zum Hauptinhalt

US-Präsident Obama hat Schwierigkeiten bei der Besetzung wichtiger Ämter: Erneut haben drei für hohe Posten vorgesehene Personen abgesagt. Während einer von ihnen persönliche Gründe anführt, haben zwei andere schlicht kein Interesse oder keine Geduld mehr.

Im vergangenen Jahr sind weniger Unternehmen und Privatpersonen zahlungsunfähig geworden als 2007. Gestiegen sind allerdings die voraussichtlichen Forderungen der Gläubiger. Experten erwarten für 2009 bei den Zahlen für die Verbraucher neue Höchststände.

Zoellner

Angesichts des Lehrermangels pocht der Berliner Bildungssenator Zöllner darauf, dass sich die Länder bei der Ausbildung der Pädagogen untereinander abstimmen. Hintergrund ist die Abwerbung von Junglehrern aus der Hauptstadt durch Baden-Württemberg.

kim possible

Eine Studie hat die Figuren in TV-Comicserien unter die Lupe genommen und kam zu dem Ergebnis, dass die Überzahl der weiblichen Charaktere einen noch unnatürlicher idealisierten Körper haben als Barbie. Durchaus gefährlich für Mädchen, die ohnehin schon anfällig für Magersucht sind.

Obama

US-Präsident Barack Obama wird in Kürze seine erste Europa-Reise nach seiner Amtseinführung antreten. Er will vor dem Nato-Gipfel in Straßburg und Kehl am 3. April zu getrennten bilateralen Gesprächen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy zusammentreffen.

262081_0_16c7e506.jpg

Die Mühen der Kartografie: Wie Jürgen Wollina den ersten vollständigen Stadtplan von Donalds Heimat erarbeitet hat.

Die Union kann laut einer Umfrage bei den Wählern immer weniger punkten und fährt das schlechteste Ergebnis sei 2006 ein. Das sorgt für Unmut in der Union. Die FDP setzt ihren Höhenflug dagegen ungebremst fort.

Zu den größten Schul-Baustellen bis 2012 werden die Grundschule Ludwig Renn, Die Bürgel-Grundschule, die Rosa-Luxemburg-Schule, die Zeppelin-Grundschule, die Grundschule „Am Griebnitzsee“, die Theodor-Fontane Oberschule und der Schulstandort Schilfhof gehören – dort werden jeweils Beträge in Millionenhöhe verbaut. Für die Sanierung von Kindertagesstätten fließen ebenfalls Beträge in Millionenhöhe unter anderem in die Kitas „Wilde Früchtchen“, „Wall am Kiez“, „Märchenland“, „Sonnenschein“, „Sternschnuppe“, „Regenbogenland“, „Spatzenhaus“, „Zauberwald“ und in das Kinderhaus „Fridolin“.

Berlin - Auch Bayern überdenkt seinen bisherigen Widerstand gegen den Rückzug seiner V-Leute aus der NPD. Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer gab am Mittwochabend im Koalitionsausschuss im Kanzleramt bekannt, dass die Landesregierung den Abzug ihrer Spitzel „ernsthaft prüft“.

Die Fotografin Ursula Swoboda hat mit dem Blick der Frau Schwächen und Stärken der Frauen mit der Kamera in Porträts ausgedrückt. Sie zeigt in ihrer Ausstellung „Il mio nome é donna – Mein Name ist Frau“, die heute um 19 Uhr im Alten Rathaus eröffnet wird, Fotografien vieler Frauen, die sich auf wundersame Weise zur Biografie der Frau schlechthin zusammenfügen.

Pirschheide - Teile der Flächen des Campingplatzes Gaisberg könnten künftig aus dem Landschaftsschutz ausgelöst werden. Zumindest soll dies im Zuge eines Aufstellungsbeschlusses für Bauplanungen auf dem Campingplatz geprüft werden.

Das soziokulturelle Jugendprojekt „Freiland“ ist durchaus auf einem guten Weg. Das Grundstück in der Friedrich-Engels-Straße könnte zur Verfügung gestellt werden, in der Stadtverwaltung arbeitet eine Arbeitsgruppe an Konzeption und Umsetzungsvarianten und viele Jugendliche sind bereit, sich einzubringen.

Frankfurt (Oder) - Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) Brandenburg fordert eine stärkere Berücksichtigung der Kriminalistik in der Ausbildung von Polizei und Justiz. Nach 20 Jahren polizeilicher Einheitsausbildung und fehlendem Direkteinstieg in die Kripo werde wieder eine berufliche Laufbahn für Kriminalisten vom ersten Tag an gebraucht, sagte der stellvertretende BDK-Landesvorsitzende Gerd-Christian Treutler am Donnerstag auf dem 7.

Der Kölner Künstler Gunter Demnig initiierte das Stolperstein-Projekt zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus Ende der 1990er Jahre in Berlin. Er verlegt dabei Mini-Gedenksteine mit Name und Lebensdaten vor der letzten freiwilligen Wohnung der Ermordeten im Gehweg.

Der Brandenburgische Kunstverein in Potsdam ist, wie schon im Vorjahr, für den ADKV/Art Cologne Kunstvereinspreis 2009 nominiert worden. Der Preis, der seit 2006 in Kooperation von Arbeitsgemeinschaft Deutscher Kunstvereine (ADKV) und der Kunstmesse Art Cologne verliehen wird, zeichnet die innovative Ausstellungspraxis und Vermittlungsarbeit eines Kunstvereins aus und ist in diesem Jahr mit 8000 Euro dotiert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })