Kleinmachnow - Eltern und Erzieher der Kleinmachnower Kita „Ameisenburg“ konnten aufatmen, als Bürgermeister Wolfgang Blasig in der Sitzung der Gemeindevertretung verkündete, dass die Einrichtung nicht geschlossen wird.Für Aufregung hatte in den vergangenen Wochen der bauliche Zustand des Gebäudes gesorgt, weshalb es Gerüchte gab, die Kita müsste geräumt werden, um sanieren zu können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 26.04.2008 – Seite 2
BVG-Streik geht weiter / Erneut „Spontanaktion“
Wasserpolizei Potsdam überwacht 133 Kilometer Havel und ein Stück Elbe
Die Bundesliga-Frauenbis 48 kg: Toni Becker, Kinga Kubicka, Katarzyna Puzkosznik (beide Polen), Wassilissa Prillbis 52 kg: Anja Stuwe, Monika Cabai (Polen)bis 57 kg: Lisa Elm, Andrea Hirsemann, Stefanie Schulz, Maigonata Bielak, Inga Kolozej (beide Polen)bis 63 kg: Claudia Ahrens, Yvonne Bönisch, Romina Kucharsky, Claudia Malzahn (SV Halle), Claudia Heil (Österreich)bis 70 kg: Elisa Schmidtke, Elisabeth Greve, Heide Wollert (SV Halle)bis 78 kg: Julia Basler, Luise Malzahn (SV Halle), Heide Wollert (SV Halle), Jana Stuckeüber 78 kg: Nancy Steinmüller, Katrin Beinroth (JT Hannover), Franziska Konitz (MBV Berlin)Die Bundesliga-Termine26. 4.
Der alte Dorffriedhof in Eiche wird wohl keine neue Trauerhalle bekommen. Auf der jüngsten Ortsbeiratssitzung erklärte Gunther Butzmann, städtischer Bereichsleiter Friedhöfe, zu diesem Bürgervorschlag: Der auf 100 000 Euro geschätzte Bauaufwand sei zu hoch.
Moderne Technik verändert die Landwirtschaft – doch auch in der Region Werder fehlt der Nachwuchs
Diskussion in Werder über Kirche in der DDR
Mit dem Kinder- und Familienmusical „Geschichtenlieder im Traumzauberwald“ ist der Sänger und Liedermacher Reinhard Lakomy am morgen um 15 Uhr im Hans Otto Theater am Tiefens See zu erleben. In diesem musikalisch qualitätsvollen und unterhaltsamen Geschichtenliederkonzert singen sich Reinhard Lakomy, sein Moosmutzel vom Traumzauberbaum, Agga Knaack, die wilde Traumlaus, sowie Frau Scheuche quer durch die bisherigen Geschichtenlieder-Produktionen.
Grundschule „Ludwig Renn“ mit drei ersten Klassen / Hortkinder nutzen Schulräume
Laut einer Studie der TU Dresden aus dem Jahr 2003 werden in Potsdam 19,7 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt. Damit liegt Potsdam über dem Landesdurchschnitt von 17 Prozent und dem Bundesdurchschnitt von 9 Prozent.
In der „arche“: Fritz Poppenbergs Film stellt Fragen an die etablierte Forschung
Stahnsdorfer Lindenhof-Schule wurde 1908 eröffnet und feiert nun Jubiläum
Von der Peripherie Potsdams nach Italien: Der Weg Stephanie Pohls, die am morgigen Sonntag mit dem neuen Rad-Team „brothers bike“ aus Fichtenwalde bei Beelitz in die Bundesliga-Saison startet, soll in diesem Jahr zu den Straßen-Weltmeisterschaften Mitte September in Varese führen. „Diese WM sollen für mich der Saison-Höhepunkt werden“, sagt die 20-jährige gebürtige Cottbuserin vom BRC Zugvogel Berlin.
Tischtennisteams der Region blicken auf erfolgreiche Saison zurück
Jann Jakobs mit DDR-Amtsvorgängerin Brunhilde Hanke im Podiumsgespräch
Fröhlich ging es am am Mittwoch im Nikolaisaal zu. Aufgeregtes Wispern und Kichern von allen Seiten – stand doch ein ganz besonderer Auftritt bevor.
Werder (Havel) - Eine der letzten Baulücken in der Glindower Ortsmitte soll demnächst geschlossen werden. Auf seiner jüngsten Sitzung erörterte der Bauausschuss einen Bebauungsplan für die beiden Grundstücke an der Dr.
Tourismusbranche befürwortet Themenjahr
Sabine Schicketanz über die erbitterten Auseinandersetzungen in der Potsdamer CDU – und das Bild, das übrig bleiben wird
Kleinmachnow - Bürgermeister Wolfgang Blasig (SPD) wird Mitglied der Jury, welche die Beiträge zum städtebaulichen Wettbewerb „Altes Dorf" in Kleinmachnow bewerten wird. Mit mehrheitlichem Votum wurden auch die Gemeindevertreter Herbert Franke (UBK/WIR), Michael Scharp (SPD) und Angelika Scheib (CDU) in der Sitzung des Ortsparlaments am Donnerstag als Jurymitglieder bestätigt.
Werder (Havel) / Beelitz - Nach einem dreijährigen Modellversuch in Brandenburg (Havel) geht „Job Tiger“ auch in Beelitz und Werder an den Start. Ziel ist es, junge Menschen mit „schlechten Startchancen“ zwischen 15 und 30 Jahren für eine Berufsausbildung und einen Job fit zu machen.
Warten auf neues Angebot / Facility-Tochter geplant
Platzeck (SPD) für Schließung von Tempelhof 2,44 Millionen Berliner zu Volksentscheid aufgerufen
Die alte Beelitzer Knabenschule ist Denkmal des Monats April
Judo-Frauen starten in Bundesligasaison/ Bönisch schont sich für Peking
Filmische Provokationen bei „Sehsüchte“
Neuer Verein gegründet fürs Holländische Viertel
Uwe-Karsten Heye ermahnt die Universität, tolerant statt neutral zu sein
18. Internationaler Spielemarkt auf Hermannswerder
Diebe betrunken mit Krad unterwegsEiche - Zwei betrunkene Diebe sind am Donnerstagabend in Eiche gefasst worden. Die jungen Männer hatten an ihrem Moped einen Hänger angehängt, der mit Dämmplatten und drei Zementsäcken beladen war.
Potsdamer Kantorei singt morgen Psalmvertonungen in der Erlöserkirche
Gemeindevertreter uneins über Bebauung des Areals / WIR: „Scheinauslegung“
Grünen-Bundesvorsitzende Roth erinnert Brandenburgs Ministerpräsident an seine „grünen Wurzeln“
Innenstadt - Potsdam soll niederländischer werden. Zumindest, was den Radverkehr angeht: Werden bisher rund 20 Prozent aller Wege mit dem Rad zurückgelegt (siehe Kasten), soll der Anteil des Radverkehrs in den nächsten fünf Jahren nach Wunsch der Verwaltung auf 27 Prozent wachsen.
Die Potsdam Royals gehen mit ehrgeizigem Vorhaben in ihre dritte American-Football-Saison
Orts-Vorstände wollen den Kreischef abwählen / Sonderparteitag spätestens in sieben Wochen?
Die SG Bornim will sich im Derby der Fußball-Kreisliga bei der Potsdamer Sport-Union rehabilitieren
Werder (Havel) - Das Baumblütenfest in Werder bekommt möglicherweise schon im kommenden Jahr einen neuen Veranstalter. Zwar läuft der Vertrag mit der Berliner Veranstaltungsagentur Horn noch bis einschließlich 2009.
Bornstedter Feld – An einem der schönsten Aussichtspunkte der Stadt, am Ende des Birnenweges in der Bornimer Feldflur, pflanzten Oberförster Hubertus Krüger und Oberbürgermeister Jann Jakobs gestern drei Walnussbäume.Das Kuratorium „Baum des Jahres“ hat die Echte Walnuss (Juglans regia) zum Star des Jahres 2008 erkoren.
Berlin könnte künftig auch Luftverkehr bündeln
Die Aussage fiel der Krankenschwester aus der Justizvollzugsanstalt Moabit schwer. Sie gehört zu den Zeugen, auf die sich die Anklage im Prozess um die Medikamenten-Affäre stützt.
Dina-Rosa weiß immer genau, welcher Spielplatz für sie infrage kommt. „Ich will auf den Wasserturm“, sagt sie dann.

Die Queen of Pop unterwirft sich auf ihrem neuen Album "Hard Candy" dem Superproduzenten Timbaland. Ihr selbst scheinen allerdings langsam die Ideen auszugehen.
Eine Potsdamer Ausstellung geht der Geschichte der Beziehungen von „Mark und Metropole“ nach
Die Berliner Philharmoniker haben sich am Freitag überraschend für eine Verlängerung des derzeit bis 2012 laufenden Vertrages ihres Chefdirigenten Sir Simon Rattle ausgesprochen. Bei der Präsentation der Spielzeit 2008/09 am Dienstag hatten sowohl der Dirigent als auch Vertreter des Orchesters noch betont, diese Frage werde erst im kommenden Jahr geklärt.
Berlin - Arbeitslosigkeit, Abwanderung, und Armut: Für die Linksfraktion im Bundestag sind das typische Attribute Ostdeutschlands, um dessen wahre Bedürfnisse sich weder die ostdeutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) noch der ostdeutsche Ostdeutschlandbeauftragte Wolfgang Tiefensee (SPD) kümmerten. Nur die „erfolgreiche Volkspartei im Osten“, die Linke also, sieht sich als Interessenvertreter der Menschen in den neuen Bundesländern.
Längst kein Geheimtipp mehr ist der Regisseur und Musiker David Marton. Mit seinen fragmentarisierten Bearbeitungen bekannter und wenig bekannter Stücke hat er musikdramatisch Zeichen gesetzt.