zum Hauptinhalt

Ausgerechnet das Flugzeug von US-Präsident Barack Obama hat in New York Furcht vor einem neuen Terroranschlag ausgelöst. Die Air Force One flog im Tiefflug über Manhattan.

Potsdam - Ranger der Naturwacht Brandenburg laden zum ersten „Brandenburger Konzertfrühling“ in 14 Großschutzgebieten der Mark ein. Insgesamt 26 Konzerte von Amsel, Drossel, Moorfrosch oder Wechselkröte seien auf den Freiluftbühnen unter anderem im Nationalpark Odertal oder in der Märkischen Schweiz zu hören, teilte ein Sprecher der Naturwacht mit.

Mit diesem Satz hat Renate Künast die CSU-Turbulenzen bei der grünen Gentechnik auf den Punkt gebracht: Rein in die Kartoffeln, raus aus den Kartoffeln. Ein klarer Unionskurs ist nach den jüngsten Beschlüssen von Agrarministerin Ilse Aigner weniger denn je auszumachen.

Stahnsdorf - Stahnsdorfer Kinder aus einkommensschwachen Familien sollen Unterstützung bekommen. In einem Antrag für den Sozialausschuss am heutigen Abend fordert die Wählergruppe Bürger für Bürger, den Zuschuss zum Essengeld für Kita- und Grundschulkinder je nach Einkommenssituation der Eltern zu erhöhen.

Berlin - Zwanzig Jahre nach dem Fall der Mauer bewertet die überwiegende Mehrheit der Berliner die großen Veränderungen in der Stadt positiv und fühlt sich wohl an ihrem jeweiligen Wohnort. Überraschend ist dabei, dass das positive Berlin-Bild bei den Bewohnern im Ostteil der Stadt mit 72 Prozent deutlich stärker ausgeprägt ist als im Westteil (61 Prozent).

Michendorf - Beliebter Treffpunkt junger Leute in Wilhelmshorst war einst die Verkehrsinsel zwischen den Straßen An den Bergen, Föhrenhang und Forstweg, wegen der bankumsäumten Kastanie in der Mitte und deshalb kurz auch so benannt. Der gemeindlichen Baumschau im vorigen Herbst fiel die einstige Namensgeberin des Platzes zum Opfer: „Unrettbar“ war auch das von den Grünen akzeptierte Urteil.

Als Maria Sybilla Merian 1699 das Schiff nach Surinam betrat, brach sie als Frau mit zeittypischen Konventionen und eröffnete sich und Europa eine botanisch neue kostbare und exotische Welt. Im Botanischen Garten der Universität Potsdam kann man auf den Spuren Merians wandeln und Pflanzen und detaillierte Stiche ihrer Reise mit allen Sinnen neu entdecken.

Die Welt entgleitet uns: Nach und nach verschwinden liebgewonnene Objekte, vertraute Phänomene, unverzichtbare Bestandteile unseres Lebens. Dies thematisiert auch das Buch „Das Lexikon der verschwundenen Dinge“ von Volker Wieprecht und Robert Skuppin.

Was das kostet? Die Frage rückt bei dem Projekt „Freiland“ langsam in den Hintergrund.

Von Jan Brunzlow

Es ist das Credo deutscher Außenpolitik: Deutschland hat eine „immerwährende Verantwortung“ gegenüber Israel, und die Bundesrepublik setzt sich für eine diplomatische Lösung des Nahostkonflikts ein. So formuliert nicht nur die Kanzlerin.

Hightech aus Brandenburg. Mit den Intraokularlinsen der S&V Technologies AG können am grauen Star erkrankte Tiere wieder sehen. Ingeborg Fromberg, Leiterin der Veterinärmedizin, zeigt Standardlinsen für Hunde und die größeren Linsen für Pferde.

Vor rund zwei Jahren gründete Christine Kreiner in Hennigsdorf die S&V Technologies AG. Heute liefert die 64-jährige Münchnerin die von ihr entwickelten Intraokularlinsen für Tiere in alle Welt

Von Matthias Matern

Chaim Nolls historischer und komplexer Roman „Der Kitharaspieler“ zeigt jüdisches und frühes christliches Leben im antiken Rom, zur Zeit Kaiser Neros. Er beleuchtet die für die folgenden Jahrhunderte so entscheidenden Jahre am römischen Kaiserhof, an dem Tage und Nächte mit Theaterspiel, Liebeshändeln und politischen Intrigen vergingen, in deren Trubel und Lärm jedoch nur wenige ahnten, was wirklich vor sich ging.

Das nächste Aktuelle Potsdamer Filmgespräch findet heute um 20 Uhr im Filmmuseum statt. Dieses Mal wird der in diesem Jahr unter der Regie von Hans-Christian Schmid gedrehte Film „Die wundersame Welt der Waschkraft“ vorgestellt.

Hat Jürgen Klinsmann irgendetwas falsch gemacht, etwas Böses im Schilde geführt? Natürlich nicht, er war guten Willens, als er beim FC Bayern anfing, er war voller Euphorie, Überzeugungskraft und Elan.

Von Marcel Reif
Ende 2008 gab es in Brandenburg 2644 Windenergieanlagen mit einer Gesamtkapazität von 3767 Megawatt. Damit deckt das Land mittlerweile 34 Prozent seines Nettostromverbrauchs mit der Windkraft.

Potsdam - Die Volksinitiative „Gegen die Massenbebauung Brandenburgs mit Windenergieanlagen“ hat Landtagspräsident Gunter Fritsch am Montag 26 858 Unterschriften übergeben. Sollten mindestens 20 000 gültig sein, wäre die Initiative erfolgreich und der Landtag müsste sich noch vor der Landtagswahl im September mit ihrem Anliegen beschäftigen.

Russland gefalle sich in äußerlichem Prunk und ahme den Westen in seiner Ergebenheit gegenüber dem Materiellen perfekt nach. So urteilte der am 3.

Babelsberg - Es ist ein Schritt hin zur Wiederbelebung der legendären Kinomarke „Ufa“: Die 2008 gegründete Ufa-Tochter „Ufa Cinema“ hat internationale Vertriebs- und Finanzierungspartner für ihre Kinofilme gefunden. Die Produktionsfirma mit Sitz in Potsdam-Babelsberg, Berlin, München und Köln kooperiert mit Universal Pictures International Germany und Focus Features International, bestätigte Ufa-Sprecher Kristian Müller gestern.

Pyro Games Finale in HoppegartenHoppegarten - Am kommenden Samstag werden in Dahlwitz-Hoppegarten Pyrotechniker ab 18 Uhr den Himmel zum Leuchten bringen. Die eigens für diesen Abend gestalteten, musiksynchronen Feuerwerke werden durch Farbenpracht und Vielseitigkeit beeindrucken.

Der Druck auf die Stadtwerke wird größer: Nach Pete Heuer von den Linken hat nun auch Mike Schubert (SPD) gefordert, dass das Potsdamer Energieunternehmen EWP die Preise für Fernwärme senken müsse. „Die SPD will, dass die städtischen Mitglieder des Aufsichtsrats der EWP dafür Sorge tragen, dass die EWP ihre Preise für Strom und Fernwärme aufgrund des gesunkenen Gaspreises nach unten anpasst“, erklärte Schubert.

Das könnte bereits eine wichtige Vorentscheidung gewesen sein: Der Spitzenreiter der Fußball-Kreisliga, RSV Eintracht Teltow, gewann am Samstag sein Heimspiel gegen Blau-Weiß Beelitz mit 3:2, einen Tag später aber unterlag sein bis dahin ärgster Rivale Grün-Weiß Brieselang ebenfalls auf eigenem Platz dem SV Babelsberg 03 III mit 3:4.Sieben Zähler liegen nun zwischen dem Ersten und dem Zweiten – und das sind jetzt nicht mehr die Brieselanger.

Berlin - Nach dem gescheiterten Volksentscheid in Berlin sehen die Anhänger eines Wahlpflichtfaches Religion jetzt dennoch den Senat in der Pflicht. Einhellig forderten die Initiative Pro Reli wie auch die Fraktionen von CDU und FDP, die den Volksentscheid unterstützt hatten, vom Senat, auf die Kirchen zuzugehen und mit ihnen Kompromisslinien beim Ethik- und Religionsunterricht zu suchen.

Von
  • Claudia Keller
  • Sigrid Kneist
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })