
Das Land zusammenzuhalten, den Staat der Juden, einzig in der Welt: Diese Verpflichtung hat die israelische Politik. Über alle Gräben hinweg.

Das Land zusammenzuhalten, den Staat der Juden, einzig in der Welt: Diese Verpflichtung hat die israelische Politik. Über alle Gräben hinweg.

Die Staatsanwaltschaft hatte bereits angekündigt, den AfD-Politiker wegen Volksverhetzung anzuklagen. Hintergrund sind strafbare Äußerungen bei einer Wahlkampf-Rede.

In Berlin werden Pendler am Freitag erheblich durch den Bahnstreik der EVG beeinträchtigt. Der Arbeitsrechtler Marcus Bodem klärt auf, was Arbeitnehmer dürfen – und was nicht.

Im Sommer ist Schluss. Nach 15 überwiegend erfolgreichen Jahren hört Lichtenbergs Sportlicher Leiter, Benjamin Plötz, auf. Sein letztes Ziel mit Lichtenberg ist der Klassenerhalt in der Regionalliga.

Der ukrainische Autor, DJ und Musiker Yuriy Gurzhy lebt seit 1995 in Berlin. Hier schreibt er über den Krieg in der Ukraine.

Das „Nur Ja heißt Ja“-Gesetz sollte das Sexualstrafrecht in Spanien verbessern – und nützte am Ende zahlreichen Sexualstraftätern. Jetzt zog das Parlament Konsequenzen.

Unter anderem wegen Sicherheitsbedenken hatte die Polizei ein Protestkonzert auf der A100 untersagt. Nun hat das Gericht das Verbot aufgehoben – mit Einschränkungen.

An diesem Samstag empfängt Hertha BSC im ausverkauften Olympiastadion den SV Werder Bremen. Die Berliner wollen dabei unter ihrem neuen Trainer Pal Dardai die Wende einleiten.

Im vergangenen Jahr noch ein Experiment, soll es das bundesweite ÖPNV-Ticket nun dauerhaft geben. Doch Experten sind skeptisch, ob das wirklich der große Wurf ist.

Der verdächtige Deutsche ist wegen schwerer Vergewaltigung und sexuellen Missbrauchs angeklagt. Die Ermittlungen zum Verschwinden von Maddie gehen trotzdem weiter.

Berlin braucht Wohnungen, aber auch Grünflächen. In Hellersdorf ist der Konflikt um dieses Dilemma jetzt eskaliert. Im Mittelpunkt: ein großer Innenhof.

Gefährdete sollen aufgrund ihres Geschlechts als eine verfolgte „bestimmte soziale Gruppe“ eingestuft werden, sagt der Generalanwalt des EU-Gerichtshofs.

Ein Monat des Fastens ist vorbei. Der Bundespräsident sandte dazu eine Grußbotschaft an die mehr als fünf Millionen Menschen muslimischen Glaubens in Deutschland.

Jeden Freitag stellen vier Popkritiker*innen ab 21 Uhr die Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Silver Moth, Everything But The Girl, Temple, Dave Okumu & The 7 Generations.

Die vorherrschende Kopftuchpflicht im Iran bringt extreme Vorkehrungen mit sich. Nun wird mittels Videoüberwachung den Frauen permanent nachspioniert.

Das Festival Internationale Neue Dramatik beginnt mit dem Stück „House of Dance“. Es spielt in einem Stepptanz-Studio in der Provinz.

Die SPD-Politikerin Iris Spranger bedauert offenbar, dass Autofahrer belangt werden, die gewalttätig gegen Klimaaktivisten werden. Damit stellt sie einen Grundpfeiler des Rechtsstaates infrage.

Christian Amsinck engagiert sich in der Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung, die sich im Mai wieder zur Wahl stellt. Doch viele Versicherte verzichten darauf, ihre Stimme abzugeben.

Am Donnerstag wurden mehr als hundert Wohnungen und Wettannahmestellen durchsucht. Bei der Razzia wurden Bargeld und Wertsachen von mindestens zehn Millionen Euro beschlagnahmt.

Das Mitte Februar gestartete Verfahren muss von vorn beginnen. Grund ist die Erkrankung einer Schöffin. Der Angeklagte steht im Verdacht, einen Anschlag geplant zu haben.

Ein mutmaßlicher „Wölfe“-Söldner wirbt in einem Propagandavideo mit den Vorteilen der Einberufung. Viele Soldaten sollen jedoch unfreiwillig bei der Truppe sein.

Außerdem äußerte sich Kremlsprecher Dmitri Peskow zu der Frage, ob Putin ein Double verwendet. Die Ukraine hat das kürzlich behauptet.

Der isländische Starpianist hat sein Programm „Mozart & Contemporaries“ bereits als Album eingespielt. Jetzt gastierte er damit in Berlin.

Am Donnerstag um 15.33 Uhr MEZ hob die Riesenrakete im zweiten Anlauf vom Weltraumbahnhof in den USA ab. Wieso sie dann explodierte, soll nun ermittelt werden.
Familie akzeptiert Räumungs-Urteil nicht, nun muss das Landgericht den Fall prüfen. Die Villa gehört zu 77 Immobilien, die die Staatsanwaltschaft 2018 beschlagnahmt hatte.

Vor wenigen Tagen wurden in der Döberitzer Heide wieder einige der Tiere gesichtet. Ihr Bestand nimmt derzeit dramatisch ab.

Die Zahl der Menschen, die entweder selbst oder deren beide Elternteile eingewandert sind, steigt. Wichtigster Grund für Einwanderung war Flucht.

Mit „Noch wach?“ hat der Schriftsteller einen MeToo- und Machtmissbrauchsroman geschrieben – und einen über eine zerbrochene Freundschaft. Literarisch überzeugt das Werk nicht. Eine Rezension.

Erst am Sonntag wird das Ergebnis erwartet. Die Partei ist hochnervös, die Vorsitzende Franziska Giffey steht in der Kritik. Die Zählkommission wird ohne Handys eingesperrt.

Der bekannte Verschwörungsideologe soll nun doch türkischer Staatsbürger sein. Hildmann ist seit Ende 2020 auf der Flucht und hält sich in der Türkei versteckt.

Sie will schon lange die Ehe beenden. Aber solange sie keine neue Wohnung bekommt, muss Lydia mit ihrem Mann zusammenbleiben. Hier erzählt sie ihre Geschichte.

Sie lenken die Playlists von Millionen: Saruul Krause-Jentsch und Conny Zhang von Spotify über faire Tantiemen, KI und den Grund, warum sich Angela Merkel dringend melden sollte.

CDU und CSU wollen einen Untersuchungsausschuss zur Hamburger Warburg-Affäre um Dividendenbetrug – und der Rolle von Olaf Scholz. Doch der könnte anders arbeiten, als sich die Union das wünscht.

„Vorbild Paris, London, Madrid“: Die BVG bemängelt echte Alternativen zum Auto und will auch am Stadtrand das Angebot verstärken. Hier sechs Ideen, von denen einige gut abgehangen sind.

Die hohe Zahl an Klinikbetten täusche – die vom Gesundheitsminister geplante Reform brauche valide Daten als Grundlage, fordert die Chefin des Marburger Bundes.

Seit fast einem Jahrzehnt wird an dem Wohnquartier in Caputh gebaut. Ein Eisspeicher liegt bereits in der Erde. Doch immer wieder gibt es Probleme – diesmal ist es eine ungenutzte Leitung.

Den aktuellen Ermittlungsstand teilte die Mordkommission am Donnerstag mit. Der Mann sei bei dem Angriff mit einer Hieb- oder Stichwaffe schwer verletzt worden.

Ein Rechtsgutachten stellt die Vorschläge der Regierungskommission zur Krankenhausreform infrage – die Pläne greifen demnach zu stark in die Kompetenz der Länder ein.

Angesichts verschärfter Konkurrenz hat Tesla in diesem Jahr aggressiv die Preise gesenkt. Trotz deutlicher Spuren in der Bilanz will Elon Musk damit weitermachen. Anleger reagieren nervös.

Die „Letzte Generation“ will Berlin lahmlegen und regt die Menschen auf. Die Streikenden der Bahn können dagegen auf Solidarität bauen. Denn sie kämpfen für etwas Greifbares.

Streaming-Dienst und Mode-Label vermarkten sich gegenseitig. Und alles andere als billig.

Neben dem ehemaligen Bayern-Coach sollen weiterhin Mauricio Pochettino und Luis Enrique im Rennen sein. Bei einem ersten Gespräch habe Nagelsmann geglänzt, berichten Medien.

In manchen Beziehungen herrscht strengere Bettruhe, als dem Paar eigentlich recht ist. Sorgen muss man sich deswegen nicht unbedingt, aber vielleicht die besonderen Momente etwas arrangieren.

Großer Aufwand für ein besonderes Wochenende: Die Formel E klotzt mächtig, um die Rennen in Berlin zu einem Erfolg zu machen. Eine Variable bleibt jedoch – das Interesse der Fans.

Das neue partizipative Projekt am Hans Otto Theater heißt einfach „Ich“. Es lässt 18 Laien-Darsteller mit ihren eigenen Geschichten zu Wort kommen.

Mit einer App will die Bahn zum Radfahren animieren – und die Verwaltung Daten sammeln.

Ein 19-Jähriger verliert die Kontrolle über seinen Wagen und stößt mit zwei Autos zusammen. Mehrere Fahrzeuge werden beschädigt.

Ab der kommenden Saison wird die Komische Oper Berlin saniert. Sie spielt dann im Schillertheater - und an ungewöhnlichen Orten überall in der Stadt. Jetzt wurde die Spielzeit 2023/24 präsentiert.
öffnet in neuem Tab oder Fenster