zum Hauptinhalt

W enn ein Papst, der aus Deutschland stammt, in der Hitlerjugend war und vor einigen Wochen einen erzkonservativen Holocaust-Leugner rehabilitieren wollte, wenn dieser Papst nun nach Israel fährt und in der Holocaust-Gedenkstätte Jad Vaschem eine Rede hält, was soll er dann anderes tun, als den Antisemitismus so vehement wie nur irgendmöglich zu verurteilen und ebenso die Schoah, die Ermordung von sechs Millionen Juden im Zweiten Weltkrieg, ein Verbrechen, das sich selbstverständlich nie wieder wiederholen dürfe? Insofern hat Benedikt XVI.

Von Malte Lehming

Jerusalem - Johannes Paul II. nannte es einmal ein „schwieriges Verhältnis, welches praktisch von den ersten Tagen der Kirche bis zur Gegenwart gestört“ war.

Von Martin Gehlen

Beim Empfang zum 40. Geburtstag des heutigen Mercure-Hotels ging es auch um die Zukunft des Gebäudes

Von Guido Berg

„Jagd und Macht“ in der SchorfheideGroß Schönebeck - Anlässlich des Internationalen Museumstags am kommenden Sonntag wird im Jagdschloss Groß Schönebeck der erste von drei Abschnitten der Ausstellung „Jagd und Macht“ eröffnet. Der Groß Schönebecker Museumsverein feiert die Ausstellungseröffnung bereits ab 10 Uhr mit einem Fest.

Eins ist sicher: Der Neue muss viel Energie mitbringen. Das Erbe, das der designierte Baudezernent Matthias Klipp im September antritt, ist schwer.

Von Peer Straube

Das vom Trainer des FSV Babelsberg 74, Sascha Rosenkranz, gewünschte Saisonfinale gegen den RSV Eintracht Teltow am letzten Spieltag an der Stahnsdorfer Zillestraße ist wieder ein bisschen in die Ferne gerückt. Der Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Mitte ließ sich am Samstag von den Bornimern nicht die Butter vom Brot nehmen, gewann mit 4:3 und behauptete bei noch vier ausstehenden Spieltagen seinen komfortablen Vorsprung von sieben Punkten.

HAFT NACH KRAWALLVier junge Männer (19, 20 und 17 Jahre) sitzen wegen versuchten Mordes in U-Haft. Sie sollen Brandsätze auf Polizisten geworfen, dabei jedoch eine Frau getroffen haben.

Denkverbote und Rätsel: Eine Begegnung mit dem chinesischen Autor und Filmemacher Xu Xing.

Von Caroline Fetscher

Die 100-Tage-Bilanz von Hessens Ministerpräsident Roland Koch fällt eher dürftig aus. Das größte Problem der neuen Landesregierung ist die Finanzpolitik. Die Verschuldung liegt bei einem Rekordhoch.

Von Christoph Schmidt Lunau

Die Bad Homburger haben am Sonntag mit Michael Korwisi den ersten grünen Oberbürgermeister Hessens gewählt. Damit wurde nach mehr als 60 Jahren die CDU an der Spitze der Stadt abgelöst.

Das Verhältnis zwischen der katholischen Kirche und dem Judentum war schon immer recht schwierig. Papst Benedikt XVI. versucht nun, in die Fußstapfen seines Vorgängers zu treten.

Von Martin Gehlen

Die US-Historikerin Barbara Tuchman hat vor 25 Jahren ein Buch geschrieben, das sich regelmäßig als erstaunlich aktuell erweist. Es behandelt "Die Torheit der Regierenden".

Von Robert Birnbaum

Konjunkturpaket und Einführung der Sekundarschule führen in Niederschönhausen zu einer Schulrochade, die auch Verlierer produziert. Als solche fühlen sich jedenfalls die Eltern der Panke-Schule für geistig behinderte Kinder.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })