
Die „Gender-Toilette“ am Kottbusser Tor in Kreuzberg ist zum Politikum geworden. Sie wird pro Tag 150 Mal benutzt und zweimal gereinigt. Trotzdem ist sie verdreckt. Was der Bezirk unternehmen will.
Die „Gender-Toilette“ am Kottbusser Tor in Kreuzberg ist zum Politikum geworden. Sie wird pro Tag 150 Mal benutzt und zweimal gereinigt. Trotzdem ist sie verdreckt. Was der Bezirk unternehmen will.
Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg hat eine Freiluft-Ausstellung Unter den Linden eröffnet. Zehn Planerteams machen Vorschläge zum klimagerechten Umbau von Benzinpisten.
Am Donnerstag sind Hunderte junge Menschen durchs ehemalige Kino Kosmos in Friedrichshain gestreift. 48 Betriebe boten ihnen ihre letzten verbliebenen Lehrstellen an.
Ab sofort gilt in Pankow ein Ausgabenstopp. Die Bürgermeisterin hält das wegen des Millionendefizits für alternativlos, SPD und Linke werfen ihr Alleingänge ohne Erfolgschancen vor.
In der Debatte um eine Koalition der CDU mit der Linke in Thüringen zeigt sich Berlins Regierender Wegner offen für eine Zusammenarbeit. Auch ein Bündnis mit dem BSW will er nicht ausschließen.
Seit Wochen steckt Frankreich in einer politischen Krise. Nun muss der ehemalige Brexit-Unterhändler die Regierung bilden. Die Erfahrung des Konservativem soll dem Präsidenten helfen.
Pankows Kleingartenbund dementiert Sanktionen durch das Finanzamt - und erhält Widerspruch aus den eigenen Reihen. Der Landesverband räumt eine „sehr schwierige Situation“ ein.
Jeden Freitag stellen vier Popmusikjournalist*innen ab 21 Uhr ihre Alben der Woche in der Sendung „Soundcheck“ auf Radio eins vor. Diesmal mit Hinds, International Music, LL Cool J und Molchat Doma.
Hartnäckig hält sich der Glaube, Handystrahlung sei schädlich. Forschende haben nun Studien aus aller Welt dazu angeschaut und geben Entwarnung. Zumindest für alle Mobilfunkstandards bis 5G.
Im „Dong Xuan Center“ in Berlin-Lichtenberg kommt es zu einem Streit zwischen zwei Gruppen. Sie gehen aufeinander los. Einige Männer sind mit Macheten, Messer und Holzlatte bewaffnet.
Wieder kommt es in den Bergen zu tragischen Unglücksfällen. Ein 65-jähriger Mann stirbt in der Burggrabenklamm nahe St. Gilgen, eine 31-Jährige am Postalmklettersteig.
Trump oder Harris: Auf wen setzt Russlands Präsident als Gewinner bei der US-Wahl? Die Signale, die Putin aussendet, sind absichtlich widersprüchlich.
Wie geht es in Thüringen weiter? Der Jurist Maximilian Steinbeis, Gründer des renommierten „Verfassungsblogs“, kennt die Landesverfassung wie kaum jemand sonst – und ihre Lücken.
Die 27-jährige Venezolanerin Clara Fuentes hat am Donnerstag einen neuen paralympischen Rekord im Gewichtheben aufgestellt – und ihre Goldmedaille verteidigt.
Zu Gast beim Tagesspiegel-Genuss-Markt: Georg Weißhäupl verkauft handwerklich hergestellte Käse aus Österreich und der Schweiz – darunter manche Rarität.
Dmytro Kuleba hatte am Mittwoch bereits seinen Rücktritt eingereicht. Sein Nachfolger als ukrainischer Außenminister ist sein bisheriger Stellvertreter.
Xi Jinping will Afrika Finanz- und Militärhilfen in Höhe von rund 45 Milliarden Euro leisten. Im Gegenzug hofft der Staatschef auf Zugang zu neuen Bodenschätzen. Kritiker sind alarmiert.
In der vergangenen Woche holte Hertha BSC den Innenverteidiger nach sieben Jahren zurück nach Berlin. Wegen einer Sprunggelenkverletzung wird es bis zu seinem Debüt aber noch dauern.
Nach den jüngsten Fällen in Berlin drängt Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) auf ein Gewalthilfegesetz. Sie plädiert auch für elektronische Fußfesseln und mehr Täterkurse.
Die SPD ist im Osten auf ihre schlechtesten Wahlergebnisse seit 1990 gekommen. Nun wird in der Partei über den künftigen Kurs debattiert. Ein prominenter Parteilinker stellt sich klar hinter Scholz.
Mit dem dritten Platz im Straßenrennen sichert sich die Handbikerin ihre insgesamt sechste Paralympics-Medaille. Auch der Liebe begegnete sie einst bei Sommerspielen.
Von Am Stern über Potsdam West bis Fahrland: An vielen Orten in der Landeshauptstadt finden an diesem Wochenende Trödelmärkte statt. Eine Übersicht.
In den Niederlanden müssen sich Pflegeeltern für die mutmaßliche Misshandlung ihrer Tochter verantworten. Diese wurde bewusstlos in ein Krankenhaus eingeliefert und ist im Juli aus dem Koma erwacht.
Bis 1933 war zwischen Bellevuestraße und Lennédreieck die Haute Couture zu Hause. Die Historikerin Gesa Kessemeier ist dabei, diese halb vergessene Geschichte neu auszugraben.
Nachdem mehrere seiner Kühe im vergangenen Winter in einem Überflutungsgebiet erfroren, wurde der Besitzer nun verurteilt. Die Tiere starben teilweise auf qualvolle Weise.
Die Gewerkschaft GEW wirft dem Bildungssenat vor, die Personallage zu beschönigen. Es drohe der Verlust von dringend benötigten Quer- und Seiteneinsteigern.
Die Frauen von Hertha BSC empfangen am Freitag in der 2. DFB-Pokal-Runde mit viel Vorfreude die Pokal-Seriensiegerinnen aus Wolfsburg. Die haben seit zehn Jahren kein Pokalspiel verloren.
Der Umweltverband BUND warnt vor den Plänen des Senats für den Görlitzer Park. Das machen andere auch. Den Umweltschützern geht es allerdings nicht zuletzt um Vögel und Insekten.
Vor der Wahl diskutieren Journalisten und Autoren zum Motto „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen“. Am 6. September startet die Pen-Gesprächsreihe in Brandenburg. Dazu Veranstalterin Eva Menasse im Interview.
Im Wirecard-Prozess hat das Landgericht München Markus Braun und zwei weitere ehemalige Vorstandsmitglieder wegen „ungesicherter Kreditvergabe“ verurteilt. Der Streit könnte aber weitergehen.
Deutsche Institute rechnen mit einer Stagnation der Wirtschaft im laufenden Jahr. Insbesondere mangelnde Investitionen bremsen demnach das Wirtschaftswachstum.
Susanna Mälkki führt die Staatskapelle im Rahmen des Musikfests durch die deutsche Erstaufführung von Kaija Saariahos Trompetenkonzert „Hush!“ - und Gustav Mahlers „Lied von der Erde“.
Sie gehören zu den schönsten Plätzen in Reinickendorf: Zeltinger und Ludolfingerplatz. Auf einem der beiden steht eine Sanierung an.
Angesichts neuer Bedrohungen gelten Sirenen wieder als ein wichtiges Warnmittel für die Bevölkerung im Katastrophen- oder Kriegsfall. Doch der Aufbau dauert.
In „Was ist schon normal?“ wird alles auf den Kopf gestellt und auch bei „New Life“ scheint die Normalität abhandengekommen zu sein. Was sonst noch die Kinocharts erobert, lesen Sie hier.
Sieben Prozent mehr Geld – das sei aus der Zeit gefallen, sagen die Arbeitgeber. Die Gewerkschaft will mit höheren Einkommen die Konjunktur in Schwung bringen.
Diese Woche begeistert mal wieder an den Bühnen. Bryan Adams und Lola Young sind zum Beispiel in Berlin zu Besuch.
Daten der Kaufmännischen Krankenkasse zeigen einen Anstieg der Hautkrebsdiagnosen in Deutschland. Die ungefährlichere weiße Variante wird dabei häufiger diagnostiziert.
Vereine fordern, bekannte Rechtsextreme des „Dritten Wegs“ aus bezirklichen Sportstätten rauszuhalten. In Pankow sollen nun die Regeln für Sportplätze angepasst werden.
Für eine Wahlkampf-Sendung bekommt FDP-Landeschef keine Einladung. Das Verwaltungsgericht hält die Entscheidung für nachvollziehbar.
Rathauschef Mike Schubert (SPD) stellt neue Regularien vor und bekennt eine „steile Lernkurve“. Demnach wird er mit seiner Frau keine VIP-Bereiche mehr kostenfrei besuchen können.
Michael Jaffé siegt im Streit mit Ex-Wirecard-Chef Markus Braun und den früheren Vorständen Alexander von Knoop sowie Susanne Steidl. Ein Ex-Aufsichtsrat kann aufatmen.
Im August hat ein Feuer den Kühlturm des Atomkraftwerks schwer beschädigt. Nun ist er nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde nicht mehr nutzbar.
Nach den AfD-Wahlerfolgen fragte mich die BBC nach dem „Dritten Reich“, das ZDF verweist auf den Nazi-Überfall auf Polen. Was wird denn da bitte verglichen?
In fast allen Gegenden herrscht in Brandenburg die höchste Gefahrenstufe – nur im Kreis Barnim nicht.
Kontroverse im Hauptausschuss der Potsdamer Stadtverordneten: Stadtspitze und die Grünen-Fraktion diskutierten darüber, wie ein Ersatz für das Heizkraftwerk finanziert werden soll.
AfD-Spitzenkandidat Berndt sieht Potenzial für eine Offenheit der CDU-Basis. Er sagt auch, warum die AfD in Brandenburg aus seiner Sicht nicht so stark abschneidet wie anderswo.
Die Pilzsaison steht vor der Tür und treibt viele Sammler in die Natur. Der Grüne Knollenblätterpilz sollte dabei nicht im Körbchen landen. Was Sie über den Giftpilz wissen müssen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster