zum Hauptinhalt

Berlin - Der Bürgerverein Brandenburg-Berlin (BVBB) fordert, den Planfeststellungsbeschluss zum Nachtflug auf dem Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) für nichtig zu erklären. „Eine selbst vom Vorhabenträger als rechtswidrig erkannte Entscheidung ist nach Auffassung des BVBB nicht zuletzt aus Gründen der Rechtsstaatlichkeit mit sofortiger Wirkung zurückzunehmen“, sagte ein Sprecher des BVBB am Mittwoch.

Schwielowsee - Die Gemeinde Schwielowsee ist für Hochzeitspaare unverändert attraktiv: Im vorigen Jahr wurden hier 85 Ehen geschlossen, wobei es wesentlich mehr Nachfragen gab, wie Bürgermeisterin Kerstin Hoppe (CDU) erklärte. Der Standesbeamte der Gemeinde habe über die Eheschließungen hinaus weitere Aufgaben, deshalb habe man vielen Brautpaaren absagen müssen.

Frankfurt (Oder) - Die Brandenburger Polizei ermittelt gegen mehrere Berliner Polizeibeamte wegen der Misshandlung eines Ausländers. Es gebe Vorwürfe, wonach die Polizisten in Schönefeld einen Vietnamesen misshandelt haben sollen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Frankfurt (Oder) am Mittwoch auf Anfrage.

Die Handballerinnen des HSC Potsdam wollen am kommenden Samstag mit einem Auswärtssieg beim HC Angermünde ihre sehr guten Möglichkeiten auf die sportliche Qualifikation für die neue Ostsee/Spree-Liga wahren (Spielbeginn 19 Uhr). Das Team von Trainer Gerhard Wartenberg will dabei den Schwung aus dem am vergangenen Wochenende sicher mit 33:24 bei Lok Rangsdorf gewonnenen Viertelfinalspiel im Wettbewerb um den Landespokal mitnehmen.

Er wurde gerade mit der „Goldenen Kamera“ für den besten deutschen Fernsehfilm 2010 „Entführung“ ausgezeichnet. Sein erst zweiter Kinofilm wurde auf der Berlinale gefeiert.

Meine Woche in Potsdam war eine Ferienwoche. Ich bin derzeit amerikanische Austauschschülerin in Leipzig und habe Freunde in Potsdam besucht, eine wirklich schöne Gegend.

Die ersten Anzeichen gab es Mitte Januar, die offizielle Bestätigung am gestrigen Mittwoch: Hindernisläuferin Antje Möldner vom SC Potsdam ist ernsthaft erkrankt und kann in diesem Jahr keine Wettkämp- fe bestreiten. Die 25 Jahre alte Neunte der WM 2009 in Berlin „hat eine behandlungsbedürftige Lymphzellen-Erkrankung und kann deshalb nicht aktiv an der Saison teilnehmen“, erklärt ihr behandelnder Arzt Dr.

Von Michael Meyer

Der Sozialausschuss hat am Dienstag gegen Vorschläge des Bürgerhaushalts votiert, die einstigen Kinos „Charlott“ und „Melodie“ zu Bürgerhäusern umzuwandeln. In Potsdam-West habe sich die Bürgerinitiative selbst gegen ein Bürgerhaus und für eine Koordinierungsstelle ausgesprochen, so die Begründung.

Region Teltow - In Teltow und Stahnsdorf ist es Mittwochmorgen und Dienstagnachmittag zu zwei Verkehrsunfällen gekommen, an denen in beiden Fällen ein Lkw und ein Linienbus beteiligt waren. Das teilte der Polizei-Schutzbereich Potsdam gestern mit.

Berlin - Die Berliner NPD versucht, sich für rechtskonservative Wähler zu öffnen – aus Sorge vor neuer Konkurrenz durch die antiislamische „Pro“-Bewegung. Der Anfang Februar gewählte Vorstand des NPD-Verbands wolle das rechtsextremistische Spektrum genauso abdecken wie bürgerliche Schichten, sagte die Chefin des Berliner Verfassungsschutzes, Claudia Schmid, am Mittwoch im Abgeordnetenhaus vor den Mitgliedern des Ausschusses für Verfassungsschutz.

Von Frank Jansen

Zukunft des LindenparksZu einer Veranstaltung zur Zukunft des Lindenparks lädt das Kultur- und Familienzentrum am 4. März ein.

Berlin - Wegen versuchten Mordes an einem Radfahrer muss sich seit Mittwoch ein 55-jähriger Mann vor dem Berliner Landgericht verantworten. Dem selbstständigen Einzelhandelskaufmann wird vorgeworfen, im September 2007 einen Radfahrer in Pankow mit seinem Fahrzeug erst an- und dann absichtlich überfahren zu haben.

Potsdam - Im Zusammenhang mit dem angekündigten Ankauf von Steuersünder-Dateien aus dem Ausland sind bei den Finanzämtern in Brandenburg bislang 17 Selbstanzeigen eingegangen. Einer ersten Schätzung zufolge liege die Summe der hinterzogenen Steuern derzeit bei etwa 200 000 Euro, teilte das Finanzministerium am Mittwoch in Potsdam mit.

Innenstadt - Die Entscheidung gegen die Landeshauptstadt Potsdam als Museumsstandort für den Nachlass von Hedwig Bollhagen wertet Hans-Jürgen Scharfenberg als „Misserfolg für Oberbürgermeister Jann Jakobs“. Der Fraktionschef der Linken in der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung und Landtagsabgeordnete erklärte gestern, es habe Lücken im Bemühen um das Museum gegeben.

Mit Claudia Ahrens, Mario Schendel und Robert Zimmermann messen drei Judoka des UJKC Potsdam am kommenden Wochenende ihre Kräfte mit hochklassiger internationaler Konkurrenz beim Grand- Prix in Düsseldorf, dem Nachfolger des traditionsreichen Hamburger Otto- World-Cups. „Das Turnier gehört zu den Grand-Slam-Turnieren, von denen es pro Jahr weltweit nur sechs gibt.

Das ist wahre rot-rote Freundschaft: Weil Brandenburg dringend 1200 Lehrer braucht, sollen die vor allem aus Berlin abgeworben werden. Gelockt wird mit der Verbeamtung, die es in der Hauptstadt nicht gibt.

Abfall: Einhundertprozentige Gebührenerhöung durch die „Kalte Küche“Bei dem Abfallgebührenbescheid für das Veranlagungsjahr 2010 habe ich festgestellt, dass sich die Gebühren nur geringfügig erhöht haben. Allerdings wird jetzt die Entleerung der blauen Papiertonne nur noch alle vier Wochen vorgenommen.

Potsdam - Als „maximalen Unsinn“ hat die FDP das von der rot-roten Landesregierung geplante Vergabegesetz bezeichnet. FDP-Generalsekretär Andreas Büttner sagte am Mittwoch in Potsdam, die Einigung des Kabinetts auf einen Mindestlohn von 7,50 Euro bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen sei „scheinheilig“.

Es hat schon eine besondere Qualität, wie die Arbeiterwohlfahrt den letzten Sozialbericht der Stadt förmlich in der Luft zerreißt. Falsche Zahlen, fehlende Arbeitsbeschreibungen, überholte Handlungsstrategien – kaum ein gutes Haar wurde an dem Papier gelassen.

Von Peer Straube

Mit einer Bürgerversammlung will die Bauverwaltung die Sanierung der Jägerstraße einleiten. Das Treffen, bei dem auch Anwohner noch einmal Wünsche zur Rekonstruktion des letzten unsanierten Straßenteilstücks zwischen Brandenburger und Charlottenstraße äußern können, soll am 2.

Zur Bundesregierung, die beabsichtigt,mit einer illegal erworbenen Daten-CDSteuerflüchtigen auf die Schliche zukommenJene Kräfte, die über Nacht für kenternde Banken mehr als 300 Milliarden Euro locker machten, erlauben sich nun – aus allzu ersichtlichen Gründen und nach der Methode „Haltet den Dieb!“ – ihr eigenes schamloses Treiben mit kleinen Verfehlungen anderer ( mehr als 100 Millionen Euro) zuzudecken und zur gesamteuropäischen Hatz auf Steuerflüchtlinge zu blasen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })