zum Hauptinhalt

Potsdam wird nach einem Anbieter suchen, der eine Internet-Homepage für Informationen zur Vergabe von Kita-Plätzen programmiert. Das sagte Jugendamtsleiter Norbert Schweers am Donnerstagabend im Jugendhilfeausschuss.

Mit einem nicht geahnten 13:6-Erfolg über den HC Lindenau-Grünau sind die Hockeyspieler der Potsdamer Sport- Union am vergangenen Wochenende in das neue Jahr gestartet – morgen steht beim Cöthener HC die nächste Hürde an. Während sich der Gastgeber nach wie vor an der Tabellenspitze der Regionalliga behauptet, konnte sich das von Sven Demuth und Sven Podßuweit trainierte Team durch den Sieg auf den fünften Platz schießen.

Kinder schreiben an den lieben Gott, der deutsche Außenminister wendet sich lieber an den künftigen US-Präsidenten. In dieser Woche veröffentlichte Frank-Walter Steinmeier in einem Magazin einen offenen Brief an Barack Obama.

Angela Basekow war empört: „Da hat das Kind gleich einen Stempel drauf.“ Die Arbeiterwohlfahrt-Chefin hat am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss heftig kritisiert, dass das Schulamt über die Einzelergebnisse der Sprachtests von Kita-Kindern vor ihrem ersten Schuljahr informiert wird.

Seit Jahren wird um die neue Mitte, an der Anfang des 13. Jahrhunderts eine Burg mit Ecktürmen entstand, gestritten: Pleiten, Pech und Pannen

Von Jan Brunzlow
Ferkel im Fernsehen. Der Westdeutsche Rundfunk machte schweinische Bilder auf der Grünen Woche.

Auf dem Messegelände regiert in den nächsten neun Tagen das internationale Landleben. Ein Besuch im globalen Dorf

Von Lars von Törne

Aus dem Milliardenpaket des Bundes gegen die anbrandende Rezession werden 340 Millionen Euro dem Land Brandenburg zugute kommen. Das Land legt noch 114 Millionen Euro als Gegenfinanzierung drauf.

Tickets: Eintritt 12 Euro; Schüler und Studenten 7 Euro; „Happy Hour“-Tickets (ab 15 Uhr) für 7 Euro. Familienkarten mit maximal zwei Erwachsenen und bis zu drei Kindern (bis 14 Jahre) gibt es für 25 Euro.

Für ein mindestens neun Jahre altes Auto zahlt der Staat 2500 Euro. Da freut sich mancher Besitzer einer alten Rostlaube, die auf dem Markt höchstens ein paar Hunderter bringen würde.

Die Junge Philharmonie Brandenburgsteht in der Saison 2008/2009 vor zahlreichen Konzertreisen.Als Botschafter ihres Landes gastieren die jungen Spitzenmusiker in aller Welt.

Das verhängnisvolle Schicksal eines geniebegabten Komponisten vor dem Hintergrund der deutschen Geschichte bildet das Thema von Thomas Manns figurenreichem Epochenroman „Doktor Faustus“, den die Schauspieler Moritz Führmann und Hans-Jochen Röhrig im Rahmen der nächsten Sonntagsmatinee des Hans Otto Theaters morgen um 11 Uhr im unteren Foyer, auszugsweise vorlesen werden. Rita Herzog sorgt am Klavier für die musikalische Umrahmung.

Dennis J. wurde von einem Polizisten in Schönfließ getötet. Am Freitag wurde er in Berlin beerdigt

Von Tanja Buntrock

Die Bürgerinitiative „Pro Reli“, aber auch CDU, FDP und Grüne wollen den Volksentscheid zum Religionsunterricht als Wahlpflichtfach mit der Europawahl am 7. Juni verknüpfen. Der Senat und die Regierungsfraktionen SPD und Linke überlegen noch, ob sie sich diesem Votum anschließen sollen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Auch andere Hauptstädte kennen gesetzliche Alkoholverbote. In Washington darf generell nicht in der Öffentlichkeit getrunken werden, die Stadt hat außerdem das Monopol auf den Verkauf von Hochprozentigem bis um 23 Uhr.

Das Unterhemd enthüllt knackige Muskeln, gebräunte Samthaut. Manchmal hängt ein Medaillon oder ein Gepardenzahn an einem Lederband auf der behaarten Brust. Manchmal ist am Schulterrand ein Dschungel quadrat, eine dicht-bunte Tätowierung, eingraviert.

Von Pascale Hugues

Kinder schreiben an den lieben Gott, der deutsche Außenminister wendet sich lieber an den künftigen US-Präsidenten. In dieser Woche veröffentlichte Frank-Walter Steinmeier in einem Magazin einen offenen Brief an Barack Obama.

Ungeachtet neuer Milliardenverluste bei zwei US-Großbanken haben Aktionäre bei deutschen Titeln zum Wochenschluss wieder zugegriffen. „Die Zahlen der Bank of America als auch der Citigroup waren allerdings katastrophal“, sagte ein Händler.

Auf dem Messegelände regiert in den nächsten neun Tagen das internationale Landleben. Ein Besuch im globalen Dorf.

Von Lars von Törne

Die tschechische EU-Ratspräsidentschaft machte es möglich, dass sich die Botschaft in der Wilhelmstraße für ein festlich gestimmtes Ballpublikum öffnete: „Wir bringen Europa zum Tanzen“, so das Motto. „Das gegenwärtige Europa ist für uns ein Grund zum Feiern, und ich bin froh, dass wir das Tanzbein Europas in Berlin schwingen“, sagte Botschafter Rudolf Jindrák vor Politikern, Diplomaten und Militärs, denen mit der Prager Milan Svoboda Big Band ein vorzügliches Jazzorchester den Takt vorgab.

Tickets: Eintritt 12 Euro; Schüler und Studenten 7 Euro; „Happy Hour“-Tickets (ab 15 Uhr) für 7 Euro. Familienkarten mit maximal zwei Erwachsenen und bis zu drei Kindern (bis 14 Jahre) gibt es für 25 Euro.

Istanbul - Die Verschwörer hatten alles vorbereitet. Mitglieder eines türkischen Nationalistenvereins, ein Akademiker und ein rechtsgerichteter Lokalpolitiker in der zentralanatolischen Stadt Sivas hatten ihr Opfer ausgewählt und Waffen gesammelt.

Von Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })