zum Hauptinhalt

Die Ursprünge des Glücksspiels in Deutschland lassen sich bis ins Mittelalter zurückverfolgen, als Würfel- und Kartenspiele auf Märkten und in Wirtshäusern weit verbreitet waren. Bereits im 17. und 18. Jahrhundert wurden in Deutschland die ersten Spielbanken errichtet, die hauptsächlich von der wohlhabenden Elite frequentiert wurden. Später, im 19. Jahrhundert, erlebte Deutschland eine Blütezeit des Glücksspiels, mit renommierten Casinos wie in Baden-Baden.

Mecklenburg-Vorpommern, Schwerin: Manuela Schwesig (SPD), Bundesratspräsidentin, spricht auf dem Festakt im Mecklenburgischen Staatstheater.

Die SPD ist im Umfragetief. Für das auch Kanzler Scholz verantwortlich gemacht wird. Eine prominente Genossin fordert ihn nun auf, weniger als Moderator aufzutreten, sondern klarere Kante zu zeigen.

Abrissarbeiten am Jahn-Stadion. (Archivbild)

Nach jahrelanger Debatte rollte am Dienstag der Bagger an. Die Arena in Prenzlauer Berg soll einem Neubau weichen – ein Naturschutzverband will den Abriss nun gerichtlich stoppen lassen.

Von Christian Hönicke
Eine neue Fahrrad-Reparaturstation auf der Berliner Straße.

Der Bund der Steuerzahler beklagt erneut den Umgang mit öffentlichen Geldern in Berlin. Im Schwarzbuch werden sieben Projekte von Land und Bezirken aufgeführt.

Von
  • Daniel Böldt
  • Anna Thewalt

Die Leiche eines 26-Jährigen wird im Juni am U-Bahnhof Kottbusser Tor gefunden. Jetzt erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage gegen zwei Männer: Sie sollen ihn ermordet haben.

Vater und Tochter mit Roboter-Kostüm zu Hause.

Viele Eltern zweifeln, ob sie ein weiteres Kind möchten. Familienberaterin Anna Hofer erklärt, welche Fragen sie sich stellen sollten und ob Einzelkinder tatsächlich häufiger zu Egoisten werden.

Von Marie Rövekamp
Ein alter Mann lehnt sich an einen Baum.

Die Fortschritte der Medizin verlängerten unser Leben drastisch – doch diese Ära scheint vorüber. Eine neue Studie zeigt, dass 100 Jahre für die meisten weiterhin unerreichbar bleiben.

Von Stefan Parsch
Jürgen Klopp.

In den vergangenen Jahren hat der ehemalige Trainer des FC Liverpool und Borussia Dortmund Kultstatus erreicht. Durch seinen Wechsel zu Red Bull beginnt dieser aber zu bröckeln.

Ein Kommentar von Charlotte Bruch
Würdigt den Verein Kulturallianz in Gartz: Brandenburgs Staatskanzleichefin Kathrin Schneider (Archivbild).

Jedes Jahr werden Nachbarschaftsinitiativen ausgezeichnet – in Brandenburg ist es diesmal eine Initiative, die kulturellen Austausch fördert. Staatskanzleichefin Schneider ehrt den Verein.

Von Benjamin Lassiwe
Im Innenhof eines Behördenzentrums wird die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette nach ihrer Verhaftung zu einem Hubschrauber geführt.

Die früheren RAF-Terroristen Sonnenberg und Dellwo dürfen Klette nicht besuchen, entscheidet eine Ermittlungsrichterin. Man befürchte, dass sie Kontakt zu flüchtigen Komplizen aufnehmen könnte.

Thronfolger bin Salman hat großes Interesse an einem Abkommen mit Israel. Aber die Mehrheit der Saudis ist dagegen.

Der saudische Thronfolger Mohammed bin Salman will eine verheerende Konfrontation zwischen Israel und dem Iran unbedingt abwenden. Experten trauen ihm das durchaus zu.

Von Christian Böhme
Zwei Frauen in einem Beratungsgespräch.

Diana Pflichthofer ist Fachärztin für Psychotherapie und regt sich über populäre Ratgeber-Autorinnen wie Stefanie Stahl auf. Hier erklärt sie, warum.

Von Ariane Bemmer
Greta Thunberg am Jahrestag des Hamas-Massakers bei einer Demonstration in Berlin.

Klimaaktivistin Greta Thunberg steht wegen ihrer Teilnahme an propalästinensischen Demonstrationen in der Kritik. Ein CDU-Politiker fordert nun eine drastische Maßnahme.

Eine Zahnbürste vor einem neon-blauen Hintergrund.

US-Forschende haben im Badezimmer über 600 Viren gefunden, die sie teils selbst noch nicht gekannt haben. Warum die Entdeckung überraschend gut für uns sein könnte.

Von Miray Caliskan
Greta Thunberg bei einer pro-palästinensischen Demo am 7. Oktober 2024.

Nach dem Jahrestag des Hamas-Überfalls auf Israel hat die Polizei in Dortmund ein Palästina-Protestcamp verboten. Der Grund: Greta Thunberg wollte kommen.

Unterricht für ukrainische Schüler, hier an einem Gymnasium in Sachsen im Oktober 2023. 

Die Flucht bedeutet für ukrainische Kinder auch, sich dem deutschen Schulsystem anzupassen. Wie unterrichtet wird, unterscheidet sich in den beiden Ländern. Wie blicken Eltern auf diese Veränderung?

Von Valeriia Semeniuk
Chronischer Stress, privat oder auf Arbeit, ist ein wesentlicher Grund für eine Depression.

Laut AOK haben 9,5 Millionen Menschen in Deutschland eine Depression – Tendenz steigend. Wo die meisten Betroffenen leben, was die Gründe sind und bei welchen Anzeichen man zum Arzt gehen sollte.

Von Ingo Bach
FBI-Hauptquartier in Washington

Wenige Wochen vor der US-Wahl teilt das Justizministerium mit, möglicherweise einen Terroranschlag vereitelt zu haben. Der Verdächtige hat sich angeblich von verdeckten FBI-Agenten täuschen lassen.

Bald offen für mehr Parteien? Der Bundestag in Berlin.

Der nächste Bundestag muss wegen einer Entscheidung aus Karlsruhe über die Zugangshürde nachdenken. Wie das Ergebnis aussieht, ist allerdings offen.

Von Albert Funk
Mindestens sieben Menschen sollen in Damaskus getötet worden sein.

Der mutmaßliche Angriff Israels soll ein Gebäude mit Zivilisten getroffen haben. Dieses wurde offenbar häufig von Anführern der iranischen Revolutionsgarden und der Hisbollah aufgesucht.

Bei der Premiere des Parlaments-TV waren an den Bildschirmen 183 Menschen live dabei.

Für die CDU ist die Sache klar: Die Live-Übertragung aus der BVV Steglitz-Zehlendorf lohne sich nicht. Zu teuer, zu wenige Zuschauer. Die Ampel-Zählgemeinschaft dagegen will das Angebot ausbauen.

Von Boris Buchholz
Endstation Berlin-Hottengrund: Hier enden die BVG-Busse der wichtigen Linie X34.

DRK, Malteser und THW üben das Zusammenspiel mit der Bevölkerung und laden zur Großübung in einer Berliner Kaserne. Aber was wird eigentlich geübt? Hier das Szenario.

Von André Görke
9.10.2024, Südkorea: Barrikaden stehen in der Nähe der Vereinigungsbrücke, die nach Panmunjom in der entmilitarisierten Zone in Paju führt.

Die Spannungen zwischen den beiden ostasiatischen Ländern nehmen zu. Nordkorea kündigt eine Unterbrechung sämtlicher Bahn- und Straßenverbindungen zum Nachbarland an.

Seit Jahren Kandidat für den Literaturnobelpreis. Der rumänische Erzähler und Dichter Mircea Cărtărescu.

Fantasie triumphiert über Geschichte: Der Roman reicht bis ins biblische Judäa zurück und umfasst vier Erdregionen. Dabei werden 33 Kapitel auf abenteuerliche Weise verschränkt.

Von Katrin Hillgruber
31.7.2024, Berlin: Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Digitales und Verkehr, bei einer Pressekonferenz zum Abschlussbericht der Kommission Straßengüterverkehr.

Der Bund ist Alleineigentümer der Deutschen Bahn. Setzt der FDP-Verkehrsminister Bundesinteressen genügend durch? Was der Bundesrechnungshof dazu schreibt.

„Einer der großen Fehler ist, dass immer Autoren so etwas gefragt werden“: Joshua Cohen.

Chaos und Dummheit regieren die Welt, glaubt Joshua Cohen – gerade bei Debatten um Israel und Gaza. Von offenen Briefen, den Verirrungen des Postkolonialismus und einem geplatzten Verlagsdeal.

Von Adrian Schulz
Langzeitarbeitslose sollen eine Sonderzahlung erhalten, wenn sie ein Jahr lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren.

Langzeitarbeitslose sollen eine Sonderzahlung erhalten, wenn sie ein Jahr lang sozialversicherungspflichtig beschäftigt waren. Eine gute Idee? Unsere Autoren sind sich uneinig.

Von
  • Christian Latz
  • Ariane Bemmer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD)

Der Bundeskanzler ist nicht der Meinung, dass man Menschen zur Arbeit locken muss. Die geplante Prämie nütze „vielleicht nicht“, so Scholz. Aus der SPD-Bundestagsfraktion kommt deutlichere Kritik.

Die Sonne scheint zwischen Wolken hindurch. (Symbolbild)

Die Sonne lässt sich in den nächsten Tagen wenig sehen. Ein Mix aus Wolken und Regen bestimmen zur Mitte der Woche die Aussichten in Berlin und Brandenburg.

Roboter arbeiten in einer Schweißwerkstatt von Voyah, einer chinesischen Elektroautomarke, in Wuhan.

Fahrzeugherstellern und Zulieferern in der EU geht es nicht gut. Das Klagen ist groß, doch manche Probleme sind hausgemacht. 

Von Knut Krohn
Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel

Am 26. November stellt die ehemalige Bundeskanzlerin ihre politischen Memoiren zusammen mit Anne Will im Deutschen Theater in Berlin vor. Der Weg dahin ist eher unüblich.

Von Gerrit Bartels
Eine Frau sitzt auf dem Sofa und hält einen Schwangerschaftstest in den Händen.

Die Vergabe von Mitteln stockt seit Monaten. Erst hatte sich die Auswahl hingezogen, jetzt warten die Träger immer noch. Offenbar, weil das Lageso zu wenig Personal hat.

Von Simon Schwarz
Nach Verlängerung der Taktzeiten gibt es massive Probleme bei der U-Bahn.

Die BVG steckt in der Krise, zu wenig Fahrzeuge und zu wenig Personal. Die Grünen werfen der CDU-SPD-Koalition vor, tatenlos zuzusehen. Und fordern von der BVG mehr Ehrlichkeit.

Von Jörn Hasselmann
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })