zum Hauptinhalt
Rheinland-Pfalz, Frankenthal: Das Landgericht steht im Zentrum von Frankenthal.

Leichte Demenz ist laut dem Urteil des rheinland-pfälzischen Gerichts kein triftiger Grund, ein Testament nicht anzuerkennen. Es lägen keine Beweise einer Testierunfähigkeit der Betroffenen vor.

Das Große Waisenhaus in Potsdam eröffnet den diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“.

Denkmale, Musik, Zeitzeugen-Gespräche und Führungen: Beim „Tag des offenen Denkmals“ gibt es in ganz Potsdam zahlreiche Möglichkeiten, Geschichte zu erleben.

Von Konstanze Kobel-Höller
Schleswig-Holstein, Kiel: Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis90/Die Grünen) informiert sich an Bord eines Marineschiffes an einem „AUV“ (Autonomous Underwater Vehicle, welches zur Kartierung und Suche von Munitionsresten im Wasser eingesetzt wird) über die Bergung von Munitionsaltlasten in der Ostsee.

Die Weltkriege haben auch in der Nord- und Ostsee ihre Spuren hinterlassen: Dort liegen immer noch mehr als 1,6 Millionen Tonnen Alt-Munition auf dem Meeresgrund. Erste Bergungen sollen bald beginnen.

Franziska Giffey (SPD) ist Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Berlin. (Archivbild)

Für die Wirtschaftssenatorin sind digitale Verwaltungsangebote ein Schlüssel für wirtschaftliches Wachstum. Auf ihrer Sommertour stellt sie das Thema KI in den Mittelpunkt.

Von Daniel Böldt
Das vom dänischen Verteidigungskommando zur Verfügung gestellte Foto zeigt das Nord-Stream-2-Gasleck in der Nähe von Bornholm aus der Luft (Symbolbild).

Polen soll einen Haftbefehl gegen einen Ukrainer ignoriert haben, der der Sabotage an den Nord-Stream-Pipelines verdächtigt wird. Er konnte sich wohl in sein Heimatland absetzen.

Eröffnungsfeier der Paralympics in Paris

Die Paralympics in Paris beginnen mit einem schrillen und konfrontativen Abend, der sich seiner politischen Verantwortung selbstbewusst stellt.

Von Vincent Busche
Ein Messer (Symbolbild)

Neun der tödlichen Attentate waren islamistisch motiviert, zwei Täter kamen aus dem Rechtsextremismus. Einzig 2022 in Iserlohn konnte ein solches Attentat noch vor Ausführung verhindert werden.

Polizeieinsatz in Berlin. (Symbolbild)

Ein 24-Jähriger ist in Berlin-Friedrichshain mit einem Messer schwer verletzt worden. Seinen Angaben nach wurde er von einer Frau niedergestochen.

In der Brandenburger Straße finden auch nach Abschluss des ersten Bauabschnitts noch einzelne Arbeiten statt. Der zweite Bauabschnitt beginnt im September.

Die Sanierung der Fußgängerzone geht im September in die zweite Phase. Außerdem wird der Abschnitt zwischen Bassinplatz und Friedrich-Ebert-Straße für den Autoverkehr gesperrt.

Von Jana Haase
Einsatz für die Potsdamer Feuerwehr in den Ravensbergen.

Wieder Alarm am Kleinen Ravensberg. Die Waldfläche, die bereits am Montag in Flammen stand, hat sich am Donnerstagnachmittag wegen der besonders hohen Temperaturen und des aufkommenden Windes erneut entzündet.

Von Kay Grimmer
Der Berliner Hauptbahnhof (Symbolbild).

Propalästinensische Aktivisten versammeln sich im Berliner Hauptbahnhof und skandieren israelfeindliche Parolen. Die Polizei ermittelt gegen mehr als 70 Teilnehmer.

Von Ken Münster
Ein Kellner eines Restaurants hält einen Geldbeutel in der Hand, während er in der anderen Hand Geld hält.

Energie ist billiger, Essengehen teurer als vor einem Jahr. Dank der gebremsten Preisentwicklung haben Arbeitnehmer wieder mehr Geld im Portemonnaie.

Von Simon Schwarz
Dringt auf Konsequenzen nach Anschlag in Solingen: Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Brandenburgs Parlament debattiert auf AfD-Antrag über den Solingen-Anschlag – und Regierungschef Dietmar Woidke (SPD) entsetzt Linke und Grüne.

Von Thorsten Metzner
Herbert Reul (CDU, r) Innenminister des Landes NRW, und Josefine Paul (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Flucht und Integration in Nordrhein-Westfalen.

Nach dem Anschlag in Solingen steht die NRW-Landesregierung in einer Sondersitzung des Landtags Rede und Antwort. CDU und Grüne fordern einen Untersuchungsausschuss.

Bei einem Einsatz am Berliner Bahnhof Gesundbrunnen ist am Mittwochvormittag eine Beamtin der Bundespolizei verletzt worden. (Symbolbild)

Ein Betrunkener soll des Bahnhofs verwiesen werden, Sicherheitsleute bitten die Polizei um Hilfe. Doch dann eskaliert der Einsatz.

Von Lea Becker
Marcus Bischoff (Gesang), Alexander Dietz (Gitarre), Maik Weichert (Gitarre), Eric Bischoff (Bass) und Christian Bass (Drums) sind Heaven Shall Burn.

Heaven Shall Burn zählt zu den erfolgreichsten deutschen Musikexporten. Der Bandgründer Maik Weichert spricht über die Landtagswahlen und den Umgang mit Neonazis in seiner Heimat.

Von Christoph Straub
Eine Zigarette (Symbolbild).

Bereits die konservative Regierung hatte eine weitreichende Verschärfung der Anti-Tabak-Gesetze angekündigt. Der neue sozialdemokratische Premier Starmer will sogar noch weiter gehen.

CDU-Spitzenkandidat in Thüringen: Mario Voigt.

Solange Wagenknecht die Ansagen mache, gebe es für die CDU in Thüringen keine Gesprächsgrundlage mit dem BSW. Weltpolitik werde nicht in Thüringen gemacht, sagt Voigt.

Von Sven Lemkemeyer
Der thüringische AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke ist gerne in den Medien präsent – den öffentlich-rechtlichen Rundfunk will er im Falle einer Regierungsübernahme aber abschaffen.

Mehrfach hat der thüringische AfD-Spitzenkandidat seinen Wählern versprochen, die Rundfunkstaatsverträge zu kündigen, falls er regieren sollte. Möglich ist das - aber welche Folgen hätte es?

Von
  • Teresa Roelcke
  • Robert Ide
Porträts des iranischen Offiziers Qasem Soleimani und des früheren Hamas-Chefs Ismail Hanijeh in Teheran. Beide Männer wurden bei gezielten Angriffen auf ihre Person getötet.

Katars Ministerpräsident kann erste Erfolge bei seiner Reise nach Teheran vorweisen. Ob die Hamas auf Iran hören wird, ist allerdings nicht ausgemacht.

Von Thomas Seibert
Die Klimaaktivistin Han Jeah (r.) und ihre Mutter Kim Eun-jae (l.) verlassen am 29. August 2024 das südkoreanische Verfassungsgericht in Seoul. Das südkoreanische Verfassungsgericht hat am 29. August entschieden, dass ein Großteil der Klimaziele des Landes verfassungswidrig ist, und damit einen bahnbrechenden Sieg für junge Umweltaktivisten errungen, die auf den Stufen des Gerichts vor Freude weinten.

Einige Klimaaktivisten verdrückten heute Freudentränen, als das südkoreanische Verfassungsgericht das Ergebnis verkündete. Als Kläger war ein Embryo benannt worden.

Im August hat sich die Inflation in Deutschland deutlich abgeschwächt. Trotzdem ist Kaufkraft der Verbraucher auf lange Sicht gesunken.

Der „Zukunftsmarkt“ von Edeka in Nauen wurde mit Holz, natürlichen Dämmstoffen und CO₂-armem Beton errichtet.

Der neue Markt in Nauen wurde mit klimafreundlichen Baustoffen errichtet. Der Betreiber setzt auf regionale Produkte.

Von Christoph M. Kluge
Ein Treffen der amerikanischen und chinesischen Delegation im Bayi-Gebäude in Peking.

Nach der Taiwan-Reise der US-Demokratin Nancy Pelosi im August 2022 hatte Peking die Militärkontakte mit Washington abgebrochen. Jetzt startet die Biden-Regierung einen Entspannungsversuch.

Schauspielerin Mareike Hein und Pianistin Fidan Aghayeva-Edler.

Drei Künstlerinnen um Pianistin Fidan Aghayeva-Edler führen in der St.-Elisabeth-Kirche einen 24-Stunden-Piano-Marathon auf – mit Werken ausschließlich von Frauen.

Von Thomas Wochnik
Ballet de L’Opéra de Lyon mit „Mycelium“.

Das Ballet de L’Opéra de Lyon begeistert bei Tanz im August mit „Mycelium“ von Christos Papadopoulos. Die Performance „The Voice“ kommt als Akt der Selbstbefreiung.

Von Sandra Luzina
Parteigründerin Sahra Wagenknecht will zur Stationierung von Mittelstreckenraketen die Bevölkerung befragen.

Sahra Wagenknecht lehnt die Pläne zur Stationierung von US-Raketen ab. Das sei „in Hinterzimmern“ entschieden worden, beklagt sie. Sie will das Volk befragen lassen. Es wäre ein Novum.

Mitten im Wahlkampf ist die AfD Brandenburg im Netz zeitweise nicht erreichbar. Die Partei schätzt das als professionelle Attacke ein.

Sandra Schindler steigt gern an der Schiffbauergasse auf einen Floß und verbringt den ganzen Tag darauf.

Die beste Badestelle, das leckerste Eis: Potsdamer verraten in der PNN-Serie für die Ferienzeit ihre zehn Tipps für einen tollen Sommer. Heute: Sandra Schindler, Inhaberin der Galerie Schindler für zeitgenössische Kunst.

In einem Interview sprach Fußballprofi Jérôme Boateng abfällig über seine Ex-Freundin. Kurz danach starb sie. Die Mutter der Frau wollte die Aussagen nachträglich verbieten lassen.

Von Andreas Rabenstein
Eine ganze Seite der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist mit der Edeka Anzeige „Warum bei Edeka Blau nicht zur Wahl steht.“ bedruckt.

In einer Anzeige bekennt sich die Supermarktkette Edeka zu einem „Herz für Vielfalt“. Sie warnt anlässlich der Landtagswahlen indirekt vor der AfD – mit einem überraschenden Argument. Die Partei reagiert.

Von Moritz Valentino Matzner
Eine F-16 fliegt am 4. Juli 2023 in den Niederlanden.

Während andere Staaten auf die Reichweitenbeschränkung gelieferter Waffen bestehen, machen die Niederlande der Ukraine keine Auflagen mehr. Allerdings dürfte Kiew davon nicht viel haben.

Von Tobias Mayer
Eine Person hält eine Debitcard in der Hand.

14 Bundesländer planen eine Bezahlkarte für Geflüchtete. Doch die Vergabe des Auftrages verzögert sich weiter. Kritik kommt vom Deutschen Städte- und Gemeindebund.

Das Denkmal in der Rosenstraße nahe dem Berliner Alexanderplatz wurde mit einer israelfeindlichen Parole beschmiert. (Archivbild)

Am Mittwochnachmittag wird eine Passantin auf eine antisemitische Parole auf einem Denkmal in Mitte aufmerksam. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen übernommen.

Baustelle für das neue Bahnwerk in Cottbus.

Ein Vorurteil im Check: Sind Sachsen, Thüringen und Brandenburg abgehängte Regionen? In vielerlei Hinsicht trifft das auf die drei ostdeutschen Bundesländer, in denen Landtagswahlen anstehen, nicht zu.

Von Manfred Ronzheimer
Sachsen-Anhalt, Tangerhütte: Ein Stück der Autobahn 14 bei Lüderitz in der Altmark, aufgenommen mit einer Drohne.

Die A14 führt von Südbrandenburg in Richtung Ostsee und soll weiter verlängert werden. Jetzt ist der Weg baurechtlich frei.

Vor dem Haus in Zehlendorf erinnern Grablichter und Blumen an die getötete Frau.

Eine Frau trennt sich von ihrem gewalttätigen Mann, bringt ihre vier Kinder per Gerichtsbeschluss in Sicherheit. Doch der Ex-Mann lauert ihr auf, tötet sie brutal. „Ein Femizid“, sagt die Staatsanwaltschaft.

Von
  • Boris Buchholz
  • Pascal Bartosz
  • Ken Münster
Sebastian Walter, Die Linke, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat, steht vor einem Großflächenplakat mit einem Foto von Sebastian Walter.

In Brandenburg hat ein Mann eine Politikerin der Linken beschimpft und angegriffen. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung.

Das Zuhause des Spartacus-Clubs. Haus 3 auf dem Gelände des Jugend- und soziokulturellen Zentrums Freiland.

Seit 18 Jahren sorgt der Verein für die Club-Bespielung des Haus 3. Zum 1. September hört er auf. Die Suche nach der Nachfolge hat begonnen. Marc-Uwe Kling hält derweil die Stellung.

Von Lena Schneider
Proteste gegen Bezalel Smotrich (r.) und Itamar Ben-Gvir (l.) in Israel.

Kurz vor einem Außenministertreffen der EU machte Josep Borrell einen Vorschlag, israelische Extremisten zu sanktionieren. Da mehrere Länder sich dagegen aussprechen, wird der Entschluss wohl nicht gefasst werden.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })