Die Leiterin der Gedenkstätte, Ines Reich.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 27.03.2012 – Seite 3

Teltower Vorstadt - Ein schwerer Verkehrsunfall in der Heinrich-Mann-Allee hat einen 22-jährigen Mann am Montagmorgen das Leben gekostet. Er starb wenig später im Krankenhaus an den schweren Verletzungen, die er sich bei einem Zusammenstoß zwischen einem Motorrad und einem Smart zugezogen hatte.
60er-Jahre-Anbau aus Mauerzeiten entsteht wieder
Zwei-Stufen-Stimmzettel soll durchgesetzt werden

Die Berliner Piraten beantragen die Streichung der Zuschüsse für die Deutsche Oper, weil diese nur auf Kosten vieler kleinerer Projekte zu finanzieren sei. Dabei geht es um 39 Millionen Euro pro Jahr.
Experten stützen im Sozialausschuss des Bundestags das Arbeitsrecht der Kirchen, das Streiks verbietet.
Céu.
Nicht jeder Besucher findet auf Anhieb den kleinen Summer, der das Tor in den Comenius-Garten öffnet. Die Kinder der Neuköllner Nachbarschaft aber wissen alle, wie sie sich den Zugang zu ihrem „Paradies“ inmitten des Böhmischen Dorfes verschaffen.

Wie ein Freie-Szene-Theater mit viel Geld und sehr guter Laune: Deichkind exerzieren den Exzess in der Berliner C-Halle perfekt durch.
Mit dem Erfolg in Frankfurt am Main werden die fünf größten Städte Deutschlands von der SPD regiert. In Berlin führt Klaus Wowereit eine große Koalition an, in Hamburg regiert Olaf Scholz mit absoluter Mehrheit.

Michael Hertz hat die internationale Nelson-Mandela-Schule in Wilmersdorf aufgebaut. Die Schule gilt als eine Art "Vereinte Nationen im Kleinen" mit ihren 1000 Schülern aus 60 Ländern. Jetzt geht der Schulleiter in den Ruhestand.

Sie übernimmt Berlins erfolgreichste Fernsehsendung. Anna Kyrieleis wird Chefin der "Abendschau".

Einst war das Unternehmen Schlecker wegen seiner Arbeitsbedingungen verpönt. Doch es gibt Argumente für eine staatlich finanzierte Transfergesellschaft.
Auf den Chefposten bei der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) gibt es jetzt vier offizielle Anwärter. Gesucht wird ein Nachfolger für die im März 2006 gewählte Präsidentin Margret Wintermantel.
Der Name hatte einen guten Klang, bis zuletzt: Das 1948 vom Rias gegründete Jugendorchester war seit den 60er Jahren als Botschafter der geteilten Stadt in aller Welt unterwegs, gastierte 1975 als erstes deutsches Orchester überhaupt in Israel. Jetzt aber hat der Trägerverein beschlossen, bei einer Mitgliederversammlung Ende April seine Auflösung zu beantragen.
Die MSA-Prüfung sei für Gymnasiasten „Zeitverschwendung“, sagen die Eltern. Der Landeselternausschuss fordert zudem auch an Gymnasien die Möglichkeit, das Abitur in 13 Jahren abzulegen.
DAS PROZEDEREEin Schulinspektionsteam aus Pädagogen und Externen sichtet die Daten der jeweiligen Schule, bevor es sie für zwei Tage besucht, Unterrichtsstunden beobachtet und Interviews führt. Es werden 15 Merkmale wie Qualitätsentwicklung, Unterricht, Schulmanagement, Schülerleistung und Personalentwicklung untersucht.
Befürworter und Gegner des SPD-Landeschefs Müller halten sich momentan die Waage Mit einer Gegenkandidatur des Parteilinken Stöß dürfte sich die Machtarithmetik in der Partei ändern.
Indianer bringen wegen ihres Alkoholismus Brauereien vor Gericht – und einige andere Klagen vom Montag.
Die Piraten übernehmen eine wichtige politische Sozialisierungsarbeit.
Für den FDP-Chef ist das Ergebnis im Saarland der Anfang seines Endes. Auch wenn bei den nächsten Wahlen für die FDP Siege kämen – seine wären es nicht.

Nach dem 3:1-Erfolg in Mainz muss Hertha BSC am Samstag gegen den VfL Wolfsburg nachlegen, um die Euphorie nicht schon wieder im Keim zu ersticken. Co-Trainer René Tretschok ist vorsichtig optimistisch.
Während in Griechenland das Parlament noch damit beschäftigt ist, die jüngsten Spar- und Reformgesetze zu verabschieden, muss Finanzminister Filippos Sachinidis bereits wieder den Rotstift zücken. Experten der Troika aus EU, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds beraten seit Montag mit der Regierung über weitere Einsparungen: 2013 und 2014 muss Athen den Staatshaushalt um 11,6 Milliarden Euro entlasten.

In der Max-Schmeling-Halle ging es am Freitag, den 23. März 2012, turbulent zu.

„Titanic“-Regisseur James Cameron ist zum niedrigsten Punkt der Erde getaucht – in den Marianengraben.

Sind Große Koalitionen Fusionen, um auf dem europäischen Markt überhaupt eine Stimme zu haben? Wenn das so ist, markieren diese Bündnisse nicht nur eine historische Wandlung, sondern gleich die Endphase der Nationalstaaten. Damit verschiebt sich die politische Willensbildung.
Verkehrsclub ACE: Berlin stark betroffen.
Die Kritik an dem geplanten Projekt des „BMW Guggenheim Lab“ beginnt sich zu verselbstständigen und hat längst nichts mehr mit dem ursprünglichen Protestziel zu tun, eine Gentrifizierung rund um den vorgesehenen Standort zu verhindern. Wer sich gegen den Sponsor BMW mit dem Argument wendet, die Eigentümerfamilie habe als Profiteur der Zwangsarbeiterausbeutung letztlich den Nazis in die Hände gearbeitet, stellt damit große Teile der deutschen Industrie unter Sippenhaft.

Anstatt etwas für ihren Kiez zu tun, schaden die Gegner ihrer Stadt: Sie beschädigen das Image Berlins. Kritik muss möglich sein - nicht aber willkürliche Gewalt.

SPD-Kandidat Feldmann nächster Oberbürgermeister in Frankfurt am Main / CDU sieht „bitteren Tag“.

Die Gegner des Guggenheim Lab haben Randale angekündigt - sie wollen es nicht nur in Kreuzberg, sondern in der gesamten Stadt verhindern. Das provoziert Kritik, die Sympathien für die Gegner schwinden.
Am 6. April 2012 jährt sich die Jungfernfahrt der Titanic zum 100.
Die blauen Glaswände sollen wieder hell strahlen: Zwei Unternehmen reinigen kostenlos den Saal der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz.
2017 sollen die neuen Wagen durch Berlin rollen. Aber führende Manager im Konzern sagen: Das ist nicht mehr zu schaffen.
Ifo-Geschäftsklima steigt zum fünften Mal in Folge.
Die überlebenden Opfer und die Angehörigen der von der Thüringer Terrorzelle getöteten Menschen haben bereits 486 442 Euro Entschädigung erhalten. Das geht aus einem Bericht des Bundesjustizministeriums hervor.

Freiheit als Thema ist seit der Wahl des neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck im Inland wieder modern. Um die Freiheit im Ausland geht es seit 2007 bei dem mit 15 000 Euro dotierten „Liberty Award“ des Tabakunternehmens Reemtsma.
Vieles spricht dafür, dass die Morde im Süden Sarkozy Wähler zutreiben könnten.
im Web schlägt Wellen.
Potsdam - Dieser Fall wird die Brandenburger Justiz noch eine Weile beschäftigen. Das Amtsgericht Potsdam hat am gestrigen Montag zwei frühere Mitarbeiter des Flüchtlingsrats Brandenburg wegen übler Nachrede zu Geldstrafen von jeweils 900 Euro verurteilt.

Die Turntablerocker haben nach zehn Jahren wieder ein Album gemacht. Ein Gespräch über deutsche Texte, Berlin, das Altern und typische DJ-Krankheiten.

Zum Tod des Schriftstellers Antonio Tabucchi.
Ideen her!
Das Grollen und Grummeln gegen den Mittleren Schulabschluss an Gymnasien war schon lange zu vernehmen. Jetzt reicht es auch dem Landeselternausschuss.

Engel, Eminenzen, Elektroden: Die Berliner Märzmusik konfrontiert John Cage mit Wolfgang Rihm.
Arbeitet hier überhaupt irgendjemand? Mit "Gutgeschriebene Verluste" hat Bernd Cailloux einen raffinierten Berlin-Roman geschrieben - der weit über Berlin hinausgreift.
Berlin - EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier hat sich für eine Ergänzung des europäischen Fiskalpakts um Wachstumselemente ausgesprochen. „Ein Wachstumssignal für die Bürger und die Unternehmen ist notwendig“, sagte der Franzose am Montag in Berlin.
Ab 2013 soll das Hochhaus saniert werden Das Kunstkraftwerk-Projekt ist noch im Rennen.