
Das Putin-freundliche Medienunternehmen ist pleite. In den Sozialen Netzen war Ruptly schon länger nicht mehr erreichbar.

Das Putin-freundliche Medienunternehmen ist pleite. In den Sozialen Netzen war Ruptly schon länger nicht mehr erreichbar.

Um 13 bis 19 Euro sollen die monatlichen Bedarfssätze sinken. Die Regelbedarfe für Sozialleistungen werden jährlich an die Entwicklung der Preise und Nettolöhne angepasst.

Im September war die Inflationsrate noch auf den tiefsten Stand seit dreieinhalb Jahren gesunken. Nun hat sie zur Überraschung von Experten im Oktober wieder deutlich zugelegt.

Die westliche Beschwichtigungspolitik gegenüber dem Regime in Iran befeuert dessen Terror nur – sagt unser Gastautor, der damit seine eigene, lebensgefährliche Erfahrung gemacht hat.

Drei Spiele-Klassiker aus dem Ravensburger Verlag sollen auf die große Leinwand kommen. Das beliebte Kinderspiel „Lotti Karotti“ will Constantin Film als Animationsfilm umsetzen.

Eine Berliner Stiftung ändert den ikonischen Songtext von Udo Lindenbergs „Sonderzug nach Pankow“ ab. Und die Empörten sind direkt zur Stelle.

Weil detaillierte Informationen zu einem laufenden Bewerbungsverfahren öffentlich wurden, verhängt die Sozialverwaltung einen Maulkorb. Der wiederum ist löchrig.

Mit den Krankenhäusern und der Notfallversorgung sollen auch die Rettungsdienste in Deutschland reformiert werden. Gesundheitsminister Lauterbach plant „bundesweit einheitliche Mindeststandards“. Doch das erweist sich als kompliziert.

Ein 85-jähriger Autofahrer hat in Babelsberg bei der Einfahrt in ein Parkhaus einen Unfall verursacht. Ein medizinischer Hintergrund wird nicht ausgeschlossen.

Im Sommer hat die Ampel ein Maßnahmenpaket geschnürt, das die Wirtschaft entlasten soll. Aus Sicht der SPD-Chefin ist dies zu klein geraten – und sie zeigt auf den Finanzminister.

Sozial- und klimaverträglicher Wohnungsneubau soll weiterhin vom Land Brandenburg gefördert werden. Das wünscht sich Potsdams Wohnausschuss von der neuen Landesregierung.

Die Pianistin gastiert mit Werken von Franz Schubert und Arnold Schönberg. Mehr braucht es nicht für einen historisch-visionären Schock.

Offiziell kämpfen sie gegen die organisierte Kriminalität. Doch womöglich haben Mitglieder der Schwedendemokraten enge Kontakte zum kriminellen Milieu. So brisant sind die Vorwürfe.

Betrüger nutzen immer öfter die verzweifelte Lage von Wohnungssuchenden aus. Auf diese Fallen sollten Sie achten.

19 Potsdamer Sozialprojekte sollen 2025 erneut mit 1,37 Millionen Euro gefördert werden. Sieben neu beantragte Projekte gehen leer aus.

Die Suspendierung von Khalifa Koumadje hat die Personalprobleme von Alba Berlin noch einmal verschärft. Und schon am Donnerstag geht es in der Euroleague gegen Anadolu Efes weiter.

Der festgenommene Mann soll bestehenden Sanktionen gegen Russland umgangen haben. Sein in Deutschland ansässiges Unternehmen sei Teil eines internationalen Netzwerkes, so die Ermittler.

Seit 30 Jahren kümmert sich das Auenzentrum im brandenburgischen Lenzen darum, die Auenlandschaften an der Elbe wiederherzustellen. Eine Arbeit, die durch den Klimawandel immer wichtiger wird.

Im Raum Stuttgart hat die Polizei mit schon länger andauernder Bandenkriminalität zu kämpfen. Nun gibt es zwei weitere Festnahmen. Dabei handelt es sich um zwei junge Männer im Alter von 20 und 21 Jahren.

Die Autoindustrie in der Krise, wichtige Investitionen bleiben aus: Wie schlecht geht es der deutschen Wirtschaft wirklich? Sie steht an einem Scheideweg, sagt Ökonom Martin Gornig.

Das Performance-Kollektiv geht der Auflösung aller Gewissheiten nach: Die Billigprodukte des globalisierten Marktes werden dabei nicht weniger verschleudert als die letzten intellektuellen Standards.

Die Umfragen in den USA deuten ein knappes Rennen zwischen Kamala Harris und Donald Trump an. Die Deutschen glauben an einen Sieg der Demokratin. 15 Prozent wünschen einen Sieg Trumps.

Eigentlich hatten Ökonomen einen neuerlichen Rückgang des Bruttoinlandsproduktes erwartet. Erste Daten des Statistischen Bundesamtes zeigen nun hingegen ein kleines Wachstum.

Inflation und schlechtes Wetter setzen den deutschen Bierproduzenten zu. Die Kleinbrauerei „Die braut“ setzt in der Krise auf Crowdfunding.

Angesichts der bevorstehenden US-Präsidentschaftswahl rechnet Südkorea mit neuen nordkoreanischen Raketentests. Auch weitere Atomtests seien möglich. Nordkorea würde damit erneut gegen Resolutionen der Vereinten Nationen verstoßen.

Bereits zweimal schlossen die Behörden den umstrittenen Laden in Prenzlauer Berg nach Anwohner-Anzeigen. Nun jedoch läuft das Geschäft wieder – was sind die Gründe dafür?

Keine Augen, aber dafür lange tastende Tentakel – vor 450 Millionen Jahren krabbelte ein Tier über den Meeresgrund, dessen Nachfahren sich zu Pfeilschwanzkrebsen, Spinnen und Skorpionen entwickelten.

Jürgen Klopps Wechsel zum Red-Bull-Konzern sorgt für viele Diskussionen. Nun rechtfertigt er seinen Wechsel zu RB in einem Podcast.

In der Wirtschaftskrise ist es schwer, beim Arbeitgeber mehr Geld herauszuschlagen. Aber es gibt lukrative Kompromisse – ein Experte verrät, wie Sie davon profitieren.
Seit fast drei Jahren führt Russland einen blutigen Krieg gegen die Ukraine. Im eigenen Land hat Kremlchef Putin Proteste dagegen mit harter Hand unterbunden. Nun soll im Ausland demonstriert werden.

Der Buchhändler Heinz Ostermann wird seit Jahren immer wieder Ziel rechter Attacken. Nun wurden kurz vor seiner Zeugenaussage die Reifen seines Autos zerstochen.

Bei einem Chorfestival im Humboldt-Forum soll im November auch ein Hit von Udo Lindenberg erklingen. Doch ein Wort gilt nicht mehr als akzeptabel. In der DDR wurde gleich das ganze Lied zensiert.

Der Pankower Politiker Paul Schlüter gehörte zur abgekanzelten Gruppe um Ex-Senator Lederer. Nun wirft er dem Landesvorstand „politisches Versagen“ vor und zieht Konsequenzen.

Viele Menschen warten auf den Termin: Ab 4. November lässt sich das Geschlecht im Pass beim Standesamt ändern. Dafür gibt es deutschlandweit bereits zahlreiche Anmeldungen.

Premiere für Cannabis-Konsumenten: Eine Anbauvereinigung in Brandenburg ist genehmigt. Der Verein mit Sitz in Oranienburg will mit den ersten Cannabis-Samen starten.

Normalerweise geht die Arbeitslosigkeit im Oktober deutlich zurück. In diesem Jahr ist die Herbstbelebung am Arbeitsmarkt kaum spürbar. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften hat abgenommen.

Der grüne Verkehrssenator der Hansestadt treibt eine gemeinsame ÖPNV-App der Hamburger Hochbahn mit der BVG voran. Dann will man deutschlandweit expandieren - und Fehler eines gescheiterten Projekts vermeiden.

Seit Jürgen Klopp ist kein Trainer beim BVB mehr glücklich geworden. Nicht immer sind sie dabei an sich selbst gescheitert. Nun droht auch das Experiment mit Nuri Şahin vorzeitig zu enden.

Das BSW macht die Unterstützung für die Ukraine in Brandenburg, Thüringen und Sachsen zum Thema der Koalitionsgespräche – wie viel Einfluss gewinnt es damit auf die deutsche Außenpolitik? Unsere Experten schätzen ein.

In der BAE-Werft in Nordwestengland werden die britischen Atom-U-Boote gebaut und gewartet. Am frühen Morgen kam es dort zu einem Großbrand.

Alba Berlin beginnt stark, hat aber am Ende das Nachsehen. Gegen Center Khalifa Koumadje gibt es Vorwürfe.

Ein Mitarbeiter einer Tankstelle wird von Unbekannten bedroht und händigt ihnen Bargeld aus. Um welchen Betrag es sich handelt, ist noch unklar. Nun laufen die Ermittlungen.

Die Kritik an dem in Deutschland beliebtesten börsengehandelten Indexfonds wird immer lauter. Eine Berechnung gibt Aufschluss, ob ETF-Alternativen eine höhere Rendite als der MSCI World einfahren.

Diebe haben auf der Havel ein Sportmotorboot in eine Bucht gezogen und den Motor abmontiert. Was die Polizei Bootsbesitzern rät.

In Berlin ist es fast unmöglich geworden, in kurzer Zeit eine neue Bleibe zu finden. Besonders mit kleinem Budget. Zwei Betroffene erzählen.

Womöglich dauert es Tage, bis feststeht, wer ins Weiße Haus einzieht. Denn entscheidende US-Bundesstaaten werden Stimmzettel, die verspätet per Post eintreffen, erst nachträglich auszählen.
Im Oktober waren etwas weniger Menschen in Brandenburg arbeitslos gemeldet als zuletzt, in Potsdam stiegen die Zahlen leicht. Dem Arbeitsmarkt fehlt es laut Regionaldirektion an Dynamik.

Erneut haben Unbekannte das „Bajszel“ in der Emser Straße attackiert. Die Kneipe wurde mit einem großen Pflasterstein beworfen, als noch Leute in der Gaststätte waren.
öffnet in neuem Tab oder Fenster