiff (Archivbild vom 22.08.2023).

An dem Manöver der Philippinen sind auch die USA, Kanada und Australien beteiligt. Die Streitigkeiten zwischen China und den Philippinen hatten sich zuvor verschärft.

Eine Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen.

An einem frühen Sonnabendmorgen überfährt ein abbiegender Betonmischer eine junge Radfahrerin in der Nähe des Alexanderplatzes. Am Dienstag erlag die Frau ihren Verletzungen.

Von
  • Stefan Jacobs
  • Claudia Liebram
  • Sophie Krause
In Berlin-Pankow steht nach einem Wasserrohrbruch eine Straße unter Wasser.

Eine Straße im Berliner Norden steht nach einem Rohrbruch unter Wasser. Es ist eine Hauptleitung mit 50 Zentimetern Durchmesser beschädigt. Wohneinheiten sind nicht betroffen.

Der Ökonom Martin Werding fordert höhere Abschläge für Arbeitnehmer, die vorzeitig in Rente gehen.

Wer vorzeitig in Ruhestand geht, kann das ab 63 Jahren tun, muss aber meist Abschläge in Kauf nehmen. Um gegen den Fachkräftemangel etwas zu tun, schlägt der Top-Ökonom eine Änderung vor.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner.

In Staaken eröffnet ein neues Bürgeramt. Drei weitere sollen folgen. Ob es einen weiteren neuen Standort in Marzahn-Hellersdorf gibt, ist hingegen unklar.

Von Robert Kiesel
Bürgeramt, Rathaus, Kirchstraße / Teltower Damm, Zehlendorf, Berlin, Deutschland *** Citizens Office, Town Hall, Kirchstraße Teltower Damm, Zehlendorf, Berlin, Germany

In Berlin fehlen Bürgeramtstermine – auch wegen der vielen unbesetzten Stellen. Ein zentraler Rekrutierungsservice soll das ändern. Doch wollen die Bezirke das?

Von Robert Kiesel
Eine Seite aus dem Comic „Die Grube“ von Erik Kriek.

Erik Kriek hat sich als Zeichner anspruchsvoller Horror-Comics international einen Namen gemacht. Im Tagesspiegel-Fragebogen gibt der Niederländer Einblicke in seine Arbeit.

Von Lars von Törne
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD, M), Robert Habeck (l, Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, und Christian Lindner (FDP), Bundesminister der Finanzen, nehmen an einer Pressekonferenz zum Haushaltsplan 2025 teil (Archivbild).

53 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage wollen vorzeitige Neuwahlen. Auch bei den Wählern einer der Regierungsparteien ist der Wunsch stark verbreitet.

Seit 1888 am Ball: Der BFC Germania, der seit anderthalb Jahrzehnten in der Kreisliga B spielt.

Die Qualifikationsrunde ist für die Berliner Teams der erste ganz kleine Schritt Richtung DFB-Pokal. Die höherklassigen Klubs setzen noch aus, doch trotzdem gibt es schon reichlich Spiele, bei denen sich ein Besuch lohnt. Eine Auswahl.

Von Sebastian Schlichting
Der geistige Führer des Iran, Ajatollah Ali Chamenei, vor einer Landkarte mit Raketen, die auf Israel gerichtet sind. Experten erwarten in den kommenden Tagen einen Militärschlag des Irans und der libanesischen Hisbollah-Miliz gegen Israel.

Am Mittwoch treffen sich die Außenminister islamischer Staaten zu einem Krisengipfel in Saudi-Arabien. Experten erklären, ob das einen Militärschlag des Irans verhindern könnte.

Von Thomas Seibert
Spätbucher müssen dieses Jahr wesentlich mehr für ihre Flüge hinlegen als 2023. 

Reisen sind teurer geworden. Spontanurlauber können aktuell kaum noch günstig nach Griechenland oder Portugal fliegen. Es gibt allerdings Alternativen.

Von Max Mergenbaum
ARCHIV - 20.10.2017, Nordrhein-Westfalen, Duisburg: Ein Auto mit Blaulicht für die Polizei steht im Landschaftspark.  (zu dpa: «Kriminalpolizei durchsucht Wohnungen in Mönchengladbach») Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Bei einem Streit in der Herrmannstraße hat ein Mann eine Schnittverletzung im Halsbereich erlitten. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung.

Die freigelassenen Kremlkritiker Ilja Jaschin (l-r), Andrej Piwowarow, Wladimir Kara-Mursa kommen bei einer Pressekonferenz der Stiftung gegen Korruption.

Der kürzlich freigelassene Kremlkritiker Ilja Jaschin tritt Mittwochabend bei einer Veranstaltung in Berlin auf. Er will unter anderem auf die noch inhaftierten politischen Gefangenen in Russland aufmerksam machen.

Von Bjarne Overkott
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, steht bei der 45. Berlin Pride-Parade zum Christopher Street Day (CSD) auf einem Wagen.

Die Grünen wollten von Regierungschef Wegner wissen, wie es um die Änderung von Artikel 3 steht – und was er dafür tut, dass eine Bundesratsinitiative mehrheitsfähig ist. Die Antwort ist dürftig.

Von Dominik Mai
Generalsekretär der CSU: Martin Huber.

Erst fordert die CSU ein Machtwort vom Kanzler in der Auseinandersetzung der Regierung um den nächsten Etat. Kaum hat Scholz dies getan, kommt der nächste Frontalangriff.

Computerillustration des Pilzes Trichophyton mentagrophytes.

Eine neuartige, schmerzhafte Pilzerkrankung breitet sich in Deutschland aus. Die Charité registriert „einen deutlichen Anstieg der Infektionen“. Kann man sich davor schützen?

Von Frieder Piazena
Ein Modell der neuen Generation des ID.3 wird im Werk von Volkswagen in Zwickau montiert (Symbolbild).

Die deutschen Autobauer haben die Produktion ihrer Werke gedrosselt. 2023 gingen fast zwei Millionen weniger Fahrzeuge vom Band als möglich. Doch nicht alle Standorte trifft es gleich hart.

Die Berliner Schriftstellerin Nora Bossong. Sie wurde 1982 in Bremen geboren.

Die Berliner Schriftstellerin Nora Bossong erzählt in ihrem neuen Roman, wie aus Magda Quandt die Frau von Joseph Goebbels wurde - aus der Perspektive eines unbekannten Liebhabers.

Von Gerrit Bartels
Der Kammerpräsidentin zufolge gibt es in Berlin rund 100 verschiedene Handwerksberufe, in denen die Betriebe ausbilden (Symbolbild).

Auch im Handwerk fehlen Fachkräfte, die Betriebe ringen um Nachwuchs. Laut Handwerkskammer-Präsidentin können Interessierte sich eine Ausbildung noch bis Oktober durch den Kopf gehen lassen.

Nach einem Kabelbrand ist die Ringbahn wieder planmäßig unterwegs. (Archivbild)

Fünf Tage lang zogen sich die Reparaturen nach einem mutmaßlichen Brandanschlag auf das Berliner Bahnnetz. Nun rollt der Verkehr wieder planmäßig.

Gewitter werden in Brandenburg und Berlin heute erwartet. (Symbolbild)

Gewitter mit Hagel, Sturmböen und Starkregen werden am Mittwoch in Berlin und Brandenburg erwartet – teilweise besteht Unwetterpotenzial. Bis in die Mittagsstunden bleibt es heiter.

Auf Landesebene sei zum Schutz der Mieter viel passiert, meint Raed Saleh. (Archivbild)

Die Mieten in Berlin steigen. Gerade hat der größte private Vermieter an der Preisschraube gedreht. SPD-Fraktionschef Saleh fordert den Senat deshalb auf, bei einem Gesetzesvorhaben bald zu liefern.

Kamala Harris und Tim Walz in Philadelphia, Pennsylvania.

Die demokratische US-Präsidentschaftskandidatin und ihr frisch verkündeter Vize feiern in Philadelphia einen umjubelten Auftritt. Manche fühlen sich an den Obama-Wahlkampf erinnert.

Von Annett Meiritz
Rolf Mützenich, Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, spricht zu Medienvertretern.

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich lässt bisher offen, ob er 2025 abermals für den Bundestag antreten will. Zwei Abgeordnete rufen den 65-Jährigen jetzt dazu auf, noch einmal zu kandidieren.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der Direktor der US-Bundespolizei FBI, Christopher Wray, erklärte, der 46-Jährige habe „enge Verbindungen“ zum Iran.

Ein Pakistaner soll in Amerika geplant haben, einen Politiker umbringen zu lassen. Hintergrund ist nach Angaben des FBI die Tötung des iranischen Kommandeurs Soleimani 2020 durch die USA.

„Obdachlosigkeit ist kein Winterproblem“, heißt es von der Berliner Stadtmission. (Archivbild)

Wenn die Temperaturen Richtung 30 Grad gehen, brauchen Menschen auf der Straße besonderen Schutz. Verschiedene Initiativen bieten Obdachlosen nicht nur Schutz vor der Mittagshitze.

Das Kandidatenduo der Demokraten für die US-Präsidentschaftswahl Kamala Harris (links) und Tim Walz bei ihrem Auftritt in Philadelphia.

Beim Wahlkampfauftritt mit Kamala Harris wirft ihr frisch gekürter Vize-Kandidat dem Trump-Lager Verlogenheit vor und verweist auf seine Herkunft aus einfachen Verhältnissen. Kontrahent Trump ätzt gegen das „linksradikale Duo“.

Berlins Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD).

Die Finanzverwaltung prüft die Nutzung von Notkrediten für die Ausgaben zur Versorgung geflüchteter Menschen. Senatorin Cansel Kiziltepe (SPD) würde das begrüßen.

Von Anna Thewalt

Zerschlagene Stühle, bemalte Wände und eingeworfene Scheiben: Der Vandalismus an Schulen nimmt nach der Pandemie wieder zu. Die Aufklärungsquote ist gering.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })