zum Hauptinhalt

Berlin - Wieder fuhren die Täter direkt in den S-Bahnhof, wieder wollten sie unerkannt einen Geldautomaten aus der Verankerung reißen – doch diesmal konnte die Polizei einen Verdächtigen fassen. Wie die Polizei mitteilte, wurde der 25 Jahre alte Mann in der Nacht zu Montag am Berliner S-Bahnhof Heerstraße in Westend festgenommen; seine drei Komplizen flüchteten über die Gleise.

Von Kerstin Hense

Flugsicherung weist erstmals auf Karten den Gesamtbereich der Betroffenen aus. Laut der Friedrichshagener Bürgerinitiative wurden die Korridore heimlich vergrößert

Von Klaus Kurpjuweit

Bei der Wahl geht es nicht nur um das Weiße Haus. Auch der Kongress wird neu besetzt

Von Christoph von Marschall

Es kann niemanden verwundern, dass Potsdam erneut zu Deutschlands familienfreundlichsten Regionen zählt. In den fünf Jahren, seit Potsdam den Städte- und Kreisevergleich für sich entschied, haben es Rathaus und Stadtpolitik geschafft, das Niveau trotz des anhaltenden Kinderbooms in der Landeshauptstadt nicht nur zu halten, sondern in vielen Bereichen sogar noch auszubauen.

Von Peer Straube

Flexibilität ist immer gut. Der Chef der Arbeitsagentur von Berlin-Brandenburg reagierte mit einem Appell auf die jüngsten Daten vom Ausbildungsmarkt: Jugendliche könnten auch jetzt noch, relativ spät im Jahr, eine Lehrstelle bekommen, wenn sie sich nicht auf ihren vorrangigen Berufswunsch kaprizierten.

Die Psalmen Davids stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Vocalise. Marc Chagall malte König David, den Psalmsänger, auf ein Kirchenfenster in Zürich.

Interreligöse Musik-Begegnung: Am kommenden Samstag beginnt die 12. „Vocalise“

Von Klaus Büstrin

Die ZahlenWohnungslose Personen und sozial benachteiligte Menschen sind neben Migranten und alternativen Jugendlichen die größte Gruppe von Opfern rechter Gewalt. Von den insgesamt 27 Todesopfern rechter Gewalt, die der Verein Opferperspektive seit 1990 in Brandenburg dokumentiert hat, sind allein neun Taten aus sozialdarwinistischen Motiven begangen worden.

Beelitz - Eine betrunkene Autofahrerin hat in Beelitz drei Fußgänger auf dem Gehweg angefahren. Die 66-Jährige wollte am Samstag vor einem Supermarkt in der Virchowstraße parken und verwechselte dabei offenbar Gas und Bremse, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Der Tabellenführer SG Bornim hat das erste Spitzentreffen der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte gegen seinen ärgsten Rivalen, SV Dallgow 47, mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Meisterschaft ist damit noch nicht entschieden, denn noch liegen genau zwei Drittel der Punktspiele vor allen beteiligten Mannschaften.

Golm - Die Tieferlegung der Reiherbergstraße in Golm soll nicht von den Anliegern bezahlt werden müssen. Das geht aus einer Mitteilungsvorlage der Stadtverwaltung für die morgige Sitzung der Stadtverordneten hervor.

„Worin besteht dein Judentum, wenn es sich dabei um keine Religion und keine traditionelle Gemeinschaft handelt?“ Diese Frage stellte der israelische Autor Amoz Oz seinem ungarischen Kollegen György Konrád.

Von Dr. Elke Brüns
Weggetreten. Die Maske ist oft nur zur Beatmung da.

Seit Jahrzehnten wird Narkose angewandt. Was dabei genau in unserem Gehirn passiert, ist bislang aber kaum verstanden. Forscher in Boston sind der Lösung nun etwas näher gekommen.

Von Jana Schlütter
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })