Die Leiterin der Gedenkstätte, Ines Reich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.03.2012 – Seite 3
Die Villa Leistikowstraße 1 ist 1916 vom Evangelisch-Kirchlichen Hilfsverein (EKH) errichtet worden. Nach 1945 wurde das Gebäude in der Nauener Vorstadt von der sowjetischen Militäradministration in Deutschland (SMAD) requiriert und zentrales Untersuchungsgefängnis der Spionageabwehr „Smersch“.

Teltower Vorstadt - Ein schwerer Verkehrsunfall in der Heinrich-Mann-Allee hat einen 22-jährigen Mann am Montagmorgen das Leben gekostet. Er starb wenig später im Krankenhaus an den schweren Verletzungen, die er sich bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Smart zugezogen hatte.
60er-Jahre-Anbau aus Mauerzeiten entsteht wieder
Ab 2013 soll das Hochhaus saniert werden Das Kunstkraftwerk-Projekt ist noch im Rennen.

Richterin wertet Erklärung als ungenügendes „rudimentäres Teilgeständnis“ Laut Anklage hat Schelter sich 100 000 Euro von Bund und Land erschlichen.

Physiker warnen vor dem Silex-Verfahren, mit dem Uranisotope schneller konzentriert werden können. Sie fürchten, dass damit auch waffenfähiges Material produziert werden könnte.
Finanzminister wollen Erhöhung der „Brandmauer“ beschließen.
Ein überraschend gutes Ifo-Geschäftsklima hat dem Dax am Montag Gewinne beschert. Der Leitindex ließ die Marke von 7000 Punkten hinter sich und schloss 1,2 Prozent höher bei 7079 Punkten.
Der 1. FC Union unterliegt Eintracht Frankfurt 0:4.
Die Bildungsverwaltung will offenbar den stellvertretenden Leitern von Grundschulen mehr Zeit für Organisations- und Leitungstätigkeiten zubilligen. Nach Informationen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) und des Interessenverbandes Berliner Schulleitungen (IBS) sind dafür im Entwurf der neuen Zumessungsrichtlinien für das Schuljahr 2012/13 höhere Stundenzahlen vorgesehen.
Google TV – oder warum es der Internetkonzern in Sachen Fernsehen schwer hat.
Berlin - Rund 500 Berliner Beschäftigte der Sparkassen-Tochter Finanz Informatik müssen um ihren Job fürchten. Wie die Geschäftsführung und die Gewerkschaft Verdi am Montag bestätigte, gibt es Überlegungen, die Rechenzentren der Sparkassen, die sich bundesweit auf neun Standorte verteilen, auf drei zu konzentrieren: Frankfurt am Main, Hannover und Münster.
Timber Timbre.
Ein Buch zeigt, was im Tischtennis alles drinsteckt.

Die rechtsextreme NPD kommt aus ihrer Krise nicht heraus. Für einen großen Aufmarsch am 1. Mai fehlt es der Partei an Demonstranten.
Aha, denkt man, das kann ja heiter werden. Und das wird es: heiter, seltsam verquer, wunderbar daneben. Christian Krachts denkwürdiger Auftritt in der ARD.
Frauen sind überlegter, handeln bedachter? Eine Studie der Deutschen Bundesbank kommt zu einem gänzlich anderen Ergebnis. Demnach sorgt ein höherer Frauenanteil in Bankvorständen dafür, "dass das Geschäftsmodell riskanter wird".

Im Streit um die Ausrichtung des Erinnerungsortes an das einstige KGB-Gefängnis in Potsdam soll ein 84-Jähriger Ex-Häftling die Leiterin der Einrichtung gewürgt haben.

Michael Hertz hat die internationale Nelson-Mandela-Schule in Wilmersdorf aufgebaut. Die Schule gilt als eine Art "Vereinte Nationen im Kleinen" mit ihren 1000 Schülern aus 60 Ländern. Jetzt geht der Schulleiter in den Ruhestand.

Die Berliner Piraten beantragen die Streichung der Zuschüsse für die Deutsche Oper, weil diese nur auf Kosten vieler kleinerer Projekte zu finanzieren sei. Dabei geht es um 39 Millionen Euro pro Jahr.
Experten stützen im Sozialausschuss des Bundestags das Arbeitsrecht der Kirchen, das Streiks verbietet.
Céu.

Wie ein Freie-Szene-Theater mit viel Geld und sehr guter Laune: Deichkind exerzieren den Exzess in der Berliner C-Halle perfekt durch.
Mit dem Erfolg in Frankfurt am Main werden die fünf größten Städte Deutschlands von der SPD regiert. In Berlin führt Klaus Wowereit eine große Koalition an, in Hamburg regiert Olaf Scholz mit absoluter Mehrheit.
Nicht jeder Besucher findet auf Anhieb den kleinen Summer, der das Tor in den Comenius-Garten öffnet. Die Kinder der Neuköllner Nachbarschaft aber wissen alle, wie sie sich den Zugang zu ihrem „Paradies“ inmitten des Böhmischen Dorfes verschaffen.
Ideen her!
Das Grollen und Grummeln gegen den Mittleren Schulabschluss an Gymnasien war schon lange zu vernehmen. Jetzt reicht es auch dem Landeselternausschuss.

Engel, Eminenzen, Elektroden: Die Berliner Märzmusik konfrontiert John Cage mit Wolfgang Rihm.

Für die Opfer der Heimerziehung in der DDR ist ein Fonds eingerichtet worden, der bei der Aufarbeitung der oft traumatischen Erlebnisse helfen soll. Westdeutsche Heimkinder wurden bereits mit 120 Millionen Euro unterstützt.

Das ZDF wagt erneut „Ich kann Kanzler!“. Maybrit Illner, Michael Spreng und Oliver Welke sitzen in der Casting-Jury.

Eisspeedway hat mit Motorradfahren auf der Straße wenig gemein. Zentimeter über dem Boden und mit fast 30 Millimeter langen Spikes an den Rädern jagen die Extremsportler über ein Eis-Oval. Jeder Sturz könnte der letzte sein.

Aus der berühmten Kaufhausruine in Mitte haben sich einige Künstler herauskaufen lassen. Von dem Geld bauten sie einen Supermarkt um: So entstand das Treptopolis.
Das ZDF schickt das "Philosophische Quartett" in Rente, dafür kommt jetzt Richard David Precht. Das Konzept fehlt noch.
Forscher haben eine neue Ansatzstelle für die Krebstherapie entdeckt: Blockierten sie ein bestimmtes Protein auf der Oberfläche von Krebsgeschwüren mit einem Antikörper, schrumpften die Tumore. Kleinere Tumore wurden sogar vollkommen zerstört.
Er hielt seine Hände anders, die Bibel war weitaus größer, und unter den Kleiderfalten blieben seine Füße fast 500 Jahre lang versteckt. Diesen verborgenen Schichten von Hieronymus Boschs Gemälde „Johannes auf Patmos“ ist jetzt ein niederländisches Forschungsteam auf den Grund gegangen.

Politik, Verbände und Unternehmen suchen Modelle, wie man den Verbraucher bei der Energiewende einbinden kann. Der soll das Projekt schließlich bezahlen.
Bernd Matthies schreibt mal wieder entnervt über den Steglitzer Kreisel.
Der BVB hat seine Leichtigkeit wiedergefunden.

Der Wissenschaftliche Beirat des Bundeswirtschaftsministeriums hat ein realitätsfernes und dünnes Klimagutachten vorgelegt.
Es hatte sich schon vor Wochen angedeutet, dass die Bundeskanzlerin nicht bei ihrer Position würde bleiben können. Sie war es, die den Internationalen Währungsfonds und damit die USA ins Boot geholt hatte, um den Euro zu retten.
Verkehrsclub ACE: Berlin stark betroffen.

Einst war das Unternehmen Schlecker wegen seiner Arbeitsbedingungen verpönt. Doch es gibt Argumente für eine staatlich finanzierte Transfergesellschaft.

Sie übernimmt Berlins erfolgreichste Fernsehsendung. Anna Kyrieleis wird Chefin der "Abendschau".

Anstatt etwas für ihren Kiez zu tun, schaden die Gegner ihrer Stadt: Sie beschädigen das Image Berlins. Kritik muss möglich sein - nicht aber willkürliche Gewalt.

SPD-Kandidat Feldmann nächster Oberbürgermeister in Frankfurt am Main / CDU sieht „bitteren Tag“.

Die Gegner des Guggenheim Lab haben Randale angekündigt - sie wollen es nicht nur in Kreuzberg, sondern in der gesamten Stadt verhindern. Das provoziert Kritik, die Sympathien für die Gegner schwinden.
Am 6. April 2012 jährt sich die Jungfernfahrt der Titanic zum 100.