DOKUMENTATION UND STIFTUNG Im März 2008 beschloss das Bundeskabinett die Einrichtung einer Stiftung Flucht Vertreibung Versöhnung. Unter Rechtsaufsicht des DHM soll im Deutschlandhaus am Anhalter Bahnhof eine Dokumentationsstätte entstehen.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 16.07.2009 – Seite 4

Jörg Schönbohm hat oft polarisiert, als Senator und märkischer CDU-Chef. Nun tritt er ab – und ärgert sich über Platzecks Ost-Stimmungsmache. Ein Interview.
Es gibt offenbar einen neuen Korruptionsfall in Brandenburgs Kommunalpolitik: Sven Alisch (SPD) will Landrat in Ostprignitz-Ruppin werden, doch bald könnten er und seine Frau wegen Subventionsbetrugs vor Gericht stehen.
Schistosomiasis ist hierzulande vielen Menschen kein Begriff. Aber weltweit sind rund 210 Millionen Menschen mit der Wurmkrankheit, die früher Bilharziose hieß, infiziert. Das Erbgut des Wurms weist den Weg zu Medikamenten.

RWE, Siemens und Sixt starten das größte Gemeinschaftsprojekt für Elektroladestationen weltweit. Am Potsdamer Platz steht Besuchern dazu noch bis 19. Juli eine kostenlose Ausstellung offen.
Die Investmentbank Goldman Sachs macht wieder Milliardengewinn - weil der Finanzmarkt noch immer unreguliert operiert. Geht das so weiter, kommt der nächste Kollaps.
Der Brite Mark Cavendish hat bei der Tour de France seinen vierten Etappensieg gefeiert. Der 24-Jährige vom Columbia-HTC-Team ließ auf der elften Etappe von Vatan nach Saint-Fargeau im Massensprint der Konkurrenz erneut keine Chance.

Prominentester Opel-Bewerber: Medwedew. Er nannte die Übernahme durch Magna "einen guten Deal". Unterdessen warb der schärfste Rivale RHJ bei Wirtschaftsstaatssekretär Homann für sein Konzept.
Spazieren am Wasser wird in Brandenburg immer schwieriger. Der Süd-Uferweg am Groß Glienicker See hinter Kladow ist nun komplett gesperrt. Auch am Griebnitzsee geht der Streit weiter.
Helden ohne Arbeit: Benedikt Voigt wundert sich, warum die Fußball-Weltmeister von 1990 keine Jobs finden.

Um Kosten zu senken will die Lufthansa am Personal einsparen. Der Vorstand räumt auch Fehler ein: „Die aktuelle Wirtschaftlage ist nicht die Ursache für unsere schwierige Situation, sie macht nur schonungslos deutlich, wo unsere Schwächen im Wettbewerb liegen“.

Wie kommt ein Großstadtmensch in der Natur klar? Unsere Autorin hat es im Selbstversuch probiert.
Der Streit um Taxi-Gebühren in Tegel hat jetzt einen Verletzten gefordert. Der Flughafen bestätigte Tagesspiegel-Informationen, wonach ein Taxifahrer einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes nach einer Auseinandersetzung absichtlich umgefahren hat.
Das Recht auf das eigene Bild, im Privatleben wissen wir damit umzugehen. Im Zweifel löscht man das unvorteilhafte Foto aus dem Computer. In der Öffentlichkeit ist die Sache komplizierter. Christiane Peitz über den Streit um die Doku "Der entsorgte Vater"
U-BAHN IM 90-SEKUNDEN-TAKTNach Konzerten oder Fußballspielen eilen zehntausende Fans immer schnell aus dem Olympiastadion, rauf auf die S-Bahnsteige – aufgrund der fehlenden Züge aber werden viele auf die U-Bahn der Linie 2 ausweichen. Und die BVG stellt sich darauf ein: Sie kann ihre Züge während der Leichtathletik-WM alle 90 Sekunden in den Stoßzeiten fahren lassen.
Am 7. August beginnt die neue Bundesligasaison. An dieser Stelle fassen wir Neuigkeiten aus der Vorbereitung zusammen.
Von meinem Schatten gefangen,liegt mein Körper hier in Kette.Von Vergessenheit verschlungen,verloren an grausamer Stätte.

Hans Monath über den vorerst letzten Auftritt von Vizeregierungssprecher Thomas Steg vor der Bundespressekonferenz. Die Kanzlerin muss sich nun mit dem Sprecher der Gesundheitsministerin, Klaus Vater, als Steg-Ersatz behelfen.

Das Lächeln sitzt, immerhin. Als Nadja Benaissa von den No Angels am Mittwochabend die Bühne der Astor Film Lounge am Ku’damm betritt, um für die Fotografen zu posieren, wirkt sie selbstbewusst und ausgelassen, wenigstens nach außen hin.
Der Fall der wegen entwendeter Pfandbons in Höhe von 1,30 Euro gekündigten Berliner Kassiererin erregte die Gemüter und weckte Sympathien; jetzt lässt ein renommierter Münchner Rechtsprofessor die unter dem Namen "Emmely" bekannt gewordene Frau in anderem Licht erscheinen.

Bei der Vorführung des neuen Harry-Potter-Films trafen sich alte und neue Fans. Durch die Verfilmung verkaufen sich auch die Bücher wieder besser.
Die Ferien haben begonnen – allerdings nicht für die Eltern von geistig behinderten oder autistischen Kindern. Unter ihnen herrscht Sorge im Hinblick auf das nächste Schuljahr, weil die Betreuung durch Schulhelfer nicht gesichert ist.

Klaus Voormanns Album "A Sideman’s Journey" ist eine Reise in die musikalische Vergangenheit des Nebenmanns und Bassisten - und führt zu einer kleinen Beatles-Reunion.
Der Euro soll Island retten - doch das Parlament verschiebt Entscheidung über EU-Beitritt erneut. Als Hintergrund für das isländische Streben nach Aufnahme in die EU gilt die schwere Finanz- und Wirtschaftskrise auf der Atlantikinsel.
Zwei Bürgerrechtler sind in Aserbaidschan vor der Ankunft des Menschenrechtsbeauftragten Günter Nooke festgenommen worden.

Die staatlich geförderten Vorsorgeverträge bleiben bei der Wertentwicklung hinter herkömmlichen Mischfonds zurück

Bundesumweltminister Sigmar Gabriel dringt weiter auf mehr Sicherheit von Atomanlagen. Er warnt den Stromversorger RWE vor der Wiederinbetriebnahme des Kernkraftwerks Biblis B.