
Zwei Tage war ein Mädchen aus dem Berliner Bezirk Spandau verschwunden. Die Polizei suchte mit einem Bild nach ihr. Nun ist sie wieder da.

Zwei Tage war ein Mädchen aus dem Berliner Bezirk Spandau verschwunden. Die Polizei suchte mit einem Bild nach ihr. Nun ist sie wieder da.

Am Sonntag wählt Griechenland ein neues Parlament. Die Umfragen führt die konservative Regierungspartei an, gefolgt von der Koalition der Radikalen Linken. Entscheidend könnten die nur noch kleinen Sozialdemokraten werden.

Wie wird sich die Berichterstattung durch KIs verändern? Im Podcast „Berliner & Pfannkuchen“ zeigt Team Checkpoint, was bereits möglich ist und wie in Zukunft mit KI gearbeitet werden kann.

Der Klub aus Weißensee braucht einen Sieg, um sicher erstklassig zu bleiben. Ein Team aus Wilmersdorf könnte sonst die letzte Hilfe sein.
![Tilla Durieux Porträt-Aufnahme, Fotograf: Alex Binder, Berlin, 1925 - 1927 Akademie der Künste [AdK], Berlin, Tilla-Durieux-Archiv 248_005](/images/9815351/alternates/BASE_16_9_W440/1683979514000/tilla-durieux-portrat-aufnahme.jpeg)
+++ Berliner Theatertreffen+Weltstar Tilla Durieux + Legendäre Bratwürste + Hommage an Joseph Roth + „Intersonanzen“ in Potsdam + Filme unter Sternenhimmel +++

Der Berlin-Tourismus wird wieder für Kontroversen sorgen – Zeit für eine Kritik der Tourismuskritik, meint unser Berlin-Tourismus-Experte „Dr. Sommer“.

Wer in der Badewanne einschläft, kann mit dem Kopf unter Wasser rutschen. Doch unser Körper verfügt über einen verblüffenden Schutzmechanismus.

Die EU-Kommission prüft Subventionen für die Staatsbahnen in Deutschland und Frankreich. Von harten Konsequenzen ist dabei die Rede – bis zur Zerschlagung.

Getränkebecher, Plastiktüten und Essensverpackungen: Hersteller von diesen Produkten müssen sich in Zukunft an den Kosten der Müllbeseitigung beteiligen.

Während anderswo die Investitionen zurückgehen, steigt das Interesse an nachhaltigen Technologien gegen den Trend. Deutsche Start-ups schneiden überraschend gut ab.

Am 21. Mai öffnen 15 Potsdamer Museen ihre Türen, zahlreiche Veranstaltungen sind kostenfrei. Auf dem Alten Markt findet zudem das Atlasfest statt.

Philosophie trifft auf Musik: Zwei faszinierende Gespräche über Kunst und Freiheit

Im früheren Stasi-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen haben Häftlinge gelitten. 20 von ihnen hat ein Fotograf für eine Ausstellung am Ort ihres Schreckens dokumentiert. Am Sonntag gibt es eine Führung mit dem Künstler.

Das 29. Jüdische Filmfestival Berlin Brandenburg gastiert diesmal in Potsdam auch unter freiem Himmel. Am Montag (23. Mai) startet der Ticketverkauf.

Eine Hommage an illegale Ausstellungen der 2000er: In einer geheimen Fabrikhalle zeigt das Festival „Himmel unter Berlin“ Rauminstallationen. Ein Besuch.

Bei einem Abbiegeunfall hat ein Autofahrer in Dahlem eine Radfahrerin schwer verletzt. Die Frau erlitt ein Polytrauma.

Für dieses Jahr rechnen Experten mit dem Wetterphänomen El Niño. Dessen globale Kosten seien um ein Vielfaches höher als bisher vermutet, berechnet eine Studie.

Am Sonntag startet die fünfte Etappe der herausfordernden Segel-Wettfahrt. Hierbei warten auf die Teilnehmer einige Risiken.

Jahrelang war der syrische Präsident isoliert. Das erste Mal seit mehr als zehn Jahren ist er zu einem Treffen auf internationaler Bühne eingeladen. Und wird vom Gastgeber herzlich empfangen.

Berlins Handballer haben durch die letzten Niederlagen die Meisterschaft aus der Hand gegeben. Vorstand Sport Stefan Kretzschmar blickt schon voraus.

Die Cyberattacke betrifft mehrere Nachrichtenportale. Ursache sei ein Angriff auf das Rechenzentrum eines externen Dienstleisters, der die Webseiten hostet.

Die neuen Strafmaßnahmen der G7-Staaten zielen verstärkt auf Unternehmen, die Kriegsmaterial liefern – oder Teile davon. Auch Selenskyj wird bei dem Treffen in Japan erwartet.

Die Hoffnung auf eine baldige Einigung im US-Schuldenstreit treibt den deutschen Leitindex trotz der Inflation zu neuen Höhen. Fachleute rechnen mit einem tagelangen Schwung.

Seit Jahren steht ein Teil des Gebäudes leer. Auch die Pläne für einen Neubau mit 32 Wohnungen kommen nicht voran. Über die Gründe schweigt die Stadt Potsdam.

Antirassistische, queerfeministische und diskriminierungskritische Akteur*innen in Berlin sehen es nicht als ihre Aufgabe, Gewalt an Jüd*innen zu kommentieren. Die Folge ist rechtspopulistische Instrumentalisierung.

„Fridays for Future“ ruft am 15. September zu einem Klimastreik auf der ganzen Welt auf. Themen sind vor allem „Greenwashing“ und Investitionen und Projekte, die die Klimakrise befeuern.

Auf Schloss Kochberg in Thüringen kann man Stücke aus dem 18. und 19. Jahrhundert in historischer Aufführungspraxis bewundern.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten betreibt Stefan Merz vom Institut Infratest Dimap Wahlforschung. Ein Gespräch über Habecks Tief, die Stärke der AfD und die Haltung der Deutschen zum Kanzler.

Bayer erweitert seine Saatgut-Aufbereitung in dem Kriegsland – eine Stütze für Mitarbeiter und die ukrainischen Landwirte. Doch gibt es auch Kritik am Konzern.

Dass The Smiths einige Zeit die beste Band der Welt waren, lag auch an ihm: Jetzt ist Bassist Andy Rourke mit 59 Jahren gestorben.

Jakob Drews wollte eigentlich Chirurg werden. Doch wegen des Klimawandels gab es für ihn drängendere Aufgaben. Zum Beispiel, gegen die Baumfällungen in Golm zu protestieren.

Bis zu 95 Dezibel erreichen Nachtigall-Männchen mit ihrem Gesang. Das ist so laut wie eine Kettensäge. Niemand würde eine nächtliche Kettensägen-Balz rechtfertigen. Warum dürfen Vögel das?

Seine Zustimmungswerte sind hoch, er verspricht Führung - und will nicht als Kanzler kandidieren? Schau ma moi.

Vor einer Flüchtlingsunterkunft gibt ein Polizist Schüsse ab und verletzt einen Bewohner schwer. Der 25-Jährige ist inzwischen außer Lebensgefahr. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach dem Einzug von West Ham United ins Endspiel der Conference League kommt es im Stadion von AZ Alkmaar zu Übergriffen.

CDU-Politiker Marco Wanderwitz hat den Umgang seiner eigenen Partei mit der AfD bemängelt. Insbesondere übte er Kritik bei der CDU in Sachsen aus.

Auf dem Nato-Treffen im Juli will das Verteidigungsbündnis final klären, wie es auf eine Ausweitung des Ukraine-Kriegs reagieren würde. Jedes Land soll einen eigenen Plan erhalten.

Ex-Torwart Tim Wiese klagt gegen Stadionverbot in Bremen (Foto Archiv)

Wegen „ Verunglimpfung des türkischen Staates und der türkischen Nation“ und „Beleidigung des Staatspräsidenten“: Ein Istanbuler Gericht hat wieder einen Haftbefehl gegen den Journalisten und PEN-Berlin-Gründer Deniz Yücel erlassen.

Eine brisante Dokumentation über Spaniens Ex-König hat alle Zutaten einer Shakespeare-Tragödie.

Das Heimspiel gegen die Eintracht hat für Schalke im Abstiegskampf immense Bedeutung. Das mag nicht einmal mehr Trainer Reis bestreiten.

Der Unternehmer hatte der Berliner CDU 2020 insgesamt 820.000 Euro zukommen lassen. Später gab es widersprüchliche Angaben, inwiefern mit den Spenden Absprachen verbunden waren.

Konsens durch Nonsens: In seiner Poesie versuchte der Mann aus der Prenzlauer-Berg-Szene immer wieder, die Formeln der Herrschaftssprache zu unterlaufen.

Millionen von Franzosen leiden unter mangelndem Zugang zu medizinischer Versorgung. In einem kleinen Dorf gibt es nun eine Lösung für den Ärztemangel: Jobsharing.

Eine Passantin hatte das Feuer unter der Brücke am Donnerstagabend bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Eine Behausung und mehrere Bäume brannten.

Das Welcome Center der Uni Potsdam sucht dringend Wohnungen für Gastforscher, immer öfter entscheiden diese sich gegen Potsdam, weil sie hier keine Bleibe finden können.

Der Wirtschaftsstaatssekretär hat im einstweiligen Ruhestand drei Monate lang Anspruch auf die vorherigen Bezüge. Danach winkt ein erhöhtes Ruhegehalt. Seinen Abschied kommentierte der Klimaexperte auf Twitter.

Der achtzigjährige Harrison Ford kehrt ein letztes Mal in der Rolle des ikonischen Abenteurers zurück. Über „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ und Hollywoods Nostalgie.
öffnet in neuem Tab oder Fenster