
Einschreiben versenden, Pakete abgeben: Im „Späti 44“ in der Rudolf-Breitscheid-Straße werden demnächst Postdienstleistungen angeboten.
Einschreiben versenden, Pakete abgeben: Im „Späti 44“ in der Rudolf-Breitscheid-Straße werden demnächst Postdienstleistungen angeboten.
Die Stadt hat erstmals Einwohnerinnen und Einwohner nach ihrem Sicherheitsempfinden gefragt. Die ersten Ergebnisse sind nun vorgestellt worden.
Bewohner eines Hauses fordern seit Jahren eine Rampe statt Stufen zur Straße. So geht es vielen: Nicht mal ein Prozent der Gewobag-Seniorenwohnungen sind barrierefrei.
„Die Geschichte der Bienen“ machte die norwegische Autorin weltberühmt. In ihrem neuen Roman erzählt sie vom Ende einer Bevölkerung und der Hoffnung auf einen Neubeginn.
Bei einer Veranstaltung in München hat Franz Herzog von Bayern seinen Lebenspartner vorgestellt, mit dem er seit über 40 Jahren zusammen ist.
Der ökologische Fußabdruck der Filmindustrie ist gewaltig. Auch Kostümbildnerin Julia Schell ist im Job viel unterwegs. Für den Klimaschutz ist sie jedoch umgestiegen.
Den Kampf gegen den Lehrermangel will Daniel Keller nicht im Eilverfahren bestreiten. Er setzt auf eine Zusammenarbeit mit Lehrerverbänden, Eltern und Schülern.
Anthropologen des Deutschen Archäologischen Instituts haben zwölf rechte Hände untersucht. Sie wurden vermutlich in einer Zeremonie präsentiert. Doch warum?
Auf der Mühlenstraße hat eine 56-Jährige einen Mann angefahren, der am rechten Fahrbahnrand mit seinem Rad unterwegs war. Er kam verletzt ins Krankenhaus.
Rafael Nadal verpasst ein weiteres Sandplatz-Turnier. Und langsam wird die Zeit bis zu den French Open knapp für den verletzten Spanier.
Das Diabetes-Medikament Mounjaro soll wirksamer bei der Gewichtsabnahme helfen als Ozempic und Wegovy. Und ein noch effizienteres Mittel ist auch schon in der Entwicklung.
Obwohl die Berliner Volleyballer die Serie im Griff hatten, geben Schwächephasen Rätsel auf. Der kommende Gegner steht noch nicht fest.
Die Staatsanwaltschaft wirft dem Arzt vor, die Frau darin bestärkt zu haben, dass es keine Hoffnung auf langfristige Besserung gebe. Die Medikamente wurden 2021 verabreicht.
Die europäische Raumfahrtbehörde teilt in einem Bericht aktuelle Zahlen zum Rückgang des Polareises mit. Durch das Abschmelzen ist auch der Meeresspiegel stark gestiegen.
In Hellersdorf hat ein Mann vier Mädchen rassistisch beleidigt, bespuckt und bedroht. Zuvor war eine 15-Jährige ihm versehentlich auf den Fuß getreten.
Die geplante Arbeitsniederlegung im Schienenverkehr am Freitag könnte auch Schülerinnen und Schüler betreffen. Deswegen sorgt das Land vor.
Die Union will die Steueraffäre um die Hamburger Warburg Bank auch im Bundestag aufrollen. Es geht um mögliche Einflussnahme von Kanzler Scholz. SPD und FDP haben rechtliche Bedenken.
Ein Spaziergänger hatte das Unglück bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Der Wassersportler wurde unverletzt gerettet.
30 Kritikerinnen und Kritiker haben wieder die für sie besten Comics der Saison gewählt. Hier gibt es das Ergebnis.
Hauptgeschäftsführer Landsberg beklagt, dass keine langfristigen Lösungen für die Bewältigung von Flüchtlingsfragen in Sicht seien. Und die Möglichkeiten zur Hilfe seien begrenzt.
Am Donnerstag kam es zu Kollisionen in der Teltower Stadt und Babelsberg. Bereits am Mittwoch war es zu verhängnisvollen Stürzen gekommen.
Sonntag entscheidet sich, ob die SPD dem Koalitionsvertrag mit der CDU zustimmt. Unterstützung von Ehrenamtlichen spielt darin eine wichtige Rolle.
Seit knapp einem Jahr führt Anke Rehlinger die SPD-Alleinregierung im kleinsten Bundesland. Ein Gespräch über grüne Energie, Franziska Giffeys Amtsverlust und Rekorde im Kugelstoßen.
Eine etwaige Reservierungsgebühr von Immobilienmaklern muss der Kunde wieder zurückbekommen, sollte der Kauf nicht abgewickelt werden. Der Kunde werde sonst unangemessen benachteiligt, entschied der BGH.
Es soll ein Ausgleich sein für Nachteile, die Jugendliche in der Corona-Pandemie erfahren hätten, so die Kulturstaatsministerin. Roth sieht in dem Projekt ein wichtiges Signal.
Väter nehmen seltener Kinderkrankentage und sind dafür häufiger dienstlich verreist. Wie festgefahrene Rollenverteilungen dazu führen, dass sich daran nichts ändert.
„Tempelhof Sounds Presents“ am 2. Juni in der Waldbühne wird „aus produktionstechnischen Gründen“ gestrichen.
Boxen ist nicht nur Fitness, sondern fördert auch das Selbstvertrauen. Ein Kreuzberger Klub lädt Interessierte ein, sich einmal auszuprobieren. Unser Sport-Tipp.
Beim Deutschlandticket sind Fragen für Studierende noch immer ungeklärt, vor allem in Berlin. Das traditionelle Semesterticket könnte mancherorts komplett vor dem Aus stehen.
Kilicdaroglu, der türkische Oppositionsführer, bekennt sich als Angehöriger der religiösen Minderheit der Aleviten. Bis heute werden sie in der Türkei unterdrückt und diskriminiert.
Neue Zahlen zeigen: In fast der Hälfte aller fast 11.000 Gemeinden gibt es nach Angaben der Autoindustrie noch keine Ladestation. Der Verband fordert mehr Tempo.
In den Bereichen Gesundheit, Bildung und Bau steuern Land und Bezirke auf erhebliche Engpässe zu. Die Staatssekretärin sieht die Ursache in früheren Sparmaßnahmen.
Nach mehreren Verschiebungen beginnt das Bezirksamt mit der Umsetzung des Kiezblocks im Komponistenviertel. Auch einen Fertigstellungstermin gibt es nun.
Eine Gruppe von Wanderern wollten den höchsten Berg der Alpen besteigen. Dabei wurden sie von Eismassen getötet.
EU-Partner wollen gemeinsam Panzer aus Beständen der deutschen Industrie aufkaufen und spenden. Auch Munition soll geliefert werden.
In Italien gehen die Behörden schon gegen die KI-Anwendung ChatGPT vor. Nun wird auch in Deutschland ein Verwaltungsverfahren eröffnet.
In der Bar Schwips in Berlin-Mitte gibt es eine feine Auswahl an Tees und Weinen. Dazu Brotzeit mit Käse, Salat und Oliven. Hier ein Tipp aus unserem Bezirksnewsletter.
170 Teams verwandeln den Park am Wochenende in ein riesiges Spielfeld. Weil Übernachtungsmöglichkeiten fehlen, haben sich weniger Jugendliche angemeldet als in früheren Jahren.
Ärger in Berlin-Moabit, wo Kids vor einem verschlossenen Basketball- und Bolzplatz stehen. Ein Grünen-Politiker will sich nun für die Öffnung einsetzen.
Nach dem Bayern-Trainer sah auch sein Stellvertreter Löw die Rote Karte. Nicht nur die direkt Beteiligten fanden die Leistung von Schiedsrichter Turpin katastrophal.
Die Organisatoren des London Marathons wollen ihre Veranstaltung vor Störungen schützen. Dafür haben sie eine ungewöhnliche Absprache getroffen.
Mit seinen Parks, Wäldern und Seen ist Berlin eine der grünsten Metropolen Europas. In Berlin-Wedding gibt es nun eine ganz besondere Möglichkeit, den Vögel zu lauschen.
Die Bundesregierung will den Einbau moderner Heizungen mit einem zusätzlichen Förderprogramm attraktiv machen. Die Regelungen im Überblick.
Die Liberalen sind nicht einverstanden mit den Plänen von Minister Heil. Beschäftigten werde Eigenverantwortung abgesprochen. Die Union rügt „überbordende Bürokratie“.
Bei einem Verkehrsunfall in Spandau ist ein 19-jähriger Fußgänger schwer verletzt worden. Der Mann kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg geht neue Wege, um Jugendliche und Arbeitgeber zusammenzubringen. Hier die ersten Infos zum Projekt.
Im Westerwald soll ein Bundeswehrsoldat mit Messerstichen seine Exfreundin getötet haben. Anschließend sei er mit dem Mordopfer auf eine Autobahn gefahren, um dort einen Unfall zu bauen.
Eine zunehmende Zahl von Bauunternehmen storniert Aufträge für Wohnungsneubauten. Fast jede sechste Firma war im März davon betroffen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster