Die Anforderungen zum Schallschutz am neuen Großflughafen in Schönefeld werden viereinhalb Monate vor der geplanten Eröffnung von Vertretern der Landesregierung und der Flughafengesellschaft unterschiedlich interpretiert.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 18.01.2012 – Seite 2

Am Botanischen Garten der Universität Potsdam wird nicht nur geforscht. In den Gewächshäusern und im Freiland können die Besucher auch zahlreiche Pflanzen bewundern.
Potsdam-Mittelmark - Der Landkreis will eine Stiftung gründen, die sich unter anderem um die Kulturförderung kümmern soll. Die Idee ist gestern im Innenausschuss zur Sprache gekommen und wurde von allen Kreistagsfraktionen begrüßt.

Potsdam zahlt weniger Mietzuschüsse je Quadratmeter bei Hartz-IV- und Sozialhilfeempfängern

Max-Planck-Direktor Peter H. Seeberger entwickelt Impfstoffe gegen Malaria, Krebs und andere Krankheiten

Zwillinge teilen vieles – Elina und Diana Sujew vom SC Potsdam beispielsweise ihre Lauf-Leidenschaft, die sie noch zu vielen internationalen Erfolgen führen soll. In diesem Jahr wollen sich die 21 Jahre alten Zwillinge, die sich auf die 1500 Meter spezialisiert haben, für die Europameisterschaften Ende Juni in Helsinki qualifizieren – mit den Olympischen Spielen London im Hinterkopf.

Je weniger Worte, umso schwerer wiegen sie, umso mehr Bedeutung können sie tragen, mehr Bilder beschwören. Das dann aber mit selbstverständlicher Leichtigkeit, mit einer fast zauberhaften Unbeschwertheit.

Eine Mutter will bald wieder arbeiten – daraus wird wohl nichts. Protokoll einer Kitaplatz-Suche
Ja es gibt ihn also in der Stadt: preiswerten Wohnraum. Einen anderen Schluss lassen aktuelle Zahlen über die städtischen Zuschüsse je Quadratmeter bei den Hartz-IV- und Sozialhilfeempfängern nicht zu – die Stadt hätte bei den Mietzahlungen für diese Menschen sogar noch Luft nach oben, ohne die Angemessenheitsgrenze überschreiten zu müssen.
Erst Stadtführung, dann Klatsch und Tratsch: Jahresprogramm des Heimatmuseums vorgestellt
Linken-Stadtverordnete wechselt die Partei und will künftig für mehr Transparenz in Teltow kämpfen „Das Wort Transparenz scheinen viele in Teltow nicht zu kennen.“
SPD will Bürgerbefragung zu dritter Havelbrücke Reiche: „Generalangriff auf Verkehrsteilnehmer"
Reinhard Stumpf über seinen Trainerjob einst in Tunesien und jetzt in Burghausen und das Spiel in Babelsberg
Bier, Obst, Schokoladenspezialitäten und Brot – mit diesen und weiteren Produkten wird sich Potsdam ab Freitag, dem 20. Januar, auf der Grünen Woche in Berlin präsentieren.
Es gibt in der Krisenkommunikation einige Kardinalfehler, die vermeiden sollte, wer den Ruf des eigenen Unternehmens oder der eigenen Partei in schwierigen Zeiten retten will. Die schlimmsten: Leugnen von Fakten, Verantwortung ablehnen, Folgen relativieren, Kritik abwehren.

Potsdam - Fast zwei Jahre blieb die Ermordung ihres Babys unentdeckt – nun sind die Eltern zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Nach Überzeugung der Landgerichts Potsdam fassten die 38 Jahre alte Mutter und ihr Ex-Partner (35) gemeinsam den Tatplan für das Verbrechen.
Potsdam - Nach mehreren gescheiterten Anläufen, verspricht die brandenburgische Landesregierung erneut, eine flächendeckende Breitbandversorgung zu ermöglichen. Nachdem Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) bereits im Dezember 2008 angekündigt hatte, den Breitband-Ausbau zu forcieren und damit bis Ende 2009 die „weiße Flecken“ auf der Landkarte zu beseitigen, soll es nun bis 2020 klappen.
Stadtplaner haben sich an der FH mit anderen Disziplinen über „Potsdamer Baukultur im Spiegel der Italienrezeption“ ausgetauscht „Fast scheint es, als hätte Friedrich die Stadt genetisch geimpft“ Annegret Burg, FH-Professorin

Die Jahresausstellung „stabile – instabile“ des Kunstvereins Potsdam im KunstHaus
Pippi Langstrumpfs erster und vermutlich einziger Tag in einer Bildungseinrichtung begann mit einem Ritt zur Schule. Ahnte Astrid Lindgren, dass Reiten einst als therapeutisches Mittel, auch und insbesondere für Kinder, zählen würde?

2014 soll feststehen, ob Potsdam eine Biotonne einführt / Umfrage geplant

Michendorf - Neustart unter neuem Namen: Nach über drei Jahren Leerstand soll das Michendorfer Tryp-Hotel im Frühjahr wieder in Betrieb gehen. Die Berliner „Second Life Hotelholding GmbH“ will in den nächsten Wochen 500 000 Euro in die Neuausstattung und Installationen investieren, sagte Geschäftsführer Karsten Dreger.
Leugnen, relativieren, herausreden. So reagierte Gerd-Rüdiger Hoffmann (Linke), als 2009 seine IM-Vergangenheit herauskam

Der 82-jährige Werner Wanders aus Geltow hat im Auto Routine. Das will er vom ADAC schriftlich
Triumph der Unvernunft: Die Pflanzen-Biotechnik zieht sich aus Deutschland zurück

Wie die Toten Hosen die DEG retten wollen
Chemiker aus Potsdam und Berlin haben ein einfaches Verfahren für die Herstellung eines wirksamen Malariamittels entwickelt. Bei dem Verfahren wird Artemisinin aus dem Einjährigem Beifuß (Artemisia annua) gewonnen.
Jobcenter: Neues Widerspruchsverfahren geplant

Hilfen für etwa 200 Potsdamer Obdachlose
Die Friedrichskirche am Weberplatz verdankt ihren Namen ihrem Stifter Friedrich II., der sie für mehrheitlich aus Böhmen stammende evangelische Glaubensexilanten errichten lies.
Anderthalb Jahre ist der Berliner Sänger und Liederschreiber Tom Lüneburger mit seinem ersten Soloalbum „Good Intentions“durch Deutschland und Europa getourt. Über 100 Konzerte, meist nur mit Stimme und Gitarre, um sich in ursprünglichster Form dem Publikum mitzuteilen, das sind auch unzählige Kilometer allein auf Autobahnen, in Flugzeugen und Zügen.
Potsdam-Mittelmark: Trotz Wolkengrau in Frühlingslaune Im Teltower Streichelzoo schlüpften Jungvögel
Teltow - Ziegen meckern immer. Heute wurde der graue Himmel beanstandet, vor einigen Tagen vermiesten ihnen Schneeflocken die Stimmung.
Elfjähriger ohne Fahrkarte musste 60 Kilometer vor seinem Ziel aus Zug steigen

Das 5. Kinderforum tagte im Rathaus / Forderung nach einer sicheren Stadt
Die Oberlinschule in Babelsberg ist als einzige in freier Trägerschaft. Derzeit lernen hier 261 Kinder.
Polizei entschlüsselte DNA der Kindsmutter
Justiz geht von Suizid des 47-Jährigen aus.

They never come back!? Was für Boxer gilt, das gilt für die „Muppets“ nicht. Sie sind jetzt mit einem neuen Film wieder im Kino.
Am Wochenende kommen auch Journalisten dazu, in Ruhe Zeitung zu lesen. Ich habe den Tagesspiegel mathematisch ausgewertet, um eine Regel zu bestätigen, die als „Benfords Gesetz“ bekannt ist: Obschon neun Ziffern infrage kommen, beginnen laut Benford-Statistik 30 Prozent aller Zahlen mit 1, knapp 18 Prozent mit 2 und 12,5 Prozent mit 3, aber weniger als 5 Prozent mit einer 9.
Er jagte Diktatoren und korrupte Politiker - nun wird dem furchtlosen Untersuchungsrichter selbst der Prozess gemacht
2012 könnte in Deutschland das Jahr werden, in dem kein kommerzieller Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen stattfindet. Im Standortregister sind zwar 14 Anträge auf den Anbau des herbizidresistenten Maissorte MON810 vermerkt, in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Bayern, doch weil die Zulassung seit 2009 in Deutschland ruht, darf der Mais vorläufig nicht ausgesät werden.
Überraschend positive ZEW-Konjunkturerwartungen haben den deutschen Aktienmarkt am Dienstag beflügelt. Der Dax kletterte auf den höchsten Stand seit Ende Oktober und hielt sich zum Handelsschluss 1,8 Prozent höher bei 6332 Punkten.

Überraschungsfund in einer englischen Ausstellung über James Bond: In einem Pass für den Geheimagenten seiner Majestät ist Berlin als Geburtsort eingetragen. 007 ist also kein Brite?

Bezirksämter haben beklagt, dass ohne einen Landeshaushalt viele Vorhaben liegen bleiben müssen. Ulrich Nußbaum sieht darin kein Problem - und verweist auf die Verfassung.
DIE ERINNERUNGEine öffentliche Gedenkveranstaltung findet am Donnerstag, 19 Uhr, bei freiem Eintritt in der Akademie der Künste, Hanseatenweg 10, statt. György Konrád spricht über „Das Schicksal meiner Kleinstadt im Zweiten Weltkrieg“.
Auch nach dem Urteil im Prozess gegen die Mörder des armenisch-türkischen Journalisten Hrant Dink gehen Beobachter davon aus, dass die wahren Umstände der Tat weiter vertuscht werden.
Seit 1980 gibt es das "Rote Kliff" auf Sylt. Nun hat es den legendären Club der Nordseeinsel in die Hauptstadt verschlagen und wurde prompt nach Mitte "exportiert".
Die Union meint, ohne die FDP sei besser Staat zu machen.