zum Hauptinhalt
Die „Shandong“ – hier Mitte April 2023 – ist der erste Flugzeugträger, den die Volksrepublik China zur Gänze im eigenen Land produzieren ließ.

Peking demonstriert mit der Passage der „Shandong“ einmal mehr Stärke. Zudem überquerten offenbar acht chinesische Kampfjets kurzzeitig die inoffizielle Grenze zu Taiwan.

Stadtrat Michael Karnetzki in seinem Büro: Auf dem Tisch stehen Dankesschreiben seiner Ämter.

Nach der Wiederholungswahl gab es in Steglitz-Zehlendorf einen Stadtrat zu viel: Die CDU gewann einen Posten hinzu, SPD-Stadtrat Karnetzki musste gehen. Ein Interview.

Von Boris Buchholz
Der-Erbonkel_online.png

Wann genau der Mensch das Barbecue erfand, ist unklar. Aber es veränderte ihn elementar: Seine Gene, seine Gedärme, sein Gehirn.

Eine Kolumne von Sascha Karberg
Gert-Jan Oksam beim Training

Eine drahtlose Verbindung zwischen Hirn und Rückenmark macht es möglich: Gert-Jan Oskam ist vom Hals abwärts gelähmt und kann wieder laufen. Was bedeutet das für andere Patienten?

Von Birgit Herden
Menschen gehen im Jahr 2018 in das Goethe-Institut in Moskau.

Betroffen von der Ausweisung sind Diplomaten, Lehrer und Mitarbeiter der Goethe-Institute. Das Auswärtige Amt bezeichnet dies als einseitig und nicht gerechtfertigt.

„Hartz IV“ heißt inzwischen Bürgergeld, die Probleme bleiben.

Unsere Autorin bezog Arbeitslosengeld II und brauchte dringend eine Wohnung in Berlin. Was sie auf der Suche erlebte, war nervenaufreibend.

Von Lisa Erzsa Weil
Der Antisemitismusbeauftragte der Bundesregierung, Felix Klein, fordert einen besseren Umgang mit dem Judentum an deutsche Schulen.

Der Antisemitismusbeauftragte fordert eine bundesweite Meldepflicht für antisemitische Vorfälle. Außerdem müssten die Ausbildung und die Schulbücher überprüft werden.

Von Sven Lemkemeyer
Die Luxusyacht «Luna» liegt im Werfthafen des Hamburger Schiffbauers Blohm+Voss, wo sie im Frühjahr 2022 festgemacht wurde. Die deutschen Behörden rechnen sie dem russischen Geschäftsmannes Farkhad Akhmedov zu, der wegen des Angriffskrieges in der Ukraine auf der EU-Sanktionsliste steht (Symbolbild).

Nach dem Ende der Sanktionen muss das Geld laut EU-Kommission zurückgegeben werden. Der Plan, damit den Wiederaufbau der Ukraine zu finanzieren, geht wohl nicht auf.

Aktivisten der Gruppierung „Letzte Generation“ blockieren eine Kreuzung an der Landsberger Allee in Berlin (Symbolbild).

Verglichen mit der Anti-Atom-Bewegung oder Hausbesetzern seien die Klebeproteste harmlos, sagt Andreas Voßkuhle. In der heutigen Zeit sei es schwieriger, sich Gehör zu verschaffen.

Olivier Vandecasteele (links), belgischer Entwicklungshelfer trifft seine Familie bei der Ankunft auf dem Militärflughafen Melsbroek.

Die Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal kritisiert den Deal mit dem Iran. Auch die Sorge um den im Iran inhaftierten Deutsch-Iraner Jamshid Sharmahd steigt.

Beim Berliner Mammutmarsch bekommen die Wanderer viel Natur zu sehen.

Innerhalb von 24 Stunden legen die Wanderer 100 Kilometer in und um Berlin zurück. Blasen, Schmerzen und Tränen sind wesentlicher Bestandteil dieser Herausforderung.

Von Benedikt Paetzholdt
Der Kurznachrichtendienst Twitter tritt laut Angaben der EU-Kommission aus einem EU-Abkommen gegen die Verbreitung von Desinformation im Internet aus (Symbolbild).

Laut EU-Kommission verlässt Twitter den Verhaltenskodex, der den Umgang mit Desinformation im Internet regelt. „Aber die Verpflichtungen bleiben“, mahnt EU-Kommissar Thierry Breton.

Der einflussreiche Generalstaatsanwalt von Texas, Ken Paxton, steht dem ehemaligen Präsidenten Donald Trump nahe.

Der Republikaner Paxton ist einflussreich, könnte aber zu weit gegangen sein: Er wird wegen Korruptionsvorwürfen angeklagt und muss sein Amt ruhen lassen.

Joschka Fischer

Der frühere Außenminister über ein mögliches Ende des Ukraine-Kriegs, das Risiko einer Abhängigkeit Deutschlands von China und seine Lehren aus der Diplomatie Henry Kissingers.

Von
  • Stephan-Andreas Casdorff
  • Anja Wehler-Schöck
US-Finanzministerin Janet Yellen droht mit US-Staatspleite am 5. Juni (Archivbild).

Weil sich Demokraten und Republikaner im US-Repräsentantenhaus nicht einigen, droht den USA ein Zahlungsausfall. Finanzministerin Yellen warnt in einem Brief.

Der amerikanische Drehbuchautor und Schriftsteller Carter Bays

Mit der Entwicklung der Fernsehserie „How I Met Your Mother“ ist der amerikanische Schriftsteller und Drehbuchautor zum Star geworden - mit „Freunde von Freunden“ hat er jetzt einen Roman geschrieben, der wie eine Sitcom das Leben von Mitdreißgern erzählt.

Von Ute Büsing
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft rechnet trotz Reformvorhaben mit Kliniksterben (Symbolbild).

Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft sieht die Krankenhausreform skeptisch. Pauschale Gebühren für den Besuch einer Notaufnahme lehnt er ab.

Mann mit Übergewicht muss Abnehmen

Regelmäßigen Biertrinkern wird gern nachgesagt, ihre Plauze sei die Folge ihres Pilskonsums. Doch nicht das Bier allein macht den Bauch.

Eine Kolumne von Claudia Füßler
Frühling in Berlin

Auch neben dem Karneval der Kulturen hat Berlin am Wochenende viel zu bieten. Wir haben Ideen für die sonnigen Tage gesammelt – und Alternativen für Drinnenbleiber.

Von
  • Hanna Beisel
  • Ronja Merkel
Ein Leben ohne Stechuhr, das ist für viele Angestellte heute schon Realität. Die Vier-Tage-Woche noch nicht.

Kürzer arbeiten bei gleichem Lohn, das wünschen sich viele Beschäftigte. Doch manche Unternehmen, die mit der Vier-Tage-Woche locken, spielen ein anderes Spiel.

Von
  • Simon Schwarz
  • Joana Nietfeld
Auch in hohem Alter hellwach im Kopf: Henry Kissinger an seinem 90. Geburtstag in Berlin.

Von Donald Trump bis Chinas Präsident Xi suchen alle seinen Rat. Kissinger gilt als Großmeister der Realpolitik. Von den einen wird er bewundert, von den anderen gehasst.

Von Christoph von Marschall
Henry Kissinger

Charismatisch und tiefgründig: Unser Autor kann aus seiner Bewunderung für Politik und Person des ehemaligen US-Außenministers keinen Hehl machen.

Ein Gastbeitrag von Jacob Heilbrunn