
Seit dem Ende der Corona-Eindämmungsmaßnahmen steigen die Krankenzahlen in Brandenburg. Der häufigste Grund für die Krankmeldung: Atemwegsinfektionen.

Seit dem Ende der Corona-Eindämmungsmaßnahmen steigen die Krankenzahlen in Brandenburg. Der häufigste Grund für die Krankmeldung: Atemwegsinfektionen.

Kakteenfreunde, auf nach Dahlem: Bis zum 21. Mai laufen die Berliner Kakteentage.

Sie wollten sich symbolisch der Staatsanwaltschaft ausliefern: Klimaaktivisten haben am Freitag in Neuruppin gegen den Verdacht der Bildung einer kriminellen Vereinigung protestiert.

Vom Rost, mit Senf – nicht schlecht. Wer ihr mehr Aufmerksamkeit schenkt, entdeckt die ganze Vielfalt des deutschesten aller Würstchen. Drei Rezepte.

Eine 3sat-Doku erzählt die Geschichte von vier Kindern einer 1961 aus Tansania nach Köln eingewanderten Krankenschwester.

Die Einnahmen durch Steuern von Bund und Ländern sind wieder gesunken. Sie summierten sich im Monat April auf 53,95 Milliarden Euro, ein Minus von 4,6 Prozent zum Vorjahr.

Einigen Fliegen scheint Alkoholkonsum wenig auszumachen. Als Vorbild für Menschen, die gerne mehr vertragen und anschließend nicht leiden wollen, taugen sie aber nicht.

Der RBB macht für sich Reklame im Hauptbahnhof. Der Sender will sie abhängen oder wenigstens den Claim „Bloss nicht langweilen“ ändern. Bloß nicht.

Als Anton Palzer 2021 seine Skier gegen das Rennrad eintauschte, musste er das Radsport-ABC lernen. Nun fährt er beim berühmten Giro d’Italia.

Die WHO führt in den Jahren 2020 und 2021 insgesamt rund 14,9 Millionen Todesfälle auf das Coronavirus zurück. Auch auf übertragbare Krankheiten hatte das Virus negativen Einfluss.

Waldbrände an Ostern, Verbot von Rasensprengen und Baustopp: In zwei Departements ist bereits der Krisenplan ausgerufen. 2022 war das bisher heißeste Jahr – es wird noch schlimmer, sagen Experten.

Die verschärfte Klebestrategie der „Letzten Generation“ macht sich bemerkbar: Immer mehr Einsatzwagen der Feuerwehr werden behindert. Und den Aktivisten geht das Geld aus.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt nicht mehr als sechs Gramm Salz pro Tag. Deshalb sollte man bei etlichen Nahrungsmitteln aufpassen. Dazu haben wir ein paar Tipps.

Manuel Flick, Lehrer am Oberstufenzentrum Handel 1 in Kreuzberg, im Gespräch über Künstliche Intelligenz im Unterricht und seinen „ChatGPT-Guide“ für Lehrkräfte.

Großflächig abgeplatzter Putz, Risse, Absperrgitter – Potsdams Landtag hat einige Schäden. Im Herbst sollen die Mängel beseitigt sein.

Die Lesekompetenz bei Viertklässlern hat sich verschlechtert. Nun wird gefordert, sich konkret auf die Grundlagen wie Lesen, Schreiben und Rechnen zu fokussieren.

Kunstschaffende, die ihre Ateliers auf dem Gelände haben, schlagen Alarm - ihre Zukunft dort ist weiterhin nicht gesichert.

Mit unfassbarer Gewalt hat Baschar al Assad den Aufstand in Syrien niedergeschlagen. Dennoch wird er nun von der arabischen Welt rehabilitiert. Wie ist das möglich?

Menschen mit fehlenden Gliedmaßen fällt es nicht leicht, eine Prothese als Teil ihres Körpers zu empfinden. Wissenschaftler wollen dies mit einem speziellen Sensor erleichtern.

Naturnahe Wälder als Speicher für Treibhausgase zu nutzen, kann global nur wenig neue Emissionen ausgleichen. In einigen Regionen würde sich weniger Waldwirtschaft aber mehr lohnen.

Für den Mann war es ein Nothalt: Nach einer Stunde Zugfahrt brauchte er eine Zigarette. Dumm nur, dass die Bahn ohne ihn weiterfuhr – aber mit seinen Shih-Tzu-Welpen.

Der Tatverdächtige hat den jungen Mann mit einem unbekannten Gegenstand mit Stichbewegungen schwer verletzt. Der 19-Jährige musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Abstieg für die Berliner ist besiegelt. Der Verein war auf dieses Szenario längst vorbereitet und hat entsprechend gerechnet.

Mit einem Sieg bei der TSG Hoffenheim kann Union eine grandiose Saison vorzeitig krönen. Doch Trainer Urs Fischer übt sich in gewohnter Zurückhaltung.

Manchem Weitermachen wohnt ein Ende inne: Literaturzeitschriften und kompositorisch gefaltete Zeit. Die Checkpoint-Wochenendtipps.

An insgesamt 13 Orten blockierten Klimaaktivisten Straßen und Kreuzungen am Donnerstag in Berlin. Dabei setzen die Aktivisten teils auf neue Strategien.

Nach dem ersten Sieg bei der Eishockey-Weltmeisterschaft geht es für das deutsche Team schon am Freitag gegen Österreich weiter. Die DEB-Auswahl benötigt für das Viertelfinale weitere Punkte.

230 Feuerwehrleute kämpfen gegen ein Großfeuer. Es ist nur eine Simulation – aber im Waldbrandland Brandenburg kann das jederzeit Realität werden. Ein Besuch bei den Einsatzkräften.

Der CDU-Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt will keine Erhöhung des Rundfunkbeitrags. Was vor allem die AfD beschädigen soll.

In vielen Teilen Südeuropas herrscht Wassernotstand, Stauseen drohen auszutrocknen. Eine Studie benennt Ursachen dieses globalen Trends, dem allerdings manche Regionen nicht folgen.

Neun Spiele, sechs Anstoßzeiten: In der Bundesliga könnte am vorletzten Spieltag so manche Entscheidung „auf der Couch“ fallen. Das sorgt für ein ungutes Gefühl.

Von Berlin-Lichtenberg aus betreiben die Gründerinnen das Online-Portal, auf dem man das gute Leben lernen soll. Dabei spielt Ganzheitlichkeit eine große Rolle – und das Design.

Eine Arte-Dokumentation ergründet den Erfolg koreanischer Popmusik.

Weil sie mit Gewalttätigkeit und antisemitischen Parolen rechnet, hat die Polizei eine für Samstag geplante Demonstration verboten. Nun hat auch das Oberverwaltungsgericht entschieden: Die Demo darf nicht stattfinden.

Tausende NVA-Soldaten kamen von 1968 bis 1989 in das Gefängnis. Mit diesem Unrecht befasst sich eine Schau im Landtag.

Regierungspläne für klimafreundlichere Heizungen sorgen schon für große Unruhe. Nun wirft Bauministerin Geywitz Fragen nach dem Sinn des Dämmens auf.

Jeden Tag schlagen in der Ukraine russische Geschosse ein. Einige davon werden in Charkiw gesammelt. Das Ziel der Bruchstückarbeit: eine Anklage gegen Moskau.

Das Land will Tierheime mit einer Soforthilfe unterstützen. Der Grund seien die gestiegenen Futter- und Energiepreise. Zudem seien viele Tierheime überfüllt.

Die Biden-Regierung lehnte bisher die Lieferung von Kampfjets an die Ukraine ab. Nun scheint sich die Haltung geändert zu haben.

Bayer Leverkusen müht sich gegen ausschließlich verteidigende Römer vergeblich und verpasst das Finale der Europa League. Danach ist der Frust groß.

Zum Museumstag locken die Museen in Berlin und Brandenburg mit kostenlosem Eintritt und buntem Programm. Es gibt auch viele Veranstaltungen im Freien.

Eis essen, Ausflüge zum See und ein Barbecue: Bei Temperaturen bis 28 Grad haben viele das Wochenende im Freien verbracht. Eine gute Nachricht gibt es zum Wochenauftakt.

Nach umstrittenen und international viel kritisierten Prozessen hat der Iran drei weitere Demonstranten hingerichtet. Darunter wohl ein Karate-Champion.

Die jüngsten Aktionen der „Letzten Generation“ werfen neue rechtliche Fragen auf. Etwa die nach Gesetzesverstößen mithilfe von Mietwagen.

Die Deutschen erkennen die Bedeutung des Klimaschutzes, schreibt die Geschäftsführerin des Allensbach-Instituts. Allerdings seien viele durch Regierungspläne „verunsichert und ratlos“.

Die SPD liegt aktuell bei 18 Prozent, weit abgeschlagen hinter der Union. Grüne und AfD liegen gleichauf.

Auf der Grünfläche eskalierten in der Nacht mehrere Partys – darunter eine Technoparty von rund 200 Jugendlichen. Einsatzkräfte wurden angegriffen.

Für Syriens Präsidenten ist die Teilnahme am Treffen der Arabischen Liga ein großer Coup. Für Millionen, die unter seiner brutalen Herrschaft litten und leiden, ist es ein Verrat.
öffnet in neuem Tab oder Fenster