zum Hauptinhalt

Zur Präsentation des Buches „Abenteuer Wirklichkeit – Die Filme von Andreas Dresen“ lädt das Filmmuseum heute um 20 Uhr ein. Mit dem Autor David Lode sowie Regisseur Andreas Dresen kommt Moderatorin Milena Fessmann ins Gespräch.

Viele Schneeflocken fielen schon vom Himmel und es wird kälter in der Stadt. Für warme vorweihnachtliche Stimmung geben Ihnen die PNN einige Vorschläge für Veranstaltungen in der Landeshauptstadt.

Nauener Vorstadt - Eine Woche nach dem angekündigten Rückzug der Malteser als Betreiber des Treffpunkts Freizeit hat die Stadtverwaltung noch immer nicht mit den Mitarbeitern der Freizeitstätte gesprochen. Das bestätigten gestern Angestellte auf Anfrage der PNN.

„Ich kann mir keinen besseren Trainer vorstellen“, sagt Sebastian Brendel. Der 21-Jährige wurde in diesem August erstmals Weltmeisterschafts-Dritter im Einercanadier – und schwört auf Ralph Welke.

Der Traum von der Schlange. Besucheransturm vor dem Pergamonmuseum in Berlin. Ob solche Zustände auch vor dem zukünftigen Potsdam-Museum im Alten Rathaus zu erwarten sind?

Es dauert noch zwei Jahre bis das Potsdam-Museum ins Alte Rathaus zieht – In einem Vortrag zeigte Museumsdirektorin Jutta Götzmann schon jetzt, welches Potenzial in diesem Vorhaben steckt

Viel Erfahrung gesammelt, Engagement bei den Mitarbeitern geweckt und Einsparungen in dreistelliger Millionenhöhe versäumt: Klaus Franz, Betriebsratsvorsitzender von Opel, zog am Donnerstag Jahresbilanz.

Von Rolf Obertreis

Berlin und Brandenburg liegen bei den Geburten nichtehelicher Kinder weit über dem Bundesdurchschnitt. Auch geheiratet wird in der Hauptstadtregion immer später. Das und mehr geht aus dem neuesten Statistischen Jahrbuch hervor.

Von
  • Patricia Hecht
  • Matthias Matern

1996 wurde Orazio Giamblanco von einem Skinhead im brandenburgischen Trebbin fast totgeschlagen. Seitdem ist der Italiener schwer behindert. Wir rufen unsere Leser auch dieses Jahr wieder zu Spenden für Giamblanco auf.

Von Frank Jansen
314944_0_22e50190.jpg

Erste Stasi-Beauftragte Brandenburgs ist gewählt. Ulrike Poppe, die frühere DDR-Bürgerrechtlerin wird sich in Zukunft um die Belange kümmern. Das Land will Überprüfungen auch nach 2011.

Von Thorsten Metzner
314890_0_6a307b7f.jpg

Daimler startet in Berlin seine elektrische Smart-Flotte. Am Donnerstag übergab Konzernchef Dieter Zetsche die ersten beiden von insgesamt 100 batteriebetriebenen Kleinwagen an private Kunden.

Von Henrik Mortsiefer

Der Fund des aufrecht gehenden Urmenschen „Ardi“ ist der Durchbruch des Jahres, urteilt „Science“.

Von
  • Kai Kupferschmidt
  • Ralf Nestler

Karriere con fuoco: Mit elf Jahren entdeckt Mischa Meyer sein Instrument, mit 24 ist er Solo-Cellist beim Deutschen Symphonie-Orchester.

Von Frederik Hanssen

Wiederentdeckt: Der Berliner Philosoph Salomo Friedlaender alias Mynona und seine legendären Grotesken.

Von Peter von Becker

Geht es um Weihnachten, wird selbst die freie Berliner Theaterszene überraschend ironiefrei. Angebote für Weihnachtsskeptiker sucht man am 24.

Von Christine Wahl

Das Radialsystem nimmt Johann Sebastian Bachs "Weihnachtsoratorium" auseinander. In der Dramaturgie des Abends nimmt der Nerventest die Position eines Fegefeuers ein. Es folgt die Erlösung in Gestalt einer Aufführung wesentlicher Bestandteile der ersten drei Kantaten.

„Ich fand das gleich ’ne Superidee, dass sich die Akademie der Künste mal aus ihren zwei elitären Tempeln rausbewegt,“ sagt Ulrich Matthes. Der Berliner Schauspieler erntet während des Akademie-Gesprächs „Kunst für Kinder!“ viel Applaus.

Ob Cello oder Sitar, E-Bass oderPanflöte – beim Tagesspiegel-Erzählwettbewerb sind diesmal Geschichten gesucht, in denen ein Musikinstrument eine Rolle spielt. Wie immer richtet sich der Wettbewerb an junge ebenso wie an erwachsene Leser und an Schulklassen.

Die Bafög-Sätze sollen um zwei Prozent steigen, die Altersgrenze für Master-Studierende auf 35 Jahre angehoben werden – das sind Eckpunkte für eine Bafög-Erhöhung im kommenden Jahr, die die Wissenschaftsminister von CDU und FDP im Einvernehmen mit dem Bundesbildungsministerium erarbeitet haben. Das teilte jetzt Sachsen-Anhalts Wissenschaftsminister Jan-Hendrik Olbertz als Koordinator der CDU-geführten Länder mit.

Sarkozy

Nicolas Sarkozy wird die Geister, die er rief, nicht wieder los. Eine „große Debatte“ über die nationale Identität hatte Frankreichs Präsident gefordert, eine Debatte darüber, „was es heute heißt, Franzose zu sein“. Mit seinen Bemerkungen löst er eine Flut anti-islamischer Parolen aus.

Von Hans-Hagen Bremer