Stadt plant Risikoanalyse und Mitarbeiter-Rotation
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.06.2009 – Seite 2
Projektsstudie geplant, Partner gesucht
Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am späten Mittwochabend die Entscheidung über die Ansiedlung des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam aus zeitlichen Gründen vertagt. Wie die Potsdamer SPD-Bundestagsabgeordnete Andrea Wicklein gestern mitteilte, soll die Beschlussfassung auf der nächsten Sitzung am 1.
Teltow - Trotz vieler unglücklicher Umstände hält der neue Kaufland-Markt in Teltow an seinem Eröffnungstermin am 2. Juli fest.
Der Stahnsdorfer Südwestkirchhof bietet Künstlern in seinem 100. Jubiläumsjahr ein Atelier

Antje Möldner, Claudia Hoffmann und Thomas Schneider vom SC Potsdam laufen nun bei Mannschafts-EM
„Wissen Sie eigentlich, dass Sie von der Staatsanwaltschaft gesucht werden? Sie sind zum Haftantritt geladen worden, aber nicht erschienen“, erklärt Amtsrichterin Birgit von Bülow.
Erstmals trafen die Direktkandidaten für die Landtagswahl aufeinander
Potsdam-Mittelmark - Im Fall der elfjährigen Lina K., die Anfang Juni aus einer Jugendeinrichtung in Brandenburg (Havel) verschwunden war und nach zehn Tagen in Wittenberg wieder auftauchte, gibt es jetzt neue Erkenntnisse.

Vorschlag der Linken im Stadtparlament angenommen / Jubiläumsfest zum Mauerfall am 8. November
Chancengleichheit, interkulturelles Zusammenleben, Anti-Diskriminierung, interkulturelle Öffnung der Verwaltung und die Stärkung des Engagements der Migranten: Das sind die Hauptziele des 2008 beschlossenen Integrationskonzeptes für Potsdam. Das 50 Seiten starke Papier enthält neben einer Bestandsaufnahme auch Handlungsempfehlungen: Im Bereich Wohnen wird etwa ein Seniorenwohnangebot für jüdische Zuwanderer gefordert.
Das Abraham Geiger Kolleg an der Universität Potsdam beging gestern sein zehnjähriges Bestehen. Das Kolleg gewährleistet die akademische Rabbinerausbildung.
Gemeinde erörtert Einsatz eines werbefinanzierten Kleinbusses – für Rentner, Sportler und Privatleute

Andy Kern stellt seinen Diptychon im Pomona-Tempel aus
1768: Bau des neobarocken Herrenhauses durch den Berliner Lederfabrikanten Peter Friedrich Damm. 1812: Für eine Regiments-Inspektion logiert angeblich Napoleon I.
Angela Merkel und die Opposition im Iran: Warum Deutschland jetzt klar sein muss
Triathlet Franz Löschke will bei den U 23-Europameisterschaften in Italien auf einen vorderen Platz

Zu teuer, zu groß, und überhaupt – das Jugendprojekt „Freiland“ könnte scheitern, weil die Bedenken über Pinke-pinke größer werden

Schloss Dammsmühle soll zu einer Kulturerlebniswelt umgebaut werden
Busse, die brennen, S-Bahnen, deren Räder nicht halten und die nicht schnell genug bremsen, U-Bahnen, die ebenfalls Probleme mit den Rädern haben: Fahrten im Berliner Nahverkehr können derzeit ganz schön aufregend sein – für Fahrgäste und für die Hersteller. Alle Seiten beruhigen zwar, dass alles nach wie vor sicher sei, doch am Nimbus von der Qualität „Made in Germany“ nagen die Probleme gewaltig.

Thomas Leek, Trainer des SVB II, zieht Saisonbilanz
Farbhorizonte in der Galerie Töplitz

An der Universität Potsdam hat Franziska Hoehl Biologie studiert. Dabei hat sie entdeckt, dass der Welterbepark Rückzugsgebiet für seltene Pflanzen ist
Film- und Diskussionsabend über „entsorgte Väter“ in den Thalia Arthouse Kinos
Es fängt schon früh an. Im Kindergarten lernen die Kleinen Englisch und haben frühmusikalische Bildung.
Seit sieben Jahren trägt der frühere Freizeitpokalwettbewerb des Fußballkreises Havelland-Mitte den Namen des 2002 verstorbenen Töplitzer Fußballfunktionärs Wolfgang Drescher. Das morgige Finale ist das erste ohne Potsdamer Beteiligung, denn in den beiden Halbfinalspielen setzten sich Seniorenteams aus dem Altkreis Nauen durch.
Jagdgenossenschaft lehnt Abschussprämie ab / Jagdpächter Diwiszek: „Das ist Kommerz schlechthin“
Nicht jeder darf den Pass bekommen. Da bleibt der frühere Polizeichef Peter Schultheiß hart – zumindest was den Ehrenamtspass angeht.
Eine fiktive Rede an die christdemokratischen Arbeitnehmer
In Deutschland ist er selten. Ungefähr drei Monate im Jahr hält Dirk Steffens es hier aus.
Die Sanierung der leer stehenden Barockgebäude Lindenstraße 28/29 hat begonnen
Berlin - Vorwürfe von Berlins CDU und FDP, die rot-rote Koalition distanziere sich nicht ausreichend von linksextremistischer Gewalt, hat der SPD-Landes- und Fraktionschef Michael Müller zurückgewiesen. „Zu unterstellen, es gebe für Brandanschläge oder andere kriminelle, hirnverbrannte Aktionen innerhalb der Landesregierung politische Akzeptanz, ist eine bodenlose Frechheit“, sagte Müller am Donnerstag.
In Brandenburg arbeiten rund 2000 Beschäftigte in der Solarindustrie. Neben bekannten Moduleherstellern wie Aleo Solar, oder First Solar umfasst die Branche die gesamte Wertschöpfungskette von Anlagenbauern über die Siliziumproduktion und die Zulieferung von Glas bis hin zur Wartung und dem Recycling.
Europas Staats- und Regierungschefs sind sich mehrheitlich einig darin, dass EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso weitere fünf Jahre im Amt bleiben soll. Allerdings kann niemand so recht sagen, für was Barroso eigentlich steht.
Welch eine Wirkung muss es gehabt haben, wenn eines Tages in einem einsamen Pußta-Dorf eine Zigeunerkapelle erschien und mit feurigen Klängen aufspielte – zu einer Zeit, als Musik noch ein äußerst seltener Genuss war? Zweck jener Veranstaltungen war die Rekrutierung von Soldaten für das Habsburger Heer.
Letzter StreiktagHeute ist der letzte Tag im bundesweiten „Bildungsstreik 2009“. An der Universität Potsdam findet im Streik-Camp am Neuen Palais die Alternativ-Uni statt.

Richtfest für neuen Offline-Club im Kirchsteigfeld

Klaus Jorek schreibt Erzählungen über den Schilfhof 20 und nennt sie sein „Hausbuch“
Das neue Outlet-Center an der Berliner Stadtgrenze wurde eröffnet. In dichten Reihen drängten sich mehr als 1500 Kunden schon lange vor 10 Uhr vor den Eingangstoren. Der weitere Ausbau ist geplant.
Er ist Fernsehmoderator, Tierfilmer und neuerdings auch Honorarkonsul der Republik Palau. Dirk Steffens wird im Herbst in die Südsee fliegen. Dort will er die Uiguren aus Guantanamo treffen, die Deutschland partout nicht haben wollte.
Die Wirtschaftskrise hat den Berliner Arbeitsmarkt bisher nicht erfasst. In der Hauptstadt sind in den ersten drei Monaten dieses Jahres sogar deutlich mehr neue Jobs entstanden als im Vorjahreszeitraum. Und im Mai gab es 6000 Arbeitslose weniger.
Die deutschen Banken müssen vermutlich viel Geld wegen ausgefallenen Krediten abschreiben. Der Gipfel dürfte im nächsten Frühjahr erreicht sein.
Der Mann hat Ambitionen. Moritz Wulf Lange schickt einen Detektiv auf die Berliner Straßen, dem er offenbar eine Karriere zutraut.
Die Berliner Polizei sieht trotz linksextremistischer Angriffe keinen Anlass zur einer Aufstockung ihres Personals und warnt vor hektischem Aktionismus
Hertha BSC wird das Play-off- Heimspiel um den Einzug in die Gruppenphase der neuen Europa League im Jahnsportpark austragen. Das bestätigte Thomas Herrich, der Geschäftsstellenleiter des Berliner Fußball-Bundesligisten, dem Tagesspiegel.
Der Confed-Cup ist noch jung, aber das Dream-Team, das auch bei der WM 2010 die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich ziehen wird, steht schon fest: Vuvuzela und Makarapa.

Die Bildungsproteste gehen weiter: In Berlin stürmen Studierende Geldinstitute - während die Kultusminister eine Delegation der Streikenden empfangen.
Die drei in letzter Zeit ausgebrannten BVG-Busse stammen aus einer Lieferung. Dennoch will die BVG nicht alle Fahrzeuge dieser Serie - ursprünglich waren es 96 - aus dem Verkehr ziehen. Der Hersteller will von Auffälligkeiten nichts wissen.