Der Deutsche-Bank-Chefvolkswirt Norbert Walter glaubt, dass die Turbulenzen auf dem Finanzmarkt bis weit ins nächste Jahr anhalten werden. Sein Amtskollege von der Dresdner Bank rechnet mit einer Neustrukturierung im Finanzsystem.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.03.2008 – Seite 2

Ab heute kann man mit der asiatischen Fluggesellschaft "Singapore Airlines" im weltgrößten Passagierflugzeug, dem Airbus A380,von Asien nach Europa reisen. Zunächst soll es die Flüge im weltgrößten Passagierflugzeug nur auf der Strecke Singapur - London geben. Weitere Verbindungen sind aber bereits geplant.

Fast hätten die Schauspieler um die Rollen gewürfelt: Warum sich Stars wie Devid Striesow mit den eigensinnigen Theatermachern von T 1 einlassen.

Ob Eierlikör, Schokoküsse oder bunt bemalte Ostereier - zum Osterfest wird wohl kaum jemand am Ei-Konsum vorbeikommen. Der Tierschutzverein für Berlin fordert deshalb, dass die Herkunft der Eier für den Verbraucher transparent sein muss.

Es ist ein ungleiches Duell und Philipp Kohlschreiber hat nicht den Hauch einer Chance gegen Novak Djokovic. Beim ATP-Turnier in Indian Wells ist für den Deutschen nach der dritten Runde Schluss.
Der im Zusammenhang mit gewaltsamen Ausschreitungen in der Leipziger Discoszene unter Druck geratene sächsische Innenminister Albrecht Buttolo (CDU) hat Rücktrittsforderungen zurückgewiesen.

Ein Boykott der Olympischen Sommerspiele in Peking würde sich nach Meinung von Amnesty International negativ auf die Bereitschaft der Chinesen auswirken, mehr für Menschenrechte zu tun. Ein China-Experte der Organisation nahm aber gleichzeitig auch den IOC in die Pflicht, mehr Druck auf die chinesische Regierung auszuüben.
Gleich zweimal musste die Berliner Feuerwehr in der Nacht zum Dienstag zu Bränden ausrücken. In Charlottenburg kam für eine 73-jährige Frau jede Hilfe zu spät.
Regierungskoalition lehnt vorgezogene Tarifanpassungen kategorisch ab Morgen entscheidet Verdi über einen Ausstand zu Ostern
Potsdams Moderner Fünfkämpfer Stefan Köllner gewann daheim die 3. Kader- Qualifikation, fliegt zum Weltcup und kämpft weiter ums WM- und EM-Ticket
Dvoraks Stabat mater
Maria Magdalenas neuer Platz in St. Peter und Paul
Saarmunder Jugendclub soll weiter saniert werden / Spende für Alarmanlage
Kuick Frenz: Verkehrskonzept geht größtenteils auf / Heute Beginn der Bauarbeiten in Ebert-Straße
Offizielle Anmeldezahlen für die 7. Klassen
Abgeordnete Schröder fordert mehr individuellere Betreuung für Arbeitslose
Die Staatsanwältin beantragt ein Jahr Gefängnis, verweist auf die Wiederholungsgefahr. Amtsrichter Francois Eckardt setzt die zwölf Monate zur Bewährung aus, aber nur, weil Stefan S.
Nuthetal - Einmütig ist jetzt eine neue Festplatzordnung von der Gemeindevertretung Nuthetal verabschiedet worden. Regeln für den Festplatz an der Friedensstraße von Bergholz-Rehbrücke wurden erforderlich, nachdem Zerstörungswut in Verbindung mit Alkoholgenuss nach verschiedenen Festen im Ort für Unmut gesorgt hatte.
Die Deutsche Nationalmannschaft der Modernen Fünfkämpferinnen vom A- bis C-Kader bereitet sich in dieser Woche in einem Trainingslager in Potsdam unter Leitung ihrer Bundestrainerin Kim Raisner auf die nächsten Saisonhöhepunkte vor. Geschwommen, gefochten, geschossen und gelaufen wird im Luftschiffhafen, geritten in Schenkenhorst.
Diakonischer Träger will zwei Kita-Erzieherinnen austauschen / Eltern setzen sich zur Wehr
Hintersinniges von Hinrich van Hülsen und Wolf Ewert in der Galerie Am Neuen Palais
Kommunalverfassung: Dreier-Koalition will Bürgermitwirkung aushebeln Von Heinz Lanfermann
Vorwurf nicht genehmigter Versuche. Berliner Zoo-Chef: Anschuldigungen haltlos
Christina von Braun erzählt die Geschichte ihrer Familie in einem Buch / Heute ist sie in der Villa Quandt zu Gast
Potsdam - Die Grünen haben das vom SPD/CDU-Koalitionsausschuss am Freitagabend vereinbarte Sozialpaket als Erfolg der jüngsten Volksinitiativen bewertet. Derzeit bestimme die außerparlamentarische Opposition den Takt der Landespolitik, sagte Grünen-Landeschef Axel Vogel gestern in Potsdam.
Stiftung: Keine Räder im Sacrower Park / Vollstreckung von Park-Bußgeldern durch Ordnungsamt auf Eis
Vortrag von Prof. Maschmeyer im Klinikum über Knochenmark- und Blutstammzelltransplantation
Jan Brunzlow über Elternwünsche an Schulen
„Frauen in der Lebensmitte“ e.V. will expandieren und Kinderhaus „Fridolin“ komplett sanieren
Berlin - Berlins Bildungssenator Jürgen Zöllner (SPD) überrascht Berlins Schulen und wohl auch seine eigene Behörde mit einer unerwarteten Personalentscheidung: Nach Informationen des Berliner Tagesspiegel übernimmt der langjährige Berliner Vorsitzende der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und jetzige Rektor der Spreewald-Grundschule, Erhard Laube, den Posten eines Abteilungsleiters in der Senatsverwaltung für Bildung. Damit wird er Dienstherr der rund 30 000 Berliner Lehrer, der auch zuständig für die Schulaufsicht ist.
Vorzeigeprojekt für „Befriedigung des Hausbesetzerproblems“ streitet sich mit Erbengemeinschaft
Fürstenwalde - Wegen einer Bombendrohung ist eine Fürstenwalder Privatschule am Montagmorgen geräumt worden. Erst am Nachmittag gaben die Ermittler Entwarnung.
Weiterhin drei Bewerber für zwei Aufstiegsplätze
Gross Glienicke - Nach den Auseinandersetzungen zwischen Polizei und einer polnisch/arabischen Familie in Groß Glienicke ermittelt die Polizei nun gegen die Eltern und gegen die Beamten. Wie berichtet hatten zwei Polizisten am Wochenende einen 17-Jährigen, der angeblich von seinem Vater geschlagen wird, zum Jugendnotdienst bringen sollen.
Dreieck Nuthetal soll 2009 – ein Jahr eher als geplant – fertig sein / Bund will künftig kürzere Bauzeiten
90 Kritiker gestern bei Erörterungstermin / Bescheid der Luftfahrtbehörde in zwei bis drei Monaten
Im Rahmen des sich heute zum 18. Mal jährenden Tags, an dem in der DDR die ersten und einzigen freien Wahlen stattfanden, fordert die Sprecherin des Kreisverbandes Potsdam der B/90Grünen, Eva Benirschke: „Es wird Zeit, sich zu erinnern.
Welche unglaubliche Dramatik im Basketballsport steckt, konnte jeder der rund 300 Zuschauer beim „Endspiel“ um die Oberliga-Meisterschaft zwischen den gastgebenden Basket Brandenburg und dem USV Potsdam am Samstag in der Dreifeld-Sporthalle hautnah miterleben.Nachdem die Baskets mit einem Freiwurf drei Sekunden vor Schluss mit 77:76 nochmal die Führung übernahmen, hatte der USV für Basketballverhältnis „viel“ Zeit, um noch die Wende im Spiel zu schaffen.
Michendorfer Eltern veranstalten Diskussionsabende für Erziehungsfragen
Die Chefs von Studio Babelsberg werden laut einem Zeitungsbericht unter dem Namen „Babelsberg Filmschool“ eine Hochschule für digitale Filmbearbeitung und Animation in Potsdam einrichten. „Studio Babelsberg wird der Träger sein, eine staatliche Anerkennung der Hochschule wird beantragt“, sagte Petra Müller, Geschäftsführerin des Medienboard Berlin Brandenburg, der „Berliner Zeitung“.
Beelitz - Mit der Zukunft des Beelitzer Heilstätten beschäftigt sich eine Gesprächsrunde am morgigen Mittwoch um 19 Uhr an Ort und Stelle im Landhotel „Gustav“. 1994 sind die russischen Streitkräfte vom mittlerweile denkmalgeschützten Areal abgezogen.
Richard-Kuckuck-Straße wird ausgebaut
„Tibet braucht Sie - Jetzt!“ So überschriebene Briefe, verbunden mit der Aufforderung, China angesichts des Aufstandes der Tibeter zu Besonnenheit und Gewaltfreiheit aufzufordern, hat die Potsdamer Regionalgruppe der Tibet Initiative Deutschland (TID) gestern an den Potsdamer Oberbürgermeister Jann Jakobs, den brandenburgischen Ministerpräsidenten Matthias Platzeck und den Landtagspräsidenten Gunter Fritsch (alle SPD) verschickt.
Die Potsdamer Autorin und Szenaristin Helga Schütz hat dem Filmmuseum Potsdam eine umfangreiche Sammlung der von ihr verfassten Drehbücher und Manuskripte ihrer Buchveröffentlichungen übergeben. Sie schrieb seit Mitte der 60er Jahre eine Reihe von Drehbüchern und Szenarien zu Filmen, die zu den bemerkenswerten und bleibenden Zeugnissen der DDR-Filmkunst gehören.
Eine Stimm- und Sprechwerkstattwird es künftig als Kurs bei der Urania, Gutenbergstraße 71/72 angeboten. Dazu wird es heute um 18 Uhr einen Vortrag geben.
Fußball-Kreisliga: SVB 03 III siegte in Teltow 4:2
Berliner Vorstadt - Mit einem Glas Sekt in der Hand begrüßte Frieda Kraatz gestern jugendlich strahlend ihre vielen Gäste. Stolze 102 Jahre wurde die gebürtige Bornimerin und ist damit nun die „dienstälteste“ Bewohnerin des Bürgerstifts in der Ludwig-Richter-Straße.
Neue Schulform Verlierer im Anwahlverfahren /Fünf neue Ganztagsschulen – Helmholtz-Gymnasium dabei