
Literatur ist ein schwieriges Gelände: Nur wenige Autoren verkaufen gut, und an wen Preise verliehen werden, hängt auch nicht allein von Qualität ab.

Literatur ist ein schwieriges Gelände: Nur wenige Autoren verkaufen gut, und an wen Preise verliehen werden, hängt auch nicht allein von Qualität ab.

Cedrik Neike über die Stadt der Zukunft in Spandau, die zu einer anderen Sicht auf Berlin beitragen könnte. Am Dienstag legt Bundeskanzler Olaf Scholz den Grundstein.

In allen drei EM-Spielen hat Bundestrainer Nagelsmann dieselbe Startelf aufgeboten. Das ist im Achtelfinale ausgeschlossen. Schlotterbeck und Anton dürfen auf einen Einsatz hoffen.

Illegale Autowerbung, Hitzeschutz und noch viel mehr: Wir haben die wichtigsten Nachrichten aus dem Berliner Südosten zusammengestellt.

Am S-Bahnhof Jannowitzbrücke ist es in der Nacht zu einem schweren Unfall gekommen: Ein Mann ist von einem Zug schwer verletzt worden.

Eine 16-Jährige schreitet beherzt ein, als eine andere Jugendliche nachts alleine am Straßenrand strandet und begleitet sie nach Hause. Doch wie kam es wirklich dazu?

2010 enthüllt Wikileaks geheime US-Militärdokumente – und Julian Assange wird ein gejagter Mann. Ihm drohen 175 Jahre Haft, wenn nicht sogar die Todesstrafe. Ein Überblick.

Unternehmer wittern Gewinne, Politiker Sparpotenzial. An die Umwelt, politische Signalwirkung und den Denkmalschutz denkt offenbar niemand.

Der Auftritt des bayerischen AfD-Landesvorsitzenden Protschka beim Politischen Aschermittwoch 2023 hat nun ein Gericht beschäftigt. Und das Ergebnis war eindeutig.

Die langjährige Neonazi-Partei NPD änderte ihren Namen in «Die Heimat». Bei der Brandenburger Kommunalwahl kam sie auf einige Sitze. Nun wollen einzelne AfD-Kommunalpolitiker mit ihr zusammenarbeiten.

Trotz mieser Umfragen für die Grünen will Wirtschaftsminister Robert Habeck Kanzlerkandidat seiner Partei werden. Bei dieser Mission hat er wichtige Unterstützer.

Ein Foto manipulieren oder einen marktfähigen Song generieren? Das kann jetzt jeder. Auch Roboterassistenten sollen bald zum Alltag gehören. Ein Einblick in die Welt von Deep Fake, Robotik und Massenproduktion.

Die Kapsel der „Chang’e-6“-Sonde hat Proben von einer Stelle des Mondes, die bisher noch nie für die Probenentnahme erreicht wurde, an Bord. Forscher sehen einzigartige Chancen.

Nach der Insolvenz der Signa-Gruppe wird auch gegen deren Gründer ermittelt. Nun wurde die Villa von René Benko in Österreich durchsucht.

Kommt er gegen Polen zum Einsatz? Und wenn ja, wann? Kingsley Coman würde auch gern die Tormisere des Titelfavoriten beenden. Vieles hängt von einer Rückkehr von Superstar Mbappé ab.

Im Juli 2004 eröffnete Potsdams erste Jugendherberge. Seither hat sich das Hostel stetig neu erfunden – eine Sache wird sich aber nie überholen.

Auf Onlineportalen ist die nächste Reise nur ein paar Klicks weit entfernt. Doch einfach ist nicht immer gut. Wann sich der Besuch im Reisebüro lohnt.

Die Kosten für Krankenhäuser steigen rapide, während die Auslastung der Betten sinkt, bemängelt der GKV-Spitzenverband. Die Politik müsse den Trend stoppen.

In der Oder werden wieder viele tote Fische gefunden und eine potenziell gefährliche Goldalge vermehrt sich. Doch der Regierungswechsel in Polen macht sich positiv bemerkbar.

Stundenlang drohte der Hamburger Flughafen-Geiselnehmer, sich mit seiner Tochter in die Luft zu sprengen. Nun muss er ins Gefängnis – das Landgericht sprach ihn in allen Anklagepunkten schuldig.

Nach Kündigung des Kreuzberger Standorts musste das Museum des Werkbundarchivs neue Räume suchen. Klar, dass da die erste Schau am Spittelmarkt „Profitopolis oder der Zustand der Stadt“ heißt.

Tausende feierten ein Konzert der Band K.I.Z im Görlitzer Park. Der Auftritt fand allerdings auf Umwegen statt – denn eine Anfrage für die Fête de la Musique wurde abgelehnt.

Die Energiewende wird teurer als geplant. Das Wirtschaftsministerium hat dafür offenbar deutlich mehr Geld im Finanzressort beantragt.

Nach dem Terrorangriff auf Israel am 7. Oktober haben auch in Deutschland die Feindseligkeiten gegen Juden eine neue Dimension erreicht. Die Meldestelle Rias sieht Grundrechte in Gefahr.

Sie zählt zu den wichtigsten Analytikerinnen autokratischer Herrschaftssysteme: Die Historikerin Anne Applebaum erhält für ihren Beitrag zur Bewahrung von Demokratie den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels.

Die wichtige Brücke weicht einem Neubau. Nun nennt der Senat neue Details zu Baustart, Dauer, Sperrungen für Autos und Nahverkehr und dem geplanten Umbau der Bahnstation.

Die Sozialbeiträge in Deutschland könnten bis 2035 stark steigen, zeigt eine neue Studie. Der DAK-Chef fordert einen Stabilitätspakt für die gesetzliche Krankenversicherung.

Frau, Sohn, Mercedes, alles da. Aber in Berlin landete er auf der Straße. Und sagte, er habe sich das so ausgesucht.

Der Wikileaks-Gründer bekennt sich in Teilen der Spionage für schuldig. Im Gegenzug bleibt Assange eine weitere Haftstrafe in den USA erspart – das ist die beste Lösung.

Kein anderes Land ist bei deutschen Rentnern so beliebt wie Österreich. Doch Ruheständler müssen im Nachbarland einiges beachten.

Der tödliche Raketenangriff auf die Hafenstadt Sewastopol sei mit ATACMS-Raketen aus US-Produktion durchgeführt worden, heißt es aus Moskau. Das dürfe „nicht ohne Folgen bleiben“.

Die VW-Tochter will ihr Gasturbinen-Geschäft an eine chinesische Firma mit Verbindungen zur Rüstungsindustrie verkaufen. Die Bundesregierung warnt. Das Unternehmen will den Deal trotzdem.

Erst Hamburg, dann Leipzig, jetzt Berlin: Die Fans der niederländischen Nationalmannschaft werden vor dem Spiel gegen Österreich die Hauptstadt in Orange leuchten lassen. Auch viele Campingplätze sind ausgebucht.

Väter von heute sind empathisch und fast schon feministisch – aber leider nur auf Instagram. Am deutschen Familienbild ändern ein paar Dadfluencer überhaupt nichts.

Nach einjähriger Erprobung haben sich Berlin und fünf weitere Bundesländer dazu entschieden, die Berufsorientierung digital zu stärken. Die Bröndby-Schule in Berlin-Lankwitz erklärt die Vorteile der neuen App.

Turnierdirektor Philipp Lahm bemängelt mangelnde Investitionen in Deutschlands Infrastruktur und Zugverspätungen während der EM. Den Fans verspricht er Besserung.
Die Fußgängerin wollte gerade eine Ampel in Marzahn-Hellersdorf bei Grün queren, als sie von einer Autofahrerin angefahren wurde. Die 81-Jährige hatte sie wohl übersehen.

Das Milliardenprojekt in Berlin-Spandau beginnt: Vor dem Spatenstich mit Bundeskanzler Olaf Scholz spricht der Bezirksbürgermeister über den Termin des Jahres.

Der Mensch sehnt sich danach, einzutauchen: in Infinitypools oder Salzwasserbecken. Am besten in Gemeinschaft und an herrlichen Orten. Eine Meditation über die Lust am Schwimmen und Planschen.
Nicht hübsch, halb blind und sexuell inaktiv: Die Stars unter den Zootieren waren die haarlosen Wesen noch nie. Aber sie bezaubern durch ein ausgeprägtes Gruppengefühl.
Pendler in Deutschland stehen laut einer aktuellen Auswertung durchschnittlich 40 Stunden pro Jahr im Stau. Demnach entstünden den Autofahrern Kosten von insgesamt 3,2 Milliarden Euro.

Nach dem Hochwasser in Süddeutschland sollen Geschädigte leichter an Mittel aus der Bundesförderung für effiziente Gebäude kommen. Kaputte Heizungen sollen teilweise komplett bezuschusst werden.

Nach dem Einzug ins Achtelfinale der EM herrscht bei Titelverteidiger Italien ein Gefühlschaos. Das Team lässt gegen Kroatien erneut Schwächen erkennen – Trainer Spalletti legt sich mit den Medien an.

Fast 700.000 Alleinerziehende in Deutschland gelten als einkommensarm. Besonders betroffen sind Mütter, erklärt die Bertelsmann Stiftung. Schuld seien ausfallende Unterhaltszahlungen.

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Generalleutnant Jurij Sodol von seinem Posten entlassen. Ihm wurden fahrlässige Befehle vorgeworfen, die zu großen Verlusten geführt hätten.

In Deutschland sei die freie Forschung und Lehre bedroht, warnen Wissenschaftler der Berlin-Brandenburgischen Akademie. Das liege nicht nur an „Diskurskontrolle“, sondern vor allem an Strukturmängeln.

So wird ein malignes Melanom behandelt. Und dies sind die Berliner Kliniken, die die meiste Erfahrung mit der Therapie haben und von Ärzten am häufigsten empfohlen werden.

Im vergangenen Jahr brannte ein Wald bei Jüterbog lichterloh. Zig Hektar Wald gingen verloren. In diesem Jahr kommt Brandenburg bisher glimpflich davon. Aber der Waldbrandschutzbeauftragte warnt.
öffnet in neuem Tab oder Fenster