zum Hauptinhalt
Ein Vogel fliegt über Tonnen von Müll, die auf dem Fluss Lim in der Nähe von Priboj treiben.

In weniger als 20 Jahren könne der Plastikmüll stark reduziert werden. Doch dafür müsste sich vieles ändern.

Vom russischen Angriff auf die Ukraine sind nicht nur Menschen betroffen. Die Zerstörung macht auch vor Delfinen nicht halt.

Vom russischen Angriff auf die Ukraine sind nicht nur Menschen betroffen. Die Zerstörung macht auch vor Delfinen und Schweinswalen nicht halt, wie eine neue Studie zeigt.

Von Caroline Ring
Die Einbrecher bei der Flucht aus dem Grünen Gewölbe (Illustration).

Sie klauten Schmuck im Wert von mehr als 116 Millionen Euro aus Sachsens Schatzkammer. Am Dienstag wurden fünf Berliner Clan-Mitglieder dafür verurteilt. Wer sind sie?

Von Alexander Schneider
Sein Erlass ist offenbar die Grundlage für das Kündigungsverbot für russische Beamte: Russlands Präsident Wladimir Putin.

Der Kreml schreitet einem russischen Bericht zufolge nach Rücktrittswünschen ein. Demnach finden Beamte allerdings andere Wege, ihre Posten zu verlassen.

Von Nanja Boenisch
Der Zentralrat der Juden in Deutschland erwartet mehr als 1.000 jüdische Jugendliche am Freitag zur Jewrovision in Frankfurt am Main. 

Die Jewrovision findet auch dieses Jahr mit mehr als 1.000 jüdischen Jugendlichen statt. Der Wettbewerb soll eine Möglichkeit bieten, Judentum außerhalb ihrer Gemeinde zu erleben.

„Van Goghs Zypressen“ sind in New York zu sehen.

Eine Schau in New York kombiniert bedeutende Gemälde mit Zeichnungen und illustrierten Briefen von Vincent van Gogh. Viele wurden selten oder noch nie ausgestellt.

Ukrainische Soldaten feuern eine Kanone in der Nähe von Bachmut in der Region Donezk ab.

Die Ukraine meldet einen „ersten Erfolg“ der Offensive rund um Bachmut. Das liegt wohl auch an den russischen Einheiten vor Ort. Deren Berichte deuten auf eine prekäre Lage hin.

Von
  • Maria Kotsev
  • Benjamin Reuter
Segasira verlor beide Eltern, bevor er vier Jahre alt war.

Menschen, die als Kind Schlimmes erleben müssen, leiden oft lebenslang darunter und sterben jünger. Bei uns nah verwandten Berggorillas ist es etwas anders.

Eine Kolumne von Patrick Eickemeier
Christophorus Hospizdienst Berlin-Gatow mit Andreas Neuendorf von Hertha BSC.

Gegen den VfL Bochum bitten die Fans um die Pfandbecher, um damit den Ehrenamtlichen aus Berlin-Gatow zu helfen. Die 70 Freiwilligen begleiten Schwerkranke durch eine harte Zeit.

Von André Görke
Blick auf das Zentrum mit dem Friedensdom.

In der japanischen Stadt ist die Erinnerung an die Atombombe gegenwärtig. Vor dem kommenden G7-Gipfel möchte die Stadt auch andere Facetten präsentieren. 

Von Torsten Hampel
Grünes Gewölbe, Staatliche Kunstsammlungen Dresden; Foto: David Brandt

Residenzschloss.
Blick in das Juwelenzimmer des Historischen Grünen Gewölbes
Verwendung nur mit Genehmigung und Quellenangabe

Die dreisten Diebe wurden (milde) verurteilt - aber in Dresden fehlt noch der größte Teil der gestohlenen Juwelen. Ein Blick ins Grüne Gewölbe.

Von Ingrid Müller
Täglich grüßt die BVG - und meldet die Einstellung des Verkehrs in der verstopften Bahnhofstraße.

Wegen veralteter Technik erfahren Fahrgäste oft nicht einmal, wenn Bus und Tram im Stau stranden. Wenigstens dieses Problem soll bald gelöst werden.

Von Stefan Jacobs
Innenminister Michael Stübgen (CDU).

Die Klimaaktivisten seien organisiert und verabredeten sich zu „kriminellen Aktionen“, sagte Michael Stübgen (CDU). Zuvor bestätigte das Landgericht Potsdam einen Anfnagverdacht.

Nach tagelangen Spekulationen über seine Gesundheit war Belarus’ Machthaber Alexander Lukaschenko (Mitte) bei einem Termin mit Militärs wieder aufgetaucht.

Nach Gerüchten über eine schwere Erkrankung hatte sich der belarussische Machthaber wieder gezeigt. Jetzt äußert sich die Opposition zu Lukaschenkos Gesundheitszustand.

In einer arrangierten Situation steigt eine Frau, die eine FFP2-Maske trägt, in eine Trambahn ein.

Zu Beginn der zweiten Corona-Welle wurde heftig darüber gestritten, ob die Gesetze für die Corona-Regeln noch ausreichend waren. Das Verwaltungsgericht traf dazu eine Entscheidung.

Aktivisten der „Letzten Generation“ während eins Protests in Berlin im April (Arichvibild)

Betroffene hatten gegen eine Durchsuchung Beschwerde eingelegt, das Landgericht Potsdam wies diese zurück. Der Anfangsverdacht einer kriminellen Vereinigung sei bei der „Letzten Generation“ gegeben.

Von Julius Geiler
Es sei Aufgabe der Grünen, deutlich zu machen, dass es bei der notwendigen ökologischen Veränderung auch einen sozialen Ausgleich geben müsse, sagt Britta Haßelmann.

Katerstimmung bei den Grünen nach der Wahl in Bremen: Ihre Partei habe klare Probleme bei der Vermittlung ihrer Klimapolitik, sagt Fraktionschefin Britta Haßelmann.

Ein Auto von VW in Sankt Petersburg (Archivbild)

Im Frühjahr 2022 hatte VW die Produktion in Russland eingestellt. Der Rückzug westlicher Autobauer hat zu einem deutlichen Einbruch der Fahrzeugproduktion im Land geführt.

Mordopfer Berlin Hakenfelde

Vor über 30 Jahren wurde eine Tote im Wald von West-Berlin gefunden. Ihr Name? Unbekannt. Jetzt holt die Polizei die Akten hervor. „Casename: The woman in men’s clothing“, schreibt Interpol. Es ist ein gruseliger Fall.

Von André Görke
Donald Trump steht unter Druck.

Auf mehr als 300 Seiten prangert Sonderermittler John Durham Fehler des FBI an. Trump feiert den Bericht als Erfolg – wirklich viel Neues steht jedoch nicht drin.

Von Juliane Schäuble
Besonders häufig sind sogenannte Ein-Eltern-Familien von Armut betroffen, also Kinder mit alleinerziehenden Müttern oder – seltener – Vätern. Aber auch Familien mit drei oder mehr Kindern leben überdurchschnittlich oft mit sehr wenig Geld.

Im Jahr 2022 waren rund 17,3 Millionen Menschen von Armut oder sozialer Ausgrenzung betroffen. 2021 lag Deutschland mit 21,0 Prozent sogar knapp unter dem EU-Schnitt.

Die Polizei begann am Morgen mit der Räumung der Waldbesetzung.

Aktivisten wollten den Bau der „Tangentialverbindung Ost“ verhindern. Die Polizei räumte das Camp. Im Anschluss klebte sich eine kleine Gruppe auf der Rudolf-Rühl-Allee fest.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Adrian Schulz
Am Samstag wurden die Offshore-Windkraftanlagen in Borssele und Egmond aan Zee für vier Stunden abgeschaltet.

Millionen von Zugvögeln fliegen zweimal pro Jahr über Nord- und Ostsee und werden durch Windparks gefährdet. Die Niederlande nutzen nun ein Modell, das den Termin präzise vorhersagt.

Ukrainische Flüchtlinge gehen nach ihrer Registrierung in der Orangerie der Biosphäre zur Straße.

Die Zahlen des Aufnahmesolls wurden laut Sozialministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) nicht erreicht. Dennoch sei die Situation für Kommunen schwierig.

Menschen im Alter von 14 bis 29 Jahren befinden sich laut der Befragung nach wie vor im Dauerkrisenmodus.

Trotz des Auslaufens der Pandemie bleibt die Belastung der jungen Menschen in Deutschland hoch, da neue Krisen hinzukamen. Die älteren Generationen kommen damit einer Studie zufolge besser klar.

Von Jan Kixmüller
Die neue Chefin bei IG Metal, Christiane Benner.

Nach Irrungen und Wirrungen hat Jörg Hofmann seine Nachfolge an der Spitze der größten deutschen Gewerkschaft geregelt. Christiane Benner übernimmt.

Ein Kommentar von Alfons Frese
Tornado Kampfjets haben bei der Übung Vorrang im Luftverkehr.

„Air Defender 2023“ ist das größte Luft-Manöver seit Bestehen der Nato. Vom 12. bis 23. Juni üben Bundeswehr und Partner über Deutschland. Der zivile Luftverkehr am BER ist beeinträchtigt.

Von Jörn Hasselmann
Pressekonferenz der Besetzer:Innen der Wuhlheide.

Im Berliner Osten soll die vierspurige „Tangentialverbindung Ost“ von Lichtenberg über Marzahn-Hellersdorf bis Treptow-Köpenick gebaut werden. Dafür muss Wald abgeholzt werden.

Von Johanna Treblin
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })