Die Art Brandenburg nun in der Schiffbauergasse
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 25.07.2013 – Seite 3
Ist irgendwer überrascht? Am Mittwoch ist herausgekommen, dass die einstigen Radsporthelden Jan Ullrich und Erik Zabel bei der Tour de France 1998 mit dem Blutdopingmittel Epo gedopt waren.
Der New Yorker Wahlkampf verkommt zum Witz. Zwei der aussichtsreichsten Kandidaten sind Sex-Sünder: Eliot Spitzer, einst Gouverneur von New York und Dauerkunde bei Edelprostituierten, und Anthony Weiner, der seinen Sitz im Kongress nach einem „Sexting“-Skandal räumen musste.

Am Freitag gibt es im „Kuze“ die Archiv-Lesebühne: Untergrunddichter kramen in ihren Mottenkisten
Wegen sexuellen Missbrauchs eines Kindes verurteilte das Jugendschöffengericht am Mittwoch einen 24-jährigen Potsdamer zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr, die zur Bewährung ausgesetzt wurde. Zudem hat er eine Geldauflage von 300 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung zu zahlen.
Stressig ist es eh, und dann brauchen auch noch die Freizeitkapitäne Hilfe: Was ein Schleusenwärter den ganzen Tag so zu tun hat
Es könnte zum Unwort des Jahres werden, so oft haben Jürgen Fitschen und Anshu Jain in den vergangenen Monaten vom „Kulturwandel“ der Deutschen Bank geredet. Alles werde anders, haben die Co-Chefs versprochen – und sich zehn Monate Zeit gelassen, um zu erklären, was das heißen soll.
Bewährung für Spielsüchtigen wegen Betrugs

Brandenburgs Bootsführer müssen mit tagelangen Staus rechnen. davon sind nicht nur Binnenschiffer betroffen sondern auch Wassertouristen.
Potsdams Trainer Bernd Schröder hat einen Mann im Trainerstab der deutschen Frauenfußball-Nationalmannschaft gefordert. „Die Frauen brauchen einen Mann.
Auf einem Erlebnisparcours im Naturpark Nuthe-Nieplitz gibt es Biotope zu erkunden

Drei Potsdamer Behindertenschwimmer starten bei zwei Weltmeisterschaften
Zeitgenössische Kunst im Schloss Roskow
Obwohl die Schleusen im Bereich des Wasser- und Schifffahrtsamtes (WSA) Eberswalde anders als die des WSA Berlin nur am heutigen Donnerstag streiken wollen, dürften die Auswirkungen gravierend sein. Vor allem Freizeitschiffer und Wassertouristen sollten viel Zeit einplanen.
Nach mehrjähriger Verzögerung soll die Türkisch-Deutsche Universität (TDU) in Istanbul in diesem Jahr öffnen. Wie die Universität Potsdam am Mittwoch mitteilte, wird die TDU den Studienbetrieb im September im Istanbuler Stadtteil Beykoz zunächst mit drei Studiengängen in den Ingenieur-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften aufnehmen.

Zwei Stadtrundfahrt-Unternehmen konkurrieren um Touristen – mit zum Teil drastischen Mitteln
Irgendwie ist es schade. Kaum widmet sich die Recherche jenen Menschen, die am Bahnhof und in den Passagen Werbung für Stadtrundfahrten machen – da sind sie fast alle unsichtbar geworden.
Der Knollensellerie ist unter den Gemüsen der persönliche Favorit von „Koch und Gärtner“ Michael Hoffmann. Der Doldenblütler sei ergiebig und vielfältig einsetzbar.
In Babelsberg beraten Stadt und Polizei gemeinsam die Bürger – die Wache ersetzen sie so aber nicht
Datenschutz und Soli wären Themen für die FDP. Doch die weiß damit nichts anzufangen

Seit einem Angriff von Rechtsradikalen sitzt der Brite im Rollstuhl – querschnittgelähmt und schwerstpflegebedürftig. Zu seinem 54. Geburtstag wünscht er sich eine Reise nach Brandenburg
Der Garten in Krielow soll bleiben, aber sein Berliner Restaurant „Margaux“ am Brandenburger Tor will Spitzenkoch Michael Hoffmann schließen, um neue Projekte zu starten
Stahnsdorf - Die Gemeinde Stahnsdorf soll sich gegenüber der Landesregierung für einen S-Bahn-Anschluss und den Bau der neuen L77 zum örtlichen Gewerbegebiet starkmachen. Einen entsprechenden Beschlussantrag will die CDU zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung einbringen.
Wegen der nur schleppenden Bearbeitung der Elterngeldanträge übt Potsdams Linke harsche Kritik an der Stadtverwaltung. Dass es derzeit Wartezeiten von drei Monaten gebe, sei „völlig inakzeptabel“, sagte Linke-Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg den PNN.
KC-Paddler kämpfen um Titel und Medaillen bei den U23- und Junioren-WM
Babelsberg - Die Potsdamer Graffiti- Agentur art-efx ist umgezogen. Das Unternehmen habe seinen Sitz nun nicht mehr in der Babelsberger Tuchmacherstraße, sondern im Guido-Seeber-Haus in der Medienstadt, sagte art-efx-Geschäftsführer Ronny Bellovics den PNN.
„Diesen goldenen Winkel hat mir Hellmut Bruch geschenkt. Ich hatte zuvor ein anderes Werk von ihm gekauft, auch eines aus Plexiglas, und wusste nicht, wie ich es an die Wand bringen sollte.
US-Guard Hammonds kommt nach Berlin
Für viele Touristen scheinen die Flyer, die sie bekommen, nützlich zu sein. Bei einer PNN-Umfrage äußerte sich niemand negativ.

Potsdam - Bundeskanzlerin Angela Merkel hält es eher mit Kartoffeln. In ihrem Garten in der Uckermark baue sie gerne pflegeleichte Knollenfrüchte an, sagte Merkel der Illustrierten „Bunte“.
Nachdcm Babelsbergs Stürmer Cisse vor dem Arbeitsgericht gegen den SV Altlüdersdorf gewonnen hatte, erlebte er am Mittwoch ein 4:0 des SVB in Luckenwalde. Christopher Blazynski ist neuer Nulldrei-Kapitän

Nach Mauerfall und Gewässersanierung: Das Baden im Groß Glienicker See ist heute wieder ein Vergnügen. Vor allem überzeugt die Sichttiefe.
Im gesamten Stadtgebiet stehen etwa 37 500 Bäume. Die weitaus meisten davon sind Linden, etwa 13 000.
Böse Überraschung für die Berlin-Pendler: Mitten im abendlichen Berufsverkehr wurde am gestrigen Mittwoch mindestens ein Zug der Linie RE 1 über Spandau und Golm umgeleitet und hielt nicht am Potsdamer Hauptbahnhof. Als Grund nannte die Bahn einen Böschungsbrand zwischen Grunewald-Süd und Berlin-Charlottenburg.
Landeshauptstadt: Erneut Radler bei Unfällen verletzt Beteiligter stellte Vorfall von Montag richtig
Eiche/Babelsberg - Erneut haben sich in Potsdam zwei Fahrradunfälle innerhalb kürzester Zeit ereignet. Am späten Dienstagnachmittag stieß ein 57-jähriger Radfahrer, der auf dem Gehweg der Kaiser-Friedrich-Straße in Eiche Richtung Golm unterwegs war, mit einer Fußgängerin zusammen, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte.
Herr Meyritz, Ordnungsamt und Polizei in einer Dienststelle – ist das die Zukunft?Einen Königsweg gibt es nicht, die beiden zu verzahnen ist aber ein guter Ansatz, weil es viele gemeinsame Schnittstellen gibt, etwa bei RuhestörungenEs geht also um Synergie-Effekte?

Nur montags, dienstags und freitags: Die geschlossene Polizeiwache in Babelsberg ersetzet das Team aus Stadt- und Polizeibeamten nicht. Immerhin wurden keine Stellen gestrichen.
November.

Mutig ernst: Der Metallklauenkämpfer „Wolverine“ ist wieder unterwegs.
Verbraucherschützer raten zu einem Annuitätendarlehen, bei dem die Höhe der monatlichen Belastung für den Käufer jeden Monat konstant bleibt. Anfangs ist dabei der Zinsanteil sehr hoch und es fließt wenig Geld in die Rückzahlung des Kredits – mit der Zeit steigt aber der Tilgungsanteil.
SPENDEN FÜR DIE REISEOrganisation, Anreise, Unterkunft – da kommt was zusammen. Wer Noel Martin seine Berlin-Brandenburg-Reise 2014 ermöglichen möchte, kann an ihn persönlich auf ein Sonderkonto Geld überweisen.

Die extrem starken Magnetfelder unseres Muttersterns lösen immer wieder Sonneneruptionen aus. Astronomen gelingen nun detaillierte Einblicke in die hellen, flackernden Lichter und Massenauswürfe.
Herrenmagazin.
Evangelikale in den USA: die Doku „Virgin Tales“.
Ulrich Zawatka-Gerlach rettet die Ehre weiblicher Minderheiten.
In den letzten Tagen war viel über Heinrich George zu lesen, den Vater von Götz. Und im Oktober wird man viel über Gustaf Gründgens lesen, dessen 50.
Verunglückte Bundeswehr-Drohnen haben die deutsche Armee bislang knapp 110 Millionen Euro gekostet. Das bestätigte ein Sprecher von Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU).
Was tun als Anleihegläubiger?