Die Ursprünge des Glücksspiels in Deutschland lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen, als Würfel- und Kartenspiele auf Märkten und in Wirtshäusern weit verbreitet waren. Bereits im 17. und 18. Jahrhundert wurden in Deutschland die ersten Spielbanken errichtet, die hauptsächlich von der wohlhabenden Elite frequentiert wurden. Später, im 19. Jahrhundert, erlebte Deutschland eine Blütezeit des Glücksspiels, mit renommierten Casinos wie in Baden-Baden.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 09.10.2024 – Seite 3

Der personell gebeutelte Meister muss in der Schweiz eine herbe Niederlage einstecken. Noch haben die Berliner aber gute Chancen auf den Einzug ins Achtelfinale der CHL.

Die SPD ist im Umfragetief. Für das auch Kanzler Scholz verantwortlich gemacht wird. Eine prominente Genossin fordert ihn nun auf, weniger als Moderator aufzutreten, sondern klarere Kante zu zeigen.

Nach jahrelanger Debatte rollte am Dienstag der Bagger an. Die Arena in Prenzlauer Berg soll einem Neubau weichen – ein Naturschutzverband will den Abriss nun gerichtlich stoppen lassen.

Der Bund der Steuerzahler beklagt erneut den Umgang mit öffentlichen Geldern in Berlin. Im Schwarzbuch werden sieben Projekte von Land und Bezirken aufgeführt.
„Ernährung und Nachhaltigkeit – das Berlinmüsli“: Charlottenburg-Wilmersdorf sucht kreative Köpfe für Projekt zur Fußball-Euro 2024
Defekte Waffeleisen, Laptops, Stiefelwärmer: Berlin zahlt ab jetzt den Reparaturbonus
Luftpumpen und Werkzeug für alle: Hier sollen Berlins 20 neue Fahrrad-Reparaturstationen stehen
Die Leiche eines 26-Jährigen wird im Juni am U-Bahnhof Kottbusser Tor gefunden. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Männer: Sie sollen ihn ermordet haben.
Fünf Schritte gegen Rausch und Elend in Berlin: „Eine akzeptierende Drogenpolitik ist alternativlos“
Die Kotti-Insiderin: Neriman Kurt kennt die Nöte hinter Kreuzbergs Fassaden
„Jeder kann mit uns sprechen. Auch anonym.“: Mobile Familienberatung am Kottbusser Tor

Viele Eltern zweifeln, ob sie ein weiteres Kind möchten. Familienberaterin Anna Hofer erklärt, welche Fragen sie sich stellen sollten und ob Einzelkinder tatsächlich häufiger zu Egoisten werden.

Neue Grenze des Alterns?: Menschen werden vermutlich nicht wesentlich länger leben
Die Fortschritte der Medizin verlängerten unser Leben drastisch – doch diese Ära scheint vorüber. Eine neue Studie zeigt, dass 100 Jahre für die meisten weiterhin unerreichbar bleiben.
Fühlen Sie sich plötzlich alt?: Forscher finden abrupte Veränderungen ab Mitte 40
Nie wieder Falten?: Das Altern der Haut könnte unseren Körper insgesamt schneller altern lassen
Zeitmaschine Schwangerschaft: Wie Stress und Geburt sich auf die Zellen auswirken

Im Mai verabschiedete sich der beliebte Coach in Liverpool. Nun hat Klopp eine neue Aufgabe gefunden.

Scherner schrieb Gedichte und Geschichten, übertrug gemeinsam mit seiner Frau chinesische Dichtungen ins Deutsche und gab Werke des stalinistischen Dichters Kurt Barthel heraus.

In den vergangenen Jahren hat der ehemalige Trainer des FC Liverpool und Borussia Dortmund Kultstatus erreicht. Durch seinen Wechsel zu Red Bull beginnt dieser aber zu bröckeln.

Jedes Jahr werden Nachbarschaftsinitiativen ausgezeichnet – in Brandenburg ist es diesmal eine Initiative, die kulturellen Austausch fördert. Staatskanzleichefin Schneider ehrt den Verein.
Potsdamer Stadtverordnetenversammlung: Kostenlose Tampons und Binden in allen öffentlichen Gebäuden der Stadt
Nächstes Streitthema in Berlin: Koalition ist uneins über Gesetz zur Demokratieförderung
70 Straßenbäume im Berliner Norden gerettet: Warum sich bügerschaftliches Engagement lohnt

Die früheren RAF-Terroristen Sonnenberg und Dellwo dürfen Klette nicht besuchen, entscheidet eine Ermittlungsrichterin. Man befürchte, dass sie Kontakt zu flüchtigen Komplizen aufnehmen könnte.
Anwalt von Ex-RAF-Frau Daniela Klette: „Die Haftbedingungen sind völlig unangemessen“
Nach erfolglosem GSG-9-Einsatz in Berlin: Wo die gesuchten Ex-RAF-Männer vermutet werden
Polizei hielt Berliner Autor für RAF-Terroristen: „Ich habe dann nur gerufen, ihr habt den Falschen!“

Der saudische Thronfolger Mohammed bin Salman will eine verheerende Konfrontation zwischen Israel und dem Iran unbedingt abwenden. Experten trauen ihm das durchaus zu.

Ob im Schwimmbecken oder in Seen – auch hier in der Region können Interessierte in die faszinierende Unterwasserwelt eintauchen. Wir sagen, wo das möglich ist und worauf es ankommt.

Diana Pflichthofer ist Fachärztin für Psychotherapie und regt sich über populäre Ratgeber-Autorinnen wie Stefanie Stahl auf. Hier erklärt sie, warum.

Klimaaktivistin Greta Thunberg steht wegen ihrer Teilnahme an propalästinensischen Demonstrationen in der Kritik. Ein CDU-Politiker fordert nun eine drastische Maßnahme.
Versammlung von Palästina-Unterstützern: Polizei verbietet Protestcamp in Dortmund wegen geplanten Thunberg-Besuchs
„Mir reißt der Geduldsfaden“: Neuköllns Bezirksbürgermeister fordert härteres Vorgehen gegen Anti-Israel-Demos
Pro-palästinensische Proteste in Berlin: Ein kleiner, radikaler Kern, der regelmäßig für Unruhen und Ausschreitungen sorgt
Immer wieder nimmt Klimaaktivistin Greta Thunberg an propalästinensischen Demonstrationen teil - am Jahrestag des Hamas-Massakers war sie in Berlin. Ein CDU-Politiker will das künftig verhindern.

US-Forschende haben im Badezimmer über 600 Viren gefunden, die sie teils selbst noch nicht gekannt haben. Warum die Entdeckung überraschend gut für uns sein könnte.

Nach dem Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel hat die Polizei in Dortmund ein Palästina-Protestcamp verboten. Der Grund: Greta Thunberg wollte kommen.

Um mehr Geld in die leeren Berliner Landeskassen zu bringen, will die Linke-Fraktion die City-Tax für Hotelübernachtungen erhöhen. Schon in diesem Jahr steigen die Einnahmen deutlich.

Die Flucht bedeutet für ukrainische Kinder auch, sich dem deutschen Schulsystem anzupassen. Wie unterrichtet wird, unterscheidet sich in den beiden Ländern. Wie blicken Eltern auf diese Veränderung?
Vom „Eisernen Vorhang“ bis heute: Studierende aus Ost und West bleiben im Austausch
Ukrainischer Agrarökonom Alexej Lissitsa : Vom wilden Mut zu überleben
„Es ist nicht die eine Krise, sondern es ist fünf vor zwölf“: Was unsere Kinder für eine bessere Zukunft lernen müssen

Laut AOK haben 9,5 Millionen Menschen in Deutschland eine Depression – Tendenz steigend. Wo die meisten Betroffenen leben, was die Gründe sind und bei welchen Anzeichen man zum Arzt gehen sollte.
Eine schwere Last für Körper und Seele: Die Volkskrankheit Depression kann viele Gesichter haben
Probleme nach dem Absetzen: Machen Antidepressiva Patienten wirklich abhängig?
Fehldiagnose Demenz: „Auch eine Depression kann kognitive Defizite verursachen“

Wenige Wochen vor der US-Wahl teilt das Justizministerium mit, möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt zu haben. Der Verdächtige hat sich angeblich von verdeckten FBI-Agenten täuschen lassen.

Der nächste Bundestag muss wegen einer Entscheidung aus Karlsruhe über die Zugangshürde nachdenken. Wie das Ergebnis aussieht, ist allerdings offen.

Der mutmaßliche Angriff Israels soll ein Gebäude mit Zivilisten getroffen haben. Dieses wurde offenbar häufig von Anführern der iranischen Revolutionsgarden und der Hisbollah aufgesucht.
„Saudi-Arabien fürchtet den Sog eines größeren Krieges“: Kronprinz bin Salman könnte den Nahost-Konflikt entschärfen
Ein Jahr Krieg: „Der Gazastreifen ist der derzeit tödlichste Ort für Kinder“
Baerbocks Abendessen mit „Israelfeinden“: Wenn die Vertraulichkeit etwas zu weit geht

Viele Verbraucher ärgern sich über gestiegene Stromrechnungen. Doch für nächstes Jahr gibt es eine gute Nachricht – zumindest für viele Menschen auf dem Land.

Für die CDU ist die Sache klar: Die Live-Übertragung aus der BVV Steglitz-Zehlendorf lohne sich nicht. Zu teuer, zu wenige Zuschauer. Die Ampel-Zählgemeinschaft dagegen will das Angebot ausbauen.
TV-Kritik in 14 Punkten: So lief die Livestream-Premiere aus dem Rathaus Spandau
Für alle zwölf Berliner Bezirke: Die Tagesspiegel-Bezirksnewsletter gibt’s hier
Das Berliner Traditionsgeschäft Radio Herz gibt es nicht mehr: Brückenneubau am S-Bahnhof Zehlendorf fordert erstes Opfer

DRK, Malteser und THW üben das Zusammenspiel mit der Bevölkerung und laden zur Großübung in einer Berliner Kaserne. Aber was wird eigentlich geübt? Hier das Szenario.

Die Spannungen zwischen den beiden ostasiatischen Ländern nehmen zu. Nordkorea kündigt eine Unterbrechung sämtlicher Bahn- und Straßenverbindungen zum Nachbarland an.
„Strenge militärische Maßnahmen“: Südkorea droht seinem verfeindeten Nachbarn immer deutlicher mit Krieg
Immer mehr Atomwaffen auf der Welt: Die Gefahr eines nuklearen Wettrüstens steigt
Sein Land hungert, er trinkt Whiskey: Die Reichtümer von Nordkoreas Diktator

Fantasie triumphiert über Geschichte: Der Roman reicht bis ins biblische Judäa zurück und umfasst vier Erdregionen. Dabei werden 33 Kapitel auf abenteuerliche Weise verschränkt.

Der Bund ist Alleineigentümer der Deutschen Bahn. Setzt der FDP-Verkehrsminister Bundesinteressen genügend durch? Was der Bundesrechnungshof dazu schreibt.

Chaos und Dummheit regieren die Welt, glaubt Joshua Cohen – gerade bei Debatten um Israel und Gaza. Von offenen Briefen, den Verirrungen des Postkolonialismus und einem geplatzten Verlagsdeal.
Übernahme des Berliner Traditionsverlages Suhrkamp: Unternehmer Möhrle sichert sich alle Anteile – Unselds Witwe hört auf
Die vermeidbare Katastrophe: Volker Ullrich fragt, wie lange Weimar noch zu retten war
Zwischen Moderne und Postmoderne: Zum Tod des Kulturtheoretikers Fredric Jameson

Langzeitarbeitslose sollen eine Sonderzahlung erhalten, wenn sie ein Jahr lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Eine gute Idee? Unsere Autoren sind sich uneinig.
„Wir sind alle zum Arbeiten geboren“: Scholz sieht geplante „Anschubprämie“ für Langzeitarbeitslose skeptisch
Das große Missverständnis: Muss die SPD das Bürgergeld begraben, um wieder erfolgreich zu sein?
Arbeitsminister Heil gibt Sozialgarantie: „Werden keine Leistungen kürzen, die Bürgern zustehen“

Der Bundeskanzler ist nicht der Meinung, dass man Menschen zur Arbeit locken muss. Die geplante Prämie nütze „vielleicht nicht“, so Scholz. Aus der SPD-Bundestagsfraktion kommt deutlichere Kritik.

Die Sonne lässt sich in den nächsten Tagen wenig sehen. Ein Mix aus Wolken und Regen bestimmen zur Mitte der Woche die Aussichten in Berlin und Brandenburg.
„Starkregen, Bombenfund und mehr“: Zur Katastrophenschutz-Übung in die Bundeswehr-Kaserne
Berliner Fernwärme bietet 400 neue Jobs: Preise für Wärmelieferungen sind gesunken
„Das grenzt an Erpressung!“: Wie Eltern und Erzieher über den Kita-Streik in Berlin denken

Nach elf Jahren tritt Janet Jackson erstmals wieder in Berlin auf. Doch ihr atemloses Konzert wirkt fast schon wie die Rückschau auf eine einmalige Karriere.

Fahrzeugherstellern und Zulieferern in der EU geht es nicht gut. Das Klagen ist groß, doch manche Probleme sind hausgemacht.
„Know-how ist beeindruckend“: China dominiert Forschung zur Ladetechnik bei E-Autos
Förderung von klimaneutralen Kraftstroffen: Mit E-Fuels betriebene Autos sollen von KfZ-Steuer befreit werden
Zahl an zugelassenen Autos auf Rekordhoch: Pkw-Dichte in Deutschland hat erneut zugenommen

Am 26. November stellt die ehemalige Bundeskanzlerin ihre politischen Memoiren zusammen mit Anne Will im Deutschen Theater in Berlin vor. Der Weg dahin ist eher unüblich.

Die Unternehmer Isabel und Michael Haufe haben Events zur Entwicklung von Teamgeist zu ihrem Geschäftsmodell gemacht. In Brandenburg eröffnen sie das „Teamgeist 360 Grad“-Resort.

Die Vergabe von Mitteln stockt seit Monaten. Erst hatte sich die Auswahl hingezogen, jetzt warten die Träger immer noch. Offenbar, weil das Lageso zu wenig Personal hat.
Gezwungen schwanger: Das höchste Gericht der USA hat versagt
Schwangerschaftskonfliktberatung in Berlin: Mehr als zehn Vollzeitstellen zu wenig
Neue Landespflegebeauftragte in Berlin: Warum diese Rolle für Pflegebedürftige und Angehörige so wichtig ist

Die BVG steckt in der Krise, zu wenig Fahrzeuge und zu wenig Personal. Die Grünen werfen der CDU-SPD-Koalition vor, tatenlos zuzusehen. Und fordern von der BVG mehr Ehrlichkeit.
Farbanschlag verschärft Berliner Fahrzeugkrise : Unbekannte beschmieren BVG-Züge am Bahnhof Zoo
30 Jahre nach der Verlängerung der Berliner U8: „Wittenau wird immer Endstation bleiben“
Krise bei der Berliner BVG: Pensionierte Fahrer sollen die U-Bahn retten
Seit vielen Jahren organisiert Frank Zander mit seiner Familie unter anderem eine Weihnachtsfeier für Obdachlose. Nun will der Entertainer sein soziales Engagement mit einer Stiftung verewigen.